Beiträge von Serpahin2010

    Ich find die Musik gut und das dich als Drummer.


    Vielleicht schaue ich aber auch eben mit anderen Augen drauf weil ich nicht selbst spiele :) (aber mich juckts wirklich anzufangen....)


    Ich denke meinem Sohn könnte es auch gefallen, ich muss es ihm mal zeigen. Oder besser nicht, dann sieht er das noch mehr Becken gehen - weil ich immer sage seine 4 reichen erstmal *g*


    Hmm, du hast Evans-Felle, oder?
    Ich finde das irgendwie faszinierend, irgendwie haben die meisten die Sabian-Becken haben, Evansfelle.. Paistebecken eher Remofelle..
    Zumindest sehe ich das meistens so :)



    lg

    Hi Kride20
    nein, das ist nicht die Frage, es war ein Info, das uns das Becken gut gefällt und ordentlich klingt. Und da es hier noch nicht erwähn wurde, habe ich es getan.


    Klar kann man Marken mischen, mein Sohn hat auch Meinl, Sabian und als "Trash"becken nen Millenium am Start :), kommt halt immer darauf an was man will und was man mag.


    Bei vergleichen mit Paiste bin ich der falsche Ansprechpartner, da weder mein Sohn noch ich, diese Becken vom Klang her mögen - sein Schlagzeuglehrer mag Paiste. Geschmäcker sind verschieden.


    lg

    HI,
    Ich kenn mich ja nicht wirklich aus, aber :)


    Mein Sohn hat das Meinl Raker - gibts nur noch gebraucht.
    Das klingt richtig fett und wir haben es bereits seinem (ex-) Schlagzeuglehrer ( der u.a. deathMetal & Punk spielt) geschenkt weil er es so gut fand. Besagter hat auch fast nur Paistebecken und es passt klanglich ganz gut dazu.


    Vielleicht wäre das auch was?


    lg
    Mama von Seraphin

    Zitat


    Dein 7jähriger Sohn spielt 5A-Sticks ? :?: Das ist jetzt ein Witz, oder ?


    Ich kenne Deinen Sohn nicht, aber ich muss vermuten, dass er Obelix-Like als Kleinkind in ein Fass mit Zaubertrank gefallen ist. 5A-Sticks sind für 7jährige gefühlte Baseballschläger und wirklich nicht so gut geeignet. Selbst mit den im Laden empfohlenen 7A dürfte man sicherlich noch zu groß liegen. (Nur nebenbei wegen Deiner Anmerkung: Die 7er sind nicht länger als die 5, sondern dünner, mit der Länge hat die Bezifferung nix zu tun). Ich würde mich mal nach Junior-Sticks umsehen oder zumindest 7er nehmen und dann kürzen.


    Ja, und nein das ist kein Witz, wobei er aktuell wieder auf seinen NOVA 5A umgestiegen ist und die Plaste in der Ecke liegen. Er wechselt nach Lust und Laune, und das finde ich toll.
    Er spielt ja auch shcon fast 2 Jahre auf dem "Großen" Schlagzeug, er ist kein Minikind und von daher wähl
    t er das was ihm am besten passt -zudem habe ich seinen Schlagzeuglehrer letzt gefragt und er meinte die Sticks passen total zu ihm.


    Sorry aber so Vorurteile finde ich immer etwas fragwürdig.
    Nur weil er noch 7 Ist, heisst das nicht das er
    a) Kein eigen Meinung hat ( und die hat und vertritt er sehr stark)
    b) er klein ist
    c) er nicht weiß was gut für ihn ist
    d) er nicht weiß was er will


    Er ist ein recht eingenwilliges Kind (positiv gemeint) , weis was er kann und vorallem will. Und er testet unheimlich gerne aus, ist nicht voreingenommen sondern macht Dinge erst einmal bevor er seine Meinung bildet.


    lg
    Mel

    Hi Leute,
    Die Zeit rennt so übelst,
    wir haben jetzt ein paar Soundbeispiele angehört gehabt von den Empfohlenen.. war nicht so der Bringer, von der Gretsch bin ich abgekommen weils meinem Sohn nicht gefiel.


    Letztlich wurde es dann doch ein Pearl ( genaues (Modell muss ich schauen steht oben und Kind schläft :) )Unser "Dealer des Vetreauens" hatte zufällig 3 Modelle in Komi da..ein sammlerstück, das ich fpr den Preis lieber nicht habe anspielen lassen *lol* Die Pearl klang ganz ordentlich und Junior hat sie probegespielt und meinte die ist gut. Hatte bereits nen Powerstroke3 drauf und für den Preis wars dann einfach unsere.


