vielen dank dafür ...
grüssle
vielen dank dafür ...
grüssle
moin moin,
aus freien willen würde ich mir das aquarium auch nicht unbedingt geben wollen ... meine bisherige (einmalige) erfahrung hat ergeben:
- die gefühlte gesamtlautstärke des sets reduziert sich nicht wirklich dramatisch, aber das übersprechen in andere mikrofone wird deutlich weniger
- mit einem guten monitorsystem (inear/kopfhörer) ist akustische abgeschiedenheit kein thema mehr
- je nach beleuchtung (und zustand der panels) entstehen moderate bis ganz schön fiese reflexionen, die den blickkontakt auf der bühne erschweren können
- ich mag die optik nicht
mein fazit: wenn´s sein muss dann muss es sein ... aber schöner isses für mich eindeutig ohne, alleine schon wegen des deutlich unkomplizierteren monitorings
grüssle
hast du es schon mal beim Herbert Brandt versucht?
falls du beim Brandt tatsächlich nicht fündig werden solltest, probiers mal in der klassik-abteilung bei thomann (auch online) oder direkt bei rp-sticks ...
falls du lieber basteln willst statt einzukaufen, würde ich mal versuchen, einen hartfilzklöppel mit weicherem filz zu überziehen ...
grüssle & viel erfolg
sommergrippe sucks ...
ich hab in meinen ganzen trommeljahren keine 60min mit Agostini verbracht ...
ich hab schon geföhnte felle, ungeföhnte felle, übernächtigte felle, kurzfristig aufgezogene felle gespielt, und habe weder deutliche vorteile noch deutliche nachteile der jeweiligen methoden bemerkt ...
ich spiele aber auch nicht immer die selben trommeln in der selben umgebung zur selben musik ... das relativiert möglicherweise vieles ... oder ich bin einfach tatsächlich so ein gehörbildungsgrobmotoriker - wie ich das noch irgendwo schwarz auf weiss habe
Das mag sein, nur bin ich immer noch fest davon bezeugt, dass man sich eines Tages über diese "Youtubestars" und überhaupt dieses Youtube Thema anders äussern wird, als es derzeit den Anschein hat.
Mir schweben da so Sätze in der Zukunft vor: hast du damals auch bei diesem Youtube Kram mitgemacht? - Hör auf, erinner' mich nicht dran..
Ja, vielleicht bin ich ein alter Sack, aber ein Satz aus dem Mund eines meiner Schüler, er wolle später mal Youtubestar werden, löste bei mir eher nur Verwunderung aus, wobei es ja nur eine logische Weiterentwicklung ist. früher gab es mal echte Stars, dann kamen die ganzen Plastik & Retorten Stars der MTV Generation und der letzte konsequente Schritt sind virtuelle Stars. Das kann dann auch jeder sein/werden. Man muss nur genug Klicks kriegen.
Na dann, hallo schöne neue Welt
die schöne neue welt ist schon voll im gange ... http://de.wikipedia.org/wiki/Miku_Hatsune
na dann prost
Wie 3 Sätze später beschrieben - anhand des Referenzpunkts der Leistung anderer 17-jähriger jugendlicher Schlagzeuger/Innen.
Mal abgesehen von dem m.b.M.n, was soviel wie meiner bescheidenen Meinung nach heisst.
bevor ich anfangen könnte, vergleiche zu ziehen (wozu eigentlich?), würde ich die zu vergleichenden damen und herren gerne in einer echten live-situation mit echten mitmusikern/innen erleben ... und dann kucken wir mal, von welchen supertighten youtube-stars wie schnell wie viel lack abblättert
drumcovers sind m.b.M.n. eine reine fleissaufgabe und haben mit musikalität nicht viel zu tun ... und für alle die, die aus diesem klischee ausbrechen wollen, hat z.b. andrea vadrucci (vadrum) bereits vor einigen jahren die messlatte schomma ganz schön hoch gelegt ...
Tight ist sie leider nicht. Bei ihr hat man wieder den klassischen Fall von " Stell mal einen Spiegel vors Kit". Was sie da macht ist zwar ganz in Ordnung, aber es gefällt mir rein optisch von den Bewegungsabläufen nicht.
Gruß Nico
ich hab da jetzt nicht wirklich was gesehen, wo ich sofort die notbremse ziehen würde ... und hand aufs herz, bei keith carlock würde keiner nach dem spiegel vorm set schreien ... und der hat schon seinen aufbau incl. bewegungsablauf weitab der df-norm
leben und leben lassen ...
Ich kenn nicht wirklich wesentlich bessere 14jährige...mit ein paar wenigen Ausnahmen.
