Beiträge von Triad

    Erstmal danke für die wirklich hilfreichen Beschreibungen hier, nur habe ich das problem, dass ich eine 150*150 große MDF-Platte nicht in mein Auto reinkriege.
    Kann ich nicht einfach zweimal die Hälfte der Platte kaufen und diese dann mit hilfe der Pu-Schaumplatten zusammenkleben oder ist das Ganze dann nichtmehr effektiv?
    ?(

    hmm...ich weis jetzt nicht ganz genau welche Art von Workshops du meinst, aber wenn irgendein berühmter Drummer einen "Workshop" macht , dann heisst das meistens, dass er spielt und der Rest schaut zu und da kann dann natürlich jeder hin egal wie lange man schon spielt.....ist auch wirklich empfehlenswert, einfach um mal zu sehen was man mit nen paar Trommeln alles anstellen kann :D

    Durch eigene Erfahrung kann ich sagen, dass falsche haltung auf jedenfall zu schmerzen führen kann (gerade wenn man über längere Zeit "falsch" spielt) Also am besten nochmal die Technik (möglichst mit dem lehrer zusammen...) überprüfen. Kann natürlich auch daran liegen das die Muskeln nach einer bestimmten zeit nicht mehr mitmachen.....und ansonsten gilt das selbe wie beim Sport: Aufwärmen und Dehnen! Falls die Schmerzen kontinuierlich auftreten, dann würd ich auch mal zum Arzt gehen, wegen evt. Entzündung....

    hmm Ukraine......also als die aufgetreten sind ist mir irgendwie diese eine sendung auf pro sieben in den kopf geschossen....Beastmaster (die ist mindestens genauso schlecht wie die musik und outfit- technisch gibts da auch gewisse parrallelen..)


    hauke

    Zitat

    Original von Ruby
    Für all diese Clickübungen benötigt man eigentlich kein Drum-Modul. :D


    Gruß Ruby


    auch wieder wahr :D


    Hauke

    Ich hab gestern mal beim Saturn in der Schnäpchen-Abteilung zugeschlagen:


    Tocotronic - Wir kommen um uns zu beschweren
    Rage against the Machine - Battle of Los Angeles (6€ !!)


    Eigentlich ziemlich komische Mischung wie mir grad auffällt...naja...


    Hauke

    Das Td-3 würd ich auch eher als Übungsmodul ansehen, aber ich finde für den Preis den man bei einem Td-20 auf den Tisch legt, könnte man doch eigentlich auch diese Übungsfunktionen erwarten.


    hauke

    Also mit Chucks komm ich eigentlich auch ganz gut klar (nur gut zu binden :D ).....ansonsten: schonmal barfuß oder mit Socken probiert? Ich mein da gabs vor kurzem auch mal nen Thread zu, hab den jetz aber auf die schnelle nich gefunden sorry...


    Hauke

    Zitat

    Dass man halt die zwei farben einstellt und denn so....wie halt in photoshop? Ich weiss halt nich, ob das mit flash funzt, das wär wohl das problem nehm ich an...


    Also son nen Fade-Effekt gibt es bei Flash, aber in wie weit man dann seine eigenen Finishes in so einen Kitbuilder integrieren könnte....das weis ich leider auch nicht...? Halt ich aber für ne ziemlich gute Idee (wenn umsetzbar...)



    hauke

    Da fragt man sich eigetlich warum Roland das nicht ins Td-20 integriert hat, denn auch das Td-20 ist doch neu oder? naja....man muss nich alles verstehn...


    Hauke

    Die Vorgeschichte =) :
    Vergangenen Montag war es endlich soweit, als ich nach Hause kam lachten mich zwei dicke Pakete an und mir war klar das mein E-Drum endlich eingetroffen ist und der Spass beginnen konnte, wie ich vorher schon in diesem Thread Thread geschrieben habe, habe ich mich für das TD-3 Modul entschieden (auschlaggebend war vorallendingen der Preis...). Allerdings konnte mir damals noch keiner was über das Td-3 Modul berichten (logisch....war zu dem Zeitpunkt ja noch garnich im Handel....) und deshalb will ich jetzt mal meine ersten Eindrücke schildern:


    Handhabung
    Das Td-3 ist ziemlich übersichtlich gestaltet, so dass man nie lange nach irgendwas suchen muss oder so, allerdings hatte ich am Anfang Probleme mit der Doppel und Dreifachbelegung der verschieden Tasten, aber das durchaus gut gemachte Handbuch weis hier meistens Rat und nach kurzer Zeit hat man die kleine Kiste durchschaut.


    Sounds
    Die 32 Drumkits (114 Sounds) sind nichts Besonderes und auch nicht gerade extrem vielfältig, aber zu Übungszwecke dürfte es in jedem Falle reichen und wenn man sich ein bischen Arbeit macht und sich sein eigens Set zusammenstellt kommt man doch zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Am schlechtesten von den Sounds gefallen mir persönlich die Bassdrum-Sunds, die meisten Einstellungen sind höchstens für Techno Musik geeignet (also jeder der mal in den "Genuss" gekommen ist Gubber zu hören, weis was ich meine.....). Dann gibts noch ein paar Percussion-Sounds die man aber durchaus (bei Bedarf) sinnvoll einsetzen kann. Nicht zuvergessen sind auch die 10 "Klick"-Sounds für das Metronom, da dürfte eigentlich für jeden was passendes dabei sein.


    Die "Coach"-Funktion
    Auf diese Funktion des Td-3 war ich am meisten gespannt und ich muss sagen zurecht, denn da hat sich Roland mal was richtig sinnvolles einfallen lassen. Doch der Reihe nach:
    1) Rhythmic Notes:
    Hier wechselt das Metronom automatisch alle zwei Takte den Notenwert, hier gibts 3 Varianten unter denen sich so gut wie alles befindet wovon ich schonmal im entferntesten Sinne gehört hab. Durchweg eine ziemlich interressante, durchaus sinnvolle aber schwere (für mich ;) ) Übung.
    2) Time-Check
    Der Time Check bietet einem die Möglichkeit beim Spielen nach dem Metronom zu sehen ob man zu schnell oder zu langsam wird. Zu sehen ist im Idealfall ein Viereck (dann is man genau im Timing). Wird man jetzt zu schnell wandert en Strich immer weiter nach rechts (zu langsam: nach links). Diese Funktion finde ich ziemlich praktisch und benutze sie sogut wie jedesmal, allerdings wird es dadurch auch ziemlich schwer sich selber einzureden man würde exakt spielen...
    3) Quiet Count
    Diese Übung ist ein von der besonders fiesen Sorte und soll das innere Timing trainieren und das gehts so:
    Das Metronom spielt 1 (2;4;8;3;6) Takt(e) mit und setzt dann für 1 (oder entsprchend: 2;4;8;1;2) Takt(e) aus. natürlich setzt jeder von uns genau richtig wieder auf der ersten Zählzeit ein....(Vorsicht!! nicht machen wenn andere Leute dabei sind..... ;) )
    4) Speed Check
    Diese Übung ist der Übung Time Check (hoch-scrollen) sehr ähnlich. Mit dem Unterschied, dass hier das Metronom bei Gelingen nach 8 Takten um 5 BPM schneller wird.
    5) Gradual Up/Down
    Diese Übung soll Ausdauer und Geschwindigkeit trainieren und funktioniert folgendermaßen:
    Alle 2 (1) Takt(e) steigt das Tempo um 1 BPM bis zum Maximum und sinkt danach in gleichen Maßen.
    6) Step Up/Down
    Ist im Grunde Übung 5) nur das hier das Tempo alle 8 takte um einen wählbaren Betrag ändert.
    7) Einzähler und Taktzähler
    Öhm.....eigentlich Selbsterklärend und in dem Sinne auch keine richtige Übung aber Roland hats trotzdem in diese Kategorie gepackt...


    Sonstiges
    An sonsten bietet das Td-3 natürlich noch die üblichen Einstellungsmöglichkeiten, sowie die Funtion einen CD-Player anzuschließen um nach ner CD mit zu spielen, aber ich glaube die wichtigsten Funktionen hab ich oben erläutert.


    Falls noch Fragen offen sind bitten in diesen Thread posten und ansonsten lässt sich nur noch sagen das ich das Td-3 als Modul zum Üben uneingeschränkt empfehlen kann.


    Soundbeispiel, Bilder und Videos gibts hier


    So und jetzt geh ich wieder spielen :D


    Hauke

    ascoldaslife


    Das Problem was du beschrieben hast, lässt sich wie leider so vieles leider nur durch üben lösen. Einige Trommler sind zwar technisch perfekt und nehmen eventuell auch schon seit einigen Jahren Unterricht, sind aber sobald sie mit ner "Band" zusammenspielen sollen komplett überfordert....Also setz die einfach mal mit Gitarrallio und Basser zusammen und spielt euch durch Covern von Liedern aufeinander ein und irgendwann wirst du dann auch keine Probleme damit haben die beiden zu begleiten. Und nebenbei bemerkt ist es das absolut geilste mit Freunden zusammen Musik zu machen!


    in diesem Sinne Viel Spass dabei!


    Hauke

    Kurt Cobain war ein labiler drogensüchtiger (durchaus guter) Musiker, der mit dem Druck der Öffentlichkeit nicht klar kam!


    In diesem Sinne R.I.P Kurdt


    Hauke

    Zitat

    Original von eCool


    Wenn schon Roland...


    ;)


    Ich spiele ja schon mit dem Gedanken mir ein miGe-Set zu kaufen, auch (oder gerade weil) ich was gegen Monopolstellungen habe und tierisch auf Rabatte stehe :D


    in diesem Sinne schönen Gruß vom grübelnden Hauke

    Bin auch nicht soo bewandert auf dem Gebiet :D Also aufjedenfall ises ziemlich nervig und man sollte zum Arzt gehen. Ich hab allerdings noch nie was davon gehört das jemand (wie Marc oben geschrieben hat) vom Schlagzeug spielen auf einen Schlag komplett oder auf einem Ohr taub geworden ist.....weis vielleicht jemand mehr dazu oder hab ich irgendwas missverstanden?


    Hauke

    @ JC
    Sobald das Set hier ist , werd ich mal nen kleinen Testbericht Posten (bin vorallendingen auf das Td-3 Modul gespannt).


    @ lain
    Wie ich sehe hast du dich für die miGe Pads entscheiden.....oh man ich komm wieder ins Grübeln :D



    Hauke