Beiträge von Zagschleuger

Nach jahrelanger Erfahrung mit den verschiedensten Becken kann ich nur sagen, dass sie zum größten Schrott gehören, den ich je gehört habe. Aber was will man bei dem Preis bitteschön anderes erwarten? Ist klar, dass die scheiße klingen. :D

Zitat

Original von Breakerfreak
    okay dann schaue ich nochmal...

http://www.thomann.de/de/zildjian_zht_pro_holiday_pack.htm

ist das was besseres?

Das sind auf jeden Fall bessere Becken als die im ersten beitrag genannten, aber ehrlich gesagt, würde ich nicht mal die nehmen.

Wenn Zildjian, dann die Cast Bronze Cymbals.

Ein vernünftiges Cymbal Set wäre z.B.: http://www.musik-service.de/zi…l-set-prx395754592de.aspx

Ich muss noch erwähnen, dass ich mal vor Jahren blind ein Stagg-Cymbal gekauft habe. Es handelte sich dabei um ein 14" Crash. Nun, das Becken klingt einfach nur beschissen, trashig und überhaupt nicht brillant. Im Vergleich zu einem Zildjian A Custom Crash, totale Mülltonne. Man könnte meinen, alle Stagg-Cymbals wären Effekt-Becken.
    Ein Becken muss brillant und ausgewogen klingen und nicht so unsauber und rotzig wie so manch anderes Billigbecken.

Das Becken setzte ich nur noch selten ein, es passt einfach überhaupt nicht zum Gesamtbeckenklang.

Der WItz ist, dass mir das Becken am Anfang sogar noch gefallen hat, aber nicht mehr lange.

Zitat

ich höre so oft von rissen in den becken... :P

Das sind dann entweder Fehlproduktionen, die aber sehr sehr selten sind, oder, und das vielmehr die Spieler selbst, dei nicht mit ihren Becken umgehen können, und sie gleich nach dem ersten tag schrotten.

Ich kann dir jetzt folgendes ans Herz legen:

Du hast ja das DrumSet noch nicht gekauft. Fahr am besten zu deinem Drumladen, geh dort in die Beckenabteilung, nimm dir Sticks und teste alle Becken durch. Am Schluss wirst du ein paar Becken rausgesucht haben, die dir am besten gefallen haben. Dann gehst du zum verkäufer und fragst, was die Becken einzeln kosten. Das können bei 3 Becken schnell über 1000 € sein, aber auch deutlich weniger. Vielleicht sind ja auch günstige Becken dabei, die dir gefallen.

Am Schluss musst du dich halt entscheiden, dein Geld in die teureren Becken, oder dein Drumset zu investieren.

Zitat

aber ich hab so meine zweifel ob man als anfäner (und das bin ich numal :P) gleich so ne ganz teuren cymbals braucht...

Ja aber schau, du hast die Becken dein leben lang, wenn du auch sorgfältig damit umgehst.

Zitat

ein freund von mir spielt es. er spielt schon sehr lange... und letztens durfte ich mal...

seitdem interessier ich mich für tama... und deshlb auch die frage zum unterschied ein thread weiter unten ;)

Kommt halt auf dein Budget an. Wenn du unbedingt jetzt ein Set kaufen willst, aber gerade soviel übrig hast, wie das Tama kostet und es dir noch obendrein gefällt, dann nimm es doch. Aber es muss dir schon klanglich gefallen.

Öh, wer hat jetzt das Set angespielt, du oder ich?

Hast du es denn schon angespielt? Na?;)

Wenn dir der Klang gefällt, dann kauf es.

Kauf dir von den 160€ für das Beckenset lieber ein gescheites Becken. Aber selbst da, wirds dann schon zu knapp.

Zum dw Sound: Der ist m.E. ganz anders als der anderer Hersteller.

Solch einen Sound gibts nur beim dw. Ich experimentiere gerade ein wenig mit Stimmungen. Und ich bevorzuge tiefe, bis mittlere Stimmung.
    Derzeit hab ich sowohl Schlag-, als auch Resonanzfell sehr tief gestimmt und der Klang ist atemberaubend. So werden die Sets auch ausgeliefert. Und es gibt keinen besseren dw Sound in meinen Augen, als den möglichst tief gestimmten.

Das kann dann schon leicht einen Boing Effekt geben, und nicht zu kurz. Der Clou ist, dass, wenn du einen Lauf spielst, dieser Boing Effekt beim nächsten TomTom noch mitklingt. Am Ende klingt alles total ausgeglichen und rund.

Und ich muss sagen, dass ich Pinstripes auf meinem Collectors habe. Und nein, die töten das Set überhaupt nicht ab. Die Felle klingen warm und dunkel und einfach rund. Ich hab schon unzählige Fellarten auf mein Set gespannt, und am besten klangen die Originalfelle und die Pinstripes, meiner Meinung nach.

Powerstrokes kann man vergessen, die töten alles ab, normale Ambassadors waren mir irgendwie zu unausgewogen, coated Ambassadors waren eigentlich ganz in Ordnung.

Zu den Snaredrums: Es gibt ja nicht nur 5x14 Snares. Bei Maple gehts aufwärst bis zu 10.

Die Snares der 5" Größe klingen mir etwas zu leise und zu hell. Ich mag eher tiefere Snares.
    Wobei ich sagen muss, dass meine Edge auch 5" groß ist. Sie ist ganz schön aufdringlich laut, klingt in der band aber butterweich und rund, aber natürlich auch leiser als irgendeine Stahlsnare.
    Ich würde sagen, dass die Snares sehr stimmvariabel sind. Ich kann sie von knackig hell, bis dumpf und dunkel stimmen. bei dieser Größenklasse bleibt aber, egal wie tief man sie stimmt, der helle Charakter erhalten.

Zur Basstrommel: Die ist wirklich federleicht und produziert einen Punch, der dich wahrlich umhaut.

Es gab bisher nur zwei Basstrommeln, die in meinen Augen, an die dw herankamen, bzw. sie übertrumpften. Das war einmal eine Troyan, mit einem solch genialen runden Punch, allerdings nur als Außenstehender wahrnehmbar (sowas geniales hab ich wirklich noch nie gehört, nicht mal bei einer dw) und nicht als Spieler, und irgend so eine undefinierbare Sonor Bassdrum.

Genial. :D :D

Hab die letzten Jahre leider nicht viel Schlagzeug gespielt. Hab zwar nichts verlernt, aber auch nicht wirklich viel neues dazugelernt. Dafür habe ich mich aber ausgiebig den Tasten gewidmet. Faulheit war also nicht. :D

Jetzt läufts wieder andersrum. Nun widme ich mich wieder mehr dem Schlagen.

Beides unter einen Hut zu bringen, ist bei mir nicht so einfach.

Zitat

Original von Siyarkun
    Ich spiel schon über ein Jahr :( Hab halt davor jahrelang Klarinette gespielt und dabei nie darauf geachtet, den Takt zu halten. Vielleicht hab ich mir da einfach ein falsches Gefühl angewöhnt, das ich jetzt wieder wegkriegen muss.. Was soll ich beim Zum-Metronom-Spielen aktiv machen? "Einfach" versuchen das ganze mitzufühlen und möglichst genau zu spielen?

Na dann. ;) Was willst du denn? Bis man den Takt mal einigermaßen halten kann, dauerts mehrere Jahre.

Nur Geduld. :)

Auf jeden Fall würde ich sagen, zahlst du auch einiges für den Namen. Ich halte generell recht wenig von Signature Snares. Und nur weil der Name drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass der Drummer die auch in "Echt" spielt.

Also ich kann auf sowas getrost verzichten.