Beiträge von trommelfrosch

hmm, wo issen das problem, wenn du als trommler bei einer probe nicht nur darauf achtest, dass du die crashparts in "rock-am-ring-main-stage-power-mode" durchziehst, sondern dass das endergebnis (also der song) stimmig klingt ... man muss nicht knüppeln, um energetisch zu spielen
    wenn der gitarrist eines tages aufrüstet, entsteht ein "sich-gegenseitig-hochschaukeln", was in einer probelautstärke endet, bei der sämtliche details (um die es ja beim proben gehen sollte) im lärm untergehen, und ganz nebenbei ballert ihr euch die ohren weg ... ein wirklich guter plan :whistling:

grüssle

willst du wegen der lautstärke beim live spielen auf e-drum umsteigen oder wegen der lautstärke beim üben ?

zum erstgenannten punkt: vor etlichen jahren hab ich mir ähnliches überlegt (für proben und gigs mit diversen chören / musical projekten) ... damals waren e-drums sicher noch nicht so ausgereift wie heute, aber nachdem ich ein oder zweimal auf einem geliehenen e-set gespielt habe, war der gedanke schnell wieder vom tisch, und ich hab einfach mal gezielt leise spielen geübt ... und im endeffekt hab ich mich mit einem akustischen drumset wesentlich wohler gefühlt, und die chormitglieder waren auch zufrieden (und sänger können gerade bei drums und deren erzeugten geräuschen ganz schön anspruchsvoll sein).

beim zweiten grund wäre evtl. ein externer proberaum die unkomplizierteste lösung ... und bei dem was du an geld fürs e-drum sparst ist auch noch ein wirklich gutes fahrrad drinne :D

grüssle

ich würde mich zuallererst auch mal an den lehrer wenden bzw. mir einen solchen suchen

wenn du im alleingang effektiv üben kannst, gibt es zum thema kreativität schon gutes material:

- syncopation: gibts im netz einige "übesysteme" dazu ... musst du mal googeln
    - drummers inspiration (creemers/gillmann) ...
    - dvd language of drumming (greb) ...
    - rhythmic illusions & rhythmic perspectives (harrison) ...
    - dvd big time (billy ward)

für spieltechnik würde ich zu den beiden von Anthrax schon genannten dvds noch steve smith "drumset techniques & history of the us beat" dazu zählen ... auch in sachen kreativität hats da sehr nettes zeugs dabei

grüssle

ps: ich hoffe, du bist als katze geboren ... die sieben leben brauchste schon, um das alles zu (v)erarbeiten :D

wenn das td12 mit einem anderen monitor ohne fiepen läuft, würde ich das gekaufte gerät beim verkäufer reklamieren/umtauschen ...

Wieso eigentlich?
    Ich hatte auf meiner 12 X 5 Snare auch schon ein dickes Fell drauf, das total tief gestimmt war. Gibt einen sehr interessanten, tiefen und satten Sound.
    Gerade kleine Snares klingen manchmal interessanter, wenn sie nicht total hoch gestimmt werden.

eben ... hatte das auch schon mit einer yamaha stage custom in 12x5 ... ausserdem ist die 12er bei gleicher tonhöhe nicht so laut wie eine 13er oder 14er

<<
    Ich denke zwar nicht, dass das Unsinn ist, aber naja. Vielleicht verstehn wir einfach verschiedene Dinge unter dem Begriff "Punch". Fest steht jedenfalls, das du zb. ein Marimbaphon nicht mit Downstrokes spielen solltest, weil das dann nur knallt und du keinen schönen Ton hast. Daher denke ich, bei ner Trommel kann man das auch mal versuchen.
    >>

ein downstroke heisst nicht zwingend, dass der stock im fell bleibt ... downstroke bedeutet schlicht und ergreifend, dass der stock vor dem schlag weiter weg vom fell ist, als nach dem schlag

wenn ich den schlegel auf ein instrument draufdrücke (also den rebound nicht zulasse), habe ich immer einen knalligen tonlosen klang ... in der regel knapp mit "wüst" zu beschreiben ... ob das dann durch einen fullstroke, downstroke, upstroke oder tap ausgelöst wurde, ist ziemlich schnuppe

edit wegen "zitieren nicht geklappt"

ich hatte schon viele situationen, in denen mir eine halterung auf der bassdrum zusätzliche stative komplett erspart hat ... und auch bühnen, die so beengt waren, dass zusätzliche stative postwendent wieder zurück in den kofferraum gewandert sind ...

