Hallo!
Also, ich hatte vor Musiklehrer an einer Musikschule zu werden. Versteh ich das jetzt also richtig, dass dann Pauken und Marimba auf jedenfall auch beherrscht werden müssen?
Ich spiele seit 10 Jahren Klavier und bin mit Musiktheorie auch seit 1,5 Jahren dabei. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich Klavier als Nebenfach wähle und dann Schlagzeug als Hauptfach. Aber ansich hatte ich halt nur an das Drumset selber gedacht.
Es ist für mich verständlich dass man als Orchester Musiker diese "andern" Instrumente wie Marimba und Pauken braucht.
Aber wofür denn wenn ich nur Drumset-Lehrer werden möchte?
Ich war gerade mal auf der Seite von der Hochschule für Musik Köln, da diese denke ich am ehesten für mich in Frage kommen würde.
Ist dort der erste Punkt "Instrumentalausbildung" als das Studium zu sehen, welches ich vorhatte?
Dort ist Schlagzeug allerdings nur unter Orchesterinstrumente aufgeführt. Heißt das, dass es meinen Studiengang, sprich hinter dem Drumset zu sitzen, gar nicht gibt?
Andere Frage zu den Studiengängen: Weiter unten ist Jazz, Populäre Musik.
Ist dort vielleicht eher das was ich suche? Für mich scheint das ganze dort eher auf Jazz fixiert zu sein. Prinzipiell finde ich Jazz natürlich super, aber ich würde trotzdem auch gerne mit meinem "Rockdrumming" weiterkommen.
Bei diesem Jazz-Studiengang werden wohl keine Pauken etc gefordert sein oder?
Ich bin (gestern) 16 geworden und bin schon immer von Musik fastziniert (Mit 4 Jahren hat alles mit Musikalischer Früherziehung angefangen ). Ich mache mir jetzt schon seit geraumer Zeit über ein Musikstudium gedanken, aber finde die ganzen Hochschulseiten doch etwas verwirrend. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir ein paar Antworten zu meinen Frage schreibt.