cool ... danke für den tipp
Beiträge von trommelfrosch
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Ich weiß ja nicht, in welchem Dunstkreis du dich rumtreibst, aber dass man zum Leisespielen Richtung Rand geht, ist ganz normal.
Wenn Herr Schindlbeck das macht, darfst du das auchgenau ... du kannst ja mal die snare so aufbauen, dass der snareteppich von "6 uhr nach 12 uhr" verläuft und nicht von "3 uhr nach 9 uhr" ... das sorgt oft für eine etwas bessere teppichansprache
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hallo coda,
da kommt mir viele in deinem anforderungsprofil ziemlich bekannt vor
ich spiele ab und zu mit einem kleinen orchester ... zwei geigen, cello, bass, zwei klarinetten, flöte, akkordeon, klavier und schlagzeug ... das repertoire geht von operette über 20er jahre bis zu jazzigen balladen ... dazu nehme ich eigentlich immer meine alte 14x5er messingsnare - ambassador coated (wegen der besengeschichten) drauf, resonanzfell eher hoch gestimmt, schlagfell nicht ganz so "funky" (sonst wird sie arg dünn im sound), leichte dämpfung (viertels tempotaschentuch auf "6 uhr" locker aufliegend, NICHT aufs fell geklebt), der snareteppich ist so locker eingestellt, dass die trommel schon mit den fingerspitzen gespielt anspricht (laut gespielt wäre das zuuuu locker, aber "laut" kommt in diesem kontext definitiv so nicht vor )
gespielt wird das ganze dann meist mit den "bolero" stix von vicfirth ...ich (!) würde erstmal keine teuren experimente mit diversen fellkombinationen und snareteppichen machen (weiss ja nicht, wie gut dieser job honoriert wird...) ... wenn deine trommel technisch in ordnung ist, solltest du mit der momentanen ausrüstung auf jeden fall klar kommen ...
grüssle, jochen
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sehr schick
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Fuchtel ein bischen mit den Sticks oder Besen in der Luft rum ohne drauf zu schlagen. Merkt von den anderen sowieso keiner und sie findens toll was du gespielt hast
DAS ist dann aber richtig blöd ... unauffälliges verhalten setze ich mal aus respekt vor den anderen musikern und deren performance vorraus.
"nicht spielen" geht völlig in ordnung ... hatte ich gerade gestern bei ner trio-probe: "äh, jungs ... bei der nummer höre ich einfach keine drums" ... no problem
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Hat jemand zufällig eine Band mit einer solchen Sängerin für mich?leider nein ... und wenn, würde ich dir höchstens die band überlassen ... nicht die sängerin
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nice drums ... and really nice playing too
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nimm dir die riffs auf und jamme/übe dazu ... wenn du ne idee hast, nimm die zum riff dazu auf und hör dir an, ob dir gefällt was du gespielt hast ... wenn ja: merken/aufschreiben ... wenn nein: weiterjammen und auf die nächste idee warten
die wartezeit kannst dir ja zusätzlich mit material der jungs versüssen, die mit "schrägen" takten ihren lebensunterhalt bestreiten (harrison, portnoy, peart, colaiuta, bozzio, philipps, minnemann, wackermann...)
grüssle
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ich hab schon ne basix-bassdrum mit pearl-toms und mapex-snare gespielt ... dazu ufip-hihats mit zildjian-ride und paiste-crash ... diesbezügliche beschwerden gingen bisher noch keine bei mir ein
auch tama- und sonor-sets sollen sich mit pearl-snares schon ganz gut vertragen haben, wie mir mein archivar gerade berichtet
--> mischen possible
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Und meine Felle sind meist ziemlich schnell zerdellt.
daran kann man imho am ehesten erkennen, dass irgendwas nicht ganz optimal läuft ...
die bestmögliche ferndiagnose hat drumstudio1 ja schon in seinem ersten post geliefert ...
grüssle
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ich würde es am ehesten mit 1-2 overheads und einem mikro vor der der bassdrum probieren ... sowas fängt meiner meinung nach auch am besten deine dynamik ein bzw. lässt dir die meiste kontrolle über deine dynamik
grüssle
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gerade fällt mir ein, dass ich mal einen workshop mit herrn andi witte gesehen habe ... da hat der gute mann mal eben auf einem 16er standtom ein blitzsauberes rudimental-snare-solo abgedrückt ... und du hast wirklich jeden kleinsten "furz" rausgehört und verstanden ... ich war gewissermassen schockiert und fasziniert zugleich
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stimme das set so, dass es für dich und deine anwendungsgebiete gut/passend/geil/etc. klingt ... und dann lerne mit diesem feeling umzugehen ... wenn ich auf ein 16er standtom haue will ich keinen rebound spüren, der von einem hochgeknallten 12er tom stammen könnte ...
ist zumindest meine übliche vorgehensweise ... wenn dir ne hohe stimmung besser taugt, hättest ja auch bei den kleineren toms bleiben können
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klasse ... so kann der tag beginnen
danke fürs posten ... grüssle
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Imagine: Bei dem Video läge harte Gittarenmusik dahinter, jede Wette... zig Kommentare, wie geil is das denn... jede Wette!
dann würde es vielleicht noch im ansatz sinn machen, was der gute junge da tut ...
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massive overplay hat einen namen ...
diese extrem-selbstdarstellung hat (meiner bescheidenen meinung nach) mit musik nicht viel zu tun ... wer sich diese darbietung als musikalisches vorbild nimmt, wird es schwer haben, leute zum gemeinsamen musik machen zu finden ... und wird sich (und uns...) über kurz oder lang hier in einschlägigen threads fragen, ob die beckenfirma "xyz" in letzter zeit massive qualitätsprobleme in der fertigung hat ... wie sonst soll es zu erklären sein, dass sich gerade das vierte becken innerhalb eines halben jahres verabschiedet hat ...
ansonsten sind wir eh alle cool, und jeder soll und darf spass haben ... man muss aber nicht alles gut finden -
warum wollen alle metaller lesen, dass sie ihre doublebass attacken bei 180 bpm (dann halt in 16teln gemessen) anstatt auf 90 bpm (in 32teln gemessen) spielen können ... vermutlich weils spektakulärer klingt ...
"use somebody" würde ich auch eher als langsamen song empfinden ...
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taubstumm
glücklicherweise trifft das nicht ganz zu ... stumm ist die dame keineswegs, wie man in dem - meiner meinung nach - sehr schönen portrait "touch the sound" erfahren kann
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aber gerne doch ... saugeil gespielt
viel erfolg