Beiträge von PG

Zitat

Original von EyE][oRe
    Ich denke die meisten eröffnen einfach aus bequemlichkeit nen neuen thread und nicht weil sie nichts gefunden haben. jeder ist doch irgendwie faul...

Denen ist natürlich nicht mit so einer Maßnahme beizukommen. Die kann man dann nur noch öffentlich an den Pranger stellen. :D

An solchen Stellen kann der Beitrag dann einfach ignoriert werden. Und wenn sich jemand die Mühe machen möchte, kann er/sie ja mit einem hilfreichen Link
    antworten. Antworten wie "schau erst mal in der Suche nach" wären dann in Zukunft aber schon mal überflüssig.

Liebe Susi, darf ich den 50/50 Joker nehmen :D Gut, dann eben nicht. Ich versteh ja, das eine Kandidatin nicht geteilt werden soll.

Ich entscheide mich für Kandidatin 3, die mit der aufregenden Diffusfeld-Entzerrung nach IRT - die hat auf einer Hörmuschel so ne schöne Tätowierung mit dem Schriftzug "Studio-Monitor".

Sorry für die Verwirrung.

Finde, das was Paiste und Knüppel geschrieben haben, ist beides gut.

Der Text in der Textbox ist ne prima Idee - der könnte ja erweitert werden um den Vermerk - IM EIGENEN INTERESSE - AUSSAGEFÄHIGE TITEL WÄHLEN -.
    oder so etwas, ohne gleich die ganze Textbox zu füllen.
    Rausgelöscht ist das schnell - und Hand aufs Herz: Wie häufig eröffnen selbst Vielschreiber ein neues Thema! Ist der Nervfaktor ein K.O-Punkt (frage an die Vielschreiber) oder überwiegt da nicht der Nutzen?

Der höchstphilosophische ;) Hintergedanke meinerseits war der:
    Eine große Anzahl von buntzusammengewürfelter Menschen kann keiner in ihrem Verhalten ändern. Einzige Chance: Benutzerführung ändern.
    Ich denke, es lohnt sich, in der Richtung weiterzudenken.

Hab zu dem Thema die Suche benutzt, hab mich aber halb blind gelesen.
    Es ist also denkbar, daß dieser Vorschlag schon einmal irgendwo gemacht worden ist.

Vorschlag:
    Ist es möglich, daß beim Anklicken von "Neues Thema" erst ein Fenster eingeblendet wird, wo dick und fett "Erst Suche benutzen" (evtl. mit ein paar erklärenden Worten - warum und wieso) eingeblended wird.
    - kommt grad noch ein Vorschlag vom Tim - ob dieses Fenster eingeblendet wird oder nicht könnte ja ggf. auch an den Status (ungeprüftes Mitglied / Mitglied) gekoppelt werden (damit das erfahrene Vielschreiber nicht nervt).

Fragen:
    1.) Wenn ich mal aus versehen unützerweise ein bereits vorhandenes Thema aufgemacht habe, kann ich das Thema wieder löschen lassen (wen muß ich ansprechen?)

2.) Kann der Verfasser, wenn er glaubt daß sein Thema ausreichend beantwortet ist, das Thema schließen (bzw. schließen lassen). Neueröffnung nur gegen Anfrage? (oder Knopf - Neueröffnung).

Vielen Dank für den Tipp, soonoor

Da gibt es ne lustige story dazu - hab AC/DC das erste mal - ich glaub es war 1978 - bei uns in der Erlanger Stadthalle gesehen. Absolut geil - nie dagewesen.

Die Stimmung ist aber ziemlich abgekippt, als Herr Young auf den Schultern des Sängers ins Publikum ist - Grund: da war kein Kabel an der Gitarre.
    (Anm.: drahtlose Übertragung bei Live Konzerten kannte bis dahin niemand.)
    Alle dachten: die wollen uns verarschen - die spielen Playback.
    Als die dann an mir direkt vorbeigegangen sind sehe ich ein zigarettenschachtelgroßes Etwas an der Gitarre mit ner bestimmt 20cm langen Antenne dran, direkt da, wo der Klinkenstecker reinmuß.
    Ich weiß noch, wie ich meinen Kumpel (Gitarrist) gefragt hab: "Ob die das über Funk übertragen" - der geantwortet hat: "Den Sound über Funk - so nen Quatsch"
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Hi,

kommt darauf an, wofür man es braucht. Ich hab 2 Kopfhörer:

1.) Den AKG K240DF Studio Monitor
    2.) Den Vic Firth SIH1

Ich hab nen BR-8 (Mehrspurmaschine) mit der man mittels Overdubbing
    jedes Instrument nacheinander auf separate Spuren einspielt.
    Zuerst erstellen wir eine "Schmutzspur" - also eine grobe Einspielung des Songs.

