*chapeau*
ich find die aufnahme sehr geil ... musikalisch wie auch aufnahme- bzw. mixtechnisch ... verbesserungsvorschläge fallen mir spontan keine ein (die bläser hat matz schon erwähnt)
macht laune auf mehr ...
grüssle
*chapeau*
ich find die aufnahme sehr geil ... musikalisch wie auch aufnahme- bzw. mixtechnisch ... verbesserungsvorschläge fallen mir spontan keine ein (die bläser hat matz schon erwähnt)
macht laune auf mehr ...
grüssle
die emperor/ambassador-kombi (oder g2-g1) sollte funktionieren ... wenn du´s tendenziell weicher möchtest evtl. ein coated schlagfell nehmen
für den unverstärkten fetten rocksound sind 8x7 und 10x8 vielleicht nicht die erste wahl ... da ist ein set mit 24x18 13x10 16x16 und 18x16 definitiv im vorteil
anders siehts im studio und über pa verstärkt aus ... da geht mit den kleinen kesseln schon einiges
dafür musst dich halt ausser mit der fellauswahl und mit dem stimmen noch bissi mit mikrofonierung und und recording auseinandersetzen, denn ein konzertsound bzw.
cd-sound kann u.u. gewaltig vom "naturklang" des sets abweichen
grüssle
edith erinnert mich daran, dass ich entsprechende stöcke und spielweise vergessen habe ... ist imho bedeutender als der unterschied von birken - zu buchenkesseln
das mhx ist eine serie, die schon einige zeit nicht mehr gebaut wird ... wäre in meinen augen das wichtigste argument dagegen, falls du spätere ergänzungskäufe planst ... falls nicht: die masters serie ist schon sehr sehr gut (habe ein brx = birkenkessel)
aus etwa der zeit des mhx und das ding ist klasse ... sehr solide verarbeitet und klingen tut´s nebenbei auch noch geil
antesten ist also schon sehr empfehlenswert ... und wenn dir sound und optik (zugegebenermassen traumhaft schöööööööön) die kohle wert sind, kriegst du ein tolles set ... vielleicht lässt sich der verkäufer auf grund des "auslaufmodells" noch paar euro´s runterhandeln?
grüssle
nummer eins klingtfür mich wie 14 x 5 mit kessel aus "issindemfallziemlichegal", eher hoch gestimmt, stark gedämpft (fellring oder so) und kräftig mit rimshots gespielt ... plus effektchen hier und da ...
nummer zwei sieht aus wie metallkessel in ebenfalls 14 x 5 oder so, und das ebenfalls mit schmackes gehauen (rimshots) ... weniger dämpfung als bei nr. 1 ... gefällt mir gut der sound (wie so vieles beim herrn gustke)
grüssle
edith meint gerade, im ersten fall würde sie vielleicht ein emperor oder g2 (coated) versuchen und im zweiten fall auf jeden ein amba coated
Hallo,
ich spiele immer nur das, was auf dem Papier steht. Das mache ich so, wie es am Besten geht. Wie andere Leute hießen, die das vielleicht so oder doch anders gemacht haben, ist mir dabei egal. Ich mache da mehr so den Goldenberg. Der hat mal gesagt, dass es dem Dirigenten scheißegal ist, welchen Kack-Hand- oder Kaffeesatz man da spielt, sofern sich das Ganze vorne am Bühnenrand gut und nach Musik anhört.
Grüße,
Jürgen
ach watt schöööön
hi sebastian
konkrete stimmhinweise kann ich dir leider auch keine geben ... nur diesen: nicht wild rumexperimentieren, weil .... ja also ich hatte mal nen lehrer (bert anhalt), der schon ziemlich lange in der pipe-band-drumming szene in deutschland aktiv ist ... und der hat mir mal gezeigt, wie seine zu rasche stimmweise den kessel seiner trommel komplett verzogen hatte ... krasse sache das ...
mein tipp: schau mal, ob du in deiner umgebung eine pipeband findest, deren drummer dir helfen kann ... mal eben kurz in einem shop zum stimmen abgeben und dabei zusehen dürfte imho schwer sein, denn soweit ich noch weiss, werden die hts´s über mehrere tage langsam auf die gewünschte fellspannung gebracht ... solltest du im rhein-main gebiet wohnen, wende dich am besten mal an den bert ...
