Beiträge von trommelfrosch

hi

eine coole übung ist: rrllrrll rlrlrlrl rrllrrll rlrrlrll rrllrrll rllrlrrl rrllrrll rlrllrlr .........tempo 120 , 140 schön locker bleiben; schläge in gleicher dynamik :thumbup: viel spass

lg charly

ich empfehle da aber, die tempoangabe dezent zu ignorieren bzw. durch "egal wie schnell, hauptsache exakt gespielt" zu ersetzen

8er grüppchen und tempo 120 bis 140 riecht irgendwie nach verkrampfung und sehnenscheidenentzündung

ich find grad die nr. 3 ein wenig künstlich grell ... und im fünften abschnitt vom getrommel sind ein paar akzente, die klingen als ob das mikro den pegel nicht mehr verkraftet ... oder liegt das an der normalisierung?

ich find die 5 und die 1 ganz ok ... aber eine snare mit einem mikro alleine abgenommen gefällt mir grundsätzlich net so ...

Auch wenn mich hier keiner mehr mag, muß ich für meinen Teil sagen,
    daß ich keinen der Beiträge so richtig gut finde.... :(

Sorry
    Xian

ist doch ok ... wenn erst onkel salvatore aus palermo und juri der kaukasische karussellbremser bei dir waren, wirst du dich erinnern, welcher beitrag dir doch gleich so gut gefallen hatte :D :rolleyes: 8)

Ja, der Schüler macht die Prfg im Lkr Ravensburg, Schwaben. Ich hab aber auch nicht alle möglichen Etüden angesehen. Ich bin nur Vertretung und mache genau das, was der eigentliche Lehrer mir gegeben hat. Vielleicht sollte ich mal sehen, ob ich auch n Stück ohne Wirbel finde...

ich mach das gelegentlich für den verband rottweil/tuttlingen ... das gibt einen pool von zugelassenen prüfungsstücken, alles andere wird eigentlich nicht akzeptiert. dein schüler (oder sicherheitshalber du selbst :D ) sollte sich beim verband danach erkundigen. eventuell gibt´s auch irgendwo eine fertige liste mit passenden stücken

in welchem verband will dein schüler seine prüfung machen? ich hab schon einige d1 kurse im schwäbischen gemacht und paukenwirbel sind in den dortigen prüfungsstücken bisher nicht aufgetaucht ... imho erst ab d2

grüssle

Ich habe nun mal eine ganz konkrete Frage.
    Ich muss als Vertretung einem Schüler ein Stück aus der grünen Paukenschule von Gert Bomhof machen. Vielleicht kennt das ja jemand. Es sit Stück Nr.83. Auf jeden Fall ist es eine Anfängerschule für Kinder und das Stück ist in Moderato.

Wenn ich also 16tel spiele ist das in meinen Ohren kein Wirbel. Da würde sich mir der Sinn der Schreibweise verschließen, zumal sonst 16tel ausnotiert sind.
    Sollen es 32tel sein würde ich das dem Schüler eigentlich nicht zumuten wollen...

Hm, bin gespannt auf eure Meinungen!

schlagzeugschulen haben nicht immer eine einheitliche notation ... sie sollen eher auf alles vorbereiten, was im "richtigen leben" alles auftauchen kann

ich würde den schüler 16tel spielen lassen ... wenn er flotte handgelenke hat kannst du ja immer noch eine wirbelvariante der etüde mit ihm machen

grüssle

Ich würde das r - l - r - l spielen (so wie sie auch mit derselben Hand gespielt würden, wenn es durchlaufende 16tel wären).
    Kannst Du aber auch alles mit einer Hand allein machen. Rhythmisch fühle ich mich aber bei meiner Variante sicherer.

Gruß - R.

entweder so ... oder : alle akzente in einer hand und alle unbetonten in der anderen hand ... und im zweiten takt einfach die unbetonten weglassen

R L L R L L R L L R L L - R x x R x x R x x R x x bzw. L R R L R R L R R L R R - L x x L x x L x x L x x

ich hatte mal nen schüler, der einige monate ohne eigenes set spielen musste und dann eines tages voller stolz berichten konnten, dass seine eltern ganz billig ein schlagzeug für ihn gekauft haben. aber er könne es nicht so gut einstellen. also nächsten unterricht bei ihm zu hause vereinbart ... und was mich da erwartet hat, hätte ich mir in meinen tollsten albträumen nicht vorstellen können ... versifftes 50er jahre set mit ebenso versifften naturfellen, quitschender und schwergängiger hardware und völlig festgerosteten spannschrauben an der bassdrum schlagfellseite ... fellwechsel unmöglich ... deponiert war das ganze elend in einem kalten und feuchten kellerraum

der schüler ist dann leider auch nicht mehr wirklich lange bei seinem hobby "trommeln" geblieben ... aber geiz ist halt geil :cursing:

grüssle