Habe bei Holzsticks (jeder Marke) immer das selbe Problem: Die Tips flachen nach ner relativ kurzen Zeit ab und bekommen mehr Speerform, was meine Schlagfelle regelmäßig mit einem herzhaften reißen quittieren. Ab und zu brechen auch die Sticks.
Ich habe mir auf der Frankfurter Musikmesse 2004 Carbosticks 5a und 5b von der Firma "Spritzgußtechnik GmbH & Co KG" zugelegt, nachdem ich vorher schon entsprechende Millenium Carbosticks bei Thomann erstanden habe.
Es sind jeweils 3 varianten erhältlich:
Light > ist ca. 24 g leichter als ein herkömmlicher Holzstock
Medium > entspricht dem Gewicht und der Balance eines herkömmlichen Holzstocks
Premium > ist ca. 10g schwerer als ein herkömmlicher Holzstock
Hab mir auf der Messe 2005 nochmal je 1 Paar 5a und 5b besorgt (10€ das Paar) - hab mich nur hinterher gefragt, warum zur Hölle ich das getan habe. Meine 1 Jahr alte Ausstattung ist ja immer noch voll intakt. Möchte nicht wissen, wie viele Holzsticks ich in dieser Zeit geschrottet hätte.
Nebenbei bemerkt, bin ich schon des Öfteren angesprochen worden, daß ich meine Becken (Avedis) recht heftig bearbeite und auf der Snare auch sehr viele Rim-Shots spiele.
Fazit nach einem Jahr:
1.) Die Sticks weisen minimale Dellen auf, sind aber weit davon entfernt ihren Geist aufzugeben.
2.) Die Tips haben noch ihre Orginalform
3.) Die Becken haben keine Risse oder Dellen.
4.) Meine Felle sind seitdem nicht mehr gerissen.
5.) Weder Felle noch Becken zeigen irgendwelche Farbspuren
6.) Die Sticks sind porös und somit sehr griffig
7.) Probiere zwischendurch immer wieder Holzsticks aus und wechsle dann aber gern und schnell wieder auf Carbosticks.
8.) Hab den Eindruck, daß diese Sticks besser ausbalanciert sind als Sticks aus natürlichen Materialen (homogenes Material).
9.) Ob die hohl sind oder nicht, weiß ich erst, wenn ich welche aufgeschnitten hab. Solange sie ein gutes Verhalten an den Tag legen, ist mir das auch egal.
Kurzum: Auch wenn der Name der Firma "Spritzgußtechnik GmbH & Co KG" nicht gerade nach Musikerromantik klingt, erfüllen diese Sticks doch alles, was ich von guten Sticks erwarte. Qualitätsunterschiede zwischen den "Millenium- " und den "Spritzußtechnik-" Sticks konnte ich nicht feststellen. Potentielle Beckenkiller sind diese Sticks mit Sicherheit nicht. Und 10€ pro Jahr für Sticks möchte ich gerne aufwenden.
PG
PS: Ich stehe mit Sicherheit nicht auf der Gehaltsliste von Carbostick Herstellern. Ich find die Dinger nur für rundum gelungen. Und das Carbosticks nur für e-drums gut sein sollen - sorry, da haut es bei mir ne Sicherung raus.