Die hör ich dann über den Vic Firth wärend ich meinen Part eintrommle.
    Da möchte ich natürlich nicht, daß die Schmutzspur in den Drummikros zu hören ist. Allerdings ist das bei den Drums auch nicht sooo dramatisch. Viel stärker ist es, wenn am Schluß der Gesang eingespielt wird. Wenn der Sänger vor dem Mikro steht, hat er alle Instrumente auf dem Kopfhörer - und wenn der dann nicht gut nach außen hin isoliert ist, hört man das ziemlich stark in der Gesangsspur (wenn mann sauber trennen will, dann ist das nich so gut).

Ist alles eingespielt, mische ich mit dem AKG ab (halboffen), weil der die wesentlich bessere Klangeigenschaften hat (auch relativ günstig).

Kurzum - den Vic Firth hab ich wegen seiner guten Schallisolierung nach draussen - der Sound ist gegenüber dem AKG ziemlich bescheiden - allerdings
    ist mir das wurst weil ich ihn nur zur Orientierung im Song brauche.

Gegenüber den Big Phones ist der Vic Firth eine sehr preiswerte Alternative.
    Einen tollen Sound brauchst Du aber nicht erwarten.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß

Zitat

Original von Ballroom Schmitz
    Ich würd's einfach ganz locker spielen.

Uuups, jetzt hab ichs doch ertsmal mit locker versucht - und erstaunlicherweise bin ich auf Anhieb so ca. 90% ans Orginal rangekommen. Die letzten 10% sind zwar immer die schwersten, aber jetzt bin ich zuversichtlich.
    Auf Basis vom 5-stroke roll ist es wirklich gar nicht soooooooo schwer.

.........so kann man auch mit kleinen Sachen, Drummern große Freude machen.

Mercy

Gute Idee, das Ganze als Frankenstammtisch zu nutzen. Bei mir steht evtl. ne Reise an, deshalb kann ich für den 24ten noch nicht definitiv zusagen.
    Wenn's geht möcht ich aber gern kommen.

See you

Ja, daß glaub mit den Kugelhalterungen - gegen mein Set ist Deins nagelneu :]
    (1977).
    Bin grad dabei, mir ne neue BD zu kaufen und da passen die Halterungen an den Toms natürlich nicht mehr. Es gibt die Möglichkeit, die Toms relativ günstig und ohne Veränderungen an den Kesseln mit dem PEARL ISS oder mit Optimount auszustatten. Dann kannst Du mit heutiger Hardware arbeiten und mußt keine Adapter basteln. Und wenn Du später mal ein Tom gegen ein Neues austauscht hast Du weniger Probleme.

Lies doch mal hier:

Link

Die Preise für die Halterungen, Tomarme usw. findest Du z.B. beim Thomann.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß

Ob Du im Übungsraum mit Kopfhörern und ohne PA probst oder nicht, ist eigentlich egal.

Du darfst nur das Signal, daß Du aufnimmst nicht wieder auf die PA schicken - dann kommt auch keine Rückkopplung.

Beispiele:

1.) Du nimmst das Signal, das aus Deinem Main Mix aus dem Mischpult kommt. Solange Du dieses Signal nicht erneut in den Raum wirfst, kommt es auch nicht zu Rückkopplungen.

2.) Du machst eine extra Mix für die Aufnahme (z.B. über AUX-Wege). Selbes Spiel, solange Du das aufgenommene Signal nicht wieder in den Raum wirfst, hast Du auch keine Probleme mit Rückkopplungen.

Wichtig ist nur, daß Du das Signal für die Aufnahme nicht wieder dem Main Mix (sprich PA ) zuführst, sondern bestenfalls einem Kopfhörer.

Zitat

Original von Ballroom Schmitz
    Ich würd's einfach ganz locker spielen.

Also nee, ich werds erst mal total verkrampft spielen, das kann ich viel, viel besser. ;) So mit dem ganzen Arm, ohne jegliche Handgelenk-, Finger- oder Reboundarbeit. Wenn ich dann bei 12 bpm angekommen bin, überleg ichs mir noch mal. :)

Im Ernst: Danke an alle - ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Ich glaub, ich weiss jetzt, wie ich da rangehen muß. Wie ich das Tempo erreichen soll, weiss ich allerdings noch nicht - wahrscheinlich durch üben, üben und üben. Das Blöde ist nur, daß das Publikum wahrscheinlich sowieso nix davon merkt. Aber wenn der Gitarrist ne Seite mehr anzupft, hörts natürlich sofort jeder.

Aber das ist wohl des Drummers Fluch: Um Sachen so schnell spielen zu können, muß er es relaxt tun - sonst funktionierts nicht. Das sieht aber dann auch relaxt aus - was viele Leute dazu bringt zu glauben, das könnt ja jeder.

Vielen Dank für die Geduld, die ihr mit mir gehabt habt.

Hab das vorhin falsch verstanden. Mit "Notenwert verdoppeln" hab ich gedacht, aus einer 16tel eine 32tel zu machen - das Gleiche wie ein zusätzlicher Querbalken oben, nur aus Platzgründen nur als Fähnchen dargestellt. Wenn das Fähnchen aus einer 16tel z w e i 32tel macht, dann stimmt ja wieder alles. Dann komm ich ja auch umgerechnet auf meine 16 / 16tel.