ausserdem lässt sich durch so eine pearl-halterung prima ein mikrokabel verlegen, falls man mit geschlossenem frontfell spielt

Habt ihr spezielle Hilfen? Oder spielt ihr einfach drauflos und was sich gut anhört nehmt ihr dann...wie macht ihr das...würde mich mal interessieren.
    Das gleiche gilt für Fills. Besprecht ihr die mit der Band oder einfach immer woanders...?

ich hab spezielle hilfen ... rechts und links am kopp angewachsen --> nennen sich ohren :whistling: ... und als stütze fürs langzeitgedächtnis ab und zu den zoom h2

fällt mir spontan nicht passendes ein, lasse ich die anderen mal ohne schlagzeug auf den h2 spielen, und bastle später in ruhe einen beat

und ja: wenn´s gut klingt, nehm ich den beat

fills bespreche ich im allgemeinen nicht explizit, ausser es wird ausdrücklich an einer stelle ein fill gewünscht bzw. eben gerade nicht gewünscht

niemand hat gesagt, dass man für guten unterricht zum profi oder zum "studierten" gehen muss ... aber derjenige sollte schon einen plan haben (und zwar einen guten) ... ohne blick auf´s ganze schickt man die schüler sonst vermutlich von sackgasse zu sackgasse, verzettelt sich in unwichtigem etc. ... und die kids merken das doch auch ...

natürlich ist immer ein schüler der erste schüler, aber auch der hat es verdient, dass er nicht für "jugend forscht" herhalten muss

Manchmal frag ich mich schon wieviel Geltungsbedürfnis man habe muß um seinen unqualifizierten Senf überall dazu zu schreiben. Manchmal nervts echt. Du bist NICHT das zentrale Denkorgan des Universums, es gibt Fragen zu denen kannst Du nix beitragen, akzeptier das einfach.
    Dein Kommentar zum Radfahren lernen bzw. Tour de France gucken zeigt nur, daß Du dich mit Lerntheorien offensichtlich noch nicht beschäftigt hast. Oder Du hast es nicht kapiert.
    Um es kurz zu machen: ich wär dir sehr verbunden wenn Du einfach mal deine in meinen Augen dämlichen Kommentare lassen könntest, die finde ich manchmal zwar sehr witzig, sie nerven mich aber meistens.

Das mußte jetzt sein, zum Thema kann ich leider nix beitragen.

ich denke, zum thema ist auch schon alles gesagt, was es zu sagen gibt ... und von den beiträgen die nichts neues zum thema zu sagen haben, finde ich den von jürgen deutlich amüsanter ... was nun ... :whistling:

was mir echt nicht einleuchtet: die meisten von euch saufen doch auch regelmäßig bis zu viel, ein Teil hier raucht und macht was weiß ich noch was alles. Der Herr Cynic hat ja auch kein Problem damit, auf seiner HP aller Welt zuzuprosten
    Was ist da denn an der Winehouse anders?
    die hat immer gesagt, sie wollte nicht berühmt werden und die harten drogen kamen erst mit dem immensen Leistungsdruck, Liebeskummer und der Kohle, sich den wirklich gefährlichen MIst leisten zu können. Für mich war das immer eine von uns (nur vllt mit etwas mehr Talent). Cynic, gestehst du dir selbst auch keinen Schwächen zu? nur dann hättest du eigentlich das Recht dazu, sie so "idiotisch" zu verurteilen

wer so abfällig den den Richter spielt, soll erstmal nachweisen, dass er unter dem selben Druck sich auch besser benehmen würde. ich bin sicher, bei der disziplinierten Truppe hier im DF ist das die Nadel im Heuhaufen

plus die sensationsgeilheit der medien, welche ja durch die sensationsgeilheit von den achso normalen leuten ge- (bzw. er-) nährt wird ...

haben wir alle wirklich nichts besseres zu tun, als uns mittels klatsch, tratsch und dokusoap um das leben anderer zu kümmern? die eigene scheisse ist ja unwichtig, kriegt ja keiner mit ... aber wehe, das würde öffentlich breitgetreten, ich wette, die hier am meisten auf frau winehouse draufhauen, würden diesem druck keine zwei wochen standhalten ... also mit cleaner birne wohlgemerkt

und hat man wieder mal jemanden von seinem hohen thron fallen sehen, kommt man sich vielleicht ein stückchen weniger minderwertig vor in seiner eigenen armseligkeit

amy winehouse war nicht das erste opfer dieses mechanismus und sie wird auch nicht das letzte sein ... DAS macht mir gedanken