Beiträge von PG

Zitat

Original von buddler
    Ich mag übrigens Kleingärten.

Off Topic

Ich auch. Hab ja auch Kleingartenvereine geschrieben ;)

Zitat

Original von arrowfreak
    DIE Tom klingt doch einfach scheisse?

Das Tom, schlecht gestimmt klingt auch scheisse :D

Der Unterhaltungswert dieses Freds ist wohl doch viel höher als ich zunächst erwartet hatte.

Und wech

Zitat

Original von arrowfreak
    So, ich mach hier mal einen neuen Thread auf, Thema grammatikalisches Geschlecht von Trommeln ;)

Als nächstes Kapitel kommt dann die Pluralbildung.....

Die Toms.... :D

Sorry, ich kann Deine Sorge um die Rechtschreibung in diesem Forum zwar zum Teil nachvollziehen, aber dieser Fred hier erinnert mich mehr an Kleingartenvereine (Hecke 18mm zu hoch).

Ich bin sicher auch kein Rechtschreibgenie und mit der neuen Rechtschreibung steh ich generell auf Kriegsfuß (will mir die auch nicht mehr reinziehen).

Erschreckend find ich viel eher, dass manche Posts hier dermaßen vor Fehlern strotzen, dass sie nur noch mit Mühe lesbar sind. Und dies teilweise von Leuten die angeblich kurz vor dem Abi stehen. Ist mir unerklärlich.

Da würde ich es für gerechtfertigt halten, ab und zu den mahnenden Zeigefinger zu erheben. Das HiHat läßt mich kalt. Zumindest wird mir nicht schlecht davon. :)

Zitat

Original von arrowfreak
    Gibts irgendjemanden, dem die Zusammenstellung da oben nicht passt? ;) Wenn ja, dann soll er es jetzt sagen oder für immer schweigen :)

Ich hasse es, bei endgültigen Endscheidungen gedrängt zu werden :D

Nichts für Ungut

Gruß
    PG

Dieser Beitrag wurde 1825 mal editiert (Rechtschreibung).

Edith sagt: Sind wahrscheinlich immer noch Fehler drin. ;)

Jetzt wirds verwirrend, mit dem rechts und links.
    Seit Jahren spiele ich jetzt überkreuz. Hi-Hat auf der rechten Seite, linke Hand ist Führungshand.
    Vermisse die Freiheit auf der Snare gegenüber Open Handed.

Früher, als ich das Set auf Rechtshänder hatte, war der rechte Fuß der Bessere. Heute hab ich den Eindruck, der Linke wär der Bessere.

Bin wahrscheinlich ein Freifüssler.

Was ich eigentlich rüberbringen wollte: Auch wenn wir von der Veranlagung her mehr zu rechts oder mehr zu links neigen, lohnt es sich möglichst beide Seiten auf gleiches Niveau zu bringen. Dies erweitert die Möglichkeiten.
    Soweit ich bisher erfahren habe, stellen auch nahmhafte Drummer (wie z.B. Chester Thomson) gelegentlich zu Übungszwecken ihr Set spiegelverkehrt auf.

Als Leftie auch auf einem Rechtshänder-Set spielen zu können erweitert die Möglichkeiten im Alltag ungemein.

Gruß
    PG

Zitat

Original von nacho-muchacho
    Open Handed heißt, das die linke Hand den Part der rechten übernimmt und die HH spielt.

Falsch: Open Handed heißt lediglich, daß ich nicht überkreuz spiele. Sonst nix.

Eigene Erfahrung:
    Hab als Linkshänder früher das Set wie ein Rechtshänderset aufgebaut - nur mit dem Unterschied, dass ich das Ride auf die Hi-Hat Seite gestellt habe.
    Ergebnis: Die Führungshand (in dem Fall links) bediente Hi-Hat und Ride während die recht Hand in erster Linie die Snare bearbeitet hat (open handed).
    In dieser Zeit hab ich mich nicht mit Handsätzen und Paradiddles befasst. Also hatte ich zwangsläufig Probleme mit Standardlicks wie 4er-Läufe über alle Toms.
    Dafür hatte ich aber viel mehr Freiheit mit der rechten Hand. Konnte mit der rechten Hand (Snarehand) viel weiter ausholen da ich ja nicht unter dem linken Arm hindurchkriechen musste. Konnte auf der Hi-Hat weiter meine Mikrotime spielen, während ich rechts frei auf den Toms rumklopfen konnte.
    Möglichkeiten sind da sehr schön zu sehen bei z.B. Carter Beauford. Da liegt meiner Meinung nach der entscheidende Vorteil von Open Handed.

