Beiträge von PG

Zitat

Original von seppel

1978 war gabriel dabei?

Ja, so als ne Art 'Special Guest' - die meisten Songs hat da aber schon Phil Collins gesungen. Deswegen war auch schon der Chester Thompson dabei - weshalb wir auch in den Genuß der berühmten Drum-Battles gekommen sind. 1975 ist P.Gabriel ja von Genises offiziell weg.

Spaßig: 1976 oder 77 (um den Dreh) wurde Gabriel sogar mal von der deutschen Polzei verhaftet - man hat ihn für einen aus der Baader-Meinhof Truppe (RAF) gehalten. Peinlich.

Zitat

Original von Tony
    Weckt jetzt doch irgendwie Interesse. Da mir noch nicht viel von den Herren bekannt ist, was sollte ich mir denn da mal anhören?
    Hab den Herrn Hoch zwar schonmal gefragt, aber das ist lange her. :P

Um das Live-Feeling von damals am Besten einzufangen : SECONDS OUT (Doppel-CD - Live - 1977).
    Hab die Herren Banks, Collins, Gabriel, Hackett, Rutherford und Thompson bei einem Open Air Festival im Sommer 1978 in Ulm gesehen (Seconds Out Tour). Sche... bin ich alt. ;(
    Die haben dort bis ca. 2 Uhr Nachts gespielt. Absolut göttlich. Beste Konzert in dem ich je war.
    Wenn die Cover-Band nur halb so gut ist, lohnt es sich auf alle Fälle., da hinzugehen. Anscheinend verwenden die auch noch deren alte Kostüme.
    In Ulm hat sich P. Gabriel auch dauernd umgezogen :)

Zitat

Original von edge
    Also haben wir uns am nächsten Tag die DVD geholt (Complex Rock Tour) und waren da eher enttäuscht, da sie doch extrem von der Show in Berlin abweicht.
    Allerdings habe ich sie mir gestern mal wieder beim Büglen (Ja, lacht ruhig) reingezogen und bin nun doch auch von der DVD ünerzeugt.
    Wir würden jeden tag wieder da hingehen! Es war einfach nur genial!
    Gruß
    edge

Ich war auch vor 2 Monaten dort und mir ging es genauso. Überwältigend.
    Entweder hab ich gelacht oder bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen (Kiefer runtergeklappt). War mir nach ner Zeit auch nicht mehr so sicher, was echt und was projektion ist.
    Die DVD kann ich nur empfehlen. Hab aber bereits beim Kauf lernen müssen, daß nur die "Complex Rock Tour" erhältlich ist. Dies war ein abgeschlossenes Projekt. Auf der Hülle wird darauf hingewiesen, das die DVD keine Szenen der "Theatrical Show" enthält. Ich nehm mal an, daß die auch nicht erhältlich ist, solange das Programm läuft.

Zitat

Original von Savagedrums
    Vielleicht spielst du einfach scheiße ?!

Vielen Dank SAVAGEDRUMS. Mir war das Thema ernst. Dank deines vollkommen überflüssigen Kommentars geht das hier jetzt vollkommen am Thema vorbei. Leute, die helfen wollen so grundlos zu Beleidigen - ich weiss nicht. In meinen Augen bist Du kein Musiker - sondern nur armselig.

Leute, damit dieses Thema weitergeht, bitte ignoriert hier SAVAGEDRUMS - seine Kommentare sind es nicht Wert darauf näher einzugehen. Macht nur den Thread kaputt.

Zitat

Original von cookie
    In den Schulen ist das Gott sei dank nicht mehr üblich, den Kindern Rechtsschreiben aufzuzwingen, seitdem gibt es so viele lefties, wie es eben gibt (in den USA war man nie so verklemmt, den Kindern die
    "schöne Hand" aufzuschwätzen, hier schon).

