Beiträge von ccccz

    Zitat

    Original von Drumbo
    Also die Hihat kannste durchtreten, dann
    immer BSBBSBSS und jedes Mal wenn du die BassDrum spielst hauste noch auf Ride.


    Ich finde das hört sich recht cool an.


    Drumbo


    noch cooler hört sichs an, wenn du auf dem ride noch ein paar akzente auf die glocke bringst, zum beispiel auf die 2+ und 4, aber da kannste alles durchprobieren. hat mir mein lehrer gezeigt und klingt goil. voll drin hab ichs aber auch noch nicht.


    wenn du mal koordination üben willst kannste ja einfach mal den paradiddle auf alle 4 gliedmaßen aufteilen sodass zb: rechte hand und rechter fuss das R spielen und linke hand mit linkem fuss das L. dann vertauschen. kannst dann auch körper in der mitte "teilen" und oben/unten für R/L bzw L/R nehmen. krönung dann halt über Kreuz. also zB. linke hand mit rechtem fuss und rechte hand mit linkem fuss. ist aber wirklich nur als übung zu verstehen.

    wow. echt goil.


    kungufu-champion ist mein persönlicher favorit was funkyness und groove angeht. der rest von hiromi ist natürlich genauso goil.


    kann ich mich jetzt gar nicht entscheiden von wem ich zuerst ein kind möchte:


    hiromi oder charlie ;)

    @ pg: prima vorschläge. leider gabs da bisher noch keine antworten von mods zum thema (zumindest nicht in diesem thread). das ist wirklich ein thema, das ich angespannt verfolge, aber das anscheinend nur mäßige beachtung findet. (ok, irgendwann hat man keinen bock mehr über das such-thema zu philosophieren und sich auszulassen - bitte nur noch ein letztes und konsequentes mal!)

    also grohl hat "songs for the deaf" eingespielt und auf der folgenden tour ab und an ein wenig mitgedrummt. inwieweit er wirklich kreativ beteiligt war weiß ich nicht. meiner meinung nach war der einfluss eher gering, denn ehrlich gesagt hör ich bei qotsa nicht wirklich das drumming von nirvana raus, auch wenns zugegebener massen genauso treibend und gefühlsbetont ist. ich weiß aber, dass der frontmann von den queens (josh homme (?)) auch bissl schlagzeug spielen kann(eagels of death metal) und zumindest eine vorstellung davon haben sollte, wie man einen schlagzeug part "komponiert".


    edit: da war einer schneller ;)


    ich hab mal ein konzert erlebt, da haben 2 bands hintereinander "smells like teenspirit" gecovert. :tongue: grad wenn man mit drummen anfängt freut man sich doch irgendwie so ein cooles stück spielen zu können, weils erstaunlicherweise doch nocht recht einfach ist. also für mich fakt: grohl ist stilbildend, was ich von hawkins nicht sagen kann. aber das ist auch mehr oder weniger zufall.


    insgesamt geht grohls drumming einfach ins ohr. so simpel die breakes und grooves auch manchmal sein mögen, sie sind einfach unverwechselbar.


    und bei den foo fighters hat sich grohl garantiert keinen schlechten drummer gesucht. wenn grohl nicht selbst 100% überzeugt wäre, dass hawkins die band perfekt ergänzt wäre er sicherlich nicht dabei.


    kurz und knapp kann man sagen: so ein vergleich ist nicht wirklich gewinnbringend. hawkins kann drummen, nur kennt ihn keiner. grohl ist bekannt und im moment der sänger der foos. schluss aus ende ;)

    genau und hier das aktuelle gegenbeispiel:


    guckst du hier


    solche threads gehören doch gleich gelöscht oder? die bringen keinem was und man muss sich immer erst durch 10 solcher dinger durcharbeiten, bevor man mal was ernsthaftes findet. oben steht ein vorschlag von mir, habt vielleicht sonst noch jemand einen? also ich mein, es ist ja noch nicht damit getan, alle neuen sinnlosen threads zu vermeiden, es müsste doch auch irgendwas gegen die bereits vorhandenen inhaltslosen threads getan werden. traut sich keiner?

    es wurde ja bereits eine möglichkeit gefunden, das hier angesammelte wissen zu archivieren: das lexikon und die faq.


