Beiträge von De Maddin

Ich sage ja eigentlich immer, schön ist, was gefällt aber in diesem Fall........... :D

Vorteil könnte sein, dass die Kessel nicht unter Spannung stehen und damit unempfindlicher gegen Temperaturschwankungen sind......

Ich bin für sowas wahrscheinlich zu altmodisch, Schlagezugkessel haben für mich rund zu sein :rolleyes:

...... zumindest fällt man mit so einem Set aus der Reihe. Hat hier irgenteiner so was schon mal "Live" gehört, also den Naturklang?

Ein Hallo in die Runde :P

Ich habe die Suche inzwischen komplett durch, die Beiträge auch alle gelesen und doch ist(sind) meine eigentliche(n) Frage(n) nicht recht beantwortet.

Ich möchte mir aus spielergonomischen Gründen gerne eine Cable HiHat kaufen
    (Habe die Pearl RH 2000 ins Auge gefasst aber noch nicht gespielt) und zwar als Haupt-Hihat, also ganz normal links angesiedelt. Ich habe das alte Porcaro Rack, an der ich sie befestigen könnte. Grund des Ganzen: Ich habe die HH gerne sehr nach an der Snare stehen (mein Lehrer sagt zu nah :D), da ich aber schon seit über 12 Jahren so spiele, fällt mir ein Umbau echt schwer. Nachteil des ganzen: Das HH Pedal steht dadurch viel zu nah am Sitz, ich muss das Bein sehr stark anwinkeln. Ich gebe meinem Drumlehrer recht, dass ich, nachdem ich Sie weiter weggestellt habe viel, viel entspannter Sitze, dafür ist mir der Anschlag mit den Stöcken jetzt ein greul.

Aus den gefundenen Beiträgen geht immer nur hervor, dass Cable Hihats als "Zweithihat" verwendet werden. Warum ?(

- Sind die Cable HH wirklich so viel langsamer?
    - Belaste ich das Rack zu stark, da ich die HH am Ende der linken Seitenstange anbringen müßte.?
    - Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile einer Cable HH gegen eine normal HH.
    - Welche Cable gilt derzeit als "die Beste" am Markt?

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

*Edit* Rechtschreibfehler

Danke erstmal aber........ äähhh, gibts den die 2002 bzw. 3000 Serie noch neu?? ?( ?(

Ich habe bisher bei diversen Händlern keine gesehen ........ gebe zu, habe auch nicht explizit danach gefragt.

@ Hochi:
    Gehe ich recht der Annahme, dass du von den ganzen Serien nix hälst? ;)

Ich nutze ganz frech mal diesen Tread um auch mal ne Frage loszuwerden, ne bessere Überschrift wäre mir auch nicht eingefallen.

Ich spiele (u.a.) Paiste 2000 Sound Reflection 14'' HH, 14 Crash und Paiste 2000 17 Crash.
    Da ich von dem Sound immer noch begeistert bin :] , die HH aber nach rund 16 Jahren doch Ermüdungserscheinungen bekommt (naja, die Kanten sehen halt nicht mehr wie neu aus und die ein oder andere kleine Macke hats über diesen Zeitraum halt auch gegeben) wollte ich mal wissen, welche Serie denn diesen Becken heute am nächsten kommt. Muss nicht Paiste sein, aber ich mag diesen
    warmen, prägnanten Sound, der nicht gleich durch alles durchgeht und alles übertönt. Die 2000 hat einen sehr warmen Sound.

Gibts da heute noch was vergleichbares von Paiste oder einem anderen Hersteller? ?( Ich habe schon viel ausprobiert, gefällt mir aber alles nicht so richtig.

Der Typ von Paiste auf der Messe wollte mir einreden, die Dimension-Line würde genauso klingen, ich vermute, der hat zu viel zu laut die eigenene Becken ohne
    Gehörschutz getestet. :D

Für mich "rockt" etwas, wenn ich meine Füße/Hände/Arme/Beine/Kopf nicht mehr stillhalten kann. Du kannst dich dem Groove oder auch dem ganzen Lied nicht entziehen - es reisst dich einfach mit.

Dabei muss es nicht unbedingt ein Rock-Stück sein, es gibt in allen Musikrichtungen Grooves und Lieder, die einen einfach zum "Mitmachen" zwingen.

