Beiträge von trommelfrosch

böööööse frage ... eigentlich wie m4ster

akustik schlagzeug ist wie ein tolle frau ... e-schlagzeug ist wie ein bild einer tollen frau :D

hängst du dir das bild in die wohnung, hast du ein ruhiges und langweiliges leben ... wohnst du mit der frau zusammen, ist dein leben möglicherweise um einiges komplizierter, aber bestimmt auch um einiges schöner

oder so...

ok gut...danke für das schnelle antworten :)

Das Aufnehmen dann meistens in Etappen...nicht immer das ganze Lied von Anfang an durchspielen...?

wenn ein song mehrere teile hat, die deutlich voneinander getrennt sind, kannst du die teile auch gut einzeln aufnehmen ... eine durchgehende nummer zu stückeln ist schwieriger, das wird man evtl. hören (ohne starke nachbearbeitung, was zeitaufwändiger und teurer ist, als durchzukloppen)

hmm, das geht von

:: nix spezielles, weil eh alle in ein und dem selben raum spielen und man sich so hört (salonorchester)

über

:: reines midifile mit ausgeknipster schlagzeugspur, dafür nen klick oder percussion (coverband demo)

bis zu

:: fertigem song, bei dem die programmierte schlagzeugspur gegen ein "bio-schlagzeug" ausgetauscht wird (studioprojekt mit musikschulkollegen)

und nicht zu vergessen, den klassiker:

:: schrammelgitarre und lalala gesang als orientierung ... weil der rest der band erst einen tag später zeit zum aufnehmen hat

ach ja, fast vergessen:

:: klavier, aufgenommen mit mobilem datrecorder und leider ohne click eingespielt :D

und last but not least:

:: nix oder nur nen click, weil die schlagzeugspur eh nur zum verbasteln im rechner gebraucht wird

Abhilfe

Schlimmer finde ich die weißen Konturen der Radhose beim Tragen einer Badehose. :D

sehe ich ja jetzt erst ... loool, danke dir ... und ich dachte, ich wär der einzige depp hier auf erden :whistling: :D

im umkehrschluss bedeutet das, es wimmelt nur so von deppen ... das finde ich natürlich vorschriftsmässig zum kotzen ... jawoll

ps: badehose? trägt man(n) des wochenends im schwimmbad ... richtig, kann mich ganz dunkel an sowas in meiner kindheit erinnern ... kotz

jo, ich würde mal sagen, der fehdehandschuh liegt ... jetzt sollten ihn die herren "iggs" und "üppsilon" doch einfach mal aufheben ... :whistling:

ich meine das zeug, welches herr wildoer da probt, ist ja wirklich net so kompliziert ... :D

abwartendes grüssle

also ich würde mich sehr wundern, wenn winamp, media player, itunes & co. NICHT klanglich eingreifen ... sind sie doch eher dafür gedacht, aus mittelprächtigen pc-aktiv-systemen und laptopspeakern noch halbwegs anhörbare musik abzuspielen.

wenn ich es darauf anlege, höre ich meinen mix wieder als .wav in samplitude ab ... wenn ich wissen will, wie er "in freier wildbahn" klingt, nehm ich winamp & co. oder das autoradio

ich mach das aber auch auf einem absoluten amateurlevel ... mehr als nen mitschnitt vom gig oder aus dem übungsraum/unterrichtsraum brauche ich noch nicht zu meistern

hmmm ... ich sach ma sooo:

1. ich kann die einzelnen files keinem bestimmten kesselmaterial zuordnen ... ?(
    2. ich hätte aufgrund dieser files keine einzige dieser trommeln gekauft
    3. da ich aber dennoch (stolzer und überaus zufriedener) besitzer und benutzer einer pearl sensitone messing snare (ok, in 5" tief) bin, fällt mir hier wieder auf, wie unbefriedigend die aufnahme mit einem einzelnen (und einzigen) sm57 nahe am fell doch ist ... da fehlt der teppich, der raum, der hörabstand, der "eigene anschlag", die hörgewohnheiten (ich hab z.b. nur maple, messing, bronze als kesselmaterial)

punkt 2. und 3. sind natürlich überwiegend offtopic :whistling:

nicht ganz zustimmen mag ich bei "billig klingt am ende doch genau so gut wie teuer ... musst nur richtig stimmen" ... in einem unterrichtraum hab ich eine sonor s-class maple in 14 x 5 und eine pearl export ex in 14 x 5.5 ... die pearl klingt "völlig ok", aber im direkten vergleich zur sonor deutlich weniger brilliant und weniger bissig (im positiven sinne)

dieser punkt wäre natürlich auch dezent offtopic ... ich bitte das hohe gericht um nachsicht :D

Beleidigst Du jetzt Primatenhinterteile? Rechte sind noch weniger wert als Scheiße - mit Scheiße kann man wenigstens düngen...