    nun ist es echt schwer für einen neuen user genauso wie für einen erfahrenen mal "den" eintrag zu finden, den man sucht. wenn ich ersteinmal 3 seiten mit threads abklappern muss (das heisst die liste der threads ist 3 seiten lang) um etwas zu finden, dann macht es doch nicht allzuviel spass.


    deshlab gehört für mich zum einen sowas wie: "hinweise für neue user" direkt auf die startseite, in etwa da wo die news stehen. zum zweiten sollte man weiter das gesammelte wissen zusammentragen und irgendwie kompakt darstellen. quasi könnte man zu jedem größeren thema eine zusammenfassung schreiben, und dann neue threads dazu verbieten. das bedarf natürlich einiges an arbeitsaufwand und einiger aktiver user, aber ich würde mich dafür anbieten hier des öfteren mal zu stöbern, und so gut es geht zusammenzutragen. mithilfer ein paar erfahrener leute könnte man dann noch vorhanden lücken schliessen und evtl auch nochmal unwichtiges aussieben.... also ich biete mich an.


    letztendlich bleibt es halt ein forum. normalerweise kenn ich es so, dass threads geschlossen werden, wenn sie abgekaut sind. wundert mich ein wenig, dass das hier nicht so ist. vielleicht ein beweis für die qualität des forums.

    naja zum beispiel mal "heel-toe"-technik in die suche tippen und ab geht er. dazu ist hier auch irgendwo ein sehr schönes lehrviedeo gelinkt. technik anschauen, ausprobieren und üben.... weiß nicht wie schwer das mit double bass ist, aber auf jeden fall erlernbar.


    dann noch viel spass im forum. (wenn du schon so lange spielst kennst du doch heel-toe schon oder? vielleicht nur nicht unter dem namen.)

    ist der korpulente kumpel etwa eine frau? ;) ;) ;)




    hocker muss man probesitzen und am besten auch mal ne stunde spielen.


    ich benutze beim musicsafe jetzt nur noch den gelben dämpfer. der klangverlust ist (für mich) eigentlich kaum wahrnehmbar. im gegenteil, ich empfinde die höhere dämpfung der schrillen töne als wesentlich angehmer. wer einmal dauertinitus hat weiß, wieso das wichtig ist :(


    naja zu den stöpseln gibts ja auch schon genug threads. auf jeden fall funktionieren sie super und man versteht noch sehr gut, was die anderen band-mitglieder so leiern...

    venom: hiho, lange ist es her...


    also mitlerweile hab ich nen raum gefunden in den ich 3 bis 4 mal die woche zum üben kann. und da weihnachten vor der tür steht kamen auch anfragen bezüglich geschenkwünschen auf mich zu. da fiel mir ein "schlagzeugunterrichtsgutschein" ein. deshalb wollt ich mal auf dein angebot zurückkommen und dich mal bitten mir "etwas" zu empfehlen. wenn du zeit hast, dann können wir uns da ja gern mal per mail, oder wenn du noch mehr zeit hast persönlich drüber unterhalten. vielleicht zeig ich dir einfach mal kurz was ich alle noch nicht kann ;) und du weißt sofort: "der mann/die frau ist der/die richtige für dich!"


    ich schick dir mal meine mail per mess...


    bis denne




    all: natürlich auch an alle aus der gegend: ich suche einen schlagzeuglehrer. ich weiß noch nicht genau für wie lange und wie überhaupt... aber wenn einer schon erfahrungen sammeln konnte, dann wärs cool, wenn ihr diese mit mir/uns teilt!

    Zitat

    Original von Schwatvogel
    Ich fand die alle leicht, bis auf die Frage, wo nach den "Kosten für wen" bzg. Graffiti gefragt war, die Antworten waren nicht präzise formuliert.
    Dennoch hab ich erahnt, was sie meinten und nach einiger Zeit des Überlegens auch die richtig gehabt.



    genau, ich hatte 10/11 und nur diese komische 5te frage, die man nicht eindeutig beantworten kann hatte ich falsch. und ich was ist denn das für ein qulitativer test, wenn ich anhand der antworten rausfinden muss, was die richtige frage sein könnte. aber auch die fragen, was eine wissenschaftliche aussage ist und was nicht fand ich sinnlos, denn eine "echte" wissenschaftliche aussage hatte keine ;) auch die frage nach dem zellkern war nicht 100%ig eindeutig. wenn ich nicht sicher weiß, was eine zelle ist und wie sie funktioniert, wie soll ich dann bitte wissen, dass es nur eine zelle sein kann, die einen zellkern enthält. aber man kann auch hier anhand der lösung erkennen was gemeint ist. find ich aber persönlich bissl verarscht...

