Beiträge von trommelfrosch

    gerade aus baden baden nach hause gekommen ...


    thomas quasthoff - tell it like it is tour


    thomas quasthoff - gesang
    bruno müller - gitarre
    frank chastenier - klavier
    dieter ilg - kontrabass
    wolfgang haffner - schlagzeug


    der abend hat sich von null auf hundert in meine top ten aller zeiten katapultiert... unglaublich, was der herr quasthoff mit seiner stimme anstellt
    dazu eine höllisch groovende band, die absolut souverän zwischen hauchzart begleitend und vollgas agiert hat. riesen kompliment meine herren.


    schade nur, dass das der tourabschluss war ...


    grüssle

    optisch gefällt mir das neue intro zu den lessons gut ... erinnert mich an einen tv-spot (aber ich komm grad net drauf welcher...), iss halt jetzt gut doppelt so lange wie vorher.
    wenn ich mir sich mehrere lessons nacheinander anschaue, fällt mir das auf ...


    angesichts des tollen gesamtkonzepts deiner seite kann ich damit aber mehr als gut leben :thumbup:


    grüssle

    wenn du schon ein komplettes edrum mit dem flieger transportieren willst/sollst/musst, dann wird der mehraufwand für einen mini-mixer auch noch zu verkraften sein


    ansonsten empfehle ich einen umstieg auf sopranblockflöte ... die geht zur not auch noch als halsschmuck durch :D


    grüssle

    die kessel sehen tatsächlich stark nach altem pearl export aus ... ganz alt ... hab seit ein paar tagen auch sowas als zukünftige proberaum-möhre ...
    mit pinstripes drauf und ordentlich reingehauen klingt das schön fett und rockig, aber gegen ein mittelklasse sonor set hats imho keine chancen


    manche teile (hardware, snare) vom abgebildeten set sehen mir nicht mehr so vertrauenerweckend aus ... ich würde weitersparen und suchen


    grüssle

    Glückwunsch Drummerl, sauber eingespielt !! (wie eigentlich alle anderen einsendungen auch)



    Trommelfrosch, kannst Du es Bitte unterlassen, sowas zu schreiben, wenn ich gerade Kaffee im Mund hab ... wie bekomm ich den jetzt aus meiner Tastatur ? ;)


    ooooops :rolleyes: :D ... verschuldigung vielmals *virtuelle küchenrolle zum abwischen rüberreich* ... aber so kommts, wenn du fremde post liest :D


    herzlichen glückwunsch an drummerl zum goldenen shuffle und vielen dank an chris und seine "mitarbeiter" für diesen contest ... mir hat´s spass gemacht


    grüssle, jochen

    ich bin kein e-drummer ... am ehesten "gleich" kriege ich schläge, bei denen ich den stock in einer hand "laufen" lasse d.h. der stock konstant in bewegung ist


    der versuch lautstärkeabstufungen messbar zu machen ist nix neues: gary chaffee arbeitet mit winkel von 15° bis 90° , wolfgang basler mit entfernungen von 2cm bis 40cm ...


    in der praxis ist das leider nicht wirklich so anwendbar ... wenn ich beim salonorchester gig für ein fortissimo so um die 40cm weit aushole, werde ich vermutlich mit der hardwaretasche an den füssen im nächsten baggersee versenkt... während im hintergrund die entsprechenden kapitel aus den büchern von herrn chaffee und herrn basler rezitiert werden :D


    grüssle


    Musik hat nun mal auch was mit Tönen zu tun und wer weiß, vielleicht machst du unbewußt auch bestimmte Intervalltunings an deinem Set, hast die nur noch nie bewußt hinterfragt bzw. analysiert.
    Ich muss z.b. gar nicht bewußt mein typisches Tuning einstimmen, denn ich stimme einfach meine Trommeln durch und hab dann meine Intervallstruktur ohne ein Stimmgerät daneben zu halten und die Intervalle zu kontrollieren.
    Über die Jahre hab ich einfach bemerkt, das ich das immer genau so mache und dann durch Analyse festgestellt, das ich grundsätzlich Terzstrukturen vermeide, weil sie mich in Stücken bei Fills stören.
    Es ist oft viel einfacher, als es bei der schriftlichen Darstellung klingt und viel weniger intelektuell oder akademisch. ;)


    dazu fällt mir ein, dass ich vor einigen wochen zwei meiner 10er toms verglichen habe ... eines war am set zuhause in ständigem einsatz, das andere war fast ein jahr lang im case ... beide waren ziemlich genau auf die selbe tonhöhe gestimmt (vielöleicht nen viertelton auseinander) ... und ich stimme nie nach kla4 oder gitarre ... hat mich selbst erstaunt


    was evtl. für die quinte als intervell zwischen zwei toms spricht, ist der entstehende differenzton, der eine oktave unter dem tieferen der beiden töne liegt ... forenmitglied nils schröder hat das mal bei einem workshop letztes jahr demonstriert ... bei drei toms (10/12/14) hat die kombination 10+14 wuchtiger geklungen als die kombination 12+14 ... zwischen 10+14 war die quinte eingestimmt


    grüssle

    Ob es irgendjemand hört oder nicht - wenn Du Dir teures Equipment anschaffst, tust Du letztlich uns allen etwas Gutes. Wir sind ja alle Kunden der Trommelindustrie und möchten aus den Produkten wirtschaftlich gesunder Hersteller auswählen können. Eine gesunde Schlagzeugindustrie bietet Existenzmöglichkeiten für viele Konkurrenten, Konkurrenz bedeutet Kampf um Kunden, und der beschert uns Innovationen und Service. Jeder, der ordentlich Geld in dieses System pumpt, erweist also seinen Kollegen einen guten Dienst.


    .


    ot:
    konkurrenz kann aber auch nach hinten los gehen ... und statt innovationen und service die verlagerung der produktion nach china mit sich bringen


    btt:
    ich würde so oder so kaufen, was mir mit meinem budget am meisten freude bringt


    grüssle

    ich würde mich nicht zu sehr auf exakte tonhöhen festlegen ... das kann zu einem song toll klingen und zum nächsten (der in einer anderen tonart steht) ziemlich bescheiden.


    von renee creemers gibts ein tolles video, auf dem er mit exakt gestimmten toms eine melodie mitspielt, das hab ich live schon gesehen ... der wahnsinn ... braucht aber
    zwei minuten umbaupause, weil er ein (vorgestimmtes) tom für diesen song austauschen musste ... für den normal sterblichen trommler im livebetrieb eher nicht zu
    empfehlen


    grüssle