Nach 16 Jahren Pause hab ich Nägel mit Köpfen machen wollen und hab das Set auf links komplett rumgedreht und fortan überkreuz gespielt.

Nachteile:
    1.) Für eine DoFuMa mußte ich mich auf eine Sonderkonstruktion einlassen (DoFuMa for Lefties).

2.) Auf der Musikmesse kann ich kein einziges Set vernünftig testen, da alle für Rechtshänder aufgebaut sind.

3.) Bei Festivals, wo mehrere Bands auf einem Set spielen geht es bei mir nicht ohne Umbau.

4.) Bei spontanen Sessions in fremden Übungsräumen kann ich für gewöhnlich nicht mitmischen, da meist ein Rechtshänderset dasteht.

Mein Rat (auch wenn ich Ihn wegen laufender Band-Projekte im Moment selbst nicht folge, bzw. mich nicht traue - weil man dann doch erst mal um einige Kategorien zurückfällt):

Rechtshänderset, auch bei Linkshändern
    Üben überkreuz und open handed mit allen Folgen wie z.B. modifizierten Drumlicks. Fördert die Unabhängigkeit und eröffnet viele neue Möglichkeiten......auch wenn es beim Üben oft schwerfällt.

Gruß
    PG

Zitat

Original von Raimund

Das wäre super! Wenn's klappt, werd ich nämlich auch auf Optimount umrüsten :)

Gruß

Hi Raimund,

heut ist das Teil angekommen - die Halterungen beim 15-16" sind in der Breite leider identisch mit dem 11-12". Mist. Hat also nicht funktioniert.

Gruß
    PG

Tolles Video. Sehr sympathisch rübergebracht. Finde es auch sehr gut, dass Du die Stellen wo es mal geklemmt hat, nicht einfach rausgeschnitten hast.

Ich hab jetzt langsam eine ganz nette Sammlung von Lehrvideos und DVD's. Von Rudi Hagenau, Tommi Igoe über Carter Beauford bis Thomas Lang.

Ich hab keine Ahnung was an Deinem Video so besonders ist. Aber nach keinem dieser (obengenannten) superprofessionellen Lehrfilme hat es mich dermaßen heftig Richtung Übungsraum gezogen wie nach dem reinziehen von Deinem Video.

Vielen Dank Ulf. Extrem inspirierend und motivierend. Freue mich schon auf Teil 2 und 3.

Gruß
    PG

Hi Raimund,

ich hoffe stark, dass Du Dich verrechnet hast. Hab mir das Teil nämlich schon bestellt :D
    Meine Hoffnung beruht darauf, daß bei der Halterung für 11-12 Zoll Tiefe bei maximaler Verstellung nach außen ca. nur 8mm gefehlt haben.
    Schau mer mal. Voraussichtlich kommt das Teil übermorgen, dann werd ich ja sehen wie stark der maximal einstellbare Abstand von der 11-12er Version abweicht.
    Werd dann auf jeden Fall darüber berichten. Wäre schade, wenn es nicht funktioniert. Bei 10", 12" und 13" hat es ja auch prima geklappt.

Gruß
    PG

Blöderweise hab ich vor meiner Bestellung diesen Fred nicht gelesen. Hab nach und nach mein Pearl EX auf Optimount umgestellt und bin eigentlich sehr zufrieden. Laut Thomann beziehen sich die Zoll-Angaben auf die Standard-Tiefe (was immer da mit Standard gemeint ist).