    naja vielleicht findets ihr ja unpassen ;) aber das ist meine referenz 8)


    udo dahmen : drum book (- am anfang steht der groove)


    das befasst sich fast ausschließlich mit grooves und passenden fills. [leider steht (fast) nichts über rudiments drin und es ist auch alles im single stroke aufgebaut. aber dafür umfasst es eine große vielfalt an stilen und ideen und speziell auch mit time-sicherheit beim wechsel zwischen grooves und fills. insofern macht sich der konsequente singlestroke gut, um nicht ins wackeln zu kommen. hab ich auch schon bei vielen drummer live gesehen, dass sie ständig taps spielen, in der regel 16tel]


    um jetzt abwechslung in dein spiel zu bringen finde ich es gerade wichtig, dass du deine fills bewusst spielst, also so, dass dir vielleicht auch mal wieder einfällt was du da gerade getan hast. andernfalls (so ging es mir) kommt man immer wieder auf das gleiche raus und alles ist mehr oder weniger ein brei...


    für die meisten sachen reicht schon eine einfache (metrische) aufteilung in 16tel (also 4 schläge auf eine 4tel im normalen 4/4-beat). du hast damit schon 16, bzw. 4 mal 4 aktzentmöglichkeiten. probier alle durch und seh selbst was passiert. naja das ist im groben auch der gesamte inhalt des o.g. buches. du kannst das ganze dann natürlich auch mit triolen in 16teln, 8teln,... machen, mit ungeraden takten... dauert halt eine weile alles durchzuprobieren (und ich werd noch ewig brauchen :( ), aber ich hab den erfolg der übung relativ schnell bemerkt...


    um dann noch "besser" zu werden wirst du wohl auch alle anderen rudiments lernen müssen und diese dann nach und nach in das "system" einbauen. ist halt die frage wieviel man "wirklich" im drummerleben braucht, aber zu viel interesse hat noch niemandem geschadet. -> üben, üben, üben...



    edit: mist so viele fehler...


    und nochwas: wenn du nicht so ein "gutes ohr" hast, nimm dir doch mal einen lehrer für ein paar wochen. der kann dir zeigen auf was du achten musst, um dann auch allein noch neue sachen lernen zu können. ist ja auch ne gute geschenkidee falls den eltern wieder mal nix originelles einfällt: unterrichstgutschein!

    Zitat

    Original von Nille


    Mord aus Neid.
    Hier ein etwas ungenauer bericht der ganzen Sache.


    du hättest vielleicht sollen vorwarnen, dass die seite anstößiges material enthält. also ich bin kein moralapostel, aber es gibt dinge (wie eben ein mensch-mit-halben-kopf-weil-gewehr-kugel-eindrang) die will ich mir nicht anschauen.


    bitte etwas vorsicht beim posten der links!

    smpte (transatlantic)


    mal schaun ob mr. m.p. hier wirklich mal ein wenig seines egos zurücksteckt und songdienlicher drummert ;) stand zumindest in der rezension...



    falls mal einer einen tip hat, was man sich so für mucke zu weihnachten kaufen sollte, die man als "klassiker"(in qualität liquid tension experiment (auch ohne so viel schnickschnack)) bezeichnen könnte, dann nur her damit ;) am besten pn, denn das ist ja hier der falsche thread dazu :rolleyes:

    Zitat

    Original von FrankyTHAdrumma
    Also Thomann is eigentlich einer der flinkesten was de3n Versand angeht !!


    spätestens 3 Tage nach Überweisung hast du deine Sachen


    ich hatte meine commus-bestellung (dienstag abend gegen 21.00 uhr) am donnerstag vormittag da, ohne das bereits von meinem konto abgebucht wurde. das nenn ich schnell...


    schau bitte mal hier: also hier ;)


    ruf doch mal dort an oder schreib denen eine mail. dann bekommst du eh einen besseren eindruck von dem laden.