Beiträge von PG

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    Original von martinelli


    Also bei mir ist "Hold the Line" kein Shuffle. Ich mein ja nur.


    Korrekt.
    Es geht mir hier aber generell um den Bewegungsablauf bei ternären Rhythmen und beim Shuffle wird ja lediglich der 2te Schlag rausgenommen.
    Denke mal, wer wie ich Probleme mit dem Triolen-Drive hat findet das im Shuffle 1:1 wieder.

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    Original von matzdrums
    gleich



    bitte ziel speichern unter, der direkte start ist immer noch nicht möglich.


    Hallo Matzdrums,


    erst mal vielen herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, diesen Video-Clip zu erstellen.


    Die Winkel hab ich nur verwendet, um das grob anschaulich erklären zu können. Die Gradzahlen hatten dabei keine tiefere Bedeutung.


    Was ich für Schlüsse daraus ziehe:
    Bei Dir sehe ich aber die von Herrn Hagenau erwähnte Bewegung - 1 unten, 2 mitte, 3 oben. Beim Shuffle entsprechend: unten, oben (der 2te Schlag fällt ja hier weg). Das Prinzip stimmt also überein - also werd ich in dieser Richtung weiterüben....mit Handrücken nach oben. Alles andere ist auch für mich schmerzhaft :)


    Ich seh hier auch nicht gleich Möller, aber eine gewisse Wellenbewegung.


    Ferner seh ich bei Dir auch keinerlei Drehbewegung des Handgelenks...scheint also dafür auch nicht unbedingt erforderlich.


    Nochmals vielen Dank für die kompetente Hilfe. Das gibt mir die Gewissheit, dass ich in dieser Richtung weitermachen muss.


    Gruß
    PG

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    Original von buddler
    @threadstarter:


    Ab welchen Tempi hapert es denn eigentlich bei dir mit dem Shufflen? Oder ist das generell bei jedem Tempo problematisch?


    Eben habe ich mir nochmal das Purdie-Video angesehen.
    Witziger Vogel "Hää Hää Hää Hää häää" :D :D


    Hi Buddler,


    bei Tempi wie "Hold the Line" von Toto fängt es gerade so an - was zugegeben nicht sehr schnell ist. Langsamere Shuffle wie z.B. Walking by myself - Gary Moore stellen dagegen für mich keinerlei Probleme dar. Es ist also weniger das Feeling an sich sondern eine reine Tempi-Angelegenheit. Ich denke mal, dass ich für höhere Tempi einen besseren Bewegungsablauf benötige.


    Zum Thema Purdie: Solche Leute bewundere ich, weil sie die absolute Spielfreude rüberbringen und uns zeigen, dass das Ganze in erster Linie Spass pur bringen soll. Bei dem hat man den Eindruck, dass er auch auf einem Aldi-Kinderschlagzeug gut klingt ;)


    Gruß
    PG


    Sorry Christoph, hab vollkommen übersehen dass Deine Beiträge in diesem thread keine Polemik enthalten und sich ausschließlich mit der Lösung des Problems des Themenstarters befasst haben ;)


    Gruß
    PG

    Ich hoffe, dieser thread landet im trash.


    Fragestellung absolut unverständlich
    Problem weder identifiziert noch gelöst.
    Die 2te Hälfte des threads ist die 2000te Wiederholung der Rechtschreibdebatte.


    Sowas müllt nur die Suche zu.....jeder der jetzt was zum Thema Fußmaschine sucht, kann sich durch diesen nutzlosen thread quälen.

    Had Du dolle fred demacht. Böse Fussmaschine putt. Mud du neue kaufen. Sehr traudig. Kann Du nich Drommeln - mud Du wieder Tele Tubbies schaun. Und Komma und Punkt auch sein sehr böse.

    Zitat

    Original von martinelli
    Auf jeden Fall solltest Du das denken sein lassen. Spiel lieber.


    Das versuche ich schon seit vielen Jahren. Leider bei den ternären Sachen ohne den gewünschten Erfolg. Deshalb wühle ich in den Basics rum und zweifle an dieser Stelle an meiner Technik. Das Feeling für Swing und Shuffle ist schon vorhanden. Nur bei der technischen Umsetzung hapert es trotz üben, üben und nochmals üben.
    Mit seiner Technik schafft es der Herr Hagenau aber verdammt schnelle Shuffles scheinbar mühelos zu spielen. Also so verrückt kann das nicht sein.

