ich bilde mir ein, ein powerstroke auch schon in 16" gesehen zu haben ... aber inzwischen (2 kaffee später) ist mir aufgefallen, dass das pendant zu den remo powerstrokes nicht wirklich die evans g2 sind ... *räusper*
Beiträge von trommelfrosch
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du sagst es ja selbst schon... am besten: geh ne 22er kaufen
ich würde auf beide seiten powerstroke3/g2 coated aufziehen ... mit pinstripe als bassdrum schlagfell hab ich (!) ganz schlechte erfahrungen gemacht
zum dämpfen: versuch mal die tempo+gaffer methode oder eine kleine handtuchwurst am schlagfell ... aber erst mit ganz wenig dämpfung anfangen, so kleine
bassdrums hast du ganz schnell totgedämpft...grüssle
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/16 mit einer hand erzeugen für mich definitiv einen einen anderen flow als /16 beidhändig. Es klingt nicht gleich ! Solange ich im speed mithalten kann, entscheide ich mich für das einhändige spiel.*unterschreib*
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Moinsen,
ich höre nur einen Takt voll Triolen immer auf die Achtel:
SD-TT-BD TT-TT-BD TT-TT-BD SD-TT-BD TT-TT-BD TT-TT-BD SD-TT-BD TT-TT-BD
SD dabei als Akzent mit links auf das beliebte Schema 1, 2+, 4
so hör ich es auch
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ich würd ja fast sagen, wende dich an einen ortsansässigen lehrer/drummer und mach ein oder zwei workshopmässige stunden aus ... per ferndiagnose ist schwer, gute tipps zu geben, da man hier nicht hören und v.a. sehen kann, wie du´s jetzt spielst.
generell gilt bei schnelleren tempi: locker bleiben und den stock laufen lassen, d.h.: ihn so viel wie möglich "selbst arbeiten" zu lassen ... ist ähnlich wie einen ball zu dribbeln, du gibst den impuls, der ball macht den rest
grüssle
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wer kann der kann
tolle unaufdringliche songs ... ich mag das
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Ja, das ist die Ralf Gustke Signature. Klingt soweit sehr gut, am Donnerstag wird die Snare einem ersten Härtetest unterzogen :-). Hat noch jemand von euch Erfahrung mit dieser Snare gemacht?
ich hab den ralf darauf spielen hören ... hat gut geklungen
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Oder die Ralf Gustke Signature. Die ist doch von Yamaha, oder?
ja klar *stirnklatsch*, hast recht ... an die hab ich grad nicht gedacht ... anfangs des jahres war ich auf seiner clinic im drumladen st. leon ... da hat er noch darüber erzählt
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da ich nicht annehme dass e sich um eine HTS handelt, halte ich den "kleineren teppich" für nen draht-innendämpfer ... hab ich schon bei lefima trommeln und sonor (marching)snares gesehen
der beeinflusst den klang und rebound nicht so extrem wie ein filz-innendämpfer -
ich tippe wie TwoStroke ... teppich (viel) zu fest gespannt
ich würde die snare mal abschalten und die spannvorrichtung für den teppich fast komplett lösen (so, dass du die schraube der abhebung nicht rausdrehst) ... dann abhebung anschalten und während du die snare anspielst
die teppichspannung langsam wieder erhöhen. irgendwann kommst du an den punkt, wo die snare bei leisem spiel gut anspricht und bei lautem spiel nicht zu lange nachraschelteinen funktionierenden teppich + abhebung sowie halbwegs ordentlich gestimmte snare setze ich mal ganz frech voraus
grüssle
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monsters of rock 1984 (mein erstes grosses konzert)
elektrobert (anno habichvergessen) im jazzclub karlsruhe
toto 2004 im kraftwerk rottweil
cool breeze special 2008 mit willy wagner (bass) und marcel millot (drums) als gast
peter fox beim "fest 2009" vorhin in karlsruhe (kannte bisher nur das "haus am see", aber die show war wirklich grosse klasse) - und: cold steel drumline ruleztbc ... freue mich auf milow beim swr3 new pop festival und im november auf porcupine tree in stuttgart
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ich hab ja ne uralte basix concept bassdrum in 18x16 ... die hat mit sicherheit noch nicht mal nen lindenholzkessel ... klingt aber mit zwei geschlossenen powerstroke3 (ähm: powerstroke 3 COATED !!!) und "handtuchwurst" am schlagfell wirklich ordentlich.