    Problem ist jetzt ( wie erwartet) die andren Kessel klingen sowas von schwach ... lol. Naja.. die Snare macht jetzt erstmal ihren Dienst, Junior ist erstmal glücklich.


    Danke auf jeden Fall für eure Infos, wir haben auf jedenfall einige Zeit bei Youtube verbracht :)


    Ich weis jetzt auf jedenfall das er bei Tama nicht so überzeugt ist vom Klang, bei Becken definitiv immer noch Sabian bevorzugt. der Rest wird sich weiterhin ergeben :)


    Danke auf jeden Fall, ihr habt einfach immer gute Ideen und Anregungen und ich steige durch euch immer mehr in die Materie ein :)


    Noch ein Tip zur Fellwahl für extrem reduzierte Obertöne: Evans Hydraulic. Ich glaube weniger Obertöne gibt es bei keinem anderen Fell.

    Na, lass mal - dann muss ichdie anderen Felle womöglich auch noch austauschen, damit es wieder alles harmoniert. Und die Evans sind noch sehr gut, muss nicht sein das wir die wieder runtermachen :)
    Aber ich notier mir das Fell mal. Evans klingen eh irgendwie ( auf den Toms) fetter als die Remos ( die wir hatten). Aber ich bin ja auch kein Experte :)

    Lol

    ..... Obwohl es in Rot ja schon geil aussieht :D

    Nä, ich denk da streikt er.
    Er hat ja schon gemeckert das die Emperor nicht durchsichtig ist.. Weil ja alle Felle klar sind, wollte er die snare ebenfalls klar haben - ein sehr auf Symetrie eingestelltes Kind was ich habe :)
    Bei der Powerstroke überzeugt ihn aber wohl der Sound, die war ja auch nicht ganz klar.

    Nicht vergessen, ein richtig tiefer Eimer braucht bei nem Knirps möglicherweise einen Snareständer, der richtig tief runter geht. Und 7 ist schon noch ganz schön klein ;)

    Hmm, hier sollte ich evtl einräumen, das er für sein alter recht groß ist und locker als 9 jähriger durchgeht. Gemessen habe ich ihn schon länger nicht mehr, aber er hat die 1,30 schon geknackt..
    Von daher ist die Größe jetzt nicht so schlimm.
    Ich könnte ja mal seine aktuelle messen, aber... welche Angaben braucht ihr da?

    Das kann ich so auch ganz klar unterschreiben. Was mich aber mal wieder irritiert ist, dass es hier einen Lehrer hat, aber dieser scheinbar keine Beratung zum Instrument anbieten kann. Auch das ist allerdings weit verbreitet. Ich erkläre mir das so, dass die meisten Lehrer einfach keine Zeit mehr haben sich mit Equipmentkunde zu befassen. Die spielen einfach das was für sie funktioniert und dann ist das Thema für sie durch.
    Grundsätzlich: Ob eine Snare "blechern" klingt, also mit zu vielen Obertönen und ohne Fundament (Mitten, Tiefmitten) liegt nicht am Material. Ob Holz, Alu, Messing, Acryl,..., Stahl ist da völlig egal. Die Obertöne kommen durch das Fell. Ein einfacher Test: Felle komplett abdämpfen, dann sind auch alle Obertöne weg. Wenn diese in relevantem Mass durch die Kessel kämen, dann müssten dann ja auch noch welche in relevantem Mass da sein, sind sie aber nicht.
    Viel wichtiger ist da die Kesselgratung (rund nicht spitz, 30° nicht 45°) und am wichtigsten die Fellwahl und anschließende weitere Dämpfungsmassnahmen (vielleicht eine Vintage-Snare mit internem verstellbarem Dämpfer). Auch die Tiefe spielt eine Rolle, wenn er lieber tiefe Stimmungen bevorzugt, also 6,5" oder tiefer.
    Zur Mapex-Snare: Die kann wirklich was, aber wenn der Markenname verbrannt ist lass die Finger davon.
    Ansonsten: Bestellen, testen (mit eigenem Fell) und bei Bedarf wieder zurück schicken. Oder mal einen Ausflug zu einem der größeren Musikhäuser mit entsprechender Auswahl machen.

