Ich habe gehört, dass Dave Lombardo demnächst nichts vorhat.
na, geübt hat er ja schon mal ...
Ich habe gehört, dass Dave Lombardo demnächst nichts vorhat.
na, geübt hat er ja schon mal ...
"knackig/warm" klingt für mich nach einer etwas flacheren snare, die aber höchstens mittelhoch gestimmt und deren snareteppich nicht so ganz fest gespannt ist ... dazu wenig bis keine dämpfung ... das klingt im bandkontext vermutlich am ehesten "knackig/warm"
ich würde mich nach ner tama-soundlab, mapex black panther, pearl sensitone (oder hier beim drumladen gibts wohl grad günstige masters snares) umkucken ... wahlweise auch gebraucht
im endeffekt geht´s ja gar nicht drum, aus diesem vergleich (s)einen absoluten favoriten zu finden ... jede trommel (technisch einwandfrei) lässt sich in mehrere richtungen stimmen, und somit flexibel einsetzen ... und wenn der klang ins gesamtbild passt, wird sich da auch keiner dran stören (denn das publikum hört ja nur den einen sound, nicht die ganzen anderen optionen) ... als beispiel nur mal chris adler oder gavin harrison mit ihren 12er snares: ich glaube kaum, dass die oft darauf angesprochen werden, dass der gig grad viel schöner gewesen wäre, wenn sie ne andere snare gespielt hätten
fazit für mich aus diesen videos: letztendlich sind die objektiven unterschiede so gering, dass ich (wie immer: technisch einwandfreie funktion vorrausgesetzt) gerne meinem eigenen geschmack/meinem bauchgefühl folgen kann, ohne befürchten zu müssen, eine grundsätzlich falsche trommel für meinen anwendungsbereich zu wählen ... das finde ich prima
das weitaus grössere problem sehe höre ich darin, dass die ganze band sehr untight spielt ... ich weiss, das ist nicht deine ausgangsfrage, aber DARAN würde ich in der nächsten zeit die meiste zeit verbringen ... was nutzt dir ein wohlklingendes demo, wenn die kapelle klappert
"schlegel im fell oder nicht" ist für mich immer eine frage des klangs ...
man muss halt (ausser dem fuss) auch die bassdrum danach ausrichten ... eine ungedämpfte trommel mit geschlossenem frontfell wird vermutlich einen derart starken rückprall geben, dass das nachblubbern bei "schlegel im fell lassen" nur mit roher gewalt zu verhindern ist ... während eine ausgestopfte bassdrum mit loch im resofell bei "schlegel nicht im fell" auch nicht viel mehr klang produzieren kann
wenig dämpfen, kleines loch im resofell wäre ein kompromiss, der beides ein bisschen zulässt...
mein favoriten (nach zweimaligem durchhören) wären dann in dieser reihenfolge
- die wahan ... jepp so muss das klingen, die finde ich schön satt und dennoch hat sie so nen kernigen "biss"
- die trick ... hat auch diesen "biss", für meinen geschmack könntete sie evtl. noch bissi tiefer gestimmt sein, aber echt cooles teil , nur die farbe ... ähm ...
- die craviotto ... irgendwie warm und satt trotz bzw. vielleicht auch wegen des dominanten kesseltons, da würde mich mal interessieren, was für ein snareteppich montiert war? ich würde der gerne mal einen mit mehr spiralen verpassen (ja, ich mags bissig ), geniale optik
- die ayotte ... dass so ein hässlicher eimer so gut klingen kann
- die dunnett ... mir bissi zu "brav" im vergleich zu z.b. der wahan, nach der craviotte die zweitschönste trommel im vergleich
- die masshoff ... gefällt mir "solo" sehr gut, im groove erinnert sie mich komischer weise wieder daran, dass ich eher flache snares in tieferer stimmung als tiefe snares in höherer stimmung mag
- die jn ... finde ich direkt nach der wahan snare "auffällig unauffällig" ... fast ein wenig "zahnlos" klingend, sieht dabei aber echt gut aus
- die tempest ... da ist irgendwas in den obertönen, was ich nicht so mag
grüssle
"und was machen sie so tagsüber"? ... ich fahr nach freiburg, setz mich vormittags um halb elf in eine messehalle und dann passiert folgendes
[video]
grüssle
ich hab den Jojo schon ein paar mal live erlebt, davon mindestens zweimal, als er schon sein pedal verwendet hatte (einmal inoffiziell, einmal offiziell) ... und beide male hatte ich nicht den eindruck, dass aus der 20er bassdrum zu wenig bumms kommt. der mann kann ganz schön hinlangen wenns sein muss ...
Fröschle...sauber jetrommelt! Nette Eimer! Vor allem die Snare. Raumsound könnte für meinen Geschmack etwas kleiner.....naja - Pipifax.
hach ja die snare ... die kriegt immer und überall komplimente ... ist meine heissgeliebte allzweckwaffe, pearl sensitone classic II brass in 14x5 (black beauty kopie)
der raum kommt aus der dose, in natura ist das (mir) zu trocken ... und je nach tagesform gibts mal bissi mehr oder bissi weniger "dose" dazu
Hey, das kenn ich doch irgendwoher!
Astrein getrommelt, groovt gut!
