Hi zusammen,
ich muß zugeben, der Fred verwirrt mich zunehmend.
Zitat
Original von samu
vielleicht liegts daran dass wir ziemlich genau des gleiche haben, und auch so alte boxen geschenkt gekriegt. Mit 2 line eingängen. Ein normaler EIngang und der andere eben zum reihe schalten.
Boxen haben keinen Line Eingang - es sei denn es sind Aktivboxen, dann ist der Verstärker in die Box integriert - dann brauchst Du aber auch keinen 2ten Verstärker in Reihe - ist aber hier offensichtlich eh nicht der Fall.
Ranger, aus den Fotos ersehe ich folgendes:
(laß es uns mal in Teilstrecken aufdröseln)
Teilstrecke 1:
Vom Mikro geht es in den Mixer - vorzugsweise über ein XLR-Balanced Kabel.
Der Mixer sollte über XLR-Balanced Eingänge verfügen.
Teilstrecke 2 (Mixer-Intern):
Über den Mikrofoneingang am Mixer geht es über einen Vorverstärker im Kanalzug zum Ausgang des Mixers, welcher auch in XLR ausgeführt ist (gut).
Teilstrecke 3:
Vom Mixer-Ausgang (2x XLR - einen für links und einen für rechts) geht es per XLR-Kabel in die Eingänge des Verstärkers.
Teilstrecke 4:
Die Ausgänge des Verstärkers sind über abgeschirmte Lautsprecherkabel mit den Boxen verbunden (sehr gut).
Signale sollten schon bei ihrer Quelle sauber sein, weil Rauschen in den folgenden Verstärkern leider mitverstärkt wird.
Die erste Teilstrecke ist demnach die Empfindlichste.
Das Mikro arbeitet mit sehr geringen Signalpegeln und ist deshalb auch sehr empfindlich für Störeinstrahlungen. Deshalb gibt es dafür XLR-Balanced Kabel.
Das Signal wird 2x übertragen. Einmal normal, und einmal gespiegelt.
Störeinstrahlungen wirken aber auf beide Signale in der gleichen Richtung - also nicht gespiegelt. Beim Mixer-Eingang wird das gespiegelte Signal nochmal gespiegelt - Die Grundsignale sind jetzt wieder Deckungsgleich und werden durchgelassen. Was an Störeinstrahlung dazugekommen ist, liegt jetzt 2 mal in gegensätzlicher Richtung an und löscht sich aus.
(kann es leider nicht besser Beschreiben-hoffe es ist verständlich.)
Da das Mikro über kein eigenes Potential verfügt kann keine Brummschleife entstehen und über XLR-Balanced werden Störsignale ausgelöscht.
Wenn dem so ist, brauchst Du keine DI-Box und der Weg vom Mikro zum Mixer ist schon mal sauber.
Die 2te Teilstrecke ist gerne verantwortlich für Rauschen: Wenn die Abschirmung vom Pult nicht so besonders ist, kann es vorkommen das Störeinflüsse auf die Leitungen im Pult vor dem Vorverstärker einwirken, die dann vom Vorverstärker verstärkt weitergegeben werden.
Abhilfe kann hier eine niedrigere Vorverstärkung schaffen (Gain zurückdrehen).
Teilstrecke 3:
Schon unempfindlicher, da die Pegel hier schon (dank Vorverstärker) einen
höheren Signalpegel haben. Dank XLR-Verbindung sollte auch hier kein Problem auftauchen. DI-Boxen haben in dieser Teilstrecke normalerweise nichts verloren.
Teilstrecke 4:
Lautsprecherkabel sind normalerweise gut abgeschirmt und hier herrschen auch die höchsten Signalpegel. Wenn die Abschirmung o.k. ist sollte hier kein Problem auftreten.
Zusammenfassung:
DI-Boxen werden für unbalanced-Eingänge (z.B. Line In Eingänge) zum Mixer u.U. benötigt. Mikros mit XLR-Balanced benötigen keine DI-Box.
Zu hoch aufgedrehte Vorverstärker (Gain-Regler) begünstigen Rauschen.
DI Boxen gehören nicht in den Ausgangsweg des Mixers zum Verstärker. Wenn hier so mal ein Problem behoben werden konnte liegt das vermutlich an einem defekten oder falsch verdrahteten XLR-Kabel.
Vorschlag für Fehlersuche:
1.) Alles einschalten....es rauscht.
2.) Alle Mixer Eingänge nacheinander "Muten" (Mute Taste drücken = Einganssignal unterdrücken.). Wenn nach dem Drücken eines bestimmten Mute-Tatsters das Rauschen weg ist, hast Du den problematischen Kanal identifiziert und kannst dort die Mikro-Verbindung prüfen (ggf. Kabel wechseln).
3.) Es rauscht immer noch - dann alle Gain Regler nacheinander zurückdrehen.
4.) Es rauscht immer noch...Mixer ausschalten.
5.) Es rauscht immer noch...Verbindungen Mixer-Verstärker entfernen.
6.) Es rauscht immer noch...Lautsprecherkabel überprüfen, ggf. auswechseln.
7.) Es rauscht immer noch...Verstärker entfernen...am Besten auf den Müll
Gruß
PG