Wenn sich mir auch nicht völlig der Sinn dieser Diskusion erschließt, so möchte ich meine Meinung ebenfalls kund tun.
Für jemanden wie mich, der es nicht ganz einfach hatte mit dem Drummen und sich alles selbst beigebracht hat, nach Gefühl und Ahnung und Verstand sein Hobby betreibt, ist das DF das Paradies. Siehe hierzu: http://www.drummerforum.de/for…d.php?threadid=13246&sid=
Endlich mal Leute, die mit einem Reden, wo ich die Chance habe, erstmal vielleicht auch unerkannt zu bleiben und mir Infos einzuholen, meine Güte, was hätte ich darum geben, sowas vor 10 Jahren schon nutzen zu können - O.K. war zeitlich und vor allem technisch nicht möglich
Die ganzen "nur möglichst viel posten wollen Typen" werden nicht zahlen, denen erschließt sich auch garnicht der tiefere Sinn dieses Forums. Mann sieht es immer wieder an den "Suche nicht benutz" Bemerkungen. (Wobei ich sagen muss, es ist manchmal echt mühselig, sich durch bestimmte Themen duchzulesen, 4 Stunden sind da nix )
Ich glaube es ist nicht sinnvoll, ein solches Interessenforum unter dem Aspekt der Marktwirtschaft zu betrachten. Selbstverständlich werden Gelder benötigt, aber solange das über die 1 € Jobs des Freundeskreises (Vorsicht Kalauer :D) und mit Hilfe von Spenden bewerkstelligt werden kann, halte ich das für den besseren Weg. Es muss ja nicht immer alles gleich belohnt werden, das Forum an sich ist Belohnung genug.
Ich habe lange überlegt, ob ich zum Freundeskreis beitreten soll, mich aber für den Spendenweg entschieden, eben weil es keine Rolle spielt, ob ich diesen Weg gehe oder den anderen. Und das finde ich auch gut so.
Es macht mir nichts aus, nein im Gegenteil, es freut mich, wenn ich etwas dazu beitragen kann, dass ich hier eine Wissenstankstelle nutzen kann, wann immer ich möchte. (Und ein paar Leute sind ja auch ganz nett hier )
Einziger Punkt, der mir persönlich egal wäre, ist, ob hier Werbung stehen würde oder nicht. Aber das ist immer auch eine Ansichtssache. Solange man die Werbung nicht finanziell braucht, muss man sich das mit den Werbebannern ja nicht antuen.