Beiträge von trommelfrosch

clave sprechen und cascara dazu klatschen ... dann umgekehrt

edit: von mike mangini gabs mal so eine knie-klatsch-und-fuss-tapps-übung ... hätte dir die gerne gepostet, aber ich find´se grad net mehr ;(

hallo Julia,

in der tat ... so ne frage gab´s schon öfter ... aber da du ja in weiser vorrausahnung schon mal halb in deckung gegangen bist :D kann ich ja mal loslegen mit dem steine schmeissen ...

ich würde mir an deiner stelle ernsthaft überlegen, ob es eine andere möglichkeit zum üben gibt ... ein e-drum (und schlimmer noch: ein billiges e-drum) ist für mich eine schlechte
    hilfe beim (richtig) schlagzeug spielen lernen. ich sag das aus eigener erfahrung mit einem meiner schüler.

ein "bio-schlagzeug" erfordert, dass du den klang erzeugst ... machst du das auf eine richtige art, klingst du gut ... machst du das schlecht, klingst du scheisse ...

ein e-drum klingt immer gleich gut, egal, ob du korrekt mit einem trommelstock drauf spielst oder dir die kaffeetasse drauffällt

das wären mal - grob und stark vereinfacht - meine 2 ct zum thema

grüssle

aus der ganzen vielzahl von techniken die hier und dort so auftauchen, und die alle irgendwie das selbe ergebnis erzielen folgere ich persönlich dieses: es ist eigentlich schnurzpiepegal, welchen ansatz man verfolgt .... wichtig ist, dass man einen mal konsequent verfolgt

wenn ich alle halbe jahre wieder einem neuen hype hinterherdackel, habe ich ja den letzten noch nicht ausgereizt ... neue sachen funktionieren manchmal sehr schnell und bringen einen anfangserfolg, aber beissen muss man immer

die spielerischen fähigkeiten der herren grossmann, mayer, morello, rick, mangini und wersonstauchimmer basiert imho nicht auf der entdeckung der einzig wahren technik, sondern auf ihrer fähigkeit, sich selbst zu beobachten, fehler zu erkennen und konsequent wegzuüben ... das kombiniert mit einer guten portion talent macht einen klasse spieler aus

just my 2ct

tach,

meiner erfahrung nach reicht ein h2 völlig aus, um im proberaum eine kontrollaufnahme zu machen. bei live gigs hänge ich ihn mit einem adapterkabel an den ausgang vom pult ... passt.
    ansonsten spar gleich auf einen komplettsatz mikros und ne 8 spur karte ... denn wenn du schon bassdrum und snare extra mikrofonieren willst, kommt der wunsch nach den toms auch bald.

grüssle

versuch mal folgendes:

bau die kiste komplett ab und stell nur den hocker hin ... da setzt du dich möglichst entspannt und schaust mal, wo deine füsse landen ... und genau dahin solltest du deine pedale stellen.
    dabei ist mir z.b. die hihat wesentlich wichtiger als das linke bassdrum pedal ... deshalb steht selbiges bei mir auch links von der hihat (brauchst halt ne lange verbindungswelle, aber meine
    dw 4002 macht das)
    wenn die füsse organisioert sind stelle ich die snare auf und schaue, dass der abstand und die höhe/neigung ein entspanntes spielen zulassen (auch rimshots bei heel up auf den pedalen),
    danach kümmere ich mich um den rest (ride/crash/toms/percussionkleinkrust)

entscheidend ist, dass ich mich mit bassdrum/snare/hihat wohl fühle, denn damit bestreite ich rund 90% des abends ...

und wenn ich mir nicht sicher bin mit den dreien (bd/sd/hh) spiele ich auch mal ne woche oder zwei NUR damit ... zwickts dann nimmer, kann der rest folgen

hope that helps ... grüssle

edit: linkes bd-pedal nach aussen geht auch mit ner dreibein-hihat (zumindest mit meiner alten tama) ... musst nur die verbindungswelle geschickt durchfädeln
    evtl. komme ich morgen vormittag in den proberaum, dann mach ich dir ein foto davon

Schade das die nicht Gavin Harrison eingeladen haben.
    Den hät ich gern mal gesehen....

der gute herr harrison soll ruhig mal bei porcupine tree bleiben :D

ich könnte mir vorstellen, dass sein name auch auf einer liste stand, aber vielleicht ist ihm das "zu viel theater" ... beweisen muss er sich und anderen ja nun wirklich nix

und von den sieben samurai aus den videos muss sich auch keiner was beweisen, geschweige denn uns ... wenn die herren diese audition zu promotionzwecken mitgemacht haben ist doch prima ... ich denke mal, spass hatten die alle, auch derek roddy.
    selbst wenn er dabei nicht so eine rockstarattitüde an den tag legt ... ich finde den mann sehr fähig und seine art sehr sympatisch, das ist ne gute kombination ...