Beiträge von De Maddin
-
-
Durch den Post von Jürgen sind eigentlich alle Unklarheiten beseitigt worden.
Vielen Dank Herr Avocat.......äh.......Advokat
-
@ zwaengo: Hätte ich gewußt, was du schreibst, während ich schreibe, hätte ich nichts schreiben müssen.
-
Ich glaube nicht, dass da jemals die exakten Gegebenheiten rauskommen werden. Das ist zu lange her,
als das das noch jemand 100% exakt weiß oder sich erinnern kann. Spielt auch keine Rolle mehr,
da die Protagonisten so langsam alle dahingeschieden sind oder eben nicht mehr weit davon entfernt sind.
Und der Musik tut es keinen Abbruch. -
Also, was ich besonders lustig finde, sind Aussagen von älteren Menschen, die glauben,
aufgrund irgendeiner Luftnummer würde ihnen der Titel des Rentners gegeben.
Dabei sind es die ganz normalen und alltäglich zu beobachtenden Ereignisse, die sie zu Rentnern
machen. Nicht mehr Bassdrumsschleppen helfen, weil Rücken, ohne Gehörschutz trommeln weil
es ja gar nicht laut ist, den Gesprächen nicht mehr folgen können, nur weil der
Protagonist/die Band nach 1970 geboren wurde aber das schlimmste finde ich,
den Faden mitten im Thema zu verlieren und urplötzlich würde ich dir empfehlen,
das Tama Swingstar zu kaufen. Findest du in der Bucht schon ab 500,- € in
gutem Zustand und dann sind die ganz woanderst. Und tun dann noch so, als wäre nix passiert!
Wird aber noch Übertroffen von den Doppelposts, die dann mit der armen Edit ausgebügelt werden,
nach dem Motto Rechtschreibfehler oder aber du kannst auch das Tama Swingstar kaufen. Findest
du in der Bucht schon ab 500,-€ in gutem Zustand. -
Die aktuelle Liste
Ablauf: Aufschlagen gegen 14.30 / 15.00 Uhr (Setsteller etwas früher).
Drommeln, fachsimpeln, lästern, Rentner ärgern, Kuchen essen, Kaffee trinken
und gegen 19.00 Uhr Richtung Kroaten zum Essen.
Wobei......das Rentner ärgern können wir rausnehmen, die Rentner habe mittlerweile eine gesunde 2/3 Mehrheit......Trotzdem WICHTIG: Die Renternerfraktion möge bitte rechtzeitig bei ihrer jeweiligen Heimleitung verlängerten Ausgang beantragen
und die Luft in den Reifen der Rollatoren überprüfenBisher haben folgende Teilnehmer zugesagt (Teilnehmer in Rot sind beim Essen dabei):
Maddin Pearl Masterwörks
Iconi Ayotte
Slinor Sonor Signature
Kepap
Jürgen_K
Silent bob
Gsälzbär
Beeble
braindead-animal
Gernot
Anthrax
Andy19
Seven
scarlet_fade
fw_drums
daniel S
HueniMacht 17, wenige Restplätze noch frei.......
-
-
Das Dilemma bei der ganzen Diskussion ist ja, dass zum einen unheimlich viele verschiedene "Anbieter" mit unterschiedlichsten Ansprüchen an ihre Entlohnung (oder auch nicht) auf dem sehr heterogenen Markt unterwegs sind. Zum anderen bieten all diese Anbieter etwas an, was keiner wirklich haben muss: Musik! Einen Zahnarzt braucht man, einen Klempner im Bedarfsfall auch (außer man kann das selbst), beim letzten Weg ist so gut wie immer ein Bestatter am Start. Wenn Muikanten Auftrittsmöglichkeiten suchen, dann treffen sie immer auf Menschen, die völlig frei wählen können, ob sie gerade diesem Musiker ihre Zeit, ihre Location oder Geld zur Verfügung stellen. Sie haben aber immer auch die Wahl, gar keine Musik nachzufragen. Oder im Fall des Kneipenwirts zu sagen, Konzerte zu veranstalten ist nicht mein Haupterwerb, das mache ich so nebenher ab und zu (wie die beschriebenen Freizeit-Mukker auch), da zahle ich keine Gage, da gibt's den Bölk umsonst und der Hut geht rum. Und letztendlich kann man da so viele betriebswirtschaftliche Theoreme bemühen oder irgendwelche Management-Methoden durchexerzieren, am Ende muss man sich doch eine Fanbasis erarbeiten und Veranstalter davon überzeugen, mit einem arbeiten zu wollen. Dann kommen ja selbst im Semiprofi- und Amateurbereich noch die verschiedenen Arten von Musik durch, die man anzubieten hat. Wer Cover-Party-Musik spielt, und die auch noch gut, der hat ungleich mehr Möglichkeiten, sich um Gigs zu bewerben als die freundliche Thrash Metal Band von nebenan.
