Beiträge von Killy72

    Dank euch schon mal für eure Beiträge und Ideen. Ich denke dass ich künftig mit dem Ipad und einem Setlist Programm wie zB Setlistmaker oder Onsong meine PDFs anzeigen lasse und ev. auf dem Iphone mit der App TEMPO das Metronom dazulaufen lasse. Eventuell kann man sogar beides zugleich mit einem Bluetooth pedal oder ähnlichem ansteuern, somit sollte sich das Umstellen auf den nächsten Song recht flott erledigen lassen. Vorallem bei Programmänderungen während des Konzertes bin ich flexibler u schneller als mit der Notenmappe ;)



    Meiner Meinung nach besteht der Vorteil eines Metronomes auf Sicht einfach darin, dass man nicht komplett von einem Click abhängt was im Live Konzert nicht immer einfach zu handhaben ist. Vorallem die Anfänge ohne Schlagzeug oder bei Medleys der Wechsel zum nächsten Stück ist mit Click im Ohr problematisch. Auf Sicht kann ich das Metronom hin u wieder einfach zur Kontrolle verwenden bzw bei tempomässig heiklen Stellen hilft es mir nicht vom Tempo abzuweichen. Hab recht gute Erfahrungen mit diesem System gemacht. Und wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden...

    Jetzt muss ich doch mal nachfragen. Irgendwie versteh ich dein Anliegen glaube ich nicht. Wenn du präzise, synchron zu Samples spielen willst, führt meines Erachtens kein Weg an nem akustischen Signal auf den Ohren vorbei. Wenn es lediglich darum geht, ein vorher vereinbartes Tempo zuverlässig zu bedienen, dann sollte es doch reichen, sich vorher ein paar Takte vom Metronom zu holen und den Song ansonsten frei zu spielen. Wenn dabei das Metronom blinkt, reicht das doch allemal, um zu erkennen, ob man noch in etwa die richtige Geschwindigkeit hat.


    Im Gegenteil ist vielleicht sogar das Blinkeding aus dem Augenwinkel eindeutiger zu erkennen als der Zeiger, wenn man auch mal seine Mitmusiker anschauen will. Das soll ja auf der Bühne durchaus sympathisch wirken ;)

    Ja da ist was wahres dran, zuviel auf Noten und Metronom fixiert zu sein, wäre nicht gut, da man seine Mitspieler aus den Augen verlieren könnte. Das Problem hab ich eigentlich nicht, da ich seit jeher mit der Unterstützung von meinen handgeschriebenen Noten spiele. Dabei verwende ich diese natürlich nicht zum VomBlattlesen sondern lediglich als Unterstützung.

    SonorMuseum: OnSong hat mich von den Funktionen her auch beeindruckt, ist eine sehr gute App. Leider gibt es auch hier nur ein Blink-Metronom. Reicht vollkommen aus, wenn man den Click im Ohr hat, jedoch auf Sicht wär ein bewegtes Metronom viel besser.

    Hallo Gemeinde,


    Hab folgende Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: ich spiele seit einigen Jahren bei einer Cover-Band das Schlagzeug. Dabei arrangieren wir die Songs leicht um und passen sie uns an. Ich hab mich daran gewohnt, die Songs bzw. meine Stimme auf Notenpapier im A5-Format aufzuschreiben und spiele dann praktisch bei den Auftritten mit Unterstützung dieser meiner Mitschriften. Bisher nichts Aufregendes, machen sicher viele von euch auf diese Art. Ich spiele bei den Konzerten mit Click auf Sicht, also praktisch ein Metronom neben meiner Notenmappe mit dem ich auf Sicht mitspiele. Also muss ich zwischen den Stücken sowohl in der Notenmappe zum nächsten Stück umblättern, als auch das vorgegebene Tempo auf dem Metronom einstellen. Nun, um diesen Vorgang schneller und flexibler zu erledigen, dachte ich an die Unterstützung eines Ipads. Dabei wäre für mich ideal eine App, in welcher ich sämtliche Noten als pdf laden kann, Setlisten zusammenstellen und jetzt kommts: ein Metronom zu nutzen, welches in der App automatisch zu den gerade gewählten Noten mitläuft. Habe Apps gefunden die das können, allerdings ist das Metronom dabei wenig aussagekräftig, meist nur ein blinkender Punkt. Es wäre viel hilfreicher wenn man mit Metronom auf Sicht spielt, also ohne Click im Ohr, wenn ein Zeiger sich hin und her bewegen würde, wie es eben jedes handelsübliche Metronom kann. Kann mir hierbei jemand einen Tip geben? Also meine Frage: gibt es eine App die das beherrscht? Bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten.