Beiträge von Ridgerider

    Hallo!


    Also ich hab auch noch nichts gehört. Aber das Jahr ist ja auch noch nicht zu ende. Kriegen wir eigentlich auch bescheid gesagt, wenn wir nicht dabei sind? In dem Brief steht ja, dass genauere Informationen bis Ende des Jahres kommen würden.
    Das heißt ja eigentlich, dass die uns auch absagen müssten, oder?


    Wobei ich natürlich nicht hoffe, dass ich/wir rausgeflogen sind ;)
    Musikmesse wär schon der Hammer!



    Frohe Weihnachten und guten Rutsch
    Jan

    Hallo Daniel!


    Danke für die Antwort, jetzt ist es doch einiges klarer geworden!


    Da ja die Aufnahmeprüfung sehr hart ist, ist ja an sich logisch, dass man sich an verschiedenen Hochschulen bewirbt. Warum sollte man auch freiwillig Chancen vergehen lassen.
    Ich hatte Köln nur als Beispiel genommen, da ich auf deren Seite als erstes gekommen bin.
    Für konkreten Kontakt mit den Lehrern an Musikhochschulen denke ich ist es noch ein wenig zu früh. Ich kann ja wohl kaum sagen: Ja, so ungefähr spiel ich jetzt. Bis in 4 Jahren dann!
    Und für Unterricht bei den jeweiligen Lehrern müsste ich dann ja von hier zuhause immer Stunden fahren, dass bringt auch noch nichts.
    Aber die Ideen generrell sind super! Ich denke ich werde mich darum kümmern wenn es so langsam in die letzte Phase geht. Danke für den Tipp!



    Ciao
    Jan

    Zitat

    Beim reinen Jazzstudium geht es der Prüfungskomission wirklich nur um Jazz und da musst du unheimlich Fit sein. John Riley "The Art of Bebop Drumming" usw..... An der Musikhochschule Köln allerdings kommst du nicht an Marimba, Pauken und der Klassik vorbei weil dort wirklich nur klassisch studiert werden kann.


    Hallo!
    Danke erst mal für deine Antwort. Ist echt interressant!
    Wenn man dort nur Klassik studieren kann, wieso ist dann Schlagzeug unter Jazz aufgeführt? Oder hab ich da noch was falsch verstanden?
    The Art of Bebop Drumming kenn ich und da ich ja noch ein paar Jahre Zeit habe, halt ich auch ein Jazz Studium für nicht ausgeschlossen. Ich müsste mich halt nur möglichst früh dazu entscheiden um mich noch genauer mit der Materie auseinander zu setzen...


    Die anderen Schulen die du genannt hast sind doch im Prinzip keine staatlichen oder? Sie kosten dann doch auch einiges mehr an Geld, nehme ich an. Meine Sorge ist, dass Absolventen von staatlichen Hochschulen eher als Lehrer angenommen werden, als solche von diesen anderen Schlagzeugschulen, oder? Ich stelle mir gerade vor, dass eine Musikschule die Wahl zwischen einem Lehrer der auf der Hochschule in Köln (oder ähnlichen) war und einem der auf der Musikakademie Dinkelsbühl war, hat.
    Dann sind doch die großen wesentlich bekannter und haben einen besseren Ruf, oder?


    Danke für deine Antwort
    Jan

    Hallo!


    Also, ich hatte vor Musiklehrer an einer Musikschule zu werden. Versteh ich das jetzt also richtig, dass dann Pauken und Marimba auf jedenfall auch beherrscht werden müssen?
    Ich spiele seit 10 Jahren Klavier und bin mit Musiktheorie auch seit 1,5 Jahren dabei. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich Klavier als Nebenfach wähle und dann Schlagzeug als Hauptfach. Aber ansich hatte ich halt nur an das Drumset selber gedacht.
    Es ist für mich verständlich dass man als Orchester Musiker diese "andern" Instrumente wie Marimba und Pauken braucht.
    Aber wofür denn wenn ich nur Drumset-Lehrer werden möchte?