Willst du mir verraten, wo du die Playalong zu dem guten Stück her hast?
das playalong gabs mal (zusammen mit noch einem song) zum download ... anlass war ein contest, nachdem ich aber ein, zwei schon hochgeladene beiträge gehört hatte, war mir klar, dass ich das nur zum privatvergnügen behalten werde ...
frag mich aber nicht mehr nach der genauen adresse des downloads ... vielleicht findste bei youtube noch nen hinweis
quaaaak & grüssle
ooooops, ich hab ja einen seperaten hör-schnipsel-fred
noch ein kleiner champignon schnipsel von heute mittag ...
--> klickstdudadrauf <--
nächstes mal gibts wieder nen blues-chorus (oder max. zwei) für meine spontansessions ... so´n kompliziertes zeugs kamma sich ja net mehr schnell mal eben merken
Ist zwar nicht ebay aber kurios und erschütternd!
Ich wusste ja nicht das es um die Wiener Philharmoniker so schlecht steht. Bin gerad am überlegen einen
Spendenfond für die einzurichten.
Link
steht ja nicht dabei, WOFÜR es von den phil´s benutzt wurde
du kriegst genau diesen sound, wenn du genau die signalkette hast ... die snare ist nur ein element von vielen
sticks/anschlag/stimmung/dämpfung/felle/raum/mikrofonierung ... dazu die ganzen elektronischen bearbeitungsmöglichkeiten bis hin zum zumischen von samples bzw. dem ersetzen des snaresounds durch samples
und nicht zu vergessen: das know how des drummers, des tontechnikers und des produzenten
http://kleinanzeigen.ebay.de/a…k-system/92600395-74-9484
da fragt man sich doch: ist das noch doof oder schon kriminell ... besonders die "2 Aussenlagen Artisan Stahl in Ausführung "Liquid Amber over Tamo" mit Hochglanz Lackierte Oberfläche"
bringen mich schier an den rand des autoverkaufs um mir dieses unglaubliche schnäppchen leisten zu können ... das würde ich zur not mit der schubkarre abholen
wie wär´s mit einem oder zwei davon (+ stative)
die steuern sich über eingebaute mikros auch mal selbst...
playbacks spielen sich wesentlich leichter mit kopfhörer ... das scheint sich auch unter kollegen schon rumgesprochen zu haben , denn bei drumclinics spielt kaum jemand ohne solche (ok, manchmal in-ear hörer - die aber prinzipiell den gleichen job machen)
entweder musst du dich umgewöhnen, oder du spielst beim geplanten auftritt auch mit kopfhörern ... in sachen monitoring würde ich nur ungern experimente machen wollen, daher ganz klar der rat: spiel so, wie du dich am wohlsten fühlst
grüssle
Alles anzeigenAch, zu der Sache mit Holz aus Italien, von vegen Stradivari...
Vor 3-4 Jahren lief auf arte eine gute Sendung wo Blindtests mit Stadivaris und modernen Geigen
Gemacht wurde uns es gelang den Probanden nicht die Stradivari am Klang zu erkennen und bei der Bewertung des Klangs schnitten die Stradivaris auch nicht besonders gut ab.
Leider weiß ich den Sendungstitel nicht mehr.
Bei spon gibt es aber einen kurzen Bericht über einen anderen Blindtest, der zum gleichen Ergebnis kommt.
http://www.spiegel.de/wissensc…-stradivari-a-806748.html
Ich verstehe ja den Reiz solcher alten Instrumente, aber letzten endes macht man damit immer noch Musik und da sind die halt nichts beonderes.
zum glück spielt sich das musikmachen (und der grossteil des übrigen lebens imho auch) nicht ausschliesslich in wissenschaftlich messbaren bereichen ab...
person A hält seine freundin für die tollste frau der welt ... person B findet die selbe dame höchst durchschnittlich ... ob person A im blindtest mit anderen damen ... äh ja lassen wir das
mh? Wasn an den beinen auszusetzen? sie sehen scheisse aus weil mickrig, aber mit denen hatte ich noch garkeine Probleme...
die bassdrum würde mir bei einem handelsüblichen coverband-gig einmal quer über die bühne wandern (das o.g. "anständig reinlatschen" in der praxis angewandt) ...
PS :
ich war der meinung das es scheisse sein soll ein fell auf 2 sets zu spielen, soll heissen nach kesselwechsel das alte fell übernehmen, wenn das aber kein problem ist würd ich sogar das emad kaufen, nützt dann die decke innendrinnoch was?
hab ich jetzt schon ab und zu mal getan, und weder meine bassdrum, das fell, die band oder das publikum haben sich ernsthaft beschwert
imho gaaaaaanz wichtig für einen druckvollen bassdrumsound: ordentlich reinlatschen !!! wenn ich mir dazu deine bassdrum-beinchen anschaue, stimme ich dem post von Hajo K. voll und ganz zu ... spätestens daran muss das scheitern
triggern meint: mittels eines tonabnehmers ein modul mit synthetischen/gesampelten (schlagzeug)sounds anzusteuern ... wie ein elektrisches schlagzeug, nur mit deiner bassdrum statt eines pads ... würde ich nicht tun, denn die kosten liegen im gesamten sicher auch nicht unterhalb des anvisierten gretsch sets