Beiträge von trommelfrosch

ich finde, amba coated als schlagfell und amba clear als resofell ergibt eine gute allreound kombi ... und für die dicke berta ein powerstroke 3 als schlagfell und vorne irgendwas optisch nettes drauf

Kann und muss nicht überall ein Sänger wie Paul Bowles oder Jennifer Rush drin sein.

also wenn ich die wahl hätte, entweder jennifer rush oder trixie whitley zuzuhören, würde ich mich sehr schnell für frau whitley entscheiden

hypnose-modus an: kauf dir sofort eine ufip natural heavy hihat in 13 " ... und wehe die gefällt dir nicht X( :D

na ja, alles geschmacksache und so ... weisst du ja inzwischen ... viel spass beim testen ... nimm deine eigenen stix mit und: lass auch mal jemand anderen spielen und hör aus ein paar metern entfernung zu

grüssle

das tama (vorgängerversion) hab ich schon gut zehn oder mehr jahre ... der start-stop-taster geht langsam aber sicher etwas schwerer ... sonst bislang keine probleme

das millenium haben einige schüler von mir, ich selbst hab nur mal kurz eines in der hand gehabt ... erschien mir mechanisch etwas klappriger, funktionen dürften vergleichbar sein ...
    die "zähl-funktion" vom millenium brauche ich nicht ... bis vier komme ich auch gerade so noch :D

vielleicht interessant für dich: von der tama rhythm watch gibts ne software-version unter dem namen "mike´s rhythm control" ... kost nix

grüssle

bewundernswerte technische fähigkeiten, aber es lässt mich völlig kalt ... der spielt mir einfach sowas von zu wenig mit den eiern

und in sachen entertainment kommen da thomas lang, john blackwell etc. ganz weit vorne

ich hab´s mir jetzt nicht ganz angehört ... den song mag irgendwie garnicht ... deshalb sag ich zum spielerischen auch mal nichts

was mich am gleich stört: der ganze mix drängt sich ausschliesslich in der mitte zusammen, das ist kein bissle transparent und hat auch keine power ...

ich würde versuchen, erst mal mit den overheads und der bassdrum zu spielen, und die restlichen kanäle als stütze (falls notwendig) dazu zu mischen. dabei die räumliche abbildung im mix nicht vergessen ...

ganz gute erfahrungen hab ich auch mit einer art recorderman methode plus bassdrum plus snare (von unten) gemacht ...

grüssle

- höre viel musik
    - achte auf die drums: was wird gespielt und was passiert an diesen stellen im stück
    - analysiere "fremde" fills (welcher grundrhythmus steckt drin und wie ist dieser über´s set verteilt)
    - nimm einfache rhythmen und rudiments und versuche diese nach den rausgehörten mustern auf´s set zu übertragen
    - mach dir gewisse vorgaben: spiele nur mit den becken, nur mit der snare, nur in 8tel, nur in 16tel, nur mit den händen, etc.
    - nimm dich auf um (mit etwas abstand) zu checken, was dir gefällt und was nicht ... um ideen zu archivieren ... um fortschritte zu dokumentieren

und ganz wichtig: schalt auch mal den kopf ab und hau einfach rein und hab spass dabei ... vielleicht kommt ja so ein "ups was war das", und schon hast du einen ansatzpunkt

hope that helps ... grüssle

moin,

obwohl der grundgedanke deines aufrufs ein sehr lobenswerter ist (und vermutlich beim grossteil der anwesenden hier für heftige neidanfälle ob deiner toleranz in tateinheit mit grosszügigkeit sorgen wird :D ),
    empfehle ich doch eher, nicht einfach ungeplant shoppen zu gehen, sondern dich mal im laden schlau zu machen bzw. schlau machen zu lassen ... von ludwigshafen aus bieten sich ja der drumladen in st. leon, session in walldorf und der rockshop in karlsruhe an

grüssle

Google ist Dein Freund

In dem ersten Link findest Du etwas über Noten.

ähm, ja genau das da:

Notation
    Typischer drum key (in der heutigen Schreibkonvention)

Aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten, die verschiedenen Schlaginstrumente zu kombinieren und aufzubauen, hat sich bis heute keine verbindliche Notation durchgesetzt. Dies führt dazu, dass am Anfang von Schlagzeugnoten die Notation erläutert werden muss.

und wenn ich dann material (musikvereinsnoten) sehe, das meine schüler zu mir in den unterricht bringen und das völlig ohne erläuterung daher kommt, packt mich manchmal das kalte grausen ... arrangeure und/oder verlagsmitarbeiter sollten dieses zitat jeden morgen hundert mal laut aufsagen müssen ... per grundgesetz verordnet :cursing:

btt:

das grundprinzip des (schlagzeug)notenlernens ist grösstenteils das selbe wie bei den anderen instrumenten (bei pauken / mallets und allen schlaginstrumenten mit bestimmter tonhöhe sogar genau das selbe). wenn du die notenwerte (die dauer von z.b ganzen, halben, viertel noten) im griff hast, ist das schon die halbe miete. wie die einzelnen instrumente im notensystem dargestellt werden, ist u.u. von stück zu stück unterschiedlich ...

notenwerte lernen kannst du mit vielen einsteigerbüchern wie z.b. der modern drumming reihe von diethard stein oder (mehr wissenschaftlich) in die kunst des rhythmus von peter giger

hope that helps ... grüssle

ich würde sagen, jeder song der einen binären 4/4 takt sein eigen nennt und vom tempo her genehm ist, kann als playback dienen ... du willst ja nicht 1:1 covern, sondern lediglich ein "musikalisches metronom" haben

ich werfe mal noch ain´t nobody von chaka kahn oder rhythm is love von keziah jones in den raum ...

grüssle & viel spass

brx werden schon ne weile nicht mehr gebaut ... das angebot dürfte dann schon eines der "neusten" sein ... grosse änderungen in einer baureihe sind mir nicht bekannt ... bei pearl heisst das doch eh alle drei jahre wieder anders :D

was du auf e-bay kaufen kannst, sind wohl restbestände aus irgendwelchen grossen lagern

wenn das ding technisch einwandfrei ist und dir die farbe gefällt, kannst du eigentlich nix verkehrt machen ... ein brx ist ein klasse schlagzeug

grüssle