Beiträge von trommelfrosch

achten solltest du, das die Gratungen in Ordnung sind, keine Riße im Holz, bei der Hardware nichts gebrochen usw.
    Wie ist der Zustand der Felle? Neue Felle (batter, reso) kosten auch schon was für ein Set. Becken sind auf jeden Fall
    gut.

und wenn du schon dabei bist, schau dir auch die becken an, ob sie keine macken, risse oder keyholes haben ...

moin,

ich würde vorher mal mit dem dozenten absprechen, ob du "nur" mit zwei schlägeln spielen wirst, oder ob auch stücke für vier schlägel anstehen ... in dem fall macht das auf dem xylo
    keinen grossen spass

grüssle

@ steve: denk doch mal nicht um so viele ecken herum ...

single strokes sind einzelschläge, d.h. jede hand spielt genau einen schlag und dann kommt die andere hand dran (für die füsse gilt das selbe)

ob du die single strokes aus den fingern spielst, aus dem handgelenk, aus dem arm oder für jeden schlag auf den schrank kletterst und runterspringst ist zweitrangig.

grüssle

sodele, und wie isses im unterricht gelaufen?

ich greife mal den schönen titel von herrn greb´s dvd auf, der da lautet "the language of drumming" also "die trommelsprache"
    und jeder sprechende mensch hat höchstwahrscheinlich die gleichen stadien des sprechen lernens durchlaufen ... erst mal hören,
    dann aahhh ooooh wääääähhhhhh ... dann nachplappern von gehörtem ... dann erste eigene
    worte ... dann vollständige sätze

insofern finde ich deinen ansatz, erst mal gehörtes nachzuahmen genau richtig ...

grüssle

Hi, es klingt zwar nun saublöd, aber: Wenn Du RLRL spielen können willst, dann lernst Du das nur, wenn Du auch RLRL übst.

so ausgesprochen blöde finde ich deinen einwand gar nicht ...

@ feuerstelle: ich empfehle dir, deine rechte und linke hand auch mal getrennt (evtl. auf zwei snares - falls möglich) voneinander zu beobachten ... dann wirst du feststellen, dass jede hand beim
    singlestroke-roll auch nur RRRR bzw. LLLL spielt ... nur eben leicht versetzt

zum üben würde ich mit einer hand 8tel spielen, und das solange, bis diese 8tel locker und geradeaus laufen ... dann spielst mit der anderen hand in die lücken ... wenn du deine "anfangshand"
    schön weiter beobachtset, siehst du evtl. den unterschied in der bewegung "alleine" vs. "andere hand spielt mit" ... da kannst du ansetzen ...

das ganze dann bitte auch mit der anderen hand starten

falls du keine zwei snares hast, tut´s auch snare und spannreifen derselben, oder snare und hihat (schön tief daneben stellen) ...

grüssle

ich hab letztens einfach den zoom h2 vors lichtpult gestellt und durchlaufen lassen ... war nur ein kleines open air und das pult nicht erhöht ...

klang ist ok um als kontrollaufnahme durchzugehen ... als demo wärs nix ...

ich würde versuchen, die summe vom FOH abzugreifen und zusätzlich zwei kondenser mikros auf seperaten spuren mitlaufen lassen, um
    ggfs. ein wenig publikum mit auf die aufnahme zu bekommen ... das klingt natürlicher

grüssle

edith meint, die mikros für den "natursound" auch beim FOH platzieren, NICHT auf der bühne

Du scheinst ein extrem guter Studiotrommler zu sein - das ist wirklich extrem geil alles. Sauber ohne Ende, Klasse.
    Deine Ausgeburt der Müdigkeit ist auch nicht schlecht. ;)

ähm jaaa ... also das ist soooo ... *räusper* ... ich halte mich eigentlich für genau das gegenteil eines (schon gar nicht extrem guten) studiotrommlers ... und die anzahl meiner studioaufenthalte
    lässt sich locker an meinen händen und füssen abzählen ...

hoffe, ich habe jetzt keine illusion zerstört :Q

aber danke für die blumen :-]

grüssle, jochen

in grauer vorzeit - mit dem sinfonieorchester der bruchsaler musikschule - haben wir auch ein paar schöne dinger gedreht:

kollege an den becken hatte sich einen stuhl zum sitzen und auf-einsatz-warten sowie zwei stühle als ablage für die becken organisiert ... anspielprobe vorm konzert ... der erste beckenschlag naht ...
    kollege nimmt die teller in die hand ... rutscht elegant mit dem sitzmöbel noch etwas nach hinten um platz zum grossen showdown zu schaffen ... waren wohl paar cm zuviel ... der stuhl kippt samt
    kollege nach hinten vom podest ... kollege will sich verständlicherweise nicht wehrlos der schwerkraft ausliefern und schwingt energisch die arme nach hinten ... somit klatschen zwei 20er becken mit
    voller wucht auf den hallenboden ... kollege versucht das einigermassen mit würde und anstand hinzunehmen ... rest vom orchester war die folgenden fünf bis zehn min "kampfunfähig" :Q

selbes orchester, konzertreise nach israel, meinereiner spielt carmen suite an zwei kleinen drehpauken (bessere und somit grössere waren logistisch unmöglich und vor ort nicht verfügbar) ... also ich
    spiele und anderer kollege hilft mir an den heiklen stellen mit dem umstimmen ... vor lauter stimmstress und aufregung verpeile ich, mit dem ruhigen ersten satz anzufangen und lasse voller tatendrang
    das "rammtatatamm" des zweiten satzes ertönen ... selten war ich äusserlich ruhiger beim schlägel wieder ablegen :Q

Das ist der. Anscheinend spielt(e) er auch live mit COC. Die Aufnahme hat er wohl mit einer riesigen Gretsch-Bassdrum gemacht. Tierisch, auch der Rest des Albums. Moore trommelt außerordentlich geschmackvoll und stilsicher in einem ihm eigentlich eher fremden Musikbereich.

ja geil ... da steh ich ja drauf, wenn einer ganz unterschiedliche stilistiken drauf hat ... :thumbup: