Beiträge von trommelfrosch


    Meines Erachtens viel schlimmer: die fahren immer noch ihr verkacktes Kunstding ohne Rücksicht auf die später scheiternden Existenzen.
    Ist eigentlich völlig unverantwortlich, das dieses Thema komplett aussen vor gelassen wird...



    das blöde ist nur, dass du während des studiums - ok, dass ICH während des studiums mir darüber keinen allzu grossen kopf gemacht habe ... bis sich nach dem abschluss die krankenkasse mit
    dem tarif für selbständige gemeldet hat ... da ist mir erst mal das grinsen aus dem gesicht gefallen, und ich hab das telefon glühen lassen, um von ehemaligen studienkollegen daraufhin zu
    erfahren, dass es sowas wie die KSK gibt ...


    da brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn das unternehmerische denken so unterentwickelt ist ...


    für fotografen gibt es zumindest mal eine broschüre mit honorarempfehlungen von der MFM (mittelstandsgesellschaft für fotomarketing), welche auch regelmässig aktualisiert wird. ob diese broschüre
    in zeiten wo geil- und doofmarkt digitale spiegelreflexkameras fürn appel und n ei verticken noch das papier wert ist, auf dem sie gedruckt wird ist fraglich, aber es gibt sie immerhin.

    ich hab vorhin ein stück daraus (last night on earth oder so ähnlich) im autoradio gehört ... hat mich nicht begeistert, musste ständig an beatles denken (die ich zugegebenermassen nicht besonders mag), keine dynamik, sehr vorhersehbare melodien und harmonien ... eben eine kreuzbrave amerikanische ballade, die anders arrangiert genausogut als deutscher schlager durchgehen würde


    grüssle


    Ich hab ja schon während meines Musikstudiums an der Hochschule immer gestänkert, das ich es absolut unerträglich finde, das an der Musikhochschule zum Thema Business & Co null Information/Wissen vermittelt wird.
    Da werden angeblich Profi-Musiker ausgebildet, die teilweise nach dem Studium noch nie was von der GVL, noch von USt, Berufshaftpflicht oder KSK gehört haben...
    Deshalb kenne ich auch zu viele Musiker, die mindestens einmal im Leben eine so richtig schmerzhafte Erfahrung mit dem FA gemacht und die mit 40 Jahren noch nie eine einzige Anmeldung bei der GVL gemacht haben 8|



    das ist leider wahr... ich weiss nicht, wie das mittlerweile an den staatlichen hochschulen gehandhabt wird, aber da haben die privaten institute meines wissens viel früher entsprechende kurse im self-management angeboten.


    man könnte fast meinen, die hochschulen wollten die leute in der hinsicht ein bissle dumm halten ...

    dieser drumladen bietet morgen (sa. 16.05.) einen boomwhackers-workshop an ... ist bissi kurzfritig und evtl. auch schon ausgebucht, aber versuch macht kluch oder so


    udo dahmen macht viele sachen mit bodypercussion (gehen, klatschen, grooves singen/sprechen) ... z.b. könntest du daraus was abzweigen


    grüssle

    Wenns um Recording oder Triggern festinstalliert im Studio geht: Ein E-Drum? Roland TD 20 wenn das Geld da ist?
    Warum dann erst kompliziert ein A-Set über Mikros abnehmen?


    stimmt, damit könnte man sich sogar den aufnahmeraum sparen ... ein td20 klingt schliesslich auch auf dem klo immer gleich ... äh gleich gut ... oder so ...

    ganz andere idee ... externen proberaum suchen (evtl. mitbenutzung um die finanzielle belastung in grenzen zu halten)


    da der kunde in diesem falle (wie matzdrums das vorgerechnet hat) den selben betrag pro jahr zahlt entsteht ihm dadurch doch kein nachteil ... man könnte ja auch den vorteil darin sehen, dass sowohl lehrer/schule als auch kunde/schüler mit einer monatlich festen summe einfacher und besser kalkulieren können ... die frage ist nur, OB man es so sehen WILL


    grüssle

    ich bin zwar kein überaus studioerfahrener trommler, aber bisher hab ich immer mein eigenes set hingekarrt ...


    das ist mir beim einspielen auch am liebsten ... und da klang geschmacksache ist und jeder so seinen eigenen (geschmack) hat, könnte ich mir vorstellen,
    dass es DAS studioset für alle trommler und stilrichtungen eh nicht gibt


    falls tatsächlich mal eine band ohne aufnahmetaugliches schlagzeug anzurücken droht, könnte man(n) ja einen privaten oder professionellen leihservice
    in anspruch nehmen ...


    grüssle


    edith flüstert mir gerade zu, ich solle meinen ersten satz nochmal überdenken ... einmal hab ich ein demo auf einem studioeigenen set gespielt, das war
    irgendein nobles yamaha ... aber umfangreich soundchecken mussten wir trotzdem ...

