Beiträge von trommelfrosch

sooooodele ... hier gibts die versprochenen bilder von der daniel schild / dave lombardo clinic, drumladen st. leon rot, 29.03.2010

die bude war voll
    ...

das set von daniel schild
    ...

mister ddrum
    ...

daniel schild @ work ... der kerl ist gut :thumbup:
    ...

mr. lombardos schiessbude ... 24" x 18" bassdrums ohne dämpfung ... laaaaaaaaut :D
    ...

el chefe @ work ... immer voll auf die zwölf ...
    ...

stilecht: autogramm auf zerschossenem crashbecken
    ...

summa summarum war das ein sehr unterhaltsamer abend ... daniel schild ist ein klasse trommler !!! dave lombardo in seinem metier ebenso, wenn auch nicht so vielseitig wie der herr schild, dazu hat er gute entertainerqualitäten und kommt einfach extrem cool und sympatisch rüber :thumbup:

grüssle

Das Problem ist allerdings ein flächendeckendes: Seit einigen Jahren lassen sich selbst die deutschen Vertriebe (M&T und Konsorten) nicht mehr wirklich viel Auswahl kommen, einfach, weil durch die Vielfalt an Serien und Varianten (ganz zu schweigen von der Farbe) die gefahr zu groß ist, daß man gerade auf den Sets sitzen bleibt, die vorrätig sind.
    Ich hatte mal die Tama Rockstar Pro Serie gespielt, damals mit 20 verschiedenen Finishes zur Auswahl!! Rate mal, wie viele Finishes der deutsche Vertrieb vorrätig hatte: genau. 2! Schwarz und rot, ha ha.

das problem sehe ich eher darin, dass heutzutage jeder einen laden vor der haustür will, in welchem er jedes set ausgiebigst testen und gegentesten kann ... hat er dieses dann getan, wird die mühle übers netz beim versand aus hintertupfingen für nen fuffi weniger bestellt.

mal abgesehen davon kann man jedes topset zum klingen bringen ... und die optik lässt sich auch aus online bildchen ersehen ... so what? ... die ganze testerei im laden wird imho eh stark überbewertet ... wichtig ist, dass ich mich ausgiebig mit der kiste beschäftige, anstatt immer drauf zu schielen, was beim andern set vielleicht doch noch ein quentchen besser/hipper/flipper/grüner/fetter/oderso hätte sein können ...

grüssle

ich hab sowas (für nen appel und en ei gebraucht bekommen) als not-set in einer musikschule ... bevor du dich hinstellen und "bumm" sagen musst ist das ok, aber ansonsten such weiter (z.b nach gebrauchten pearl export oder ähnlichen verdächtigen) ... ehrlich ...

gut verarbeitet geht wirklich anders ...

grüssle

jojo mayer - secret weapons
    steve smith - history of the us beat
    billy ward - big time
    benny greb - language of drumming

... und zwei oder drei zusätzliche leben :D

und falls es die zusatz-leben irgendwann im sonderangebot geben sollte, will ich noch den stoff von keith carlock, stanton moore und antonio sanchez ...

Hi,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber kannst du nicht einfach mit dem Zoom aufnehmen und am rechner das Playalong drunterlegen? Zähl vier mal ein und schieb es dann genau drunter(oder drauf) kostet dich nix.

genau so mach ich das, wenn ich schüler zu einem playalong spielen lasse ... mein playalong kommt aber über einen lautsprecher. das ist auf der aufnahme zu leise, aber man hört den einzähler gut raus.
    am rechner importiere ich die aufnahme und lege dann nochmal das playback drunter. ist bissi fummelarbeit mit dem synchronisieren (rumschieben bis der einzähler nicht mehr flamt), klappt aber ganz gut.

grüssle

ich halte die diskussion um gebohrte oder ungebohrte bassdrums für überbewertet ...

meine eine bassdrum ( pearl brx 22x18 ) hat eine fette tomhalterung drauf und klingt klasse ... die andere bassdrum ( tama starclassic maple 22x18 ) hat keine zusätzlichen löcher, klingt aber auch klasse

die tomhalterung hat sich im alltag aber schon öfters als extrem hilfreich erwiesen ... wenn ich mich auf eins festlegen müsste, würde ich "mit" wählen

grüssle

versuch dir zu merken, wie es sich anfühlt wenn du locker spielst (probe) und auch wie es aussieht (wie hälst du den stock, wie weit holst du aus), damit du diesen zustand
    kontrolliert wieder abrufen kannst

im umkehrschluss könntest du beim üben/proben auch ein wenig mehr reinhauen um kondition zu kriegen ...

grüssle

ich spiel teures und gar nicht teures zeugs diversester hersteller - je nach anlass auch wild kombiniert ...

das mach ich schon ne weile und bin deshalb der überzeugung: wenn du einigermassen spielen kannst und bissi ahnung vom stimmen hast,
    kannst du in der anvisierten preisklasse jedes beliebige mittel- bis oberklasse set kaufen ... es wird gut klingen ... dann kriegst du aber auch dein 2007 zum klingen ...

falls nicht, dann wird der kauf eines masters/reference/masterworks nur einen erschreckend geringen klanglichen fortschritt bewirken ...

grüssle

Das sollte eigentlich so sein. Ansonsten einfach weniger fest draufschlagen, oder vielleicht ein bisschen mit der Stimmung experimentieren.

Gegen das Rascheln einfach ein bisschen Gaffa unter den Snareteppich kleben, das eliminiert das zwar nicht ganz, aber damit kann man es ganz gut einstellen.

snareteppich und gaffer vertragen sich imho gar nicht ... kollege hat sich mal beim abziehen des tapes gleich die snares verbogen ...

rascheln gehört zum handwerk ... wenn es extrem stört kannst du versuchen, snare oder das entsprechende tom (oder beides) ein wenig höher / tiefer zu stimmen

grüssle

Was willst du denn bitte mit einem Taschenrechner???

texas instruments verbaut in seinen firewirekarten einen chipsatz, der allgemein für solche anwendungen empfohlen wird.

edit: ähm blödfug ... TI baut selbst ja keine firewirekarten ... andere hersteller tun das mit dem TI chipsatz

eine tasche plus zwei taschen ergeben drei taschen ... oder so

grüssle

edit: matz hat wohl den schnelleren onboard-schreibsatz installiert :D