ich hatte vorhin im drumladen st. leon die gelegenheit ein maple set, ein bubinga set und ein paar snares anzuspielen ... abgesehen vom wunderschönen erscheinungsbild der trommeln klingt das "star" wirklich sehr sehr gut. punkt.
ich hab natürlich nicht gegen set x und set y verglichen, sondern einfach aus der spielerposition und der publikumsposition gehört. und da hat vor allem das bubingaset (22x14, 10x7, 12x8, 14x14, 16x16) bei allen anwesenden für ein breites grinsen auf den backen gesorgt ... was diese (nach modernen gesichtspunkten ungewöhnlich kleine) 22x14er bassdrum für einen rocksound gezaubert hat, war schon bemerkenswert: laut, satt, mit fast schon bösem kick ... und ich hab noch nie ein 10er bzw. 12er tom gehört, das so rund, tief und trotzdem präsent klingt
die beiden maplesets (22x16, 10x7, 12x8, 14x14, 16x16 und 18x16, 12x8, 14x14) haben mir auch sehr gefallen, das kleine set in höherer stimmung war eher etwas "defensiver", aber bei bedarf kam da richtig dampf ... das grosse mapleset hatte die bassdrum in "geschlossen", dann natürlich ohne den mörderkick der bubinga-kollegin, dafür ein enorm runder aber auch immer präsenter ton ... trifft damit (leider ) genau meinen geschmacksnerv für die rein akustischen anwendungen
dabei standen noch vier snares in jeweils 14x6 ...eine walnut stave (herrlich satt, mit richtig biss bei rimshots), eine solid maple (etwas dunkler als die walnut) ... beides absolut geile trommeln, auch bei den anderen anwesenden aus dem snarequartett klar favorisiert ... die andern beiden (solid mahagony und ash stave) waren aber auch net ganz verkehrt
irgendwas haben die entwickler der stardrums da schon ziemlich richtig gemacht ...
der preis ist natürlich auch dementsprechend "exklusiv" ... damit sind das definitiv keine "arbeitspferde" für meine bedürftnisse, aber spass macht das zeugs ... gewaltig spass ...
grüssle