Schön, daß es schon so einen Thread gibt, auch wenn er schon etwas angestaubt ist.
Ich gehöre auch zur Randgruppe der Linkshänder / -Füßer.
Hab am Anfang mein Set normal/Rechtshänder aufgebaut und offen gespielt.
Nach langer Unterbrechung wieder angefangen und wollte Nägel mit Köpfen machen. Also, Hi-Hat rechts, Ride links, Toms von rechts nach links in aufsteigender Reihenfolge.
Später dann auch das Argument gehört, links wie rechts sollten auf gleichem Niveau sein. Dieses ist sicher ein gutes Ziel, nur hab ich nicht den Eindruck, daß dies 100% (für mich) machbar ist.
Als ich mir ne DoFuMa zugelegt hab, hat sich der rechte Fuß angefühlt, als wenn ich in einen nassen Schwamm reintrete. Der Klang war auch ganz anders als links. Hab ewig an den Federn rumgeschraubt, bis ich gemerkt hab, daß es nur am Fuß lag. Durch viel üben hat sich das verbessert. Durch die DoFuMa kann ich mein Spiel mit dem rechten Fuß üben, ohne umzubauen.
Durch gelegentliches üben mit offenem Handsatz gilt dies auch für die Handarbeit.
Meiner Meinung nach größte Nachteile:
Umbauen des Sets bei Gigs mit mehreren Bands (darin hab ich mittlerweile Übung und es dauert ungefähr 5 Minuten).
Ärgerlich nur bei spontanen Sachen - in der Nähe gibt es einen Musikkeller.
Da kommt es schon mal vor, daß ich gefragt werde, mitten im Gig mal schnell einzuspringen. Das haut dann natürlich nicht hin.
DoFuMa links nicht von jedem Hersteller erhältlich oder teurer
Wenn ich nix übersehen habe, waren auf der Musikmesse in Frankfurt sämtliche Sets ausschließlich für Rechtshänder aufgebaut.
Könnte mir vorstellen, daß dies auch problematisch ist, wenn man bei jemanden Unterricht nehmen will.
Bin immer noch nicht sicher, ob ich das Set nicht wieder drehen sollte. Das wäre ja erstmal ein Rückschlag und evtl. ne Geduldsprobe für den Rest der Band.
Linkshänder im Forum: Wie sind Eure Erfahrungen damit?