    Na, wir haben den Lehrer ja gerade gewechselt. Er hatte seine Probestunde und nächste Woche geht es los. Sein vorheriger Lehrer hat ihm schon einiges gezeigt und gesagt, aber ich wei snicht wievie da bei einem 5 und 6 Jährigen hängen bleibt das er wirklich dann alleine sein Schlagzeug so aufbaut das er es gut findet. Er braucht da schon noch Hilfe. Und wie gesagt, vor Ort haben wir leider nicht wirklich was wo man schauen könnte, ausprobieren kann usw. Für seine Becken waren wir hier bei Korn und haben mal ein paar angespielt, damit wir wissen welche Marke er zb bevorzugt ( hat sich dann ganz klar heraus kristallisiert) und das hält sich auch jetzt, denn egal wo wir sind ( und da steht ein Schlagzeug) wird geschaut, probiert und an Paiste kommt er zb gar nicht (egal welche Serie er bis jetzt gehört/gespielt hat) Ist halt so. Geschmäcker und Sets sind verschieden, jeder baut es so zusammen wie er es gut findet und seit er zb die HiHat mit Sabian bestückt hat, setzt er sein MilleniumBecken als TrashBecken ein, das passt dann wieder, das Millenium alleine.. autsch!
    Wir experiementieren, haben mittlerweile einiges an Fellen rumliegen und sein "alter" Lehrer kümmert/e sich wirklich.
    Der neue Lehrer hat mir jetzt auch ein paar Infos gegen, und ich denke wenn ich es anspreche gibt es auch sicher mal ne stunde nur "Hardwarekunde" - da muss ich aber dabei sein, weil mich interessiert das ja auch. Und da ich meist die bin, die sich abends statt vor den Fernseh' eben an den PC setzt und recherchiert,muss sich auch Infos haben auf was es evtl ankommt. Bei seinem Millenium hatte ich auch etwas Bauchweh, weil eben Millenium, aber es ist älteres Baujahr, etwas besser verarbeitet und wie schon gesagt wurde mit Fellen und Stimmen kann man einiges erreichen. Erste Aktion nach dem hinstellen war: Felle gegen Evans tauschen bei den Toms :) und Snare ne Remo. Klang um Welten Besser. Dann grob vorgestimmt, seinen (alten) Lehrer informiert, der sich dann zeit eingeplant hat um die Felle ordentlich mit meinem Sohn zustimmen. läuft also.
    Leider ist sein (alter) Lehrer totaler Paiste-Fan, von daher sind seine Empfehlungen etwas "einseitiger", was ja aber nicht schlecht sein muss.


    Mapex_snare: ne der Name ist jetzt nicht negativ belegt, ka ob mein Sohn da überhaupt drauf geachtet hatte. Nen Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    VintageSnare: hmm wo ist da der unterschied zu den "normalen"? Meinst du jetzt eine Serie, oder einfach nur "Alt" und daruch andere Bauart oder so?


    lg

    Hmm,
    sehen gut aus die Links dir ihr mir gesendet habt, ich bin mir da nur unschlüssig weil wir die ja nicht anspielen können.
    Was wennwir die kaufen und die unserem Sohn dann nicht zusagt.


    Oder bei den kleinanzeigen auswählen, unddann beim Musikhaus Korn anfragen, raussuchen lassen, dort anspielen und bei ebay kaufen.. ist zwar fies aber ne Idee *fg*


    Wie macht ihr das mit kaufen ohne vorher zu spielen? Oder sagt ihr euch: SOlange das Material gut verarbeitet ist, bekomme ich das so gestimmt das es mir gefällt?


    Soundbeispiele frage ich immer nach wenn ich was bei ebay finde, zumindest bei den Becken bisher. sollte auch eine option sein, oder?


    *fragende Grüße*

    Ich bekomm das mit den Zitaten hier nicht hin .oO vermisse die alte zeit wo mal einfach /zitatmachen konnte...


    Also, wir hatten bisher das Glück,das sein schlagzeuglehrer in der Nachbarschaft wohnte - demnach kam er zu uns uns mein Sohn hat an seinem Schlagzeug geübt. Die beiden haben gemeinsam Felle gewechselt und gestimmt. Und sein Lehrer legte un auch nahe, die Snare mal bald auszuwechseln weil sie "auseinanderfällt" :) Von daher liegt es wirklich an der Snare udn nicht am Stimmen, ziehen usw.


    Eine gute Snare sollte bei guter Stimmung nicht übermäßig nachrascheln, egal ob hoch oder tief gestimmt. Eine nicht ganz tiefe Stimmung unterstützt den Schüler beim Entwickeln seiner Handtechnik, da sich der Rebound des Fells besser nutzen lässt. Manche Lehrer bieten an, dem Schüler beim Stimmen behilflich zu sein, vielleicht lohnt eine kleine Nachfrage?


