Beiträge von trommelfrosch

ich kenne es bisher nur so:

1. gitarrist/sänger bringt songidee mit text und wir arrangieren das höchstens noch gemeinsam ...

2. irgendjemand hat eine idee (riff, groove, text) und es wird einfach drauflos gejammt (und mitgeschnitten) bis was daraus entsteht - oder halt auch nicht ...
    ich hab mal ne sängerin erlebt, die hat bei solchen jams texte aus anderen songs oder telefonnummern oder kochrezepte dazu gesungen, um sich danach mit
    dem mitschnitt der session zuhause um einen "richtigen" text zu kümmern

grüssle

edit: schreibfehler entdeckt ...

mir gefallen die songs auch sehr gut ... schöne melodien/harmonien, bei denen ich nicht schon im voraus weiss wie´s gleich weitergeht ... ich mag sowas und werd da sicher noch öfter mal bei euch reinhören

einerseits finde ich es klasse, dass ihr nicht der momentan so angesagten schrei- und bratfraktion angehört, aber so ganz gelegentlich könnte ich mir vorstellen, die handbremse mal ganz aufzumachen

auf jeden fall drück ich euche alle daumen ... dranbleiben :thumbup:

grüssle, jochen

ps: hört ihr gerne porcupine tree? :Q

ich kenn jetzt nicht alle basix bassdrums, hab selbst aber ne alte "concept" und ne neue "custom" ... und bei beiden kann ich die beine in beide richtungen verstellen ... sollte also theoretisch machbar sein ...

probiers einfach aus ... mehr als zeit kannste eigentlich nicht verlieren :Q

kann mich da nur anschließen. so was ich auf dem foto sehe, hat das ne einzelkette, kein kugelgelagertes delta schanier, also trittplatte und hacken auflage (heißt das so?) werden einfach durch einen stift zusammen genagelt, und des ding hat keine boden platte...also tendiert in richtung absolut wertlos.

wertlos ist immer relativ ... ich hab so eine maschine an einem musikschulset, die läuft wie wie butter ... und meine absolute lieblingsmaschine ist meine 20 jahre alte yamaha, die einstmals das rechte pedal von ner doppelfussmaschine war, und deren klappernde zweite schlägelhalterung mit einem klumpen gaffer fixiert ist ... :thumbup: :Q

falls du nicht top40 mit noten suchst, kann ich dir die playalongs von dave weckl (ultimate playalong bzw. contemporary drummer plus one) bzw. das super playalong von tom hapke empfehlen...

und von dennis chambers gibt es ja auch noch so was fieses ... ich komm nur grad nicht auf den titel :S

auf der vic firth seite sind viele (kostenlose) playalongs zum downloaden

grüssle

Da bin ich jetzt mal von ausgegangen wenn er hier posten kann ^^ (Software ist ja fast immer beim Audio Interface dabei)

Sonst könnt ich auch noch schreiben: Schlagzeug, Haus, Ohren.

ich geh dann mal mit schiessbude und aufnahmekrempelz in´s internetcafé :Q :Q :Q

aber hast eigentlich schon recht ...

Ich finds mit Abstrichen schwierig, wenn sich ein Trommelhersteller zu einem anderen äußert. :S

das sollte doch eigentlich auch nicht problematischer sein, als wenn sich ein trommler über einen anderen trommler äussert ...

als erstes würde ich mir die figur entweder als noten oder - wie oben - als sticking GROSS auf ein blatt schreiben, und die bassdrum schläge unter die entsprechenden snare schläge platzieren ... dann das ganze in absoluter zeitlupe üben, so langsam, dass du vor jedem schlag noch zeit zum nachdenken hast welcher fuss mit welcher hand als nächstes spielt

akzente auf die toms verteilen macht den bewegungsablauf klarer

"plan b"

spiel die figur erst mal als das, was sie im grunde ist: eine 4er figur: R L r l R L r l ... dann versuche statt auf "vier" nur noch auf "drei" zu zählen, während du die figur unverändert weiterspielst ... wenn das funzt, spiel die bassdrum bei jeder "eins" ...

viel spass damit :Q

beim h2 ist ein usb kabel dabei ... aber da der auf sd-karte aufnimmt und mein rechner einen sd-kartenleser eingebaut hat wurde das kabel noch nie gebraucht ... von karte lesen ist imho schneller als per usb übertragen ...

ausserdem muss der rechner nicht mit ...

grüssle

toller beitrag in dem ich mich zum grossen teil wiederfinde :thumbup:

grüssle

denn keinesfalls stehe ich auf dem Standpunkt, dass ich Üben nicht nötig hätte.

oh mennoh ... ich dachte schon, du hast die zauberformel für ohne proben ganz nach oben entdeckt :thumbup:

sonst hätte ich gesagt: bitte PN an mich, die milliönchen an lizenzgebühren hätten wir uns teilen können :Q

. . .

aber alles andere klingt doch sehr vielversprechend ... viel erfolg und vor allem viel spass :thumbup:

ein paar gedanken meinerseits dazu:

ich würde die zitierten sätze anbringen, wenn ich etwa folgendes sagen wollte: mädel, du hast talent, aber um besser als die breite masse zu werden, solltest du dich nicht alleine darauf ausruhen, sondern zusehen, ob du dir nicht irgendwo mehr zeit zum üben schaffen kannst...

ich kenne das problem mit vielbeschäftigten schülern bzw. berufstätigen erwachsenen ... denen versuche ich auch mal übungen zu zeigen, die man ohne schlagzeug machen kann (unterwegs, spät abends, im urlaub, auf dem klo ...),
    und wenn ich sie/ihn für talentiert halte, fällt auch schon mal ne freundlich provokante äusserung der obigen art

was ich auch kenne, ist das problem, dass jeder irgendwann an die grenzen seiner begabung stösst, und dann einfach anfangen muss, sich durchzubeissen ... und wer bis dahin noch kein übekonzept hat, fällt nicht selten erst mal voll auf die nase

du kannst natürlich auch deinem lehrer stecken: pass auf, ich mach das, was ich machen kann und will ... ich will nix erreichen ausser für mich zu trommeln und meinen spass damit haben ... für mehr fehlen mir zeit und motivation ... das sollte er dann so akzeptieren können, oder dich an jemand anders verweisen ...

noch eine erfahrung zum schluss: jugendliche und erwachsenen haben oft schon eine bessere körperbeherrschung und koordination und können anfangs vieles schneller umsetzen als z.b. kinder ... das macht es manchmal schwer, die notwendigkeit von arbeit an den grundlagen zu vermitteln...

natürlich kenne ich weder dich, noch deinetagesablauf noch deinen lehrer ... ist also ein schuss ins blaue mit verbundenen augen :Q

my 2 ct ... grüssle

coole entspannte mukke, die dazu einlädt, mit einer tollen frau auf dem beifahrersitz an einem schönen sommertag auf einer bergsrasse in den urlaub zu cruisen :thumbup:

das plötzliche ende lässt mich grad unverhofft wieder in der realität aufschlagen, und ich wende mich wohl oder übel wieder der arbeit zu ...

aber danke für die gut zwei minuten träumen :thumbup: