Beiträge von Mai-Carsten

Zitat

Original von DrummerinMR
    waren in der d&p der teppich und auch die felle gewechselt oder alles so wie "ab werk" ?

Müsste ich mal nachschauen, hab' den Bericht jetzt nicht zur Hand, denke aber, dass der "Test" mit der Werksbefellung und dem Originalteppich gemacht wurde.

Zitat

Original von DrummerinMR
    hast du dies alles gewechselt? ansonsten könnte der eindruck des nicht ganz so sensiblen teppichs vielleicht revidiert werden :)

Nach einiger Zeit mit Originalaustattung habe ich schon länger Remo Amba Coated auf Schlag- und Remo Diplomat auf Reseoseite mit Pearl-Normaloteppich. Geringfügig bessere Ansprache, aber immernoch kein Vergleich zur Snare meines Lehrers.

Aber: Diese Snare ist zweifellos KEIN SCHROTT! Versteht mich nicht falsch. Ich wollte nur aufzeigen, dass diese überaus günstige Schnarre auch ihre Grenzen hat und ich die Sensitone nicht einfach als "teuer" abstempeln würde.

Ich habe zwar nur die 14x5,5" Peace, will meinen Senf aber trotzdem dazugeben:

An der Aussage des damilgen d&p-Testberichtes über die "ausreichende Teppichansprache" ist schon was wahres dran. Natürlich kann ich auf der Peace Ghostnotes spielen, doch wenn ich diese z.B. auf der Sonor Hilite meines Lehrers spiele, klingen sie einfach "lockerer", "luftiger", was weiss ich... -- jedenfalls irgendwie besser.
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Sensitone (schon aufgrund des Preises ;)) eine bessere Teppichansprache hat.
    Wenn Du also hauptsächlich nur 2 + 4 - Backbeats spielen willst, nimm die Peace. Ich vermute, dass die Pearl bei "filigranerer" Spielweise die Nase vorn haben wird.

Zitat

Original von crystalfunky
    dann könntest du mal die stimmböckchen versuchen ETWAS anzuziehen,
    WENN sie locker sind.

Das ist ein gutes Stichwort! Wie fest / locker sollten denn die Schrauben im Normalfall angezogen sein??? Ich habe nämlich bei meinem letzten Fellwechsel mal alle Schrauben kontrolliert, und fand einige doch seeehhr lose. Sie haben zwar nicht gerasselt oder gescheppert, doch konnte ich sie sehr leicht festziehen.
    Ich erwarte jetzt keinen festen Zahlenwert (in Nm ;)), doch irgendwie bin ich etwas unsicher, wann "lose" aufhört und "zu fest" anfängt.

Zitat

Original von KingKiller
    Kommt denn durch das hochkant lagern nicht einseitiger Druck auf den Kessel? naja, ne bassdrum steht ja auch so... hmpf... nicht das die Snare "unrund" wird...

Oh Mann! :rolleyes: Ich komme mir ja schon manchmal pingelig wie ein Sesselfurzer vor, aber auf solche Gedanken bin selbst ich noch nicht gekommen. Du kannst die Snare ja alle 2 Wochen um 90° drehen, damit sie sich nicht "plattliegt". Dafür musst Du natürlich die Teppichhalterung abbauen. Dann hat sich die Frage nach dem gespannten / nicht gespannten Teppich auch erledigt. :)
    Alternativ dazu empfehle ich, einen (schlappen) Luftballon durch das Luftloch der Snare zu schieben und dann kräftig aufzupusten. Damit verhinderst Du das Verformen des Snarekessels durch das Eigengewicht in jeder Lage. :D

Jetzt mal im Ernst:

Ich lagere meine nicht benutzte Snare hochkant im Regal im Übungsraum mit lockerem Teppich. Damit dieser beim Spielen trotzdem nicht mitraschelt, habe ich ein Stück Küchenkrepp in umgedrehter V-Form über den Teppich gehängt. Fertig.

Edit war wieder mal zu lahm. X(

Also ich habe seit ein paar Tagen auch so einen Gemini iKey USB-Recorder und bin begeistert. Musste ich früher immer über Funkstrecke auf TapeDeck oder HiFi-Videorecorder aufnehmen, um dann alles noch mal in den PC zu überspielen, habe ich jetzt alles sofort im USB-Stick. Und alles in viel besserer Soundquali!
    Das korrekte Aussteuern (mit nur einer Kontroll-LED! 8o) hat zunächst zahlreiche Versuche mit Sinustönen in Anspruch genommen. Nun weiß ich aber, dass die LED am iKey bei ca. -6dB zu blinken beginnt. Wenn ich mit dieser Erkenntnis iKey und die Pegelanzeige am Mixer entsprechend abgleiche, gibt's keine Aussteuerungsprobleme mehr.
    Mit dem Sound meiner Probeaufnahme bin ich absolut zufrieden.

Aufgenommen mit t.bone EM 900 Stereoset als Overhead,
    Watson 9,90-Euro Mikro in der Bassdrum mit Mic-Vorverstärker-Bausatz von Conrad-Electronic,
    Behringer UB 802 und
    Gemini iKey USB-Recorder.
    Aufgenommen im wav-Format, keine Nachbearbeitung, nur am PC in MP3 (128 bit) umgewandelt.

Alles zusammen für rund 200,-- Euro! Günstiger geht's wohl nicht. Einen USB-Stick und PC hatte ich schon vorher.
    Wer unbedingt die Aufnahme gleich anhören will, kann ja auf einen USB-MP3-Player aufnehmen.

Fazit: Für den Heimgebrauch mit schmalem Geldbeutel oder Proberaummitschnitt absolut empfehlenswert mit noch nie dagewesener Klangquailität.