Dann bin ich nur noch verblüfft über die Ghostnote vor dem ersten BD-Schlag. Die hab ich bisher noch gar nicht rausgehört - naja, anstelle des Optikers brauch ich wohl doch eher einen Hörgeräteakustiker und bessere Notenkenntnisse.

Dann stimmt natürlich auch das Script von Sonörchen.

@ Andy 19:

ich denk jetzt auch, daß wird so gespielt:

rrll R L (R) F L F OH

Das Öffnen das Hi-Hats mach ich gleichzeitig mit dem Schlag auf das Hat, das Schließen gleichzeitig mit dem ersten Schlag des folgenden Taktes. Das hört sich schon ziemlich orginal an - da denk ich es passt.

@ Sonörchen - woher hast Du das Script?

Zitat

Original von Sonörchen
    Lies nochmal über meinem Script den Satz....die Ghostnotes sind minimal kleiner dort notiert als die normalen,ist schlecht zu erkennen.
    Also....auf 3 ist die dritte 16tel auch eine Ghostnote.

Sorry Sonörchen, hab die Zeile über dem Script ganz übersehen :rolleyes:

Aber trotzdem brauch ich Hiiilllfffee - ist ein Optiker an Bord - ich brauch ne schnellstens ne Brille :P

Wenn die 2 Fähnchen nach rechts das selbe bedeuten wie ein weiterer Querbalken (also sprich - es sind 32tel) dann sehe ich immer noch 2 32tel in
    normaler Lautstärke, gefolgt von 2 16tel in normaler Lautstärke, gefolgt von
    1 16tel ghost, gefolgt von 1 16tel BD, wieder gefolgt von 1 16tel Ghost usw.

Also zum Verdeutlichen - ich glaub den Unterschied ganz gut sehen zu können -
    da ist vor und nach dem ersten BD-Schlag eine Ghost Note zu sehen.

@ Matzdrums - wo siehst Du die 4 32tel ?(

Lese ich das so falsch? Das ganze ist doch auf 4/4tel notiert.

Ich sehe ne 4tel Pause, dann eine achtel Pause, dann 2 32tel, 6 16tel und eine 8tel Note im ersten Takt. Oder ??? Dann komme ich aber rechnerisch auf 15/16tel - das ganze würde wieder stimmen wenn die 2 32tel am Anfang wiederholt werden würden, dafür sehe ich aber keinen Anhaltspunkt ???

Verwirrt ?( ?(

Zitat

Original von Cody
    PG:
    Also für mich stimmt das Skript von Sonörchen mit deinem Wavefile überein. Da kommen erst die beiden "Wirbel-16tel" und dann die beiden betonten 16tel auf der Snare.
    Oder sehe bzw. höre ich das falsch? :rolleyes:

Hi Cody,

evtl. lese oder höre ich das falsch. Ich höre 3-4 32tel (mehr oder weniger ghostnotes) und dann 2 laute 16tel und dann den ersten BD-Schlag. Im Script von Sonörchen lese 4 normal laute Noten, gefolgt von einer Ghost-Note vor dem ersten BD-Schlag. Das deckt sich nicht. Bisher kenn ich das nur so, daß Ghost-Notes mit einem kleineren Böbbel gekennzeichnet sind. !?? Die Darstellung mit den Fähnchen nach rechts an den ersten 2 Noten sagt mir allerdings nix.

Zitat

Original von KickSomeAZZ
    Ich sage

rrllRL

wobei die kleinen Buchstaben einen geschlossenen Doppelschlagwirbel in 32stel darstellen, die beiden großen 2 regulär gespielte 16tel.

So kommt mir das auch vor-entspricht auch dem, was der Oli gemeint hat.
    Vielen Dank auch an Sonörchen, daß Du die Noten auf den Scanner gelegt hast. Die Noten dort stimmen aber mit der Version (Studioversion) die ich höre nicht überein (evtl. mehrere Versionen ?). Bei der Version die ich habe, kommen definitiv 2 laute SN Schläge vor dem ersten BD Schlag.

Hier mal die WAVES:

Wave - Normal

Wave Gedehnt

Beim ersten Schlag bin ich mir nicht so sicher, ob er wirklich da ist, oder nur
    Einbildung (Super-Ghost Note) :P

Und ums mal richtig wissenschaftlich zu machen, hab ich aus Wavelab einen Screenshot gemacht:

Screenshoot

aber da wirds langsam krümelkackerisch. Find aber, daß dieses kurze Intro ein echtes Schmankerl ist, daß ich es auch so versuchen will, zu spielen.

Tim: Besten Dank für das Angebot - komm ich evtl. drauf zurück. Übst Du zufällig auch in der ehem. Monteith Kaserne in Fürth/Vach?

Bei mir funzt das mit dem Eintragen nicht - wenn ich die Karte zum Eintragen aufmach, ist in meiner Gegend nur Nürnberg. Und da kann ich draufklicken oder drumrum klicken wie ich will - es tut sich nix.