Beiträge von trommelfrosch

letztens geschenkt bekommen:

mandoki soulmates - aquarelle

nette, entspannte platte mit prominenten gastmusikern ... aber ich denke die ganze zeit: wie wäre das ding geworden, wenn nick d´virgilio die cd eingespielt hätte ??? :Q

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass mir die force 2000er snare nicht gut gefällt ... ich hab eine solche in einer musikschulzweigstelle ... ist laut, aber irgendwie flach und mittig im klang ... mechanisch und verarbeitungstechnisch hab ich mit ihr keine probleme ...

und da war vor vielen jahren mal so ein open air konzert ... der eine drummer hat die bühne mit einem sonor signature zugebaut, welches aber absolut mies geklungen hat ... der nächste kollege hat ein kleines force 2000 (mit anderer snare) hingestellt, welches fantastisch geklungen hat :thumbup:

grüssle

ich find die eigenwerbung auf dem fell auch völlig ok ... wenn du in deutschland nicht gerade pur oder scorpions heisst, isses eh kaum möglich, seinen lebensunterhalt langfristig mit nur einer combo zu bestreiten ... das sollte jedem klar sein, der ernsthaft eine musikerkarriere anstrebt (also auch den kollegen von Gast)

just my 2 ct

heizung als bösewicht scheidet def. aus, wir heizen mit einem gasbetriebenen ofen ... und alle gerätschaften (ausser dem kühlschrank, der in den sommermonaten läuft) werden über einen hauptschalter vom netz getrennt.
    der kühlschrank war übrigens schon vor der ominösen verbrauchssteigerung da

@ drumstudio1: oops, das ist ja böse ... :thumbdown:

grüssle

Habt ihr vielleicht die Bassdrum mikrofonell abgenommen? Bei einem Livekonzert für einen Radiosender hatte mir der verantwortliche Cheftechniker während des Soundchecks das Bassdrummikro ausgesteckt, da "die Bass sonst zuviel Strom ziehen würde" und sie dann nicht mehr genug für das Bühnenlicht hätten. So haben wir dann die Openair-Veranstaltung mit unverstärkter Bassdrum gespielt (während allen anderen Bauteilen meines Sets natürlich jeweils 1 Mikrofon spendiert wurde).
    Daraus habe ich für die Zukunft gelernt, dass die Bass ein unglaublicher Stromschlucker ist und ich entweder leise oder im Dunkeln spielen muss. Ich vermute ganz stark, dass euer Problem auch darauf zurück zu führen ist.

Achtung: Konstruktiv ist anders. Ich wünsche trotzdem viel Erfolg bei eurem Problem (bzw. der Lösung dessen).

ähm, das halte ich dann aber für eine komplette fehlplanung des technikers im vorfeld ... obwohl, simon philipps hat mal auf nem workshop (mit leichtem grinsen im gesicht) erzählt, dass er auf ner tour mit joe satriani bei doppelhuf-passagen voll reingehalten hat, worauf meister satriani an den amps der klampfe der saft weggeblieben ist ... darauf hat sich der gute simon ein wenig mehr in pegelhafter zurückhaltung geübt :Q

meine bassdrum wird jedenfalls definitiv nicht abgenommen während der probe, auch nicht, als ich letzte probe "nur" die kleine 18er basix hingestellt habe ... was mein vorgänger so alles getrieben hat, weiss ich nicht ... aber unser raum ist überschaubar gross und mächtiges bassdrum-gewitter nicht angesagt ...

grüssle

<subjektiv> ich würde das yamaha nehmen, da ich mit pdp nicht so gute erfahrungen gemacht habe </subjektiv>

wenn das yamaha aber nicht in gutem zustand wäre würde ich vielleicht doch lieber das pdp nehmen ... oder doch was anderes ...

blindkauf bleibt risikobehaftet ... da ändern fremdmeinungen nichts dran ... opfere einen tag urlaub und geh testen ... das macht spass und hilft dir weiter ... und nimm möglichst nen erfahrenen kollegen mit

grüssle

bei allen massnahmen zum dämpfen des "nachklangs" einer trommel solltest du nie vergessen, dass die trommel ohne musik vielleicht "zu lange" für deinen geschmack klingen mag, aber durch die musik durch sieht das ganze wieder anders aus

ich kleb dem bassisten ja auch kein gaffertape über die saiten, damit selbige nicht mehr so lange klingen ... allerdings weiss er auch, wie er seinen hobel stimmen muss, damits gut klingt :Q

wer was genau mit wem vereinbart hat, entzieht sich meiner kenntnis, da ich recht neu dabei bin ... ab hier muss ich dann passen

wir werden aber in jedem fall unseren stromverbrauch in den nächsten wochen selbst protokollieren (auch um sicher aussschliessen zu können, dass wir selbst einen heimlichen stromfresser betreiben),
    uns rechtlich beraten lassen, und vorerst wird keine kohle fliessen.

leider ist der raum eigentlich zu gut, um ihn kampflos aufzugeben ... und hier in der gegend sind proberäume in freier wildbahn nicht sehr häufig anzutreffen ... das scheint dem vermieter auch bewusst zu sein :cursing:

grüssle

moin moin,

erstmal vielen dank für eure moralische unterstützung und eure tipps... leider habe ich inzwischen ein nicht so prickelndes detail erfahren:
    ein schriftlicher mietvertrag für unseren proberaum existiert nicht, das wurde wohl (wie hier bei uns auf dem land nicht selten) per handschlag besiegelt.

hmmm.....

grüssle

hallo liebe df´ler,

seit nem guten halben jahr spiele ich in einer coverband. gestern bekam unser "finanzminister" die stromabrechnung vom vermieter. dabei kommt uns einiges spanisch vor ...

1. wir sollen für die letzten 32 (!!!) monate plötzlich 1700,- euro (nach?)zahlen
    2. im proberaum selbst sind ein eigener stromzähler und ein "alles-aus-schalter" installiert. der vermieter hat vor längerer zeit (ohne wissen der band) diesen zähler abgeklemmt und einen neuen zähler in seiner werkstatt installiert. zugang zu diesem zähler ist uns nicht ohne weiteres möglich. der umbau geschah zeitgleich mit dem einzug des sohnes vom vermieter in eine wohnung neben besagter werkstatt ...
    3. umgerechnet auf monatliche abschlagszahlungen kann ich mit dieser summe meinen zwei-personen-haushalt betreiben
    4. vor der umstellung auf den neuen zähler lag der stromverbrauch der selben band im selben proberaum etwa bei der hälfte

das führt nun zu:

5. natürlich kommt da der verdacht auf, dass sich jemand an unseren zähler mit dran gehängt hat ... bei wem läge in diesem falle die beweislast?

wir werden wohl auf jeden fall einen eigenen stromzähler anschaffen, und in zukunft alles protollieren ... aber auch hier stellt sich die frage nach der beweiskraft solcher protokolle ... hat da schon jemand erfahrungen gemacht?

hoffe, ich habe das halbwegs nachvollziehbar formuliert...

grüssle