Beiträge von PG

Zitat

Original von werwohl_himself
    .......dass er mir mein altes Pedal um 160€ verkauft................

Das wirft schon Fragen über die Geschäftspraktiken Deines Händlers auf.
    Ich würde nicht wollen, dass mir jemand meine Sachen verkauft :D

Gruß
    PG

PS: Schon klar was Du gemeint hast.

Hatte vor ein paar Jahren ein Erlebnis, das mich schwer stutzig gemacht hat.
    Ort: St. Petersburg, Florida, USA - Beach Bar...eine von Vielen.
    Jeden Abend eine Band, eine Band besser wie die Andere - sehr hohes Niveau.
    Hab gefragt, was die so für einen Abend bekommen (ich hätte für die meisten glatt 20 bis 30 € hingelegt.)
    Die lachten und meinten, dass sie 100 Dollar hingelegt haben, um Ihre Kunst überhaupt erst darbieten zu dürfen. Dies wäre die übliche Vorgehensweise. Die Wirte dort lassen die ihnen unbekannten Bands erst mal zahlen um ihr Risiko zu minimieren. Erst wenn sich rausstellt, dass die Band echten Umsatz für die Kneipe bewirkt, dann bekommt die Band Gage.
    Es lebe der Kommerz.
    Kann nur hoffen, dass das hierzulande keine Schule macht. Ich war entsetzt. X(

Gruß
    PG

Ich habe diese Flix und benutze sie nur für Stücke bei denen ein sehr dezentes Drumspiel gefragt ist. Dreschen ist mit den Dingern sowieso nicht angesagt.
    Sind eher als ein Mittelding zwischen Rods und Besen anzusehen.
    Dementsprechend halten die Flix auch extrem lange. Das mit dem Preis relativiert sich dadurch.
    Hab meine jetzt bestimmt 2 Jahre und kann bisher keinerlei Beschädigung feststellen.

Viel Spaß damit.

Gruß
    PG

Wenn ich auf einer Mehrspurmaschine eine Stpur kopiere und dann diese Spur verschiebe, hör ich ab ca. 15ms Versatz deutlich eine Veränderung.
    Nutze das ab und zu um den Klang etwas zu verbreitern. Ab ca. 20ms-25ms wirds aber grausam. Da ist der Versatz an sich gut hörbar.

Gruß
    PG

Zitat

Original von gecko
    ok. danke!
    und macht des n unterschied ob ich den schaum direkt an die wand oder mit n paar zentimetern abstand aufhäng?

Das würde mehr in Richtung Schalldämmung nach außen hin gehen. Dafür sind diese Teile aber eh nicht geeignet.
    Um direkte Reflexionen zu verhindern muß vermieden werden, daß der Schall auf glatte Wände trifft und genauso gerade wieder zurückkommt. An den Noppen bricht sich der Schall und wird in alle erdenklichen Richtungen abgelenkt. Für diesen Effekt ist also in erster Linie die Oberflächenbeschaffenheit wichtig.
    Noppen sind gut :D Und nur soviel verwenden, wie unbedingt nötig. Sonst kann der Raum schnell tot klingen.

Wenn Reflexionen das Problem sind ist Noppenschaum genau das Richtige.

Zitat

Original von AAXplosion
    Naja mal abgesehen von den TH-88 mit Zähnen und den TH-1000 bzw 2000 gibts doch gar keine anderen mit dieser Konstruktion oder? ?(
    Ansonsten kenne ich nur noch diese komischen Kugelgelenkdinger von Tama, DW, etc.

Ich hab die TH2000-Teile mit dem sogenannten Gyro-Lock System (stufenlos) - und kann diese nur empfehlen. Selbst wenn man die Feststellschraube nur ganz sachte anzieht bleibt der Tom-Arm sofort bombenfest - da rutscht nichts weg. Weiß nicht welches Geheimnis hinter diesem Gyro-Lock steckt. Habs noch nicht zerlegt. Kann mir aber vorstellen, daß die obengenannten Probleme hier nicht auftreten da die Feststellschraube nicht "reingeknallt" werden muß.
    Werd aber die Teile von Zeit zu Zeit kontrollieren (hab sie erst seit ca. einem Jahr). Wenn dort auch Risse auftreten sollten werd ich davon berichten.

Gruß
    PG

Zitat

Original von Zagschleuger
    Nun, die Frage lautet, ob DB unbedingt notwendig ist.

Nicht wenn Du Sachen spielst, die Du auf einem Single-Pedal hinkriegst.

Zitat

Glaubt ihr, dass man für bestimmte Sachen einfach DB benötigt....

Ja. Wenn ich mit einem Auto rückwärts fahren will, brauche ich ein Auto das einen Rückwärtsgang hat.

Zitat

......oder kann man auch ganz ohne auskommen und ein guter Drummer sein/das Schlagzeug zum Klingen bringen?

Nein. Schlagzeuger mit einem Single-Pedal sind prinzipiell grottenschlecht und das Drumset kann so einfach nicht gut klingen ;)

Zitat

Also Kernfrage: Kann man auch ohne DB zu beherrschen/zu können, ein guter Drummer sein?

Ja.

Zitat

Interessant zu wissen wäre auch, wer unbedingt auf DB setzt und wer sie nicht benötigt, oder sie nie gespielt hat.

Ich hab eine, ich benutze sie wo ich es für sinnvoll erachte und nein, sie macht keinen guten Drummer aus mir.

Eine Gegenfrage zum Nachdenken: Bin ich nur dann ein guter Autofahrer wenn meine Kiste einen Doppelvergaser hat?

