Dank euch schon mal für eure Beiträge und Ideen. Ich denke dass ich künftig mit dem Ipad und einem Setlist Programm wie zB Setlistmaker oder Onsong meine PDFs anzeigen lasse und ev. auf dem Iphone mit der App TEMPO das Metronom dazulaufen lasse. Eventuell kann man sogar beides zugleich mit einem Bluetooth pedal oder ähnlichem ansteuern, somit sollte sich das Umstellen auf den nächsten Song recht flott erledigen lassen. Vorallem bei Programmänderungen während des Konzertes bin ich flexibler u schneller als mit der Notenmappe
Meiner Meinung nach besteht der Vorteil eines Metronomes auf Sicht einfach darin, dass man nicht komplett von einem Click abhängt was im Live Konzert nicht immer einfach zu handhaben ist. Vorallem die Anfänge ohne Schlagzeug oder bei Medleys der Wechsel zum nächsten Stück ist mit Click im Ohr problematisch. Auf Sicht kann ich das Metronom hin u wieder einfach zur Kontrolle verwenden bzw bei tempomässig heiklen Stellen hilft es mir nicht vom Tempo abzuweichen. Hab recht gute Erfahrungen mit diesem System gemacht. Und wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden...