Dann wäre in dieser Hinsicht sogar das billigere korg besser, weil sichdamit bei 24 Bit 12 SPuren gleichzeitig aufnehmen lassen. Beim Yamaha sind es im 24 Bit Betrieb "nur" 8.
Was haltet ihr von dem korg?
Dann wäre in dieser Hinsicht sogar das billigere korg besser, weil sichdamit bei 24 Bit 12 SPuren gleichzeitig aufnehmen lassen. Beim Yamaha sind es im 24 Bit Betrieb "nur" 8.
Was haltet ihr von dem korg?
Also wie sieht es mit folgenden Geräten aus:
http://www.musik-service.de/Re…order-prx395752115de.aspx
http://www.musik-service.de/Re…ation-prx395752284de.aspx
Beim Korg würde mich interessieren, was der Unterschied zwischen den 16 und 24 Bit ist.
------> Anzahl der Spuren: 272 Spuren (virtuelle Spuren inklusive), 32 simultan verfügbare Wiedergabe- und 16 Aufnahmespuren @ 48kHz / 44.1kHz (16 Bit)
Korg D-3200 Harddisc Recorder 16 simultan verfügbare Wiedergabe- und 12 Aufnahmespuren @ 48kHz / 44.1kHz (24 Bit)
Das sind jetzt mit Ausnahme einiger Roland und Tascam Tracker die teuersten, die ich gefunden habe.
Ok, und was würdest du mir da empfehlen, was auch auf jeden Fall ausreicht?
Danke Leute, das hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich bin halt der, der gleich lieber mehr als wenig nimmt, weil es könnte ja sein, dass man irgendwann mehr braucht.
Ich möchte dennoch nicht auf einen Tracker verzichten, weiels für mich komfortabler ist.
Ich hab Mikrofonmäßig an das hier gedacht: http://www.musik-service.de/be…r-xxl-prx395745863de.aspx
Ich will nur das Schlagzeug allein abnehmen, keine anderen Instrumente zusätzlich.
Ja um Gottes Willen. Das übersteigt mein Budget ja vollkommen.
Also wie gesagt, so ein Tracker sollte erst einmal nur zur Schlagzeugabnahme hergenommen werden.
Ok, zählen wir mal zusammen, was ich tatsächlich an Mikros bräuchte:
1x Bassdrum
1x Snare
1x Snare
5x Toms
1x Hi-Hat
1x Ride-becken
2x Overhead für alle übrigen Becken
Sollten die Overheads auch für Ride und Hi-Hat genügen?
Das problem ist ja noch, dass in so einen Tracker nur max. 8 Mikros passen. dafür muss dann noch ein Preamp angeschafft werden. Und da weiß ich nicht, ob die für 100€ was taugen.
Irgendwie musste ich lachen.
Danke für den ausführlichen Beitrag.
Welche Multitracker bieten die meisten gleichzeitig aufnehmbaren Spuren?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Simon2
Von der Kanalzahl her bestimmt. So ein anständiger Tracker bietet 16-24 Kanäle (da kommst Du mit mindestens 2 BD, 3 Snare, 4 Overheades, Hihat + 6 Tommiks gut hin, würde ich sagen ).
Außerdem mußt Du Dir überlegen, dass Du die alle ja noch bearbeiten und abmischen mußt - und das ist auch eine Kunst für sich, die gelernt sein will.
Ich glaube, die wenigsten Drummer brauchen allein 16 Spuren für sich.
Was die anderen Aspekte (s.o.) angeht, mußt Du halt mal schauen.
Gruß,
Simon2.
Ok, noch eine Frage zur Bearbeitung an so einem Multitracker: Funktioniert sowas da überhaupt auch gut?
Danke für die ganzen Antworten.
Also nehmen wir jetzt mal an, ich habe 6 Toms, eine Bassdrum, 3 Snares, und 12 Becken.
Nur das Schlagzeug allein soll abgenommen werden und keine Gitarren usw.
Reicht dafür ein Multitracker aus?
Hallo,
also eine Spur bedeutet dann quasi ein Mikrofon?
Hmmm,also da müssten ja eigentlich schon mal 10 Mikros (maximal) reichen. Und dazu noch 2 Overheads für die Becken? Komme ich auf 12 Spuren? Alles richtig von mir?
Ah, danke für den ausführlichen Beitrag Sven. Das hat mir jetzt doch recht viel geholfen.
Ich denke, ein solches Gerät wird jetzt schon mal wegfallen.
Ich glaub, ich müsste doch den PC mitschleppen, eine bessere Alternative gibts wohl nicht.