    Zitat

    Original von 00Schneider


    Bei symmetrischer Verkabelung ist das aber kein Thema. Nachteil von langen Kabeln zwischen Verstärker und Box: Verluste, höherer Dämpfungsfaktor.
    Nichts ist ohne Nachteil... ;)


    Stimmt

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    Original von Proceed
    Guck doch mal nach einer Aktivbox.
    Dann kannst du dir den teuren Powermixer sparen und je nach Mikro anzahl ein günstigen Kleinmixer kaufen.


    Was soll hier der Vorteil von Aktiv-Boxen sein?


    Der Preis: sicherlich nicht.....da kostet eine schon oft mehr als 500€
    Die Flexibilität: gleich null
    Die Störempfindlichkeit: schlechter, da auf dem Weg vom Mischpult zu den Boxen mit niedrigeren Signalpegeln gearbeitet wird.


    Es werden gern Subwoofer und Monitorboxen als Aktiv-Boxen genommen, um da keine extra Endstufen spendieren zu müssen. Als "Hauptboxen" macht das m.E. wenig Sinn.


    el_duderino
    Mit dem Yamaha_Mixer hab ich leider keine Erfahrung.
    Probiers doch mal im PA-Forum

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    Original von el_duderino
    nein ich kenn mich hald marken und qualitätstechnisch überhaupt nich mit pas aus, ich weiß nur das dieses the t. box zeugs schlecht ist, hättet ihr vll ein paar konkrete vorschläge von anderen herstellern, und was is den eigenlich überhaupt mehr zu empfehlen ein powermischer und passive boxen, oder aktive boxen und ein mischpult?


    Das t.box zeugs ist nicht generell schlecht. Aber billig und Hi-End Liga passt halt nicht zusammen. Deshalb siehst Du auch die eklatanten Preisunterschiede, sobald nicht t.box zum Einsatz kommt.
    Andere Hersteller wollen oft schon 500€ für nur 1ne Box!!!


    Die t.box Bundles sind halt was für Bands mit kleinem Geldbeutel.
    Für eine Proberaumbeschallung und für Kneipengigs sollten die völlig ausreichen.


    Bei den Gesangsanlagen habt ihr meist einen Powermischer dabei (heisst, die Endstufe ist im Mischpult integriert). Nachteil: Wird euch der Amp mal zu schwach (oder geht kaputt) muss damit auch gleich ein neues Mischpult gekauft werden.


    Ihr müsst euch auch darüber klar werden, was ihr wollt:
    Eine Gesangsanlage (also nur Gesang) oder eine komplette PA (wo alle Instrumente darüber laufen).


    Wenn ihr langfristig auf eine kräftige PA abziehlt dann kauft von dem Geld erst mal eine der Komponenten (z.B. die Endstufe) und kauft den Rest dazu, wie halt das Geld reinkommt.
    In der Zwischenzeit musst Du halt extrem leise Spielen (gute Übung) und die Sängerinnen über eine gute Stereo-Anlage laufen lassen. Notbehelf, aber auch das geht für den Proberaum. Haben wir notgedrungen auch schon mal machen müssen.



    Gruß
    PG

    Zitat

    Original von el_duderino
    Hallo Leute,


    Also ich und meine Band haben einen neuen Proberaum, leider haben wir dort keine PA mehr, brauchen aber eine für die Gesangsverstärkung. Unsere finaziellen mittel sind ziemlich knapp gesteckt. Wir haben leider nur um die 500 euro zur verfügung. Bei der PA geht es bei uns hauptsächlich darum das Schlagzeug zu übertönen. Hab ihr vll irgendwelche Empfelungen für Boxen und ein Mischpult?


    Das Schlagzeug übertönen....pfui, schämt euch :D


    Was ihr braucht, ist einen Gesangsanlage. Davon gibt es so einige günstige Bundles (unter 500€) - meistens bestehen die aus einem Power-Mixer, Boxen und evtl. sogar noch den notwendigen Kabeln.
    Geh mal auf die Homepage von Thomann und gieb in die Suche "Gesangsanlage" ein.