grüssle, jochen
edith hat mir grad noch nen link rübergereicht: http://www.pd-forum.de/files/Pipebandliste/pipebands_plz.htm
High Tension Snares sind das natürlich nicht, hatte ich gerade vergessen zu erwähnen.
ich kriege grad die klangvorstellung musikverein vs. hts nicht zusammen
hast du eine konkrete vorstellung, wie so eine snare klingen soll? wenn du die hts wie eine traditionelle deutsche marschtrommel zu stimmen versuchst, klingt das höchstwahrscheinlich merkwürdig ...
schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=utnSLPaD08E ... so tönt die hts wenn sie "artgerecht" gestimmt ist
grüssle
Alles anzeigenIch habs mal versucht auszunotieren:
MfG
-Cypher-
so sehe ich das auch ... nur scheint er bei den 32teln ab "schlag 3" im takt nicht snare-snare-floor-floor-bass-bass zu spielen, sondern snare-tom-floor-floor-bass-bass
rhythmisch ändert das aber nix
@ mb10 und Jimmy BFMV: das "schnelle" sind wirklich 32tel ... keine sextolen ... es ist lediglich eine figur, die 6 schläge beinhaltet
grüssle
bei relativ einfachen songs reicht einmal anhören, dabei den ablauf merken (oder mitschreiben) und v.a. die stimmung und dynamik merken (bzw. auch aufschreiben) ... dann anzählen und spielen ... wird nie orginalgetreu sein, funktioniert aber
bei komplexeren songs gehe ich in etwa so vor, wie jürgen k. es vortrefflich beschrieben hat
grüssle
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findest du? der kann ja gar nix...
ich war gestern beim Luke in KA beim zeltival ... von wegen der Eric Valentine kann nix ... und wie der was kann ... dieses seelige grinsen wird für wochen noch in mein gesicht eingebrannt sein ...
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Und dann waren noch die ca. 20-25 Querflöten, die es nicht geschafft haben ihre Flöten auf den gleichen Ton zu stimmen. Das Stimmen kostete uns am ersten Tag eine ganze Stunde
Dadurch sind wir auch auf die Idee gekommen, den Text von dem Lied "Ich gehör' nur mir" aus "Elisabeth" umzudichten:
Ich will nicht so hoch sein,
Ich will lieber tief sein,
drum schmelz' ich die Flöte ein
und lass' sie ein Bass sein
wie kriegt man 6 flöter dazu, sauber zu intonieren ... man erschiesst 5 von ihnen ...
Alles anzeigenNein leider nicht!
Weder handelt es sich bei den 3 Stufen um eine Pad-Funktion, noch kann man analog feinjustieren. Die analoge Vorverstärkung lässt sich alleine mit den 3 Stufen regulieren, die Feinjustierung ist rein digital. Da kann man höchstens digitale Verzerrungen verhindern, aber wenn die Vorstufe verzerrt, kann man nix mehr machen. Infos dazu hier (einfach nach "distortion" suchen) und hier. 115dB SPL sind einfach zu wenig , da kommen einzelne Peaks eines Schlagzeugs (Sn, Becken) schnell drüber. Aber das kann durchaus reichen, das muss einfach jeder ausprobieren.
Hätte das Teil einen echten PAD-Schalter und/ oder ein höheres SPL wäre alles wunderbar. So kann ich das nur eingeschränkt empfehlen. Ach ja, Limiter etc. klingen bei Musi nicht nur bescheiden (für Sprache ganz okay), sondern sind auch wirkungslos, weil digital.
Klang und sonstige Bedienung ist aber für den Preis super!!! Gerade die Surroundgeschichte ist auch sehr praktisch.
Grüße, Philip
hmm ... wenn ich jetzt ganz genau wäre würde ich darauf hinweisen, dass ich nicht gesagt habe: der zoom hat einen pad-schalter, sondern der dreistufige schalter ist wie ein pad-schalter zu verstehen ...
und: ja, die aufnahmen mit richtig guten mikros und richtig guter recording karte klingen bei mir präsenter und druckvoller (gerade bei der bassdrum) ... aber für den schnellen mitschnitt zwischendurch habe ich keinen bock, laptop + mikros + karte + kabelkoffer mitzuschleppen ... und für schlagzeug alleine (zur kontrolle) und probenmitschnitte finde ich den h2 sehr sehr praktisch (und sehr praxisnah konzipiert).