Genau, diesen Blödsinn hat man bei mir leider noch praktiziert. Jetzt-krakelig schreiben mit rechts, alles andere mit links. Im nächsten Leben werd ich Freihänder.

Ghostnotes fallen mir mit links leichter - die Motorik meiner linken Hand ist einfach besser.

Zitat

Original von matzdrums
    umstellen auf rechts würde aber bei mir jahre dauern und warscheinlich nie so laufen wie in der linksversion.

Das ist bei mir auch die größte Befürchtung.

Sorry, auch noch nie gesehen oder gehört. Sieht ja seltsam aus, vor allem die Seite, wo sonst die Resofelle sind.
    Denke mal, das Teil dürfte einen sehr suboptimalen Sound haben ;)
    Evtl. ein Spielzeugset für Kinder??

Schön, daß es schon so einen Thread gibt, auch wenn er schon etwas angestaubt ist.

Ich gehöre auch zur Randgruppe der Linkshänder / -Füßer.
    Hab am Anfang mein Set normal/Rechtshänder aufgebaut und offen gespielt.
    Nach langer Unterbrechung wieder angefangen und wollte Nägel mit Köpfen machen. Also, Hi-Hat rechts, Ride links, Toms von rechts nach links in aufsteigender Reihenfolge.
    Später dann auch das Argument gehört, links wie rechts sollten auf gleichem Niveau sein. Dieses ist sicher ein gutes Ziel, nur hab ich nicht den Eindruck, daß dies 100% (für mich) machbar ist.
    Als ich mir ne DoFuMa zugelegt hab, hat sich der rechte Fuß angefühlt, als wenn ich in einen nassen Schwamm reintrete. Der Klang war auch ganz anders als links. Hab ewig an den Federn rumgeschraubt, bis ich gemerkt hab, daß es nur am Fuß lag. Durch viel üben hat sich das verbessert. Durch die DoFuMa kann ich mein Spiel mit dem rechten Fuß üben, ohne umzubauen.
    Durch gelegentliches üben mit offenem Handsatz gilt dies auch für die Handarbeit.

Meiner Meinung nach größte Nachteile:

Umbauen des Sets bei Gigs mit mehreren Bands (darin hab ich mittlerweile Übung und es dauert ungefähr 5 Minuten).
    Ärgerlich nur bei spontanen Sachen - in der Nähe gibt es einen Musikkeller.
    Da kommt es schon mal vor, daß ich gefragt werde, mitten im Gig mal schnell einzuspringen. Das haut dann natürlich nicht hin.

DoFuMa links nicht von jedem Hersteller erhältlich oder teurer

Wenn ich nix übersehen habe, waren auf der Musikmesse in Frankfurt sämtliche Sets ausschließlich für Rechtshänder aufgebaut.

Könnte mir vorstellen, daß dies auch problematisch ist, wenn man bei jemanden Unterricht nehmen will.

Bin immer noch nicht sicher, ob ich das Set nicht wieder drehen sollte. Das wäre ja erstmal ein Rückschlag und evtl. ne Geduldsprobe für den Rest der Band.

Linkshänder im Forum: Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Zitat

Original von Teufelchen

Und wenn die Snare mal nicht genau drauf ist oder an manchen Stellen mal ungenau wirkt - was- ja sogar- dem Haffner passiert: völlig wurscht. Es wird gelacht, es wird gespielt; der Mut dazu, "Fehler" zu machen (wie es manche auch sagen würde. Vielleicht die Jazzer ;-))?) wirkt unglaublich entspannend und musikalisch.

Das trifft es sehr gut - der Spaß am Musikmachen wahr deutlich fühlbar. Und darum geht es doch. Hatte vor 2 Jahren in Nürnberg SAGA gehört - die gefallen mir persönlich sehr gut. Was war - die haben technisch perfekt gespielt - genau wie auf CD der Studioproduktionen. Stimmung war so, als hätte jemand die CD's aufgelegt. Hat mir persönlich nix gegeben.
    Das war bei Haffner anders.

