naja vielleicht findets ihr ja unpassen aber das ist meine referenz
udo dahmen : drum book (- am anfang steht der groove)
das befasst sich fast ausschließlich mit grooves und passenden fills. [leider steht (fast) nichts über rudiments drin und es ist auch alles im single stroke aufgebaut. aber dafür umfasst es eine große vielfalt an stilen und ideen und speziell auch mit time-sicherheit beim wechsel zwischen grooves und fills. insofern macht sich der konsequente singlestroke gut, um nicht ins wackeln zu kommen. hab ich auch schon bei vielen drummer live gesehen, dass sie ständig taps spielen, in der regel 16tel]
um jetzt abwechslung in dein spiel zu bringen finde ich es gerade wichtig, dass du deine fills bewusst spielst, also so, dass dir vielleicht auch mal wieder einfällt was du da gerade getan hast. andernfalls (so ging es mir) kommt man immer wieder auf das gleiche raus und alles ist mehr oder weniger ein brei...
für die meisten sachen reicht schon eine einfache (metrische) aufteilung in 16tel (also 4 schläge auf eine 4tel im normalen 4/4-beat). du hast damit schon 16, bzw. 4 mal 4 aktzentmöglichkeiten. probier alle durch und seh selbst was passiert. naja das ist im groben auch der gesamte inhalt des o.g. buches. du kannst das ganze dann natürlich auch mit triolen in 16teln, 8teln,... machen, mit ungeraden takten... dauert halt eine weile alles durchzuprobieren (und ich werd noch ewig brauchen ), aber ich hab den erfolg der übung relativ schnell bemerkt...
um dann noch "besser" zu werden wirst du wohl auch alle anderen rudiments lernen müssen und diese dann nach und nach in das "system" einbauen. ist halt die frage wieviel man "wirklich" im drummerleben braucht, aber zu viel interesse hat noch niemandem geschadet. -> üben, üben, üben...
edit: mist so viele fehler...
und nochwas: wenn du nicht so ein "gutes ohr" hast, nimm dir doch mal einen lehrer für ein paar wochen. der kann dir zeigen auf was du achten musst, um dann auch allein noch neue sachen lernen zu können. ist ja auch ne gute geschenkidee falls den eltern wieder mal nix originelles einfällt: unterrichstgutschein!