Beiträge von trommelfrosch

also ma ganz ehrlich diese diskusion wegen meiner rechtschreibung nimmt mir richtig die lust an dem forum

ja in solchen momenten zeigt sich schonungslos, wie schwierig eine konversation sein kann, wenn man auf wesentliche dinge wie tonfall und gesichtsausdruck verzichten muss ...

ich unterstelle dir mal, dass du nicht absichtlich dinge schreibst um andere hier zu provozieren ... und dem kritiker unterstelle ich mal genauso frech, dass er dich nicht persönlich angreifen wollte

eines ist hier aber genau wie im richtigen leben ... man muss nicht mit jedem gut freund werden :D

leben und leben lassen ... grüssle

*Eugen Cicero am 12.9.1981 in Bruchsal mit den unvergessenen Aladar Pege am Bass und Joe Nay am Schlagzeug

war das in der sporthalle beim freibad? wenn ja, war ich da auch ... wurde damals von meinen eltern mitgeschleppt :D
    im zarten alter von 13 jahren der erste jazzgig meines lebens ... hat meine damals schon latent vorhandene affinität zum
    trommeln nur noch verstärkt ... selbst schuld die "alten" :whistling:

tach allerseits,

da ich am samstag mittag vor dem gig nochmal im drumladen war (stockvorrat auffüllen) und mich die "great hands" dvd so auffordernd angegrinst hat,
    habe ich das dingens spontan mitgenommen ... daher hole ich diesen fred mal wieder hoch, und melde zaghaftes interesse an dahingehenden sessions im raum
    KA, HD (oder was sonst so an vororten vor ubstadt-weiher liegt :D ) an.

grüssle

mein reiseset besteht aus einer alten basix concept 18 x 16 bassdrum, zwei pearl masters toms in 10 x 8 und 14 x 12 und gewöhnlich einer alten yamaha stage custom snare in 12 x 5
    (snare variiert aber schon mal) ... das ist handlich genug um auf der b ühne und im auto net so viel platz zu brauchen, lässt sich schön dezent leise spielen, kann aber bei bedarf auch
    anständig rumpeln ... über pa klingt sowas dann schon richtig erwachsen.

edit sagt, hier gäbe es ein bildchen vom besagten setchen :D

gerade von der basix bassdrum bin ich immer wieder angetan (so mancher toningenieur auch) ... :thumbup:

meine empfehlung daher: 10/14/16 oder besser noch: 10/14/18

grüssle

ich kenne so ein billig-millenium ... zwar ohne zweite bassdrum, aber das willst du definitiv nicht ... so schlecht kann das alte gar nicht sein

die becken beim millenium sind das grausigste stück blech, was mir jemals unter die stix gekommen ist ... und die snare ist nicht viel besser.

toms und bassdrum wären mit gescheiten fellen vermutlich ganz brauchbar, aber der geldaufwand um becken, felle und snare zu ersetzen
    steht in keinem verhältnis zum zu erwartenden ergebnis

--> weitersparen und/oder was nettes gebrauchtes suchen

amba clear ... oder gleich ein diplomat :D

bei lockerem anschlag sollte auch ein so dünnes fell eine hohe lebenserwartung haben ... nicht nur die herren creemers & de vries (drumbassadors) spielen ab und zu mal auf dem resofell der snare ... das ist noch viel empfindlicher :D :whistling:

ich würde für den simon philipps ähnlichen tiefen grollenden sound mit ordentlich kick dabei am ehesten auf was dünnes einschichtiges setzen ... dicke felle haben eher einen mittigeren grundton
    und da du vermutlich mit einem trommelstock draufhaust (und nicht mit einem bassdrum klöppel) wird ein dickeres fell evtl. nicht genügend zum schwingen motiviert und klingt eher patschig bis dünn

das sind aber alles theoretische überlegungen, als bekennender minimalist besitze ich noch keine praktische erfahrung mit einer gongdrum :whistling:

grüssle

ich würde bei dem herrlichen wetter ja eher empfehlen, ne runde radeln zu gehen (hab ich grad gemacht 8) ), oder spazieren zu gehen (haben gefühlte 10.000 andere gemacht ;( ) oder einfach mal üben zu gehen (macht der TS wahrscheinlich gerade und amüsiert sich über die netten dinge die er losgetreten hat 8o )

"pressen" im sinne von einem klassischen prallwirbel funktioniert mit den rods (zumindest bei mir) nicht ... will ich nen geschmeidigen wirbel, nehme ich stix

doubles und alle anderen arten von rudiments funktionieren mit den rods ... das spielgefühl ist halt ein anderes (weicher, indirekter)
    der grosse vorteil der rods ist für mich, dass ich bei moderater lautstärke immer noch mit halbwegs "normalem" ( = gewohntem) bewegungsablauf spielen kann,
    und bei rimshots auf der snare gibt das durchaus auch einen satten backbeat

ich spiel sehr gerne mit den teilen, habe aber leider einen recht hohen verschleiss :D ... bei häufiger anwendung geht das leider ganz gut ins geld

grüssle