Das kann ich so auch ganz klar unterschreiben. Was mich aber mal wieder irritiert ist, dass es hier einen Lehrer hat, aber dieser scheinbar keine Beratung zum Instrument anbieten kann. Auch das ist allerdings weit verbreitet. Ich erkläre mir das so, dass die meisten Lehrer einfach keine Zeit mehr haben sich mit Equipmentkunde zu befassen. Die spielen einfach das was für sie funktioniert und dann ist das Thema für sie durch.
Grundsätzlich: Ob eine Snare "blechern" klingt, also mit zu vielen Obertönen und ohne Fundament (Mitten, Tiefmitten) liegt nicht am Material. Ob Holz, Alu, Messing, Acryl,..., Stahl ist da völlig egal. Die Obertöne kommen durch das Fell. Ein einfacher Test: Felle komplett abdämpfen, dann sind auch alle Obertöne weg. Wenn diese in relevantem Mass durch die Kessel kämen, dann müssten dann ja auch noch welche in relevantem Mass da sein, sind sie aber nicht.
Viel wichtiger ist da die Kesselgratung (rund nicht spitz, 30° nicht 45°) und am wichtigsten die Fellwahl und anschließende weitere Dämpfungsmassnahmen (vielleicht eine Vintage-Snare mit internem verstellbarem Dämpfer). Auch die Tiefe spielt eine Rolle, wenn er lieber tiefe Stimmungen bevorzugt, also 6,5" oder tiefer.
Zur Mapex-Snare: Die kann wirklich was, aber wenn der Markenname verbrannt ist lass die Finger davon.
Ansonsten: Bestellen, testen (mit eigenem Fell) und bei Bedarf wieder zurück schicken. Oder mal einen Ausflug zu einem der größeren Musikhäuser mit entsprechender Auswahl machen.
Na, wir haben den Lehrer ja gerade gewechselt. Er hatte seine Probestunde und nächste Woche geht es los. Sein vorheriger Lehrer hat ihm schon einiges gezeigt und gesagt, aber ich wei snicht wievie da bei einem 5 und 6 Jährigen hängen bleibt das er wirklich dann alleine sein Schlagzeug so aufbaut das er es gut findet. Er braucht da schon noch Hilfe. Und wie gesagt, vor Ort haben wir leider nicht wirklich was wo man schauen könnte, ausprobieren kann usw. Für seine Becken waren wir hier bei Korn und haben mal ein paar angespielt, damit wir wissen welche Marke er zb bevorzugt ( hat sich dann ganz klar heraus kristallisiert) und das hält sich auch jetzt, denn egal wo wir sind ( und da steht ein Schlagzeug) wird geschaut, probiert und an Paiste kommt er zb gar nicht (egal welche Serie er bis jetzt gehört/gespielt hat) Ist halt so. Geschmäcker und Sets sind verschieden, jeder baut es so zusammen wie er es gut findet und seit er zb die HiHat mit Sabian bestückt hat, setzt er sein MilleniumBecken als TrashBecken ein, das passt dann wieder, das Millenium alleine.. autsch!
Wir experiementieren, haben mittlerweile einiges an Fellen rumliegen und sein "alter" Lehrer kümmert/e sich wirklich.
Der neue Lehrer hat mir jetzt auch ein paar Infos gegen, und ich denke wenn ich es anspreche gibt es auch sicher mal ne stunde nur "Hardwarekunde" - da muss ich aber dabei sein, weil mich interessiert das ja auch. Und da ich meist die bin, die sich abends statt vor den Fernseh' eben an den PC setzt und recherchiert,muss sich auch Infos haben auf was es evtl ankommt. Bei seinem Millenium hatte ich auch etwas Bauchweh, weil eben Millenium, aber es ist älteres Baujahr, etwas besser verarbeitet und wie schon gesagt wurde mit Fellen und Stimmen kann man einiges erreichen. Erste Aktion nach dem hinstellen war: Felle gegen Evans tauschen bei den Toms und Snare ne Remo. Klang um Welten Besser. Dann grob vorgestimmt, seinen (alten) Lehrer informiert, der sich dann zeit eingeplant hat um die Felle ordentlich mit meinem Sohn zustimmen. läuft also.
Leider ist sein (alter) Lehrer totaler Paiste-Fan, von daher sind seine Empfehlungen etwas "einseitiger", was ja aber nicht schlecht sein muss.
Mapex_snare: ne der Name ist jetzt nicht negativ belegt, ka ob mein Sohn da überhaupt drauf geachtet hatte. Nen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
VintageSnare: hmm wo ist da der unterschied zu den "normalen"? Meinst du jetzt eine Serie, oder einfach nur "Alt" und daruch andere Bauart oder so?
lg