Letztendlich muss man hier seine Zielsetzung für sich selbst festlegen, und dabei realistisch bleiben. Es ist ja fein, wenn eine Amateurband MEINT, sie wären die nächsten Foo Fighters und müßten Gage bekommen, aber in Wirklichkeit keine 10 Zuschauer ziehen. Ziel festlegen, Plan machen und loslegen, wer hier wirklich Initiative zeigt, wird eher zu Pott und an die Fleischtöpfe kommen als jemand, der ab und zu mal irgendwo nachfragt oder nur alle 4 Wochen mal übt. Und immer dran denken: Das Nachfragen jedweder musikalischer Dienstleistung ist eine KANN-Entscheidung, keine MUSS-Entscheidung! Und wenn immer mehr professionelle Musiker nicht mehr davon leben können, Gigs gegen Gage zu spielen, das ist das einfach mal die marktliche Gegebenheit. Wenn ich meine Kunst für XY€ pro Stunde verkaufen will, aber nur XY-30% auf dem Zielmarkt dafür erzielen kann, dann muss ich entscheiden, ob ich das auch für weniger Geld mache oder mir langfristig einen anderen Broterwerb suche.
DAS ist für mich einer der stimmigsten Aussagen, die eigentlich alles zusammenfasst.
Weiter vorne hat jemand schon sehr deutlich den/die Ansätze geschrieben, mit denen wir mit der Band von Katastrophe zu sehr erfolgreich einen Weg beschritten hatten.
Bei 0 sehr dillentantisch angefangen. Gagen für lau (Essen / Getränke), Anlage noch mitgebracht, 20 Leute Publikum.
Nur 10 Jahre später, jeder wußte, was er mit seinem Instrument machen muss/kann, Gage 1.500,- € und Technik für 3.000 €, 800 Leute im Zelt.
Weitere 5 Jahre später Band tot. (Hatte nix mit dem Erfolg zu tun)Der Weg: Sehr, sehr steinig, mühevoll und mit Rückschlägen überhäuft. Was sich wie ein roter Faden durch die 15 Jahre zieht:
Musik machen, die DER MASSE DES PUBLIKUMS gefällt (zum Glück auch den Leuten in der Band), einen absoluten Vollblutverkäufer, der die Band
verkauft auch unter widrigen Bedingungen (keine Homepage, keine Demos), Musiker die den unbedingten Willen haben, besser zu werden
in allen Bereichen (nicht nur musikalisch, auch Showtechnisch) und alle in der Band pflegeleicht und menschlich im Umgang samt superdickem
Fell. Und dann noch zwei Leute in der Band, die die nötige Kreativität mitbringen, 1.000-mal gehörte "Gassenhauer" neu und lebendig
klingen zu lassen.Das hier immer wieder auftauchende Kredo, Kunst MUSS honoriert werden, halte ich für falsch. DSDS ist supererfolgreich und hat für mich
nix mit Kunst zu tun - wird aber honoriert. Eine ehemalige Klassenkameradinn konnte schon immer super zeichnen/malen/modelieren/bildhauern. Sie hat mittlerweile
eine eigene Galerie in Berlin und verkauft ihre Exponate für 5.000,- bis 50.000,- € das Stück. Und damals wie heute hat das für mich nix mit Kunst zu
tun, noch finde ich es schön - wird aber honoriert. Also: Ich bin da nicht der Maßstab. Was ist Kunst überhaupt? Das liegt im Auge des Betrachters - und nur dort und nur bei ihm!Der Marktwert und damit die Auftrittsmöglichkeiten sowie die Gage richtet sich in der Regel rein nach Marktlage/Marktwert. Momentan ist die Marktlage
mau (Lautstärkenbestimmungen, Sicherheitsvorschriften, Gewerbevorschriften, Weggegepflogenheiten), da wird es schwer, sich mit Forderungen
durchzusetzen, weil ein Wirt/Veranstalter eben Geld verdienen MUSS. Und nur weil etwas künstlerisch wertvoll ist (Erinnerung: Auge des Betrachters)
heißt das nicht, das es auch wertvoll ist oder eben wertvoll honoriert werden muss.
Wir hatten mit der Band nach 10 Jahren Plakerei einen riesen Vorteil: Wir konnten dem Wirt VERSPRECHEN, das wir mindestens 100 Leute ziehen.