    Gruß
    PG

    Zitat

    Original von Chuck-Boom


    Nur der Vollständigkeit halber: gemeint ist sicher mit der 90°-Stellung eine Parallele zum Boden, was 180° wären & dementsprechend +/- 10°. ;)


    Zum Thema: vielleicht fällt es dir leichter, wenn du von den Gradeinteilungen wegkommst und stattdessen dein Augenmerk darauf richtest, wo und wie du die Hats triffst:


    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Chuck-Boom: Das mit den Grad-Zahlen hast Du natürlich richtig erkannt. 90° zum Boden ist natürlich Käse - sollte keinen Fred schreiben wenn ich mit Fieber im Bett liege ?(


    Die Grad-Zahlen werden in dem Video nicht genannt - hab sie nur benutzt ums besser erklären zu können (und dann auch noch falsch :rolleyes:).
    Die Rede ist hier nur von "unten-mitte -oben"


    wobei unten bedeutet: Die Hand liegt unterhalb des Hi-Hats - die Schulter des Sticks trifft das Hi-Hat


    mitte: Die Hand ist auf gleicher Höhe mit dem Hi-Hat, der Stick liegt in einer Linie mit dem Hat und schlägt mit der Kuppe auf.


    oben: Die Hand liegt etwas höher als das Hat, der Stick trifft also von oben drauf.


    Wobei in dem Video noch darauf hingewiesen wird, die Winkel nicht zu groß zu wählen. Es sei ja nicht die Absicht, das Hi-Hat aufzuspießen :)


    Aus den Antworten lese ich heraus, dass die dadurch entstehende Wellenbewegung wohl bei den meisten Leuten da ist und nicht expilzit antrainiert werden musste. Eine gleichzeitige Drehbewegung scheint hier weniger eine Rolle zu spielen.


    Steve Miller: Das mit der Orientierung ist kein ausdrücklicher Wunsch von mir. Es wird in dem Video quasi als "nützliches Abfallprodukt" dieser Technik beschrieben. Das Thema "Betonung" möcht ich separat davon sehen. Betonungen möcht ich nur im musikalischen Kontext einsetzen.


    Drumtheater
    Handhaltung ist vielleicht auch nicht der richtige Begriff - eher "Bewegungsablauf". Werd mal Versuchen, das in der Überschrift abzuändern.




    Bei binären Rhythmen hab ich dieses Problem nicht, nur bei ternären.
    Werd also mal in Richtung "unten-mitte-oben" weitermachen und mir diesen Bewegungsablauf verinnerlichen. Mach ich zwar schon seit Jahren, aber anscheinend genügt das bei mir nicht.


    Danke und Gruß


    PG

    Frage an die Ternär- und Shuffle Spezialisten.
    Suche Tipps für ternäre Microtime auf der Hi-Hat.
    Hab ein amtliches Ternär- und Shuffle Defizit und versuche das gerade zu beheben. Ich merke z.B. bei "Hold the Line" von Toto, dass ich das auf der Hi-Hat längst nicht so locker spiele, wie ich es gerne möchte.


    Auf einem etwas älteren Schulungsvideo erklärt ein Herr Rudi Hagenau eine "Unten-Mitte-Oben" Methode.
    Sprich: Erster Schlag im etwa 80° Grad Winkel zum Boden, den 2ten bei 90° und den 3ten bei 100° (ca.).
    Bei Shuffle entfällt ja der zweite Schlag...also hier nur "unten...oben"
    Der Vorteil dabei soll unter Anderem dabei liegen, dass ich auch auf Grund der Handhaltung jederzeit weiss, wo im Takt ich mich genau befinde.
    Bei schnelleren Tempi entsteht so eine "Rühr-Bewegung".

    Leuchtet mir irgenwie ein, nur leider meinem Handgelenk überhaupt nicht.
    Nach dem Motto: Üben, üben üben probier ich das schon ne ganze Weile...leider ohne nennenswerten Erfolg.


    Deshalb meine Frage: Strukturiert ihr eure Triolen nach diesem Schema?
    Macht es Sinn, in dieser Richtung weiter zu üben?


    Auf manchen Drummervideos vermeine ich auch eine gewisse Drehbewegung des Handgelenks auszumachen, welche aber nirgends erklärt wird.


    Wer kann mir hier weiterhelfen?


    Gruß
    PG

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    Original von drumflo
    Hallo liebe Drummergemeinde!
    Ich hab mir jetzt eine neue RUDE 14" Hihat geholt und bin auch sehr zufrieden damit...Nun muss noch ein Ride her. Ich wollte mir erst 20" zildjian dark ride holen aber da sagte mir der Mann im Laden nein die passen nicht zusammen.So...stimmt das jetzt?!


    Als generelle Aussage - NEIN
    Ich kann nichts zur Kombination RUDE 14" und 20" zildjian dark ride sagen.


    Generell können sich durchaus Becken verschiedener Hersteller/Serien sinnvoll ergänzen. Hab zu meinen Avedis auch ein Paiste (China) dazugepackt, weil mir die Zildjian Chinas nicht gefallen haben. Das Paiste passt m.E. besser dazu.


    Natürlich können da auch scheussliche Kombinationen rauskommen. Am besten in einem Musikladen ausprobieren, der auch Deine bisherigen Becken da hat.
    Da kannst Du ausprobieren, ob die zusammenpassen.


    Würde mich sowieso nie davon beeindrucken lassen, ob das ein Anderer für passend hält oder nicht. Es geht ja um die eigene klangliche Vorstellungen.


    Gruß
    PG

    Zitat

    Original von t0n1
    Andererseits find' ich's schon bedrückend, stundenlang nur dem Motor zuzuhören auf der Landstraße....


    Bedrückend ist, wenn Du vor lauter Ablenkung einen Familienvater von 2 kleinen Kindern totfährst - ist selbst bei Tempo 50 ne Sache von 2 Sekunden und hängt Dir ein Leben lang nach.


    Musste selbst erkennen, daß nach bestandener Führerscheinprüfung so manche glimpfliche Situation auf einen wartet, welche erst mal ins Gehirn programmiert werden muss. Das sind Situationen die genauso hätten sehr blöd ausgehen können, wenn ich nicht voll konzentriert gewesen wäre.


    Sprich: nach erfolgreicher Führerscheinprüfung kannst Du noch lange nicht fahren. Du wirst noch genug Zeit haben, mit guter Musik durch die Gegend zu brausen.


    Deshalb von mir: keine Empfehlung in Richtung Musik. Und Off-Topic find ich das überhaupt nicht.


    Gut gemeint...und ebenfalls sehr ernst. Ein Auto ist kein Spielzeug.


    Gruß
    PG

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    Original von phil[in]


    Das ist ja nur wieder ein typisches anzeichen für männer "scheiss egal wies aussieht, die hauptsache es funktioniert", dann bitte kleidet euch mit einem kartoffelsack und schreibt eure Merkzettel auf Steine ;);)


    Cool. Schimpf auf die Leute, die dir den Sinn des Drummings nahebringen wollen. Ein Drumset hat nichts mit Kleidung zu tun.
    Ein POSER-Forum wäre wohl besser für Dich.
    Drummer, die in erster Linie Wert auf den Sound legen sind also Steinzeitmenschen welche rumlaufen wie Penner.
    Als Drummer kann ich Dich nach diesen Äußerungen nicht mehr ernst nehmen.


    Bitte frag nicht mehr nach Hilfe...........von mir bekommst Du mit Sicherheit keine mehr.


    :rolleyes:

    Zitat

    Original von macmarkus


    hättest auf ein zoll verzichten und mal bei "k" oder "k custom" gucken sollen ... die sind nicht unbedingt "durch die bank mist". ;)


    ICH HATTE SIE ALLE! :D :D
    Spaß beiseite: Als ich mir das China kaufen wollte, hatte ich jede Menge Auswahl (Thomann) bei den Zildjians....ich meine auch, da waren K's dabei.
    Da meine anderen Avedis Becken auch da gehangen haben, konnte ich mir ein prima Bild machen, wie gut die miteinander harmonieren.


    Ich geb Dir vollkommen Recht - "Mist" war der falsche Ausdruck.....besser: sie entsprachen absolut nicht meinen Klangvorstellungen. Zu brav. Mit dem Paiste (da hab ich schon 2" runtergeschraubt - es ist ein "Alpha 18") hab ich mich sofort wohl gefühlt. Und das wollte ich rüberbringen. Der Schriftzug ist egal, hauptsache der Klang passt.
    Dass das Paiste-Becken auch noch viel preiswerter war, war ein angenehmer Nebeneffekt wobei ich für ein gutes China auch den Z-Preis gezahlt hätte.