Ichhab nur nicht das Geld mir noch eine hochwertige Aufnahmesoftware zu kaufen.
Wasfür ein Abnahmetaugliches Mischpult könntest du mir empfehlen?
ZitatAlles anzeigenOriginal von SchlagSebi
Was für ein Schwachsinn. Ferrari kaufen, aber nur Roller fahren können. Nee, is klar. Schonmal was von Phasenauslöschung gehört? Das potenziert sich doch, umso mehr Mikros in der falschen Position einfach ans Set genagelt werden.
Vielleicht sollte der TE erstmal erklären, was er aufnehmen will. Dann kann man ihm auch Tips geben. Over and out.
Lass es einfach mein Problem sein, wenn ich 100 Mikros an die falsche Position nagle.
Sve, Danke für die Antwort, auch wenn sie meine Fragenicht beantwortet. Aber den Thread machen wir besser dicht. Was gescheites kommt da nicht mehr raus.
ZitatOriginal von SchlagSebi
Aeh 15 Spuren? Hast Du 10 Toms? Zähl mal bitte aus.....
Äh, den Satz hab nicht ich gepostet, lies doch den von mir reingestellten Link durch.
Und außerdem. Ja, nehmen wir halt an, ich nehm über 20 Mikros ab.
ZitatAlles anzeigenOriginal von SchlagSebi
Ach nee. Echt?
Mit dem Hintergrundwissen, welches der Threadersteller hat, sollte er erst mal mit 2en anfangen, oder?
Was soll der Schwachsinn jetzt? Beantworte mir meine Fragen oder raus aus dem Thread.
Eines hab ich an diesem Forum echt zu bemängeln, Freundlichkeit wird hier anscheinend sehr sehr klein geschrieben.
Ah vielen Dank chrisgau
Und taugen die überhaupt etwas? Oder ist man mit PC-Bearbeitung besser dran?
Und wenn es sich lohnt, welchen Preis muss man dann mindestens zahlen?
Danke auch an dich Schlumpf!
Also so eine Station käme eigentlich vor allem zur Drumabnahme in Frage, weil man damit ja eigentlich mehr machen kann, wie eine ganze Band aufnehmen.
Interessant sieht das TASCAM 2488 aus. Jetzt ist bloß die Frage, ob man seinen aufgenommenen Drumsound damit auch gut bearbeiten kann,wie Störgeräusche entfernen, Klang reiner machen, Drumsound verändern usw.
Habden Thread gefunden: http://www.drummerforum.de/for…adid=13013&hilight=Tascam
Da schreibt einer:
Was mich stören würde, ist das man bei allen immer nur 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann.
Wenn ich bedenke dass ich alleine mit meinem Set auf 15 Spuren komme...
Was hat das jetzt zu bedeuten? Hab ich mit solch einem Gerät nur Einschränkungen? Versteh ich bei einem so teuren Teil nicht.
Würde mich über weitere ANtworten freuen.
Noch eine Frage zu einem Mischpult, vielleicht eine blöde Frage: Aber gibt es eines, womit ich ohne Computereinsatz direkt aufnehmen kann und dort meine Sounds so quasi bearbeiten kann? Esstellt nämlich ein Problem dar, weil ich meinen PC nicht transportieren kann, da das Schlagzeug weiter weg ist.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Sermeter
So, es wird Zeit, dass ich hier auch mal was reinstelle.
Der erste Song ist eine typische Amateur-Übungsraum-Aufnahme. Die Soundqualität ist auch entsprechend schlecht (das Drumset haben wir mit zwei Gesangsmics abgenommen... :D). Daher bitte nur auf die Songtechnischen Aspekte eingehen.
Den zweiten Song haben wir schon vor etwas längerer Zeit im kleinen Studio einer anderen Band aus der Umgebung aufgenommen. Es ist aber unser einziger Song in in diesem Stil und ich bin auch nicht mehr wirklich begeistert davon, stelle ihn hier jetzt aber doch mal rein. Ich könnte auf jeden Fall mehr, als man beim hören dieses Songs vermuten wird...
Und nun los! Haut rein!
Was du bist nicht mehr begeister davon? Ich find den zweiten verdammt geil. Weiter so.
Hallo,
find ich cool dein Getrommle. Nicht zu übertrieben, aber trotzdem aussagekräftig.
Hallo,
ich kann nur sagen. Respekt! Das ist verdammt geil.
Und das sage ich als einer der größten AC/DC Fans.
Als nächstes will ich Back in Black hören.