    Ich war gerade mal auf der Seite von der Hochschule für Musik Köln, da diese denke ich am ehesten für mich in Frage kommen würde.
    Ist dort der erste Punkt "Instrumentalausbildung" als das Studium zu sehen, welches ich vorhatte?
    Dort ist Schlagzeug allerdings nur unter Orchesterinstrumente aufgeführt. Heißt das, dass es meinen Studiengang, sprich hinter dem Drumset zu sitzen, gar nicht gibt?


    Andere Frage zu den Studiengängen: Weiter unten ist Jazz, Populäre Musik.
    Ist dort vielleicht eher das was ich suche? Für mich scheint das ganze dort eher auf Jazz fixiert zu sein. Prinzipiell finde ich Jazz natürlich super, aber ich würde trotzdem auch gerne mit meinem "Rockdrumming" ;) weiterkommen.
    Bei diesem Jazz-Studiengang werden wohl keine Pauken etc gefordert sein oder?



    Ich bin (gestern) 16 geworden und bin schon immer von Musik fastziniert (Mit 4 Jahren hat alles mit Musikalischer Früherziehung angefangen 8) ). Ich mache mir jetzt schon seit geraumer Zeit über ein Musikstudium gedanken, aber finde die ganzen Hochschulseiten doch etwas verwirrend. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir ein paar Antworten zu meinen Frage schreibt.



    P.s. (und letzte Frage ;) ) : Ich habe im Moment bei einem Schlagzeuglehrer an einer privaten Musikschule Unterricht. Diesen halte ich für äußerst kompetent was Schlagzeugspielen und -unterrichten angeht. Allerdings hat er (soweit ich weiß) selber nie an einer Hochschule studiert und kann mir auch nicht viel darüber erzählen. Ist es denn umbedingt notwendig, dass ich einen Lehrer habe, der mich speziell auf dieses Studium vorbereitet, oder reicht auch mein Lehrer der mich im Schlagzeugspielen weiterbringt und den anderen Teil erledige ich selber?


    Da stellt sich dann wiederum die Frage, was muss ich überhaupt selber noch erreichen. Auf den Hochschulseiten sind zwar allgemeine Angaben zu den Aufnahmeprüfungen gegeben. Wie aber sieht eine solche speziell für Schlagzeug (Jazz?) aus?



    Wie gesagt es wär total nett wenn mir jemand einige Antworten geben könnte.
    MfG Jan
    (Frohe Weihnachten! :) )

    Hallo, ich bin auch am überlegen Schlagzeug zu studieren (Ich hab noch ein bisschen Zeit...)
    Eine Frage hab ich noch: Wenn ich Schlagzeug an einer Hochschule studieren möchte, muss ich dann zwingend auch Marimbaphon und Pauke spielen? Ich habe bis jetzt immer gedacht das wären "eigenständigere" Instrumente.


    MfG Jan

    Hallo nochmal!
    Ich bin immernoch beim Clavenlernen mit dem linken Fuß. Komm auch recht gut klar. (Danke für eure Hilfe!)
    In diesem Video hier spielt Benny Greb ein Fußpattern mit der Bassdrum zu der Clave. Weiß jemand wie das heißt bzw. kann mir jemand das aufschreiben, am besten mit der 2/3 Clave?



    Und wo wir schon bei dem Video sind: Ab 0:46 spielt er was Congamäßiges mit den Händen. Hat da jemand ein Video (oder ähnliches), wo das langsam erklärt wird?



    Danke
    Jan

    Hallo!
    Das is ne HH654 (hab ich jetzt von Benny's Seite; auf der Sonorseite steht HH664). Also praktisch die, die er links auch spielt. Beine sind eingeklappt oder abgemacht (Ich glaube letzteres). Wie du richtig erkannt hast is das ganze an der Bassdrum festgemacht. Den Adapter gibts von Tama. (Von Sonor vielleicht auch, wüsst ich jetzt aber nichts von). Er hat das ganze aber auch mal an nem Beckenständer fest gemacht gehabt.