Jedenfalls hat sie sichtlich Spaß und scheiXXe isses ja nicht, wie die spielt. Also: Weitermachen!
jeweils +1
hi Christoph,
das find ich cool. punkt. "HEADCRAMP T.S." könnt ich mir z.b. gut als soundtrack für nen wilden ritt auf dem mountainbike vorstellen
unterwegs dachte ich mal: was wäre wenn die drums etwas "grösser" gemixt wären? ich meine damit bissi lauter und bissi mehr panorama ...
grüssle, jochen
also wenn das hier sonst keinen interessiert würde ich mich halt opfern, und mir ein bzw. einige entsprechende videos ankucken
Aha. Du würdest im direkten Vergleich zweier 14x6,5 Pearl FF-Snares, gleiche Felle, gleiche Stimmung, die eine Stahlkessel, die andere sagen wir Ahornkessel, keinen Unterschied hören? Na herzlichen Glückwunsch ...
du würdest diesen unterschied zuverlässig (blindtest!) heraushören? na herzlichen glückwunsch ...
wenn ich einen bestimmten klang erzeugen will, muss ich dafür bestimmte dinge tun ... die übe ich dann solange, bis sie mir vertraut und auf kommando abrufbar sind
so sieht zumindest theoretisch der plan aus ... welche (mehr oder wenigen faulen) kompromisse auf dem weg eingegangen werden (müssen) ist ne andere (mitunter sehr subjektive) frage ... ebenso wie sehr ich mich dabei von fremdmeinungen beeinflussen lasse (in der regel um so mehr, desto direkter die person mit dem aktuellen projekt verbunden ist)
hope that helps
wenn die felle "durch" sind (ausgeleiert, verbeult, gelocht, gerissen, o.ä.), kannste neue kaufen ...
ansonsten muss man ein set zuerst mal viel spielen, damit man es mit seinen möglichkeiten kennenlernt und dann muss man halt auch oft stimmen (üben) , damit man herausfindet, wie man einen bestimmten klang erreichen kann...
dass ein masters mit ambassador fellen grundsätzlich kacke klingen soll, finde ich schwer zu glauben ... meine standardempfehlung wäre nämlich grad gewesen: mach ambassador drauf ...
Alles anzeigendunkler ton bei sehr hoher fellspannung ... das beinhaltet schon eine gewisse herausforderung ans material
vielleicht (!) könnte dir da mit einer 15er snare geholfen sein ... ein grösserer felldurchmesser erzeugt bei gleicher spannung einen tieferen grundton ...
so was müsstest dir dann evtl. von einem trommelschrauber anfertigen lassen
das problem ist, dass ich nen 14x6,5 free floating rahmen besitze. da kann ich leider keinen 15er kessel reinsetzen
NoStyle
Ahorn, Birke, Eiche, Buche.... bleiben wir mal bei den beispielen: kann man eine reihenfolge erstellen, welches der hölzer prinzipiell den dunkelsten sound besitzt?
ähm ja doch ... ich dachte da auch eher an eine art komplettlösung ...
alternativ könntest auf dem gebrauchtmarkt nach einem günstigen 15er tom kucken, dieses auf snare-tiefe kürzen (lassen), graten (lassen) und snarebed reinbasteln (lassen) ... abhebung dran schrauben und bei gefallen die freefloating abgeben
passend zur ausgangsfrage fällt mir noch ein, dass ich letztens eine gar wunderbare tama star solid maple snare in 14x6 gespielt/gehört habe, die einen eher dunklen charakter hatte ... aber das muss man halt erstmal finanzieren (wollen)
grüssle
dunkler ton bei sehr hoher fellspannung ... das beinhaltet schon eine gewisse herausforderung ans material
vielleicht (!) könnte dir da mit einer 15er snare geholfen sein ... ein grösserer felldurchmesser erzeugt bei gleicher spannung einen tieferen grundton ...
so was müsstest dir dann evtl. von einem trommelschrauber anfertigen lassen
zum üben nehme ich das metronom welches gerade da ist ...
live nehme ich für gewöhnlich keines ...
ich wollte diesen Thread mal wieder aufwärmen, da ich überlege nach dem Abi Schlagzeug zu studieren. Habe mich schon teilweise informiert und wesentliche Sachen herausgefunden. Es gibt ja 2 verschiedene Richtungen. Klassisch und Jazz und Popularmusik. Habe mich hierbei eindeutig für das zweite entschieden.
Ich komme aus Bühl bei Baden Baden und wollte mal Fragen ob jemand Hochschulen, Akademien etc. aus der größeren Umgebung empfehlen kann, wo man dies studieren kann. Bin schon auf die Pop Akademie Mannheim gestoßen und auf die Musikhochschule Karlsruhe bzw. Stuttgart. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Hochschulen und weiß mehr ? Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte
ähm ja also das ist sooo ...
das (aller)erste beim recherchieren ist doch, ob man den betreffenden studiengang auch an der anvisierten hochschule angeboten bekommt ... und karlsruhe fällt bei "jazz" als hauptfach direkt raus
sorry, aber die vorlage war zu gut
bissle mehr on topic:
für die nähe empfehle ich mannheim, für das renommee evtl. köln oder arnheim und für die musikalischen fähigkeiten üben-spielen-üben-spielen-üben-spielen-üben-spielen...
gerade beim jazzen erschliesst sich mir der sinn eines staatlichen abschlusses nicht so ganz ... ausser man will eh von vorne herein auf lehrkraft an einer öffentlichen musikschule machen ... ein dipl.-jazz auf dem konzertplakat hab ich jedenfalls noch nie gesehen
grüssle