10x10" Tom mit Optimount 9-10...........kein Problem
    12x10" Tom mit Optimount 9-10...........kein Problem
    13x11" Tom mit Optimount 11-12.........kein Problem

14x12....und schon gehen die Probleme los. Zuerst habe ich (trotz richtiger Bestellung) fälschlicherweise ein Optimount 11-12N (auch als 11-12C benannt) bekommen - New Optimount. Hab mich über das geänderte Design gewundert und über den falschen Abstand zwischen den Böckchen. Hab dann feststellen müssen, daß mir unter der richtigen Bestellnummer das falsche Teil geliefert wurde. 1112N für Masterworks etc. Also zurückgehen lassen und jetzt das richtige Teil bekommen. Aber....passt trotzdem nicht.
    Von der Tiefe her passt es, aber die Böckchen stehen weiter auseinander als es die Halterung hergibt. Den Hammer finde ich die Angaben auf der Verpackung:
    Optimount is availible in 5 different types to meet each depht of toms
    (hier ist also von Kesseltiefen die Rede)
    OPT-0708 (SS): 7", 8"
    OPT-0910 (S): 9", 10"
    OPT-1112 (M): 11", 12"
    OPT-1314 (L): 13", 14"
    OPT-1516 (LL): 15", 16"

Ferner steht auf der Verpackung:
    Optimount can be used for the following types of tom toms:
    (hier gibt es keinen Hinweis mehr, ob von Kesseltiefen die Rede ist)
    8"/5 Tension
    10"/6 Tension
    12"/6 Tension
    13"/6 Tension
    14"/8 Tension
    15"/8 Tension
    16"/8 Tension

Hab gedacht: 12" (Tiefe) mit 6 Tensions - geil, passt. Aber hier scheint auf einmal die Rede von Kesseldurchmessern und nicht mehr von Kesseltiefen die Rede zu sein.

Dann würde dies natürlich bedeuten, daß ein 14x12" 8 Böckchen hat. Na toll.
    Einen Hinweis auf die Kompatibilität auf nur eine bestimmte Pearl-Serie fehlt.

Liebe Leute von Pearl: Ihr baut eine Super Hardware. Warum versaut ihr euch die Kundenzufriedenheit durch unnötig verwirrende und irreführende Bezeichnungen. Lohnt es sich wirklich, hier zu sparen? Mich macht sowas nur stinksauer.
    ISS kommt für mich nicht mehr in Frage, nachdem ich den Rest komplett auf Optimount umgestellt habe. Werde jetzt ein Optimount 15-16 bestellen und die Halteklammer auf das 11-12 draufbauen (ist alles geschraubt und ich hoffe, dass der Böckchen-Abstand eines 16"-Toms mit 8 Böckchen dem Abstand eines 14"-Toms mit 6 Schrauben in etwa entspricht.

Ein vollkommen unnötig sauer gefahrener Pearl-Kunde.

Gruß
    PG

Zitat

Original von McEx
    Wann nimmt das endlich ein Ende ?( ;( :rolleyes:

Nimmt was ein Ende? Das permanente ignorieren der "First Steps" oder die entsprechenden Reaktionen auf solche Anfragen?

Beides wird wohl nie aufhören. Liegt wohl in der Natur der Sache.

Probleme die man ändern kann sollte man ändern.
    Für den Rest gilt: Nicht mehr ärgern...bringt eh nichts.

Hi Gerald,

oh je oh je, jetzt machst Du mir aber Mut ;(
    Achtel mit der Führungshand durchgehend bei der Geschwindigkeit......da werden wohl ein paar Jahre ins Land gehen bis ich das mit dem entsprechenden Groove hinkrieg.
    Seis drum, scheint mir eine echte Herausforderung zu sein..ich werds mal angehen.

Vielen Dank für die Infos :] Wie immer von hoher Qualität.

Gruß
    Peter

PS: Bei mir ist nicht alles "andersrum", nur das Drumset :D

Hallo Lobde,

Spitze, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Beispiel 1 sollte gut gehen und hilft mir auf die Schnelle. Anspruchsvolles Publikum wird an der Kasse rausgefiltert :D

Beispiel 2 hab ich probiert, werd das mal langfristig angehen.

Besten Dank. Ich hoffe ich kann auch mal helfen.

Gruß
    PG

Zitat

Original von 00Schneider
    Hey, liebe Franken!

Wie sieht's denn mal mit nem normalen Stammtisch aus? Am Donnerstag dem 17. ist doch z.B. Feitertag, da habt ihr doch sicher nichts zu tun? Ort schlage ich Nürnberg vor, wobei dann natürlich ein Nürnberoderumgebungger das mit der Orga und/oder Proberaumzurverfügungstellungfallsmantrommelnwill übernehmen müsste.