    Sehr schade, dass euer Musikladen so katastrophal zu beraten scheint. Eine gute Ausgangsbasis für viele Anwendungen ist der 5A-Stick. Allerdings sind diese Angaben nicht genormt, daher sind 5A-Modelle verschiedener Hersteller zwar meist ähnlich´, .....Unterricht und das Üben zuhause.

    Ja, genau 5A, andrehen wollten die uns irgendwas mit 7, megalang ( es gab kürzere sticks) Naja, bei den Sticks habe ich dann einfach Online bestellt was unser Lehrer empfohlen hat, weil ich den Laden nicht unterstützen wollte :) Und hatte dann auch mal so coole blaue aus Plaste geholt-- ja plaste..ohje, aber es war ein Gimmik und ich wollte das er es ausprobiert. Er ist dann wieder auf Holz gewechselt nach ein paar Wochen und ich hatte mein pädagogisches Ziel erreicht *g*

    Nochn Edit: nicht "das Mapex" klingt schlecht, sondern die Art, wie sein Lehrer es gestimmt hat. Leider gibt es genügend Lehrer und Schulen, die ihre Schülersets nicht ordentlich stimmen mit dem Gedanken "ist eh nur ein Schülerset". Oder weil sie es selbst nicht können. Aber klar, in dem Moment ist ne Mapex-Snare erst mal negativ belegt. Ich kann aber versichern, diese Snare kann was.

    Nö,würde ich jetzt nicht so unterschreiben.Der Lehrer ist gut und wir haben ihn von jemanden mit wirklich Ahnung empfohlen bekommen, von daher passt das schon. Das Set klingt gut, nur mein Sohn mag es eben "dumpfer". Jeder Spieler stimmt ja so, das er es gut findet, und zum Üben ist es gut, Zuhause kann er es dann mit seinem Sound spielen. :)

    Ehe man als engagierte Mama dem Filius neues Gerät hinstellt, sollte man vielleicht auch noch eruieren, wie alt denn Sohnemann ist, wie lange und ambitioniert er spielt etc. pp.
    Ein Teenager mit konkreten Bandambitionen hat vielleicht andere Ansprüche als der Grundschüler kurz nach der musikalischen Früherziehung.

    Hi,
    jo das war klar ABER: Er "trommelt" seit er 6 Monate alt ist, (meine Djembe musste da schon herhalten) Hat sein erstes NichtPlasteSchlagzeug mit 2 bekommen, sein "großes" mit 6 (wir haben das ja doch schon ü 1Jahr), hat regelmäßig Unterricht gehabt und sein Geschmack hat sich nicht großartig verändert,von daher denke ich das ich es schon einschätzen kann.
    Bei seinem neuen Schlagzeuglehrer ( der alte ist leider zum Studium weg) sitzt er jetzt an einem Mapex - das ihm vom Sound so gaaar nicht gefällt *fg*
    Bandambitionen hat er auch schon und plant mit seinen Freunden bereits etwas. (das dauert aber noch und Proberaum fehlt eh ...)


    Du siehst, es ist keine Eintagsfliege - und japp - auch 7jährige können schon Pläne haben und sie verfolgen.

    Hmm, ok


    die Frage habe ich mir auch gerade gestellt, und vom Bauch her würde ich jetzt eher zu einem Holzkessel tendieren :). Stahl/Metall ist einfach vom Material "Blecherner" und "raschelt" wohl eher, oder?
    Dieses ( ich nenn es mal Nachvibrieren) mag mein Sohn so gar nicht. Klar muss ne Snare etwas "rappeln", aber mein Sohn reduziert das irgendwie auf ein Minimum und sehr sehr tief :)


    Da wäre ein Holzkessel evtl besser, oder?


    Schade ist einfach, das wir hier eher keine wirklich guten Läden vor Ort haben, oder mir die Beratung einfach missfällt. Wir waren zweimal vor Ort und irgendwie habe ich das Gefühl das mein Sohn und wir nicht ernst genommen werden ( er ist ja nunmal erst 7) und ich habe den Eindruck das viele denken: Ach billig reicht, der spielt eh nicht lange....
    So wurde uns zb gesagt das es bei den Sticks keinen Unterschied gäbe ( häää?) und er einfach das Paar ( eines der teureren) nehmen soll.. dabei hatte sein Schlagzeuglehrer gesagt er wollte schauen welche im gut in der Hand liegen mit A ( sorry ist lange her und ich weis es nicht mehr, das A ist nur ein Beispiel). Und nach dieser "Beratung" vertraue ich den Verkäufern einfach nicht mehr...