Zitat

Original von Teufelchen
    es war wirklich schön, die gesichter mal wieder gesehen zu haben!
    es hat mich vor allem gefreut, wenn auch nur kurz PG mal kennengelernt zu haben. vielleicht auf eine anderes mal?
    ciao,
    teufi

Das Vergnügen war ganz auf meiner Seite. Schade, daß es wirklich nur kurz war. Ich hoffe auf einen baldigen "Franken-Stammtisch". Nürnberg ist für mich kein Problem. Hut ab bei 00Schneider - extra aus Hof zu kommen - find ich toll.
    Hab meinerseits auf jeden Fall Interesse an Erfahrungsaustausch bei einem (oder 2-3) gemütlichen Bierchen. Am Besten an einem Wochenende, wo alle Ausschlafen können.
    Tim, ich würd ganz gern von Dir ein paar Sachen lernen - ich denk mal, über Bezahlung werden wir uns einig. Auch das wäre so ein Thema, was mich so interessieren würde.
    Und vieleicht klappt es ja auch mit Tamadrummer - vorausgesetzt, sie hat Interesse. Evtl. war das Ganze nur eine Verkettung unglücklicher Formulierungen. Ich hoffe, das ist reperabel.

May the Groove be with you :D
    Peter

Zitat

Original von Paiste
    War der Haffner in Nürnberg auch so kommunikativ? =) Fand ich richtig sympatisch, dass er so viel mit dem Publikum geredet hat und es war auch ganz witzig, was er da so erzählt hat. :D

Hi Paiste,
    daß war er auf jeden Fall. Einmal hat er gesagt, er möchte von jedem im Publikum den Vornamen wissen - alle sollen ihren Namen gleichzeitig schreien. Danach, mit Lausbubengrinsen - o.k. ...und ich bin der Wolfgang.
    Hat dann auch erzählt, wie die Songtitel zustande kommen - bei einem Stück ist sein Hund Momo ausgeflippt, da hat er es halt "Momos Dance" genannt.
    Dann die üblichen Titel: Blue Monday, Blue Tuesday usw.
    Aber ich denk mal, das sagt er überall und hat das "ganz Profi" einstudiert.
    Es kam aber trotzdem unwahrscheinlich locker rüber. Viele versuchen, die Distanz zum Publikum zu verringern - Haffner hat sie nicht verringert sondern beseitigt. Der hat nicht zu einem Publikum gesprochen - sondern eher wie zu einem guten Freund daheim im Wohnzimmer. Respekt

Gruß
    Peter

Zitat

Original von Harteware
    Hö? Was geht denn hier ab? Giftet ihr euch jetzt gegenseitig an weil ihr euch nicht auf nem Konzert getroffen habt? Oder versteh ich da jetzt was falsch? Nisch 'n bisserl überzogen?

Nein, in Wirklichkeit haben wir uns alle furchtbar lieb - bitte kein Öl ins Feuer gießen. :D

Zitat

Original von Paiste
    * watched out for DF lanyard :D

Die Solo-Einlagen waren spitze - der Mann hat ja mit allem gespielt: Sticks, Handflächen, Besen,... das coolste aber war das Solo mit dem Gummi-Hammer - ich rede jetzt von der Stelle, als sich der gute Mann den Hammer gegen den Kopf geschlagen hat :D
    Btw, wo gibts eigentlich solche Hämmer zu kaufen :D?

Gruß,
    Paiste

Hi Paiste,
    als ich das mit den Plastik-Quietschehämmern das erste mal vor ca. 2 Jahren gesehen habe, hab ich mir auch gedacht - geil - sowas müßt mer auch mal in ne Show einbauen. Hab daraufhin alle Spielzeugläden in Erlangen und Umgebung abgegrast. Fehlanzeige.
    In Lissabon war ich in einem riesigen "Toys for US" Laden (wo sie nebenbei bemerkt sogar komplette Kinderdrumsets hatten). Die Verkäufer wussten genau was ich wollte, sagten aber, daß sie sowas schon lange nicht mehr zu sehen bekommen haben.

