Zitat
Original von Drumstudio1
Genau so vermute ich es auch.
Die Export 14" Toms haben nur 6 Spannschrauben.
Andererseits ist deine Optimount-Halterung meines Wisses für 2 Größen verwendbar: 13" und 14". Da hätte ich zunächst vermutet, dass es bei einem 14" Export klappen könnte... aber halt: bei 13" sind die 6 Stimmböckchen aufgrund des 1 inch kleineren Kessels ein klein wenig dichter nebeneinander... das könnte eventuell die Erklärung sein, warum Deine Halterung an ein 13" (6 Schrauben) und 14" (8 Schrauben) einer höherwertigeren Pearlserie paßt - aber nicht an ein Export 14" (6 schraubig).
Ich würde das Ding zurückgeben. Und ISS wie von mir schon mehrfach beschrieben an den Resonanzfell-Spannreifen montieren. Klingt gut - und was wichtiger ist: das permanente Verstimmen der Schlagfelle durch ISS ist beseitigt. Auf Resoseite hält kurioserweise die Stimmung mit ISS.
Alles anzeigen
Blöderweise hab ich vor meiner Bestellung diesen Fred nicht gelesen. Hab nach und nach mein Pearl EX auf Optimount umgestellt und bin eigentlich sehr zufrieden. Laut Thomann beziehen sich die Zoll-Angaben auf die Standard-Tiefe (was immer da mit Standard gemeint ist).
10x10" Tom mit Optimount 9-10...........kein Problem
12x10" Tom mit Optimount 9-10...........kein Problem
13x11" Tom mit Optimount 11-12.........kein Problem
14x12....und schon gehen die Probleme los. Zuerst habe ich (trotz richtiger Bestellung) fälschlicherweise ein Optimount 11-12N (auch als 11-12C benannt) bekommen - New Optimount. Hab mich über das geänderte Design gewundert und über den falschen Abstand zwischen den Böckchen. Hab dann feststellen müssen, daß mir unter der richtigen Bestellnummer das falsche Teil geliefert wurde. 1112N für Masterworks etc. Also zurückgehen lassen und jetzt das richtige Teil bekommen. Aber....passt trotzdem nicht.
Von der Tiefe her passt es, aber die Böckchen stehen weiter auseinander als es die Halterung hergibt. Den Hammer finde ich die Angaben auf der Verpackung:
Optimount is availible in 5 different types to meet each depht of toms
(hier ist also von Kesseltiefen die Rede)
OPT-0708 (SS): 7", 8"
OPT-0910 (S): 9", 10"
OPT-1112 (M): 11", 12"
OPT-1314 (L): 13", 14"
OPT-1516 (LL): 15", 16"
Ferner steht auf der Verpackung:
Optimount can be used for the following types of tom toms:
(hier gibt es keinen Hinweis mehr, ob von Kesseltiefen die Rede ist)
8"/5 Tension
10"/6 Tension
12"/6 Tension
13"/6 Tension
14"/8 Tension
15"/8 Tension
16"/8 Tension
Hab gedacht: 12" (Tiefe) mit 6 Tensions - geil, passt. Aber hier scheint auf einmal die Rede von Kesseldurchmessern und nicht mehr von Kesseltiefen die Rede zu sein.
Dann würde dies natürlich bedeuten, daß ein 14x12" 8 Böckchen hat. Na toll.
Einen Hinweis auf die Kompatibilität auf nur eine bestimmte Pearl-Serie fehlt.
Liebe Leute von Pearl: Ihr baut eine Super Hardware. Warum versaut ihr euch die Kundenzufriedenheit durch unnötig verwirrende und irreführende Bezeichnungen. Lohnt es sich wirklich, hier zu sparen? Mich macht sowas nur stinksauer.
ISS kommt für mich nicht mehr in Frage, nachdem ich den Rest komplett auf Optimount umgestellt habe. Werde jetzt ein Optimount 15-16 bestellen und die Halteklammer auf das 11-12 draufbauen (ist alles geschraubt und ich hoffe, dass der Böckchen-Abstand eines 16"-Toms mit 8 Böckchen dem Abstand eines 14"-Toms mit 6 Schrauben in etwa entspricht.
Ein vollkommen unnötig sauer gefahrener Pearl-Kunde.
Gruß
PG