Hallo,
also ich hab eine Supersensitiv gehabt und kenne die üblichen Probleme mit den Kunststoffteilen der P-Abhebung. Ich hab irgendwann den Kampf mit den ewigen Reparaturen aufgegeben und mir ´ne Supraphonic zugelegt, seitdem bin ich fast glücklich-snaremäßig. Ich finde den Unterschied auch wirklich nicht so groß, zumal im Live-Betrieb geht das wirklich unter.
Ich hab noch ´ne Sonor Signature (14x6 1/2) mit dieser 2Kilo Sonor-PA, die ist zwar feiner einstellbar als die Supra, klingt aber auch nicht wirklich besser.
Den typischen Ludwig-sound holst Du mit der Supra genauso wie mit der Sensitiv, vielleicht noch einen Versuch wert: Mach mal unter ´ne Supra einen Sonor Messing-Teppich mit 2x8 Spiralen drunter, ich finde es einfach genial: sehr sensitiv, crisp und trotzdem noch Bauch.
Genau das, was man z.B. zum jazzen braucht - auch sehr besentauglich.
Gruß
Jochen
Beiträge von JoDoWa
-
-
Hi,
probiers mal mit ´nem Aquarian Super Kick II, das ist ein zweilagiges Fell mit zusätzlichem Dämpfungsring drin, m.E. mit das am bassigsten klingende Fell und auch noch recht preiswert (drums only). Das Frontfell kannst du zu etwas ähnlichem wie ein Powerstroke oder Pinstripe machen, indem du aus einem alten BD-Fell einen ca.5 cm Ring ausschneidest und mit wenig Kleber innen an den Rand des Frontfells klebst.
Das Schlagfell - falls nötig - innen mit einem zusammengerollten Handtuch am unteren Rand abdämpfen, aber locker, sonst kommt gar nichts mehr raus. Das Frontfell evtl zusätzlich in der Mitte mit einem aus selbstklebendem Filz ausgeschnittenen Ring (Größe 10" - 12") abdämpfen, das dürfte dann aber absolut reichen.
Dann muß die BD natürlich ebenso wie die Toms genau gestimmt sein, probiers mal vier Töne tiefer als dein tiefstes Tom.
Schau dir mal die Seite von Aquarian an, da kannst du sehen, was ich mit dem Ring im Frontfell meine.
Ich hab so ähnlich ´ne alte 20x14 Sonor Phonic BD bestückt, geht sehr gut ab, Bass spürt man im Bauch, müsste also auch mit nem anderen Kessel ähnlich funktionieren.
Viel Spass beim ausprobieren!
JoDoWa -
Wow, bin schwer beeindruckt, hab sofort die beiden Tasten mit dem roten Punkt auf der bontempi-Orgel umbeschriftet :D, meinte natürlich "f".
Zufälligerweise einer das mit den Ludwigreifen schon mal probiert?
J. -
Ich benutz die Supraphonic in kleinen Besetzungen, da ist das Schlagzeug ja allgemein höher gestimmt. Ich stimm die Snare daher auf ein hohes (eingestrichenes) "F". Da geht mir mit den Sonorreifen irgendwie der Ludwig-typische Sound flöten, daher meine Frage, ob jemand mal ne Supra mit Ludwig-GR gespielt hat und wie sich das auf den Sound auswirkt.
Gruß
J. -
Hi,
ich hab meine Supra (6 1/2) mal vor´m Jahr mit Gussreifen von Sonor bestückt - die sind ja sehr schwer und massiv - , finde aber, dass der typische supraphonic-sound dadurch so´n bisschen verloren geht. Hat schon mal einer die Original-Gussreifen von Ludwig ausprobiert, die sehen ja etwas filigraner aus, wie ist der sound denn mit diesen Dingern?
Lohnt sich die Ausgabe im Gegensatz zu de anderen GR?
Auf ´ner Hilite klingen die Sonor-Reifen z.B. sensationell, kann mir kaum einen besseren Sound vorstellen, m. E. besser als DW und NC.
Ich stimm die Snare allerdings auch ziemlich jazzig, also F´, felle Aquarian TC und Amba-Reso.
J. -
Neues Fell draufspannen, dann 3,4 Töne höher als die gewünschte Tonhöhe spannen - aber gleichmäßig, d.h. an jeder Stimmschraube den gleichen Ton - dann über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag erst wieder gleichmäßig runter und auf die gewünschte Tonhöhe hoch stimmen (also immer nur rauf-, nicht runterstimmen).
Schneller gehts mit nem Fön, statt eine Nacht warten, das Fell, wenn´s hochgestimmt ist am Rand warm machen (nicht kochen oder braten!), wenn´s dann wieder kalt ist, weiter wie oben.
Wichtig ist in nder Regel immer, dass die Trommel in sich stimmt, d.h. an allen Schrauben die gleiche Stimmung anliegt, dann ist das mit den so oft beschriebenen störenden Obertönen auch überhaupt nicht mehr störend und der Verbrauch an Gaffa und Tempos sinkt ungemein ;).
Gruß
JoDoWa -
Hi,
ich hatte an meinem MMX (Baujahr ´98) auch zuerst ISS dran, hab dann Optimounts dran gemacht, ist besser, was das Verstimmen angeht, aber immer noch nicht optimal, alle Haltesysteme, die am Druckreifen oder an den Stimmschrauben befestigt sind, üben da natürlich Druck aus, der sich auf die Stimmung auswirken kann.
