Zitat
Original von svään
ist es nciht einfach den raum ganz vom hall zu befreien, und anchträglich was reinzumischen, als andersrum?
Spielen in einem Raum gänzlich ohne Hall....da klingt alles nach Pappe.
(sowas hatte ich schon mal). Kannst ja mal ausprobieren. Ist nicht so prickelnd.
Eine echte Spielfreude kommt da nicht auf, da ein gewisses Mindestmass an Hall zu unseren natürlichen Hörgewohnheiten einfach dazugehört. Für ein Studio, rein zu Aufnahmezwecken gelten da natürlich andere Maßstäbe. Dem Themenstarter ging es aber (glaub ich) auch generell um eine Soundverbesserung im Übungsraum, nicht nur zu Aufnahmezwecken.
Künstlicher Hall versucht ja mit mathematischen Mitteln natürlichen Hall so gut wie möglich nachzuahmen. Da nehm ich als Basis lieber natürlichen Hall.
Pillo's Übungsraum besteht anscheinend aus 4 glatten, nackten Betonwänden. Das hallt und dröhnt wahrscheinlich ziemlich heftig. Zudem wird er bei den Mikro's wahrscheinlich auch heftig mit Feedback-Problemen kämpfen müssen.
Mein Vorschlag resultiert aus folgenden Überlegungen:
Am Besten dort den Schall brechen, wo am meisten Schall auftrifft:
Gegenüber vom Drumset
Gegenüber der PA
Idealerweise sollten die Gesangsmikros von der PA weggerichtet sein. Wenn gegenüber der PA die Noppenschaumteile angebracht sind, hilft das auch den Refelektionen in Richtung Mikros einzudämmen (Feedback).
Das selbe gilt für evtl. vorhandene Drum-Mikrofone.
Ecken stellen eine besondere Problematik dar. Hier gibt es so runde Pollern die in die Ecken gelegt werden können. Würd ich aber nur benutzen, wenn die Problematik mit den Noppenschaumplatten nicht zufriedenstellend gelöst werden können. Das mit den Ecken ist ne echte Wissenschaft
Kurzum: ein gewisses Mindestmaß an Raumhall sollte erhalten bleiben. Und zwar der Anteil, der allgemein als natürlich empfunden wird.
Zusätzlicher Hall kann dann für Aufnahmen über entsprechende Hallgeräte gezielt hinzugefügt werden.
Anmerkung: Ich bin kein Tontechniker oder Raumakkustiker. Die obengenannten Vorschläge sind reine Erfahrungswerte und sind somit ohne Gewähr
Gruß
PG