P.S. Das Playalong ist (soweit ich mich erinnern kann) von "Sticks". Zur Aufnahme: Ist recht spontan entstanden -- und ab 3:13 hatte ich keine Lust mehr... :rolleyes:

Zitat

Original von Tornadofreak
    Ich würde 2tes Ferienwochenende vorschlagen dh. der 28.7.

Für mich leider viieel zu kurzfristig. :(
    Vielleicht könnte man ja am 31.08. bei PPC unter dem Deckmäntelchen der DrumNight mal ein kleines Vorab-Meeting machen?

Also ich kann nur von gegenteiligen Erfahrungen berichten: Nichts hat sich bei mir so schnell abgenutzt wie ein Remo Amassador coated. Nichts hielt länger als ein Aquarian satin texture coated.
    Woran das liegt, wüsste ich auch gerne.
    Sind eingentlich Remo Amba coated etwas dünner als die o.g. Aquarian? Mit dem Remo habe ich nämlich etwas mehr Obertöne als mit dem Aquarian.

Zitat

Original von nietzie
    habt ihr auch solche erfahrungen?

Ja, aber mit Remo-Fellen. Das Aquarian-Coating hielt bei mir bisher am längsten von allen verwendeten. Hielten bei Dir die Remo länger? Ich denke, dass Felle einfach "Verbrauchsmaterial" sind und keine Anschaffung für's Leben.

Zitat

Original von holzjunge
    Die becken sind keine 5€ wert...

Für 5€ + Versand nehme ich sie gerne!!! Im Ernst!!!

Zitat

Original von holzjunge
    Aber ich bin eben in Pearl und Paiste verliebt!

...und in Remo.

Zitat

Original von Vitamalz
    Warum ist der einzig große Musikladen in meiner Nähe einer der teuersten auf Erden ?!

;( :( X(

Welchen meinst Du denn??
    Der in der Nähe (Blumlage)? Teuer isser, aber groß?

Der in Hannover? Ist aber nicht mehr in der Nähe, dafür groß, aber teuer irgendwie auch. Beim Handeln war ich meist erfolglos. :(

Da das eigentliche Thema abgehakt zu sein scheint, werfe ich mal zu einer ähnlichen Thematik einen neuen Denkanstoß in die Runde:

Fahrer, die ein Auto mit Automatikgetriebe haben, sollten sich angewöhnen, mit dem rechten Fuß wie üblich Gas zu geben und mit dem linken Fuß die Bremse zu treten. Nach einiger Übungszeit wird sich am Drumset ein viel gefühlvolleres HiHat, bzw. Bassdrumspiel (mit dem linken Pedal) entwickeln, da der Fuß nun in der Lage ist, etwas feinfühligere Arbeit zu leisten und nicht nur das grobmotorische Treten der Kupplung gewohnt ist! ;) :) ;) :)

Ich hoffe hier sind keine Polizisten und Fahrprüfer unter uns... :D
    *duckundweg*

Zitat

Original von Very Cherry
    beim dr-80 dürften eigentlich alle
    pearlklammern passen. das hat doch glatte stangen!? also auf jeden fall pc-8 pc-10 pc-50

Ich habe ein DR-80. Da passen die PC-8. PC-10 und PC-50 habe ich noch nicht in den Fingern gehabt. Dass an dem Rack alle Klammern passen sollen, würde ich so nicht unterstreichen. Ich habe in der Bucht mal eine PC-5 geschossen, um auch Nicht-7/8"-Hardware anbauen zu können. Die Klammer war aber zu groß!! ;(
    So musste ich einige Lagen dünne Pappe (siehe Pfeile auf dem Bild) in die Klammer kleben, damit es nicht wackelt wie ein Lämmerschwanz:

Nicht gerade roadtauglich und schon gar nicht wetterfest.

Zitat

Original von AAXplosion
    Es fehlen manche Stimmschrauben an den Toms und vorallem sind sehr alte Felle drauf die net mehr wirklich klingen.
    Zum proben reicht das,...

Hauptsache, es ist ein DW. Zum Proben reicht sowas wirklich vollkommen. :rolleyes:

P.S. Bitte beim Lesen den leicht ironischen Unterton nicht vergesen.

Ich hatte in meinem Galeriethread vor langer Zeit schon mal geschrieben, dass ich durch Filzgleiter eine stabile Stimmmung hinbekommen habe:

Nun habe ich vor kurzem einen kompletten Fellwechsel vorgenommen (Schlagseite RMV Clear Batter / Reso REMO Amba clear) und stimmtechnisch - so weit es mein "Fachwissen" zulässt - alles auf maximalen "wumm" getrimmt. Nur das 8" Tom wollte und wollte nicht so richtig klingen. Es schien, als ob der Kessel gar nicht mitschwingt. Nach etlichen Versuchen kam ich auf die Idee, doch mal diese o.g. Flizgleiter zu entfernen. Und siehe da: Es klingt!
    Fazit: Ich kann die Flizgleitermethode immer noch empfehlen, jedoch nicht beim 8" Tom! Hier ist die I.S.S.-Befestigung aufgrund des geringen Gewichtes des Kessels auch noch ohne Filzunterstützung im "grünen Bereich".

Ansonsten habe ich den Kauf meines ELX nicht bereut. Man muss es natürlich immer in Relation zum Kaufpreis sehen. Die Bassdrum ist aber 'ne Wucht!

Zitat

Original von trommelmann
    obriges, und dann mal probieren runterzutreten und nicht nach vorne.

LgTrommelmann

Aahhh, da bekommt der Begriff "nach vorne spielen" eine völlig neue Dimension! :P