    PS: Ich habe auf die Suche einfach mal geschissen weils wahrscheinlich sowieso niemanden gibt der dasselbe problem hat.



    wenn du schon hellsehen kannst würde ich damit zuerst mal bei der lotterie experimentieren :Q

    zu allem anderen isses schwer, eine ferndiagnose zu stellen ... schau mal, ob du einen (stimm)erfahrenen kollegen vor ort mal an
    dein set kriegst ...


    grüssle

    für die technik:
    ich würde mir aus der "rudiment" abteilung ein kleines progrämmchen für die snare/das pad zusammenstellen ... z.b. die "buchstaben" A B C D Q R S damits erstmal übersichtlich bleibt


    für die rhythmik:
    versuche, die 3er 5er 7er gruppen (radio, university, listentotheradio) zu einem 4tel puls zu sprechen/klatschen ... der puls kann ein klick/klatschen/gehen sein


    für die koordination:
    "buchstaben" in der bassdrum/auf dem ride oder der hihat/als ghostnotes auf der snare zu einem beliebigen ostinato der jeweils anderen extremitäten


    bis du das auch mit den verbleibenden buchstaben zu verschiedenen klick-varianten in verschiedenen tempi im griff hast, wirst du schon mal ne kleine weile beschäftigt sein


    für die fantasie:
    such dir sinnvolle möglichkeiten diese drei grundlagen miteinander zu verwurschteln ... gibt auf der dvd ja genügend beispiele




    was imho nicht übersehen werden sollte:
    entscheidend ist nicht nur was man übt, sondern v.a. wie man übt ...


    grüssle

    Evtl.(!!) würde ich auch überlegen ob das ein soo schöner Übergang von 12/13er Toms direkt zu ner 16er Floor Tom ist!? Aber das nur als Randnotiz ;)



    jahrelang haben zahlreich trommler mit diesen tomgrössen geniales musik gemacht ... warum soll das jetzt auf einmal nicht mehr taugen ...
    ich hab vor nicht allzu langer zeit manu katche und walfredo reyes jr. mit 22/12/13/22 sets zaubern gehört ... das geht schon :thumbup:

    um die beckenmenge im verhältnis zur klangqualität derselben würd ich mir hier aber auch noch ein paar gedanken machen

    grüssle

    so ein rockbag-dingens hatte ich auch mal ... da musst du immer aufpassen, dass das kein trompeter mit seinem gigbag verwechselt :Q


    abgesehen davon ist das schon riesig ... so riesig, dass ich manches darin erst nach jahren wiedergefunden habe :Q
    allerdings sollte meine persönliche schusseligkeit kein entscheidungskriterium für dich sein ...


    grüssle


    ps: ein studienkollege hatte sich eine riesen-stocktasche von seiner mutter nähen lassen ... war sehr schick

    es ist vielleicht erst mal ne gute idee, die betroffenen nachbarn zum kaffee/bier/grillen einzuladen und gemeinsam übezeiten auszuhandeln ...
    sich vorher heimlich nach den lokalen vorschriften/gebräuchen zu erkundigen kann ja nix schaden, aber nicht gleich auf die pauke hauen :Q und juristische
    geschütze auffahren wollen ... vielleicht brauchts die ja gar nicht


    grüssle

    ich würde mir gedanken drüber machen, wie und wo du auch mal laut üben kannst ... leise spielen können ist wichtig, aber es mal krachen lassen können auch ...
    je nach anschlagsstärke klingt eine trommel oder ein becken halt auch anders


    und wenn du immer nur den streichelzeuger gibst (weil du nie was anderes probieren konntest) fehlt dir eben auch eine menge an ausdrucksmöglichkeiten


    die richtige mischung machts


    grüssle

    @ mavine


    oha ... genau jenes welches steht als messe-deal im drumladen meines vertrauens quasi umme ecke von mir ... bin dienstag abend daran vorbei flaniert


    es ist "in natura" auch schön ... grüssle