zum proben bei humaner lautstärke, nachbarschaftsfreundichen üben, ungepluggtes sessionieren etc. echt klasse ... wichtig für mehr power finde ich so ein "basstrommelerhöhungsdingens", was dir erlaubt, den schägel der fussmaschine weiter raus zu ziehen und trotzdem das fell ziemlich mittig zu treffenwenn du mit so einem etwas "boomy" sound leben kannst, versuch das ... (zu) viel dämpfung verträgt ein so kleines basströmmelchen nicht ... ansonsten würde ich versuchen, ne passende 20er oder 22er zu bekommen
grüssle
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1. stockverschleiss gehört zum geschäft - eine kritische auseinandersetzung mit der eigenen spieltechnik und dem setaufbau schadet trotzdem nie
2. dickere stöcke / alustöcke / carbonstöcke können die haltbarkeit derselben verlängern, aber irgendwo muss auch diese schlagenergie hin, also leiden felle/becken/spieler selbst mehr
3. erreicht man den "grössten" klang nicht durch grösstmöglichen krafteinsatz beim spielen, sondern durch bestmögliches "schwingen lassen" des angeschlagenen felles/beckens --> MIT dem rückprall spielengrüssle
ps: geleimte oder getapte stöcke sehe ich eher als wandschmuck im proberaum denn als arbeitsmaterial
edith fand nen rechtschreibfehler
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bei dem bidget würde ich auch mal nach gebrauchten pearl sensitone messing snares oder mapex black panther phosphor bronze snares kucken ...gibts in 5 bzw 6.5 zoll tiefe und sind prima allrounder
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wenn dir die snare zu sehr knallt, versuch es doch mal mit einer tieferen stimmung ... also ich meine noch tiefer
wenn es nur um einen oder zwei songs geht, experimentiere mit deiner spieltechnik, probier andere stöcke aus (mallets, paukenschlägel, hände), leg ein tuch oder ein paar blatt kopierpapier auf die snare, spiel statt hihat mal nen shaker
da geht schon viel ...
falls die gitarre(n) tatsächlich unglugged ist (sind), würde ich zur cajon tendieren
grüssle
edith merkt: nie während des postschreibens kaffee holen gehen ... eine mapex blackpanther premium-maple in 13x6 kann schon recht weich klingen
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DAS finde ich grad richtig klasse ... gesehen auf der drummerworldseite von Matt Abts ... nicht weniger gut gefällt mir seine relaxte art zu grooven
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mit etwas aufwändigeren metronomen (milennium rhythmpumper, tama rhythmwatch, evtl. auch yamaha clickstation???) kann man die lautstärke für den betonten click (die "1") und die restlichen clicks getrenn regeln ... 4/4 bei 40bpm tempo und nur die "1" laut machen gibt 10bpm
für clicktracks mit pausentakten nehme ich ein freewareprogramm namens "hammerhead" (vorgänger der steinberg "beatbox") ... die tracks lassen sich auch exportieren und könnten als mp3 verbastelt auch auf ipod & co laufen ... macht einmalig viel arbeit, aber dann ist gut
grüssle
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Mein Auto isn Totalschaden
schei##e ... aber solange du noch drüber schreiben kannst ist gut ...
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alter falter ... das grooooooovt dass es eine wahre pracht ist ...
hatte grad mal kurz bissi gas gegeben beim anhören und mit seeligem grinsen auf den backen das handy überhört
falls da noch mehr kommen sollte, ich freu mich drauf
grüssle, jochen
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Hallo!
Bisher habe ich meine Rideglocke immer mit der Stickspitze angeschlagen, was einen Sound produzierte, der sich vom Rest des Rides abhob - allerdings nicht besonders durchschneidend war.
Durch Zufall habe ich heute die Glocke volle Möhre mit der Stickschulter erwischt und wäre vor Schreck fast vom Hocker gefallen. Aus der Glocke kam ein dermaßen geiler Sound, wie ich es von dem Becken noch nie gehört habe.Jetzt meine Frage: Ich habe mal in einem Lehrbuch gelesen, dass man seine Becken nie mit der Stickschulter anspielen sollte (außer an der Kante), da dies zu erhöhter Rissgefahr führt.
Ruiniere ich mir mein Ridebecken, wenn ich die Glocke mit der Schulter spiele (und den Rest des Rides mit der Spitze) oder ist das gängige Praxis und macht dem Becken nix?Wie spielt ihr solche Akzente auf der Rideglocke?
Greets,
Unas
dieses "lehrbuch" ist mir nie untergekommen ... ich spiele sämtliche ridebecken eigentlich schon immer mit der stockschulter, weil es anders eher mickrig klingen tun tut
kaputt gegangen ist dabei in 23 jahren noch kein becken, also geniesse den neuen sound und lass es krachengrüssle