Ich spiele eine Paiste 2000 Sound Reflections Edition in 14'' und wollte Sie für nichts in der Welt tauschen. Ich habe viele HH schon dagegen gespielt aber der
    Klang der 2000 SR ist für mich genau richtig. So ist es halt mit dem Klang von Becken oder Schlagzeugen oder Fellen oder, oder, oder. Dem einen gefällt das, dem anderen dies. Gott sei dank haben wir nicht alle den gleichen Geschmack.

Insofern ist es müßig, sich darüber zu streiten, was so eine HH noch wert ist.

Es gibt mit sicherheit Leute, die würden keine 30,- € dafür hinlegen. Ich wäre bereit, wenn meine das Zeitliche segnen sollte (Gott bewahre mich vor diesem Tag ;( ) auch jenseits der 300,- € dafür hinzulegen.

Ich glaube ein realistischer Preis liegt um 80-130 €, je nach Zustand.

So, jetzt werden die Paiste-Hasser aber wieder auf mich einprügeln. ;)

Es gibt von Yamaha inzwischen eine "echte" E-HiHat (also zwei Gummibecken gegeneinandergestellt mit HH-Maschiene). Gehört zum DTExtreme II,
    geht aber laut meinem Händler auch auf die anderen Syteme von Yamaha.
    Da muss ich mich allerdings auch nochmals schlau machen, da ich erstens das DTXtreme I habe und zum anderen mein Händler nicht unbedingt die Leuchte bei E-Drums ist.

Hat hier im Forum davon schon jemand was gehört?

Sorry, bonedrummer666, ich häng mich mal bei dir an den Tread mit dran, da ich exakt die gleichen Probleme habe, wie du.

Sollte es ein Virus sein, bin ich froh, ihn zu haben. =)

Eine Krankheit die mich jetzt seit über 16 Jahren begleitet,
    die Ehe hat sie nicht vertreiben können, Bandzusammenbrüche hat sie
    schadlos überstanden, unzählige Auftritte, egal ob vor 10 oder vor über 1.500 Leuten konnten ihr nicht das geringste anhaben, sie sucht mich mindestens ein mal die Woche heim (eher zwei mal), und auch gegen die Schufterei im und um die Bands hatten keinen Einfluss auf sie.

Dafür, dass es für mich nur ein reines Hobby ist, halt ich es schon lange durch.
    Entzugserscheinungen stellen sich bei mir allerdings erst nach 2-3 Wochen Zwangspause, z.B. im Urlaub, ein. :D

Wobei ich gestehen muss, dass ich auch zu diesen Zwangstrommlern gehöre, die oft mit Fingern und Füssen irgend einen Takt spielen. Laut meiner Frau manchmal sogar während dem schlafen - Gott sei Dank muss ich nicht neben mir liegen ! ;)

Hallo Dream_Theater,

ich hatte das hier schon mal gepostet, finde es aber nicht mehr. :rolleyes:

Ich spiele jetzt über 16 Jahre und habe vor 4 Monaten mit Unterricht angefangen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es kommt der Punkt, wo du in der Sackgasse steckst, es nicht mehr weiter geht. Dann rödelst du so vor dich hin (habe ich über 6 Jahre durchgehalten), kämpfst mit dir selbst und deiner Lust und weißt nicht so richtig, wie es weitergehen soll.

Mir bringt der Unterricht unheimlich viel und zeigt mir auf, wo meine Schwächen liegen. Und in deinem Alter bist du nun wirklich nicht zu alt, um noch ein "Top-Drummer" zu werden. Es hat nichts mit dem Alter zu tun, in erster Linie liegt es an Dir, was du wirst und was du lernen kannst.

Nimm Dir einen Lehrer und versuch es mal für acht Wochen. Ich glaube nicht, dass du wieder mit dem Unterricht aufhören wirst.

Sooo, nachdem ich mich durch diesen Tread und über Suchfunktion durch die dazugehörigen gearbeitet habe (hat nur knapp über 1 1/2 Stunde gedauert),
    möchte ich meinen Senf auch noch dazugeben:

- Gehörschutz ist enorm wichtig beim drummen, warum hacken die meisten immer noch auf diesem Thema rum, von wegen macht keinen Spass oder klingt nicht so gut ? Speziell unsere "Jungspieler" sollten das Risiko durch hohe Lautstärkenbelastung nicht unterschätzen.