    Ich find in der Spielweise von Benny und Thomas sind nicht wirklich viele Gemeinsamkeiten. Klar haben beide Endorsments bei Meinl und Sonor, aber Thomas Lang ist doch deutlich mehr ein "Techniker". (Das sie Kumpel sind, will ich natürlich nich abstreiten, da hab ich keine Ahnung von :D )


    Ach ja, auf der Sonor Page gibts ein Tagebuch zu der Tour zu lesen. ( http://www.sonor.de ;) )


    Grüße
    Jan


    Edith sagt, wenn schon dann komplett:
    Hi-Hat Becken (Meinl): 8" Amun Splash (Top), 8" Classics Bell (Bottom)


    Und dann is hab ich noch entdeckt dass ein neues Bennygrebvideo auf Meinlvideos ist. hier

    Hallo!
    Mein Schlagzeuglehrer hat bei seinem Set die Folie abgezogen und dass dann lackiert! Soweit ich weiß sogar ohne Heißluftfön sonder nur mit der Hand runtergezogen. War wochenlange Arbeit, aber es hat sich gelohnt, wie ich finde:
    Vorher:


    Nachher:


    Die Lackierung kommt nicht wirklich so schön rüber wie sie ist. Normalerweise ein Fadefinish und das wurde von nem Lackierer gemacht.
    Ich halte das nicht für eine gute Idee über die Folie zu lackiern...


    Auf jedenfall viel Glück\Spaß bei deiner Aktion!



    Grüße,
    Jan

    OT:


    Zitat

    Original von josef
    Mit Herrn Greb (sympathischer, auf dem Boden gebliebener Typ mit gutem Humor), den Sonor-Leuten und meinen Drums-Only-Freunden war ich dann sogar noch beim Abschlussessen dabei.


    Angeber! :D


    BTT: Weiß jemand wann das vonTrommelmatze erwähnte Video kommen wird? Trommelmatze, du vielleicht? ;)


    Danke,
    Jan

    Zitat

    Original von Flou
    Ridgerider


    Auf dem unteren Foto, der linke Hinterkopf, das bin ich :D
    Kann es sein das du uns mal deine Cam nach Vorne gegeben hast, damit wir Fotos für dich machen??


    Riiichtig, das war ich :D
    Danke dafür! Sach mal, es sah bei dem Solo irgendwie so aus, als hättest du das gefilmt? Wenn ja, wär supernett wenn du mir das schicken könntest (oder halt irgendwo hochlädst). Konnt es aber nich so wirklcih erkennen, Benny hat mich abgelenkt ;)


    Daniel
    Das Set hat echt super geklungen! Und in das Bassdrumfell hab ich mich ja sowieso verliebt :O :D Sehr interressant auch Bennys "Kesselaneinanderhauaktionen"!



    Bis denne
    Jan

    Hallo!
    Kannst du denn portugisisch? Dann schreib denen doch ne mail (oder auf Englisch versuchen).
    Ich bin im Moment auf der Suche nach ner Sidesnare.
    Also falls du sie wirklich verkaufen willst, meld dich mal bei mir.


    In Brasilien ist echt vieles wirklich billig: Mein Bruder war ein Jahr lang da.


    Grüße,
    Jan

    War gestern in Köln...
    War richtig genial die Sache. Dazu noch im kleinen Drumcenter: Man hat sich gefühlt wie zuhause im Wohnzimmer! Benny hat genial getrommelt.
    Wer irgendwie noch ne Chance hat zu eine der Clinics zu gehen, sollte das unbedingt tun!
    Wer vom Forum war noch da?

    Und jetzt noch ein Bild, dass ganz gut zeigt, wie nah man an dem Set saß: