Beiträge von trommelfrosch

merci :)

das playback hab ich irgendwann mal von der "sticks" homepage runtergeladen (ganz legal) ... den genauen link weiss ich leider net mehr

die aufnahme hab ich ganz unspektakulär mit 2 rode nt5 als overheads und einem akg c391b vor der bass drum gemacht ... alles ohne eq und effekte
    die bassdrum ist übrigens ne ganz alte basix 18x16 mit ps3 coated und die snare ne 13x6 black panther maple mit amba coated ... ok sie wuschelt ziemlich :Q

grüssle

hallo forum,

hab heute vormittag mal verschiedene stimmungen mit einer neuen snare durchprobiert und dann neugierdehalber was aufgenommen ...
    wie immer ungeprobt und unbearbeitet (also die aufnahme) ... wer verspieler und wackler findet, darf sie gerne behalten ... ich hab noch genügend davon :Q

hier gehts lang

freue mich über kritik und kommentare

grüssle, jochen

Richtig ;). Ihr macht einem die Entscheidung ja nicht leicht. Es heisst ja immer Stahl klingt '"aggressiver" als Holz, bzw Holz klingt eher Warm und "bassig". Gibt es da auch ein Zwischending bzw. nicht so aggressive Stahlsnares oder aggressive Holzsnares? Sorry für die dumme Frage, aber ich weis nicht wie ichs besser formulieren soll *g*.

zum thema "schwarzer allrounder" empfehle ich mein langjährige weggefährtin: pearl sensitone brass in 14"x5", kann von ganz leise bis ganz laut alles amtlich mitmachen und (je nach fell und stimmung) weich oder bissig sein ... diese hierin 5" tiefe ... tolles ding

auch toll (aber net in schwarz erhältlich): mapes black panther phosphor-bronze snares ... ich hab diese hier ... auch tolles ding

viel spass beim testen ... grüssle

erstens mein mitgefühl ... das tut aua, und wenn man´s selber versemmelt nochmal so viel ... man kann ja keinen ansch++++++ und sich dabei abreagieren ;(

wenn der kessel an sich nicht so verzogen ist, dass das fell nicht mehr draufpasst oder nicht mehr plan aufliegt würde ich mir keine allzu grossen sorgen um den klang machen ...
    ich hab ne bassdrum, die vor jahren auf der reso-seite einen heftigen schlag abbekommen hat (aber frag mich keiner wie das passiert ist ... ich vermute mal, da hat einer ein
    flightcase dagegengeschoben ... mindestens) ... spannreifen hatte nen deutlichen riss, und der kessel war an der innenseite an seiner ersten schicht direkt an einem böckchen
    leicht angerissen ... neuer spannreifen drauf und das teil rockt trotz macke genauso wie vorher ... ehrlich gesagt hatte ich bis zum lesen deines threads die sache ziemlich vergessen :Q

der vater eines schülers von mir ist schreiner ... den werde ich (jetzt endlich) mal um rat fragen ...

kopf hoch ...

grüssle

edith meint gerade noch: vor erwerb irgendeines spannreifens solltest du checken, ob die dw-klauen drüber passen ... sie bezweifelt, ob wirklich alle reifen gleich sind

die "5" bedeuted: es handelt sich um (16tel) quintolen ... das wiederum bedeuted, dass ausnahmsweise fünf 16tel statt 4 16tel auf die dauer eines 4tel passen.

eine 8tel note braucht den platz von zwei 16tel noten ... dann ergibt das:

im ersten beispiel: auf "eins", auf "drei" und auf "vier" ... und im zweiten beispiel: auf "eins", auf "zwei" und auf "vier"

die vermutung "gleich wie oben, nur anders" trifft es auf jeden fall ziemlich beinahe 100% oder so ähnlich :Q :Q :Q

grüssle

wenn dus erst kurz hast brings zurück und hol dir deine 39es wieder.

das hätte ich jetzt auch gedacht ... deshalb würde ich auch keine grösseren operationen an der fuma vornehmen ...
    am ende haste noch mehr geld investiert und der laden nimmt sie nicht mehr zurück

sollte eine rückgabe bzw. umtausch/inzahlungnahme nicht möglich sein, würde ich damit mal zu einem fahrradshop gehen bzw.
    zu jemandem, der bikes repariert ... die haben schliesslich andauernd mit ketten zu tun

drück dir die daumen ... auf dass du - so oder so - bald möglichst unbeschwert losballern kannst

grüssle

ganz wichtig mindestens 5 tütchen vorher rauchen und sonst verkacke ich alles ^^

bei mir gibts vorher nicht mal nen bierchen ... andernfalls gehen meine bescheidenen koordinationsfähigkeiten völlig den bach runter ...

ansonsten verlaufen die 120 minuten vor dem gig oft so: licht/soundcheck bis saalöffnung, danach catering (hoffentlich), kaffee (ja bitte), klönen, umziehen, einsteigen und spass haben (hoffentlich :Q )

schön ist, wenn zeit für nen stadtbummel bleibt ... doof ist, wenn man ne stunde vorm gig noch auf dem highway steckt ...

grüssle

ich hab meine rhythm watch auch schon ins studio geschleift ... dann hab ich wenigstens meinen gewohnten "click" im ohr

einmal haben wir auch ein altes mechanisches metronom auf der toilette vom studio postiert und mit mikro abgenommen :Q

einen extra clicktrack in cubase programmieren wäre mir zuviel aufwand, ausser eure songs sind mit tempowechsel und/oder
    taktwechsel gespickt, welche ein 08/15 metronom überfordern ... falls du das doch willst, könntest du einfach eine midispur
    mit cowbell- oder sidesticksounds basteln

so oder so, wünsche viel spass beim aufnehmen

grüssle

das wundert mich jetzt allerdings ?/ ... ich hab gerade dein letztes video (von ende november?) gesehen und ich finde dein getrommel souverän und so gar nicht klischeehaft knüppelig :thumbup: ...
    also sollte es nicht an der spielweise liegen ...

ratloses grüssle

moin,

3 kaputte becken in kurzer zeit ist schon merkwürdig ... hast du in letzter zeit irgendetwas an deiner spielweise oder am aufbau verändert?

ich hab in über 20 jahren trommelei genau ein kaputtes splashbecken, und weil das in der mitte entlang einer rille (vom abdrehen) gerissen war,
    ging das als produktionsfehler durch und wurde vom hersteller anstandslos getauscht ... dass ich zu leise bin hat mir noch keiner gesagt :D

grüssle