- Selbstbeteiligung bei Krankenkassen, wenn man Mitschuld hat, finde ich der Brüller! Dann muss jeder, der z.B. raucht, auch zur Kasse gebeten werden, jeder der Auto fährt, da er Abgase verursacht, jeder der körperlich arbeitet, weil er sich die Gelenke etc. kaputt macht usw. Denkt doch ab und an mal nach, was ihr da so postet. Das war ganz schön am Thema vorbei.

- Wie man seine Ohren schützen möchte, bleibt jedem selbst überlassen, ob Ohrstöpsel, Gehörschutz von der Baustelle oder aus dem Musikfachgeschäft, Ohropax und was weiß ich, was es nicht noch alles gibt. Fakt ist, dass bei den Sachen vom Fachgeschäft der Klang und damit der Spass an der Sache am wenigsten leidet.

- Größter Hammer zu diesem Thema: Inear System - ein befreundeter Drummer hat sich damit tatsächlich die Ohren ruiniert, da er sich die Mucke so laut auf die Dinger hat legen lassen, dass es besser gewesen wäre, ohne zu spielen. Es gibt billigere Arten, sich das Gehör zu schädigen.

- Als Freund eines Ohrenarztes kann ich nur sagen: Schäden im Ohr sind nach dem heutigen Stand der Medizin in über 90% aller Fälle nicht reparabel. Bei 30% tritt im Laufe der Zeit eine Besserung ein, wenn die Ohren nicht mehr belastet werden. Und es gibt sowohl den "schleichenden" Verfall, als auch das plötzliche Nachlassen. Beides ist nicht so schön, da wir alle Musiker sind und Musik ohne hören oder nur mit schlecht hören dann doch nicht die erfüllung sind.

Geschmackssache. Beim Schlagzeug gilt: Es ist alles erlaubt, was gefällt.

Mit fällt allerdings auch nur noch Phil Collins ein, der heute noch ohne Resofelle spielt. In den 80' war es sehr weit verbreitet.

Mir persönlich gefällt der kurze, prägnante Sound, obwohl ich selbst mit Reso's spiele.

Hallo Ereczechiel ,

geh in mehr als einen Laden und lass dich beraten. Wenn du noch nie gespielt hast, wäre es vielleicht besser, erst mal was gebrauchtes zu kaufen um nicht unnötig Geld in den Sand zu setzen - falls es nur ein Strohfeuer ist und du nicht dabei bleibst.

Und nutze die Suchfunktion, da findest du über nahezu jedes E-Set einen oder mehrere Beiträge über Vorteile/Nachteile Soielgefühl, welches E-Set taugt was usw.

Edit: Rechtschreibfehler

Hallo JB,

es tut mir in der Seele weh um das Becken, bin selbst Paiste Fan, speziell von den alten Serien, aber mal ganz im Ernst:

Wie - in drei Gottes Namen - kann man auf die ABSOLUT bescheuerte Idee kommen, so etwas zu verleihen ??????????????

Und egal wie gut du den "Freund" kennst, gerade unter Freunden ist es üblich,
    für entstandene Schäden aufzukommen! Kein wenn - kein aber.

Hoffentlich lernst du aus der Sache was; nicht, dass man seine Sachen generell nicht mehr verleiht, diese Einstellung finde ich zum kotzen, sondern, dass man vorher regelt, machst du's kaputt, musst du es ersetzen. Wobei ich immer der Meinung bin, da bedarf es keiner Regelung, dass ist Grundgesetz, wenn man sich etwas ausleiht. Ausserdem geht man mit geliehenen Sachen so um, dass nach Möglichkeit nichts passieren kann. Und bei nicht ersetzbaren Dingen sollte man sich genau überlegen, ob man es rausrückt.

Sorry, aber bei sowas geht mir die Hutkrempe hoch. X(

Sachen ausleihen und kaputt zurückgeben.......... grummel

Trotz allem, mein Mitleid hast du. Wieder mal jemand geholfen und man bekommt es dann nicht gedankt. Ein Problem in unserer Zeit.

