der dennis der weber hats eigetnlich schon auf den punkt gebracht. geb trotzdem mal meinen senf ab:
Zitat
Original von Gizmo
was is denn eine gute bühnen performance??
eine, die ihr alle gut findet. hinstellen und lieder (ordentlich) vortragen ist sicherlich ein anfang, aber IMHO sollte man sich beim konzert konditionell und technisch nicht verausgaben müssen. nur dann hat man noch raum für etwas show.
ein anfang wäre es sicherlich, wenn eure gittarristen nach vorn ins publikum schauen (sollte man üben, siehe unten ). das beinhaltet, nicht ständig mit den augen am griffbrett zu kleben, das sieht unsicher und unprofessionell aus. in den solos und schweren passagen kein problem. aber bitte nicht ständig.
falls eure gittarristen das schon immer so machen, dann wirds wohl ne zeit brauchen, bis sie auch mal ohne nachschauen spielen können.
und werft euch auch mal gegenseitig einen blick zu (sollte man an eigentlich sehr regelmässig beim gig tun - beugt unerwarteten überaschungen vor und schafft allgemeine sichereit).
ich glaub nicht, dass man sagen kann: viel bewegung auf der bühne = viel bewegung davor. deshalb sollten "speziellere" bewegungen IMHO der situation anpassen. auf ner grösseren bühne gibts halt viel raum auszufüllen. ..
ob, ihr jetzt "head-bäängt"... oder so ein zeuch, sollte man wohl danach entscheiden, ob man selber spass dran hat. erlaubt ist, was euch gefällt. ihr müsst dazu stehen können. wenn man findet sich lächerlich zu machen, sollte man entsprechende aktionene unterlassen. nehmt euch einfach mal mit der kamera auf und sprecht mal drüber, wie ihr euch das gesamtbild eures auftritts vorstellt. es gibt da kein patentrezept.
in der probe kann man das ganze üben, indem man sich gegenseitig anschaut, während der song gespielt wird. zum beispiel immer den menschen, der euch gegenüber steht. dann auch mal hier und da üben, den bezugspunkt zu wechseln. das trainiert ungemein die unabhängigkeit, die man braucht um auf der bühne auf unerwartetes reagieren zu können. ("wie, den refrain 2 mal?", "wo ist denn jetzt das licht hin?"...)
um jetzt nochmal alles zu wiedelegen, was ich grad erzählt hab, eine band, deren show ich mag - richtig unterhaltsam, und doch nicht übertrieben:
KLICK