Wir waren auch hier vorsichtig, weil es in der Regel eher 150 waren. Oder wir konnten es uns erlauben, für Essen und Getränke zu spielen und
haben den Eintritt selbst organisiert. 9,- € pro Person waren dann immer so zwischen 900,- und 1.400 ,-€. Da konnten wir auch gerne die
Technik selbst bezahlen.Heute ist das vorbei, weil wir keinen Vollblutverkäufer mehr haben, die Band 5 Jahre nicht aufgetreten ist und die musikalischen Leiter nicht mehr
in der Band sitzen. Also fragt man höfflich nach einer Möglichkeit zu spielen - gerne auch für eine Nullsumme oder über alles gerechnet auch ein
Minusgeschäft. Und ich finde Musikmachen als Hobby unterliegt den gleichen Gesetzmäßigkeiten, wie jedes andere Hobby, egal ob Tennis,
Angeln, Modellbau etc.
Es ist ein Hobby und kostet Geld. Ob die Erfüllung des Hobbys mit Zuschauern zu tun hat oder nicht, spielt da keine Rolle für mich. -
Habe den Gsälzbär einmal raus genommen. Ich dachte ja auch nur, weil er immer für zwei isst.......
-
Wie immer die aktuelle Liste
Ablauf auch wie immer: Aufschlagen gegen 14.30 / 15.00 Uhr (Setsteller etwas früher).
Wobei......das Rentner ärgern können wir rausnehmen, die Rentner habe mittlerweile eine gesunde 2/3 Mehrheit......Trotzdem WICHTIG: Die Renternerfraktion möge bitte rechtzeitig bei ihrer jeweiligen Heimleitung verlängerten Ausgang beantragen
und die Luft in den Reifen der Rollatoren überprüfenBisher haben folgende Teilnehmer zugesagt (Teilnehmer in Rot sind beim Essen dabei):
Maddin Pearl Masterwörks
Iconi Ayotte
Slinor Sonor Signature
Jürgen_K
Silent bob
Gsälzbär
Beeble
braindead-animal
Gernot
Anthrax
Andy19
Seven
scarlet_fade
fw_drums
daniel S
HueniWie geil ist das denn? 16 Leute in 2 Tagen....
-
Wie immer die aktuelle Liste
Ablauf auch wie immer: Aufschlagen gegen 14.30 / 15.00 Uhr (Setsteller etwas früher).
Maddin Pearl Masterwörks
Iconi Ayotte
Slinor Sonor Signature
Jürgen_K
Silent bob
Gsälzbär
Beeble -
O.K. - damit "darf" Slinor sich totschleppen
Drei Sets haben wir, mehr Platz ist bei den Setgrößen nicht.
Als Datum nehmen wir ganz spoooooontan den 21.04.2018.
Ich glaube, ich freue mich
-
Das würde auch reichen. Unter Ballerburg versteht man ja mittlerweile schon 5 Tom Set.....
.... man was waren die 80-ger noch Zeiten, da ging unter 2 BD und 7 Toms nix.....
-
Also, es soll der April werden. Da wäre 4/7 angesagt, nämlich 7, 14, 21 und 28. Ja, ihr Nasen, kann man alles durch sieben teilen und spielen.
Am 14.04. ist in Frankfurt MuMe. Ist das für jemanden ein No-Go? Stammtisch startet um 15.00 Uhr, da ist die Messe noch in vollem Gange.
Wenn da viele hinwollen und darum den Stammtisch sein lassen würden, würde ich den Termin rausnehmen.
Thema: Bullerbargen.......Ballerburgen. Hatten wir lange nicht und es bietet sich an, weil 1. Iconi sein Fünf-Tom Ayotte Set mitbringt und 2. mein Set schon da rumsteht.
Ich brauche noch einen Freiwilligen, der auch über jede Menge Holz und Blech verfügt und das auch in seinem Auto zwecks Transport mitbringen würde.Feier froi!
Feuer frei!
-
Da kann mann mal sehen, wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Das Original klingt für mich stimmig,
die bearbeitete Version nicht mehr.Gefallen tut mir allerdings beides nicht.
-
Ich melde mich innerhalb der nächsten 10 Tage
-
Ich habe es schon soooo oft gehört und immer wieder bin ich überrascht und erstaunt,
wie leicht, flüssig, fluffig das klingt, was er da spielt. -
Spannend, danke schön. So aufgedröselt habe ich den Song noch nie gehört. Und von
FiedelLenny Castro habe ich in dem Song noch nie was gehört. -
Upps - schade. Ich habe ihn bei einer meiner vielen Besuche in Shreveport mal zufällig in einer Musikkneipe gesehen - ohne damals zu wissen wer es war.
Aber ich dachte mir damals, die anderen Musiker sind gut, fallen aber gegenüber dem Drummer "etwas" ab.R.I.P.
-
Also,
1. braucht ihr euch nicht wundern, dass Damen bei dem Geschreibe hier sich eher nicht anmelden werden/wollen
2. Termin ist angedacht. Wird in Richtung April oder Mai gehen, da ich mich einer nicht ganz unkomplizierten Zahn-OP unterziehen darf.