Aber falls Du trotzdem welche finden solltest, sag mir bitte Bescheid.
    (blöd, hab als Kind selber mal so Dinger gehabt, die dann irgenwann auf dem Müll gelandet sind)

Gruß
    Peter

Zitat

Original von matzdrums
    jemanden der auf einem festival aufläuft und seine eigenen becken aber nicht n paar stöcke mitbringt würde ich viel spass beim fäusteln wünschen.

Hi Matzdrums,
    das mit den Stöcken war natürlich nicht sehr fein von dem Herrn - von mir hat er auch keine bekommen. Was ich damit sagen wollte: der hat sich spielerisch auch keine Gedanken über die Sticks gemacht - der war so gut, der hätte wahrscheinlich auch mit Kochlöffeln ein super Solo hingezaubert.

Das mit dem fäusteln: Der Haffner hat das erste Stück praktisch nur mit den Händen - ohne jede Verwendung von Sticks - gespielt - und auch das klang Einwandfrei. Beim Haffner gefällt mir besonders diese Kreativität, einfach mal was anderes zu machen.

Zitat

Original von Tamadrummer20

Ich habe nie vorgeschlagen, dass wir uns bei Haffner alle treffen !
    ......
    Ich habe nur gesagt, dass ich dorthin gehe, aber muss ich mich dann gleich auch mit euch verabreden, oder was?!

Ich glaub, damit ist die Kernaussage getroffen. Wir haben verstanden. ;(

Zurück zum Thema: Wie fandet ihr den Haffner? Könnte mich wegen dem glatt mal wieder versuchsweise mit dem Besenspiel anfreunden. Macht das Drumspiel facettenreicher.

Zitat

Original von brownie
    *erhobenerzeigefingermodus ein*
    so - der arme herr haffner kann nix dafür,

Schade, hat grad so Spaß gemacht.
    Aber Brownie hat natürlich recht - dieser Thread handelt vom Haffner, und der war wirklich Klasse - sehr locker und sehr motivierend.
    Die ersten 2 Stücke haben mir persönlich nicht so gut gefallen, der Rest war aber echt cool.
    In der Zugabe hat er ja wieder ein Solo mit den Plastik-Quitschehämmern gebracht (hab ich schon mal beim Thomann Sommerfest gesehen). Bei dem Solo hab ich über viele Threads in diesem Forum nachgedacht, wo viel über die Hardware diskutiert wird.
    Ich sehe da parallelen zu Thomas Lang. In einem Interview wurde er gefragt, mit welcher Hardware er diese tollen Double Bass Figuren hinkriegt. Er: Mein Spiel kommt aus den Füßen, ich verwende die Werkseinstellung der Double Bass Pedale (mittlere Einstellung) - aber was ich spiele kann ich notfalls auch ohne Fußmaschine - nur mit den Füßen machen.
    Hab mal mein Set (dummerweise) für ein Festival ausgeliehen. Eine Sache ist mir aufgefallen - die guten Drummer haben ihre Becken mitgebracht - sonst nix - nicht mal eigene Sticks. Je schlechter der Drummer, desto mehr von seinem eigenen Equipment hat er selber mitgebracht.

Fazit: Ein guter Drummer klingt auch auf einem beschissenen Set gut. Ein "Haffner" klingt auch mit Plastik-Quietschehämmern gut.
    Das sollte manchen zu denken geben, die fragen, welche Sticks/Fußmaschinen am Besten sind. Wenn man es kann, ist es vollkommen Wurst.

Tamadrummer
    Der Frankenstammtisch-Thread war wirklich seltsam - da wurde sehr aneinander vorbeigeredet. Teufelchen hat mehrmals darauf hingewiesen, daß sie Karten reservieren kann - und daß wir das Ganze als Frankenstammtisch nutzen wollen. Ich hab versucht, den Thread immer hoch zu halten.

