Beiträge von trommelfrosch

ich könnte mir vorstellen, dass du bei deinem set und deiner musik mit einem overheadpäärchen und einem bassdrumstützmikro gut klar kommen würdest ...

2 rode nt5 und einer der üblichen tiefton-verdächtigen ... sollte vom budget her passen

grüssle

zuerst würde ich mich fragen, was bei euch und der anderen band seit der letzten ungestörten proberei anders gelaufen ist ...

und dann diese änderung(en) rückgängig machen ...

ich "kannte" aber auch mal nen gitarrenamp, mit dem man russische kurzwellensender hören konnte

die becken nach dem anschlag hochzustrecken vermittelt schon mal optisch eine "lange note" ... 8tel und pausen wird keiner so spielen

abgesehen davon kriegst du den schall so am besten über das orchester drüber ... du erhöhst also im günstigsten fall den "wirkungsgrad" der deckel
    und bissi show gehört auch dazu, das auge hört schliesslich mit

und falls dir mal die schlaufe reisst, gibt das so einen viel besseren katastropheneffekt :Q

Gibt sicherlich Leute die nicht bereit sind, über 25€ für eine Silberscheibe zu blechen.

ja, geiz ist geil ... und: ich will alles aber bitte sofort und für lau

dass ein typ wie jojo sich jahrelang intensivst mit den verschiedensten techniken auseinandergesetzt hat (und das wohl auch immer noch tut) und
    sehr viel zeit / nerven / herzblut in so ein dvd-projekt investiert zählt nichts, oder ...

man kauft keine überteuerten dvd-rohlinge, sondern eben dieses know how (unter vermeidung aller sackgassen des selbst probierens).

wem das die kohle nicht wert ist, der hat in meinen augen eben pech gehabt.

howgh !

mir fehlt bei der ganzen diskussion hier der (für mich) entscheidende punkt WARUM ich denn freestroken soll ...

ökonomisches spiel ... dazu ist mir in drum maniacs demonstration die gesamte bewegung zu gross / umständlich / ausladend

schnelles spiel ... siehe oben

ästhetisches spiel ... siehe oben

für mich ist das zulassen und das ausnutzen von rebound in allererster linie eine sache von "freiheit für das trommelfell / das becken" welches ich zum schwingen (und damit zum klingen) bringe.
    bleibt mein stock einen tick zu lange auf der oberfläche (dem fell / becken) wird dieses in seiner fähigkeit zu schwingen behindert und die klangentfaltung wird gestört... ich vergleiche das mal mit
    einer gitarrensaite: zupfe ich daran ensteht ein ton... bleibe ich beim zupfen zu lange mit dem finger an der saite ist der ton futsch...

dem dank schliesse ich mich gerne an ... und dir sonörchen gute besserung

grüssle

je nach lage der dinge hab ich auch schon mal unterschiedliches werkzeug in beiden händen ...

shaker und finger/besen/rods/stock/mallet
    rod und stock (für rimclicks)
    jinglestick und normaler stock
    dies und das und so

meine stix sind üblicherweise b-stix 4a shorty oder vic firth 55a ... oder mal vic firth 5a ... für klassiksachen gerne kolberg stöcke
    davon hab ich jeweils mehrere paar auf vorrat ... ausser von den kolbergs (es sei denn ich gewinne im lotto), die halten aber auch schon 12 jahre ... und bei konsequentem
    verzicht auf rimshots auch gerne noch mal so lang

grüssle

es macht (mir) einfach mehr spass, einen groove zur musik zu spielen ... oft spiele ich auch rudiments zu irgendwelchen songs oder playalongs, manchmal auch zur musik der tv-werbung :Q

wenn du dann beim mitspielen merkst, dass irgndwas (noch) nicht ganz funktioniert, hast du schon einen hinweis darauf, was du an technik / koordination üben kannst

grüssle

Also,danke euch allen für die Infos! Das problem ist,dass wir in einer Mietwohnung mit dünnen Wänden wohnen..

ok, das ist problematisch, aber in so einem fall empfehle ich "vorbereitende" gespräche mit den nachbarn und evtl. absprachen über feste übungszeiten ...

und außerdem möchte ich erstmal eine Weile sehen,ob mein Sohn überhaupt dabei bleibt.Ich muss nicht viel Geld in ein Schlagzeug investieren,wenn er nach 3 Wochen merkt,dass es gar nicht sein Ding ist.. aber eure Meinungen sind schon hilfreich,thx!
    mfG,Luuzi

dieses "restrisiko" bleibt bei jedem instrument ... aber ein intrument zu lernen ohne dieses instrument zum üben zur verfügung zu haben passt imho nicht zusammen ... klarinette lernt man auch nicht an einer elektrischen gummitröte :Q

grüssle