    Bei dieser Gelegenheit: Ich hab hier im Forum schon verblüffend viele Fotos von Drumsets gesehen die wie geleckt im Wohnzimmer stehen und vollkommen unbenutzt aussehen. Sogar die coated Heads zeigen oft keinerlei Gebrauchsspuren auf. Kann ja sein, dass die Dinger in den Vorstellungsfreds gerade alle nagelneu waren. Aber so hat mein Set schon nach ein paar Tagen intensiver Nutzung nicht mehr ausgesehen.


    Ich meine ein Drumset darf (und sollte) ruhig benutzt aussehen (was nicht ungepflegt heisst) - es ist ja kein Hochglanz-Möbelstück sondern ein Werkzeug. Und wenn hier und da der Schriftzug abgeht...was solls.


    Warum die Cymbal Hersteller einen Aufdruck auf die Schlagfläche machen ist mir sowieso ein Rätsel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Amboss-Hersteller das tun würde :D


    Ein Tipp noch an den Themenstarter: Meinl T-Shirt kaufen und beim Auftritt tragen - das wird auf jeden Fall gesehen und der Aufdruck hält in der Regel länger.


    Gruß
    PG

    Zitat

    Original von phil[in]


    oh man leute ;(
    versteht ihr die thematik nicht?
    für das becken hab ich keine ahnung 230€ glaub ich hingeblättert, das is ne menge geld für nen 16jährigen und bei so einem markenprodukt dürfte so ein kakk eigentlich nicht passieren, das ist FAKT!


    Hi Phil,


    wie sollen wir die Thematik verstehen. Wenn es nicht ums Angeben geht, warum bist Du so um den Schriftzug besorgt? Hast Du das Becken wegen dem Schriftzug oder wegen dem Sound gekauft?


    Deine ursprüngliche Frage war: Soll ich es zum Händler zurückbringen?
    Woher sollen wir wissen, wie Dein Händler reagiert. Mach es und geb Bescheid, wie es ausgegangen ist.


    Die 230€ hast Du in ein gut klingendes Becken investiert....und Du hast ein (hoffentlich) gut klingendes Becken erhalten. Du hast doch nicht den Schriftzug gekauft.....bedeutet......das ist doch kein Mängel!!!
    Deswegen verstehe ich den Satz nicht, bei einem Markenprodukt dürfte so etwas nicht passieren.....was passieren?...ist das Becken deshalb kaputt?
    Ich denke nicht, dass die Haltbarkeit des Logos irgendwo garantiert wird.


    Ausserdem sieht beim Livespiel in den seltesten Fällen einer von oben auf die Becken und kann so den Schriftzug bzw. die Oberseite der Becken überhaupt sehen.


    Ich denke mal, die meisten von uns wollen Dir damit etwas sagen:


    Konzentriere Dich nicht auf Äußerlichkeiten. Der Sound ist wichtig, alles Andere ist absolut nebensächlich.


    Meine Cymbals sind fast alle von Zildjian (die sind nicht gerade billig) und fast alle verlieren ihren Schriftzug. Ist mir Sch...egal, weil die einfach immer noch so klingen, wie es mir am Besten gefällt. Und genau deshalb hab ich sie gekauft. Keiner wird sagen: Klasse Drummer, spielt zwar scheiße aber immerhin auf Zildjian!


    Als es dann um den Kauf eines 20" Chinas ging hab ich natürlich sofort die Zildjian-Chinas ausprobiert....und fand die alle durch die Bank absolut Mist.
    Dann hab ich ein Paiste-China gefunden, dass mir absolut zugesagt hat (zum halben Preis des Zildjian-Chinas) und ich hab mir das Ding sofort gegriffen.


    Wenn ich heute ein bestimmtes Ride, Crash, Splash oder sonstwas finde, dass genau meinen Soundvorstellungen entspricht schrecke ich noch nicht mal vor einem No-Name Cymbal zurück. Die Leute wollen einen guten, zum Musikspiel passenden Sound hören und denen ist völlig egal welcher Stempel auf Deinen Cymbals ist. Nichtdrummer können mit den Namen eh nichts anfangen.


    In diesem Sinne: Überdenk einfach mal Deine Einstellung zu diesen Dingen.


    Einen anderen Rat kann ich Dir leider auch nicht geben.


    Gruß
    PG