Wenn ich die Antworten lese, glaub ich auch fast, daß Du uns nur Verarschen wolltest.
    Aber wir glauben ja immer an das Gute im Menschen und daß das Ganze nur ein Missverständnis war.
    Also: Kehren wir zurück zum Thread - Franken-Stammtisch und diskutieren das dort weiter.
    Ich denke mal, daß es bald wieder einen Franken-Stammtisch geben wird.
    Bitte les dies das nächste Mal gut durch - dann Beissen wir auch nicht.

Gruß
    Peter

Hi zusammen,

ich hab gerade so ne tolle Idee - wir könnten doch mal einen Franken-Stammtisch machen. Was haltet ihr davon :D :D :D

Zitat

Original von Zaphod
    Beim nächsten Mal vielleicht, wie schon gesagt, wir beißen nicht wirklich... ;)

Hi Zaphod,
    ich glaub wir beißen doch, oder ? :D

Zitat

Original von RogerBeathacker

Ich bin - wie ich irgendwo weiter oben bereits anmerkte - nicht gegen Gehoerschutz. Dazu war und bin ich auf ein funktionierendes Gehoer viel zu sehr angewiesen. Allerdings wuerde ich behaupten, dass man einen solchen nur dann benoetigt, wenn man Laerm ausgesetzt ist. Und Laerm ist das erste, das man vermeiden sollte, wenn es um Musik geht.

Dann hab ich Dich auch falsch verstanden. Für mich hat sich das angehört, als würdest Du von Gehörschutz abraten. Und Toms abdämpfen hab ich persönlich nie als Maßnahme zur Schallreduzierung sondern vielmehr als Maßnahme der Klangveränderung gesehen.

Lärm von vornherein zu vermeiden ist natürlich die beste Lösung. Da geb ich Dir recht. Nur glaub ich, daß dem Verfasser des Threads damit wenig geholfen ist. Als Schüler ist er wahrscheinlich recht jung. Wenn er nicht gerade mit Jazz anfängt, will er es wahrscheinlich erst mal so richtig krachen lassen mit ordentlich Heavy Metal oder ähnliches. Es auch bei leisem Spiel richtig grooven zu lassen ist wohl eher ne Königsdisziplin die ich bei einem Schüler nicht unbedingt erwarte.
    Da denk ich mal, ist IEM im Proberaum sicherlich ne tolle Sache. Nur erwarte ich auch nicht, daß sich ein Schüler ein vernünftiges IEM auch leisten kann.
    Als Übergangslösung sind ein paar Ohrstöpsel (Alpine oder ähnliches) sicher besser als vollkommen ungeschützt zu trommeln.

Aber ist nur meine Meinung. Soll sich der Verfasser doch noch mal melden, ob ihm die Diskussion irgendwie weitergeholfen hat.

Soweit ich weiss, ist Drummen kein Virus, sondern wird lt. Weltgesundheitsorganisation als extremes Suchtmittel gewertet. Heilungschancen praktisch null. Und das ist gut so! :D

Zitat

Original von bonedrummer666

Nun ist meine Frage, ob es am Modul, am Fußtaster oder an der Einstellung des Systems liegt.

Hab auch nebenbei das alte DTXpress - recht hast Du, was die HiHat betrifft hab ich auch so meine Probleme - halb offen geht kaum und ich hab immer den Eindruck, daß das Öffnen der HiHat verzögert kommt: Wenn ich so wie am A-Set spiele kommt das Öffnen zu spät. Hab leider auch keine vernünftigen Einstellungen (trotz experimentieren) dafür gefunden.

Kurzum - Dein Eindruck trügt nicht, allerdings weiß ich auch nicht, ob's am Modul oder dem Fußpedal liegt.