da ich weder eine toningenieur-ausbildung habe noch jemals einen blick ins handbuch des h2 geworfen habe (bzw. werfen musste) , bitte ich sachliche fehler in meinen aussagen zu entschuldigen ... ich sehe das als rein subjektive erfahrungsberichte ohne jede weiteren ansprüche
vielleicht kann mir der jürgen k. dazu eine juristisch wasserdichte formulierung basteln
grüssle vom frosch
@ maxPhil
Die Vorverstärkerjustierung lässt sich aber nach der Wahl dann noch stufenlos feinjustieren ( + und - drücken), das stimmt doch?!
chichi
jepp ... der dreistufige schalter ist wie ein "pad" schalter am pult zu verstehen
jede der drei grundeinstellungen lässt sich sehr einfach nochmal stufenlos (najaaa... 100 stufen um genau zu sein) einpegeln.
ist das der neue df-contest
indem fall stimme ich doch glatt für die 3+
also "the show..." ist ja ne rocknummer, darum gehört für mich da ein rockschlagzeug hin ... wenn´s bollern muss muss´ bollern
und klasse, wenn der dirigent dein verbündeter ist ... hatte ich zuletzt vor eineinhalb jahren : zitat aus der ersten probe (brahms requiem): "wenn sie die stelle in den pauken laut genug spielen, spendiere ich ihnen ein bier" .. ok ... nach dem konzert hat er mich mit den solisten nach vorne gewinkt und mir feierlich mein bier überreicht ...
zurück zum thema:
so wie ich das verstanden habe war das ein projektorchester ... dafür (und für die grösse von 120 leuten) klingen beide titel absolut ok, da habe ich schon kleinere kapellen wesentlich schiefer spielen hören (sowohl vom timing als auch von der intonation).
also. thumbs up
grüssle
hmm ... da die equipmentliste offensichtlich von interesse ist: hier die meinige
bass drum: basix custom 20" x 18" , ps3 schlagfell, werksreso mit kleinem loch und grossem handtuch inner trommel, dw 4002 mit filzbeater
snare drum: yamaha stage custom 12" x 5" mit ambassador coated und werksreso, gedämpft mit viertel tempo am rand (locker befestigt)
hihat: ufip natural 13" heavy
stix: vic firth fümpf aah mit holzkopp, mit diesen recht beherzt draufgehalten ... daher auch beyer dt250 als gehörschutz
recording (s.o.) ... ok: zoom h2 auf senkrecht gestelltem aldi-alukoffer ca. 1,5m vor dem set(chen)
kaffee: jaaa ... marke hab ich aber vergessen
teppich: ikea
quaaaaaak
@ trommelfrosch:
Hast du vielleicht auch eine Aufnahme von einer Probe/ irgendwas wo die ganze Band spielt vom H2?
Würd mich echt interessieren!
mfg
nein, damit kann ich momentan (noch) nicht dienen ...
Wow!!! Das spricht für dich. Klasse Sound mit wenig Technik. Chapeau!
Kannst du den Zoom H2 also empfehlen?
merci für die blumen
ich finde das h2 ein klasse ding ... brauche incl. einschalten genau drei knöpflesdrücker bis zur aufnahme ... pegelfest isses auch ... dass es auf sd-karte aufnimmt macht die weiterverwurschtelung der tracks einfach (karte aus h2 raus und in rechner rein.... fertig). alle anderen funktionen habe ich noch nicht probiert weil noch nicht gebraucht ... und alles bisher damit gemachte habe ich ohne handbuch hingekriegt, lässt sich also ganz gut intuitiv bedienen
grösster nachteil ist imho das billig wirkende plastikbombergehäuse ... aber damit werde ich leben können (wie lange es das h2 kann bleibt abzuwarten )
grüssle
nun da meine stimmen nicht mehr gefährdet sind, kann ich mich als recording-technik-minimalist outen ( ), und gestehen, dass ich beitrag nr. 52 mit einem gerade frisch ausgepackten und vor dem schlagzeug auf einem koffer plazierten zoom h2 ( http://www.thomann.de/de/zoom_h2.htm</a> ) bei mir zuhause im kämmerchen gemacht habe ...
quaaaaaaak
der frosch
edith hat mir ein "t" gekauft ...
Danke schoen!
cheerio mrbungle (_)o herzlichen glückwunsch
ja, und auch an jogi´s jungs
gute n8
und weil ich´s im fiiiiinaaaaaalöööööööööööö - fieber jetzt doch vergessen hatte: vielen dank an xian und die jury für ihre initiative ...