.

sehr richtig ... und die kleinen krabbeltierchen aus der scheisse schaffen´s sogar bis in die tagesschau ...

sollte mir das arschloch, das mich letzten donnerstag abend zur vollbremsung von 100 auf 40 auf offener bundesstrasse gezwungen hat, nochmal meinen weg kreuzen, wird er es auch in die presse schaffen :cursing:

@ primus: *daumendrückdassdasgutgeht*

Wo sind die Zeiten, wo es einem egal war, ob man gut ist oder nicht und wo man einfach gespielt hat, ohne auf seine Technik mehr wert zu legen als auf den "Groove"?

und wo sind die zeiten, in denen es einem nicht völlig egal war, ob man gut ist oder nicht ... ?(

das zweite video stammt von einem workshop ... keiner weiss hier, was der guten mann da demonstrieren wollte ... abgesehen davon trommelt doch auf den clinics meist keiner so wirklich richtig songdienlich :D

andererseits zeigt das evtl. auch, dass man nicht auf allen gebieten top sein kann (die vinnies dieser welt mal ausgenommen) ... ich hab auch schon den mel gaynor mit fusionfrickeleien gehört, die mir absolut nicht gefallen haben, der hat diese stücke in grund und boden gedroschen (!!!) ... als er zum abschluss der clinic (zusammen mir aaron thier - das erklärt vielleicht manches) eine nummer von the who gecovert hat, ging für mich wieder die sonne auf. vorher hat das einfach überhaupt nicht gepasst ...

hätte ihn jeder nach dieser clinic beurteilt, wäre seine karriere wohl deutlich anders verlaufen :whistling: :D

also sollten wir die kirche doch mal im dorf lassen ...

falls du nicht gerade in cryostasis versetzt zur nächsten galaxie unterwegs bist, könntest du ja ein paar stix, ein pad und ein metronom mitnehmen ... damit lässt sich schon einiges warm halten

klar, den kenn ich doch ... das ist fridolin von ohrenschmalz der III:

nee, ernsthaft: was nutz dir die typenbezeichnung seines kopfhörers? ist evtl. gar nicht seiner, sondern der des studios ... so trommeln lernst du nur durch üben :whistling: ... und zum üben brauchst du einen hörer, mit dem DU klar kommst ... das checkt man sinnvollerweise beim händler seines vertrauens (persönlich) aus ... vielleicht kriegst du eines tages dann eine mail von cobus: "hey man, i like your playing ... cool stuff ... what headphones do you use?" :D

grüssle

Ich hab die Becken drin gelassen, die im Angebot waren, das waren in dem Fall Paiste PST5 Medium. Sollten die unseren Anforderungen nicht genügen, kann ich nächstes Jahr andere beantragen.

na das sollte ja alle hitzköpfigen kritiker zumindest einigermassen beruhigen :D

deinen schülern und dir wünsche ich viel spass mit der neuen kiste :thumbup:

...manchmal verstehe ich das hier nicht so recht.

mach dir nix draus, geht mir ähnlich ...

das ist keine frage nach meinungen, sondern eine frage nach bestätigung einer bereits gefassten meinung ... und wehe da kommt nicht die bestätigung, die man erwartet ...

zum TS:

- deine tochter spielt erst zwei jahre schlagzeug und hatte schon mehrere lehrer "ausprobiert" ? auf jeden lehrer muss ein schüler sich neu einstellen, evtl. manches umlernen ... das kostet auch kraft

- du (als laie) hörst keinen schnellen fortschritt? jede woche eine übung abgeliefert ist ein wirklich guter schnitt ... ich kenne da ganz andere kandidaten ... und selbst bei diesen erkenne ich über den längeren zeitraum deutliche fortschritte ... wenn mich eltern darauf ansprechen, erkläre ich das auch immer gerne ... allerdings wird nicht immer verstanden/akzeptiert, dass jedes kind sein eigenes lerntempo hat

- "drumcamp oder sechs wochen nintendo" halte ich übringens für (vorsichtig gesagt) "äusserst unglücklich formuliert" ... falls du das selbst nicht auffangen kannst, empfehle ich eher das örtliche ferienprogramm bzw. eine kinder(musik?)freizeit ...

- zur deine frage nach drumcamps für kinder: nein ich kenne keines ... ich selbst habe bisher einige bandworkshops und eine intensivwoche pipebanddrumming mitgemacht ... und ich kann sagen, dass ich da jedes mal knallhart an meine grenzen gefahren wurde, und ohne mehrjährige ausbildung an der musikschule bzw. im studium nichts hätte mitnehmen können ... wäre ganz klar rausgeschmissenes geld gewesen, und bei weniger vorkenntnissen frustrierend noch dazu (entweder für mich, oder die dozenten ... oder schlimmstenfalls für beide)

checkt doch erstmal die üblichen verdächtigen ab: jugendorchester, schulorchester, schulbands, band mit freundinnen/freunden, musikfreizeiten ... davon wird sie mit sicherheit jetzt mehr profitieren ... der prestigefaktor entfällt dabei natürlich :whistling:

wenn sie in fünf oder sechs jahren musikalisch und technisch fit genug ist, wird sie von einem drumcamp auch wirklich etwas mitnehmen können (weil sie dann den komprimierten stoff auch verstehen/umsetzen/eigenständig (!!!) weiterüben kann ...

grüssle