Meinungen, Kommentare, Wünsche? Anderer Terminvorschlag?

Hi Schneider,

Meinung: Super Idee
    Kommentar: ditto
    Wünsche: Gute Laune aller Beteiligten
    Anderer Terminvorschlag: Keiner

Proberaum kann ich gern zur Verfügung stellen.....allerdings hab ich als
    Leftie mein Drumset "verkehrt" herum (Hi-Hat rechts). Proberaum 18 qm in der MIH (Musikinitiative Herzogenaurach).

In der Hoffnung, dass da auch jemand mein "Heaven and Hell" Problem lösen kann (siehe anderer Fred :D)

Gruß
    PG

Hi zusammen,

hab die Aufgabe, mir möglichst schnell "Heaven and Hell" von Black Sabbath/Dio draufzupacken. Das Meiste von dem Stück ist kein Problem. Lediglich ein Part in der Mitte (klingt ein bißchen nach Radar Love) treibt der was auf der Snare was wiederum mich in den Wahnsinn treibt.
    Meiner Meinung nach spielt der da einen normalen 4/4tel Takt, wobei der Hi-Hat Part ebenfalls auf der Snare gespielt wird. Allerdings bei ca. 200 bpm.
    Habs einfach so probiert (1-2-3-4 mit der linken Hand - -bin Linkshänder, also mit der Führungshand - wobei die 3 als leichter Flam mit der rechten Hand gespielt wird). Locker schaff ich das bei 160 bpm, bei 180 bpm ist momentan Ende der Fahnenstange. Um das bei 200 bpm so locker grooven grooven zu lassen müßte ich meiner Einschätzung nach das Ganze bei 230-240 bpm ne Weile durchhalten können.
    Davon bin ich weit entfernt. Suche nach einer Abkürzung. Überlege mir, ob mein Handsatz/Sticking da richtig ist. Weiss jemand wie das gespielt wird?
    Hab auch schon was anderes ausprobiert - 1-2-3 mit links, Flam zur 3 mit rechts und 4 auch mit rechts - war aber auch nicht der Hit.
    Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Wenn nicht, dann heißt das wohl üben, üben, üben....aber dann schaffe ich das wohl nicht bis Juli.

Gruß
    PG

Wenn ich keinen Einsatzzweck dafür hätte würde ich sie mir natürlich sofort kaufen..........und ins Regal stellen....................und dann irgenwann wegschmeißen. Schon aus dem Grund, damit die Brieftasche leichter wird ;)

Was für ein nutzloser Fred. Posten um des postens Willen.
    Ich klink mich jetzt endgültig hier aus.

So, jetzt klink ich mich wieder ein.

Wenn ich es recht verstanden habe, warst Du mit Deiner Fußmaschine nicht unzufrieden. Das ganze Thema kam nur auf, weil Dein Lehrer meinte, die Fußmaschine hätte zu viel Spiel.

Wenn ich mit einer Fußmaschine zufrieden bin, brauch ich keine Neue. Egal was andere Leute sagen.

Ob es sich für Dich auszahlt kannst nur Du selber wissen.
    Leih Dir doch mal eine Iron Cobra (oder auch andere Fußmaschinen) aus und teste sie an. Wenn Du dann feststellst dass Du darauf ein besseres Spielgefühl hast und das nicht mehr missen möchtest........dann kauf Dir das Teil.

Gruß
    PG

Zitat

Original von werwohl_himself
    PG : ER verkauft ja nicht meine Pedal an mich selbst zurück...

Jetzt kapier ich überhaupt nichts mehr. Du hast ER groß geschrieben. Soll das jetzt heißen nicht ER verkauft Dein Pedal an Dich sondern jemand anderes tut das. ?( ?( ?( ?(

Ich denk, hier klink ich mich jetzt besser aus.
    Keine weiteren Fragen. :D

Zitat

Original von werwohl_himself
    Warum würdest nicht wollen, dass jemand deine Sachen verkauft??
    Bei Ebay hätt ich ja max 100€ dafür gekriegt...

Mann oh mann,

ich hab natürlich nichts dagegen wenn jemand MEINE Sachen FÜR mich verkauft.
    Aber ich hab definitiv etwas dagegen, wenn jemand MEINE Sachen an Mich verkauft.