Also stimmen, wenn die Dinger am Tomarm hängen, nicht auf dem Boden oder am Klavier zwischen den Beinen, wenn Du sie dann dran hängst, stimmen sie wieder nicht so ganz.
Ich muss mit den Optimounts auch zwischendurch nachstimmen, man zerrt halt beim Auf- und abbauen automatisch an den Stimmschrauben.
Am besten sind die Tom-Halterungen von DW oder Sonor, die die Toms an den Lugs halten und nicht an den Stimmschrauben/Rims.
Die Yamaha-Halterungen - YESS - sollen ja auch ganz gut sein, die sind ja direkt am Kessel befestigt, angeblich aber ohne das Schwingungsverhalten zu beeinträchtigen, hab ich aber noch nicht gespielt, daher unter Vorbehalt.
Keep on stimming,
JoDoWa -
Hallo,
Entschuldigung, das wusste ich nicht, dass ich als "ungeprüfter" nichts anbieten darf, und dann noch an falscher Stelle.
Ich dachte nur, ich frag mal vorher hier, bevor ich´s bei ibeh reinsetze,
na dann nich.
Vielleicht kann der mod den thread ja dann löschen?!
Jochen -
Hallo,
ich hab mich jetzt kürzlich für ein paar neue Becken entschieden,
biete deshalb mal ein relativ gut abgestimmtes Set an.
Wer also lieber was gutes Gebrauchtes nehmen möchte, statt auf relativ preiswerte neue Sachen steht, kann mich ja mal anmailen.
Ich hätte abzugeben:
Paiste 2002 Ride 20"ca. 1985)
Paiste Dimension light Ride 18" (auch gut als tiefes Crash)
Paiste 2002 Crash 16"ca.1989)
Ist jetzt nicht wirklich ein Jazz-Setup, aber kann man eigentlich ziemlich gut "allround" gebrauchen.
Meine Preisvorstellung liegt so bei 300,- Euro VB (+Versand), wer also Interesse hat, einfach mailen.
Die Teile sind natürlich gebraucht, aber vollkommen in Ordnung, das 18" ist fast neu.
so long
Joche -
Also das mit den Löchern geht wirklich, der Chick wird lauter, weil die Luft nicht so stark komprimiert wird und nicht an den Beckenrändern entweichen muss. Wenn man sauber bohrt und entgratet dürfte es auch keine Probleme mir Rissen geben. Ich hab´s schon mal gemacht und war ganz gut.
Noch ein Tip: Von Pearl gibt es Gummi-Halterungen für das obere Becken und einen Gummiteller mit 3 Auflagepunkten für das bottom (bei der 2000´er HiHat dabei), die dämpfen so gut wie gar nicht, alle Obertöne der Becken, die von Filz ja etwas gedämpft werden, bleiben erhalten, is vielleicht ´nen Versuch wert.
Keep on swinging!
-
...ist das richtige?
Schwere Frage, wenn man nicht genau die Richtung und die Aufnahmesituation kennt.
Ich spiel auf der Hilite und der Sonor Signature ein Aquarian texture coated, hat etwas weniger Obertöne als das Amb.coated, klingt aber z.b. bei rimshots immer noch offen genug. Auf ´ner Supra klingt das allerdings gar nicht, da ist die Dämpfung quasi schon eingebaut, da hab ich eigentlich nur Ambasadors, oder wenn´s laut werden soll, Evans mit unterem Powerdot drauf.
Dasliegt m.E. auch an den Fellringen, die bei Aquarian ja gerade sind und bei Evans und Remo rund, irgendwie liegen die bei der Supra zu dicht am Kessel, das dämpft.
Spiel mal dieSnare mit Besen, wenn dann dann noch genug Sustain da ist, dann ist es gut, wenn´s klingelt, nicht dämpfen, nachstimmen.
Doppellagige Felle auf Snare, ich weiss nicht, ist nicht meine Abteilung, hab aber noch nie was gehört, was auch gut klang?!Bis dahin
Jochen -
Hi,
ich hab mir in das bottom von ´ner 14" signature medium mal 2 Löcher reingemacht weil mir der chick nicht stark genug durchkam (wenn ich nur 1 mikro für snare und hihat oder ganz ohne gespielt habe).
Das hat auch wirklich was gebracht, toller, gleichmäßiger chick, egal wie die Becken gerade zueinander hingen.Ich hab die Hihat verkauft als ich mir die 14" dark-energy geholt hab und der neue Besitzer war auch ganz angetan.
Ich hab 2 Löcher 8mm in die Kuppe - ca 4cm vom Mittelloch reingemacht, aber ganz vorsichtig mit einspannen auf Holzbock, damit ja nichts reißt!Aber Vorsicht, ich hab mit der Hihat nur gejazzt, also keine harten Rock- oder Metalsachen getrommelt, weiß also nicht, wie die Haltbarkeit des Beckens sich verändert!
Gruß
Jochen -
Hi,
ich kann dir die Pearl-clutches von der 2000´er Hihat nur empfehlen. Die Gummihalter dämpfen die Becken überhaupt nicht, und die Klemmhalterung ist viel besser als die Schrauben, die direkt auf die Stange drücken.Mess doch mal deine Hihatstange nach, 2-3mm sind doch ziemlich dünn...
So long!