Meines Erachtens viel schlimmer: die fahren immer noch ihr verkacktes Kunstding ohne Rücksicht auf die später scheiternden Existenzen.
Ist eigentlich völlig unverantwortlich, das dieses Thema komplett aussen vor gelassen wird...
das blöde ist nur, dass du während des studiums - ok, dass ICH während des studiums mir darüber keinen allzu grossen kopf gemacht habe ... bis sich nach dem abschluss die krankenkasse mit
dem tarif für selbständige gemeldet hat ... da ist mir erst mal das grinsen aus dem gesicht gefallen, und ich hab das telefon glühen lassen, um von ehemaligen studienkollegen daraufhin zu
erfahren, dass es sowas wie die KSK gibt ...
da brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn das unternehmerische denken so unterentwickelt ist ...
für fotografen gibt es zumindest mal eine broschüre mit honorarempfehlungen von der MFM (mittelstandsgesellschaft für fotomarketing), welche auch regelmässig aktualisiert wird. ob diese broschüre
in zeiten wo geil- und doofmarkt digitale spiegelreflexkameras fürn appel und n ei verticken noch das papier wert ist, auf dem sie gedruckt wird ist fraglich, aber es gibt sie immerhin.