    .oO ich brauch nen Kurs in "Schlagzeugkunde" *lol*

    Hi noPsycho


    Ja, ne angst habe ich dann weniger, ich bin nur unsicher weil es hier eben oft heißt: Toll.. und dann wieder boah nee...


    Mein Sohn mag es eher rockig, Jazzige/hohe Töne mag er so gar nicht ( ka wie ich das anders ausdrücken soll)
    Er hat aktuell auf seiner Snare( seit ner Woche) n Remo Powerstroke3. Zuvor war es ne Remo EmperorX, die er gut 6 Monate im Einsatz hatte und ansich gut fand, nach dem Austausch findet er die Powerstroke viel besser ...


    Vielleicht zeigt das so bisserl was er mag?


    Welche Snare wäre da zb bei Gretsch zu empfehlen? Oder ne andere Marke, die eben schon mind. 2 Stufen über Millenium steht :) aber bezahlbar bleibt.


    Wenn er weiterhin spielt, bekommt er eh in ca 2-3 Jahren ein gutes Schlagzeug, und da sollte die snare eben von der Qualität dazu passen


    lg und danke

    Hi,
    ich schrieb nicht umsonst das wir eine neue brauchen.
    Es ist eine Millenium... da will ich ansich nichts mehr reininvenstieren weil einfach billig und nicht groß optimierbar.
    Sie scheppert, lässt sich nicht mehr ordentlich spannen, Schrauben/Gewinde sind marode, Der Teppich ist kaputt und die Stellschraube macht was sie will...


    Und bis ich das alles ausgetauscht habe, habe ich immer noch den MIlleniumkessel...


    Wir wollen jetzt kein HighEnd-"Gerät" kaufen, aber etwas besseres soll es schon sein.


    Und daher meine Frage weil Gretsch soll ja irgendwie gut sein, aber die Catalina soll auch öfters mal eher nicht so gut ausfallen.


    Gruß

    Wie geht Ihr denn da vor? Zieht Ihr durch Läden, plingt 'mal viel Becken an, oder durchforstet Ihr das Internet? Oder habt Ihr Euch hier zu Sabian bei den Soundbeispielen durchgehört?

    Schön wäre es wenn wir hier nen Laden mit viel Auswahl hätten, oder gleich mehrere :)
    Ich les meist, und schau was evtl gut bewertet wird. oder ich schau direkt bei den Angeboten und suche dann gezeilt nach diesen Soundbeispielen entweder thomann oder youtube.. Oder bitten den Verkäufer mir nen Soundprobe zu senden :) hat bisher eigentlich immer geklappt :)
    andere Chance haben wir hier leider nicht.
    Wir hatten mal in nem Laden ein paar Becken die Junior angeplingt hat und da war Sabian sein Fav was sich dann auch bei ( egal welchem) Soundbeispiel immer wieder heraus kristallisiert hat :)


    lg
    Mel

    hmm,
    ok... dann muss Oma mit dem Zeugnissgeschenk noch etwas warten.
    Wir hatten jetzt ne Zildjian ZBT im Angebot (Budget von Oma) ... scheint Junior aber klanglich auch nicht zu überzeugen... Wie sind die von der Qualität? auf der einen Seite hör ich gut, auf der anderen hmmm :)


    100€ hab ich im Moment nicht mehr, da die beiden anderen Becken jetzt schon - wenn auch superschnäppchen - einfach das Budget wirklich gesprengt haben, wenn jetzt nochmal 100€ dazu kommen.


    Aber die alten AA sind wohl ganz gut.. dann eher auf die sparen....


    was haltet ihr von der Zultan Aja-Serie?


    Fragen über Fragen....und hier im Umkreis einfach kein Laden zum probieren.. *seuftzt*


    danke schonmal ( wieder)
    Mel

    Hmm,
    die Sonix waren auch mein Fav, aber wenn ihr das hier so sagt.. sparen wir erstmal und behalten dann erstmal die Millenium :)



    danke auf jeden Fall für die Infos...


    Habt ihr Tipps aus der Sabian-Ecke? Junior mag die einfach und ich brauch ihm irgendwie keine anderen Marken vorspielen/ anbieten.. auch wenn ich ihm nicht zeige was er hört tendiert er immer zu Sabian *g*




    lg