Zitat
Original von drummertarzan
Ich habe keinen Halt auf dem Hocker, wenn ich versuche DB in Heel up zu spielen und wenn ich "normal (HH und BD) spiele, muss ein Fuss immer "unten" sein. Verstaendlich?
Anders ausgedrueckt: Beim Wechsel von HH auf Slave komm ich aufgrund Gleichgewicht aus dem "Tritt" und das gleiche bei "Hacke hoch" bei der Naehmaschine (da muss ich mich nach hinten legen)
Genauso hätte ich es auch beschrieben, als ich mit DB angefangen habe. Bin 1,93 m hoch, denke aber dass die Grösse damit nichts zu tun hat. Mein Fehler war, dass ich zu sehr körperbetont gespielt habe (d.h. bei bestimmten Passagen bin ich mit dem gesamten Oberkörper voll reingegangen ins Set). Hab dann irgendwo gelesen dass das ein Fehler ist und man darauf achten muss, den Körper immer gerade zu halten. War zunächst ein komisches Gefühl - die Beine und Arme tun was und der Oberkörper tut so, als wenn er nicht dazugehört. Erster Eindruck: Gefühl der Distanz zum Set und ein gewisser Feelingverlust. Zweiter Eindruck: Bessere Kontrolle, Feelingverlust nicht wirklich.
Seitdem ist aber auf jeden Fall das Gefühl weg, auf einer Kugel zu sitzen sobald die 2te Ferse oben ist.
Zum Thema:
Schnelle, filigrane Sachen spiele ich heel-down.
Wenn es etwas heftiger wird, spiele ich heel-up aber, wie bei heel-down, rein aus dem Fußgelenk. Ebenso schnell, da ja nur die kleinen Muskeln ums Fussgelenk im Einsatz sind.
Wenn es richtig knallen soll setze ich zusätzlich das ganze Bein ein. Allerdings schaffe ich dann nicht mehr diese Geschwindigkeiten. Ist eigentlich logisch, da hier ja die Masse des ganzen Beins bewegt werden muss. Denke, der Vorteil von heel-up kommt zum Tragen wenn Schläge aus dem Fussgelenk und Schläge aus dem vollen Bein sich wohldosiert abwechseln.
Ab und zu wechsle ich auch zwischen heel-down und heel-up wenn ich merke, dass ich zu verkrampfen anfange. War schon manchmal sehr hilfreich
Die Begriffe schnell und langsam sind natürlich dehnbar. Mancher wird heel-up mit dem ganzen Bein schneller spielen können als ich es jemals heel-down schaffen werde.