Hallo Riddle,

ich spiele das DTXtreme seit knapp drei Jahren neben meinem A-Set.
    Ich spiele auch Live-Auftritte damit und habe keine Probleme. Der Sound ist nach etwas feilerrei nach Angaben von Drummerkollegen kaum noch vom echten Set zu unterscheiden, ungewöhnlich ist nur, dass der Mischer nix für deinen Sound kann, sondern ich die Abstimmung der Sounds am Gerät vornehmen muss.
    Es dauert etwas länger, da ich ein z. B. die Snarre anspiele und er mir dann sagt, was man verändern muss.

Ich habe das E-Set aus dem gleichen Grund wie Du gekauft, die Lautstärke im
    Proberaum. Ferner haben wir als Band jetzt die Möglichkeit auch Gigs in kleinen Kneipen zu spielen, da ich nicht mehr am Set die Lautstärke vorgeben muss.
    Ich gebe den Vollblutmusikern recht, es hat auch immer was mit der Dynamik zu tun, aber Rockmusik kommt mit leisem Schlagzeug nicht so dolle und wir sind nicht so gut in der Band, dass wir die Stücke auf "Unplugged" umstellen können und es sich hinterher noch gut anhört. Ferner ist der Platzbedarf von dem E-Set nur halb so groß wie mein normales Set.

Abnutzungserscheinungen habe ich keine festgestellt, wobei ich nur die HI-Hat als Gummipad habe, der Rest sind diese angedeuteten Kessel mit richtigen Spannreifen und Fellen. Die Becken sind natürlich auch Gummipads, aber auch hier hat sich noch nichts gezeigt.

Vielleicht kannst du das gleiche System wie ich fahren, indem du beide Sets spielst, je nach dem, was gebraucht wird. In großen Hallen und Open-Air spiele ich das A-Set, bei kleinen Gigs und im Proberaum spiele ich das E-Set.
    Da ich beide im Proberaum aufgebaut habe, kann ich auch immer mal das echte für mich spielen, um nicht aus der Übung zu kommen. Die Wege beim echten sind schon größer und du musst fester spielen. Beim E-Set gewöhnt man sich recht schnell dran, sehr leicht zu schlagen, da man die Lautstärke ja regeln kann.

Die Beckensounds beim DTXtreme sind O.K. es ist viel feintuning gefragt. Ich habe mir die Grundsounds zusammengestellt und dann beginnt eigentlich erst die richtige Arbeit, bis alles passt.

Dynamiksachen wie z.B. Ghostnotes gehen ebenfalls wunderbar, wobei die
    die einzelnen "Kessel" nochmals über zwei Dynamikregler verfügen, wo ich dieses Feintuning bezüglich des Ansprechens der Felle (Trigger) einstellen kann.

Ich kann E-Sets nur empfehlen, habe keine größeren Nachteile festgestellt, wobei ich unumwunden zugeben muss: Mehr Spass beim spielen macht das A-Set.

[quote]Original von miGe

Maddin: Nachspannen ist ja ok - aber bis die Spannreifen-Oberkannte
    Fellhöhe erreicht? Das habe ich noch nicht fertig gebracht...

...... neeeee, so war das auch nicht gemeint ;)
    die sooo zu spannen habe ich auch noch nie fertig gebracht.

Ich weiß ja auch nicht, woran das bei HVLi liegt, aber das hört sich in meinen Ohren auch nicht gesund an......

Wolf Simon......

..... hat mal bei Klaus Lage lange Jahre getrommelt......

...... war so in den 80'.......

....... Gastspiele bei Heinz-Rudolf Kunze, Westernhagen und was weis ich noch wo.......

...... mich hat immer die technische Verspieltheit mit diesen teilweise genialen Groovs beeindruckt........

....... kann das meiste heute immer noch nicht sauber nachspielen.....

Hallo Stocki,

ich spiele ein Yamaha DTX-treme mit DDT-Triggernetfellen. Kaputtgespannt habe ich bisher noch keines ;) , obwohl ich beim anziehen immer um das "gute Plastik" gefürchtet habe. Nach fast drei Jahren kann ich sagen, dass die Dinger mehr vertragen 8o, als man dem Aussehen nach urteilt :).

Zum Thema Nachspannen kann ich auch nur sagen, dass man am Anfang öfter nachspannen muss, es sich dann aber gibt.

Danke, Danke, ich bleibe lieber bei meinem Set ;)

Aber wenn die Dinger so laut sind, wieso sind die vom Markt verschwunden ?(
    Das muss doch DAS Set sein für Heavy-Drummer :D