Gruß
    PG

Zitat

Original von Vitamalz
    Hat es einen bestimmten Grund dass Member wie De' Maddin oder Philippe früher einen Rang hatten und jetzt nicht mehr?

Ich denke, die sind wegen ungebührlichen Verhaltens in der Drummerforum-Armee degradiert wurden.
    Nee quatsch, wen interessieren Ränge? Sind wir hier beim Militär ;)

Zitat

Original von schdaeff
    Ich wärme mich vor dem Gig mit sehr dicken Sticks auf - danach fühlen sich die "normalen" Stöcke sehr dünn an, aber ich komme gerade am Anfang besser zurecht.
    Geschmackssache halt...

Mach ich auch so........auch beim Üben. Wobei ich mit den schweren Sticks nicht unbedingt langsamer bin.

Zwar ist mit den schweren Sticks natürlich mehr Masse zu bewegen, gleichzeitig hab ich mit Denen aber auch einen wesentlich besseren Rebound der sich geziehlt nutzen lässt.

Woher kommt eigentlich die Behauptung, Schnelligkeit hätte irgendwas mit Muskelmasse zu tun? Schnelligkeit erreiche ich nur mit sehr lockerer Arm- und Handhaltung.

Zitat

Original von Xian01
    Eigentlich ist das nach vorne bzw. oben rutschen ein zeichen dafür, dass die technik noch nicht ganz perfekt ist bzw. das der druck länger als nötig auf dem pedal bleibt. sonst könnte man wohl kaum bergauf rutschen. check mal deine technik auch mit hilfe eines lehrers. das wird am ehesten helfen glaube ich....

Dass was Xian da schreibt kann ich voll bestätigen. Ich hatte das gleiche Problem (gabs auch nen Thread dazu). Bin sogar über den Stopper weggerutscht. Ging nach einer Weile intensiveren BD-übens von alleine weg.
    Denke nicht, dass Du da am Pedal was modifizieren mußt.

Gruß
    PG

Zitat

Original von Krachsepp

da ich Autodidakt bin kann ich mir hier etwas mehr beibringen und anhand der Videos veranschaulichen bzw. mit den Playalongs dazu spielen.

Auf jeden Fall für Anfänger super geeignet, für Fortgeschrittene (da zähl ich mich dazu) auch geeignet, wenn man den Horizont erweitern möchte.

Dem kann ich mich nur anschließen. Gefällt mir aus 3 Gründen besonders gut:

1.) Wenn er sagt, er spielt etwas erstmal langsam, dann tut er es auch. Mr. Lang sagt das zwar auch, aber bei ihm ist langsam wohl sehr relativ. Zumindest ging es mir so, dass ich auch bei den "langsamen" Sachen oft nicht wirklich rausgekriegt hab, was er da genau spielt.
    Beaufort bringt auch interessante Sachen auf seiner DVD. Leider sind gerade die für mich am interessantesten Parts nie langsam gespielt oder ordentlich erklärt.

2.) Gerade für Autodidakten (wie mich) mit ausgesprochener Notenleseschwäche :( sehr zu empfehlen.

3.) Igoe überzeugt mich hier sehr durch seinen Groove und sein Feel beim Spiel. Durch das sehr gefühlsbetonte Spiel klingt alles sehr im Fluß (weiß jetzt nicht, wie ich das besser beschreiben könnte).
    Er zeigt jedenfalls, daß Technik und Geschwindigkeit bei Weitem nicht alles ist, was Drumming wirklich ausmacht.

Gruß
    PG

Zitat

Original von Tama+Sabian
    .......wo die luft raus kann, macht doch keinen unteschied, oder?

solange sie nicht Richtung Mikro entweicht.

Gruß
    PG

@ p4uLe

Bleib mal locker.....hier kommen jeden Tag unzählige, unsinnige Anfragen die die Suchfunktion belasten. Deine hab ich genau in diese Kategorie eingestuft.
    Eine Frage mußt Du Dir schon gefallen lassen: Warum glaubst Du, Beckenfillze > 3cm zu brauchen? Wo siehst Du da einen Vorteil? Würde mich echt interessieren.

Gruß
    PG

Zitat

Original von p4uLe
    ist aber irgendwie oll!?
    Es gibt größere, ich dachte hier im Profiforum kann einem geholfen werden, mit ner guten Antwort.
    Dachte jemand hatn tip, außer die dinger aneinander zu kleben!

Also wegen Beckenfilzen in einem Fachforum zu Posten....sorry, aber das wäre mir nie eingefallen. Die meisten Musikhäuser bieten dicke und dünne Beckenfilze an.........und das reicht den 300 Milliarden Drummern auf der Welt. Warum Du ausgerechnet > 3cm benötigst ist mir auch nicht klar......was ist der Vorteil ultradicker Beckenfilze?

Kauf dicke Beckenfilze...findest Du z.B. bei Musikhaus Thomann.

Gruß
    PG

Zitat

Original von deliverance
    ich habe nur das Gefühl, dass es ein bißchen so ist wie der eine Typ (Roddick oder so) im Video sagt. Wenn du es langsam übst hilft dir das wenig für die höheren Geschwindigkeiten.....

Das Video hab ich auch gesehen und hab bei der Aussage schwer geschluckt. Find ich nicht richtig. Es gibt auch genug hochrangige Drummer die das Gegenteil behaupten.
    Erst mal gaaaanz langsam üben und dabei vor allem auf die Sauberkeit der Ausführung achten (die ist meist nicht da, wenn gleich in hohem Tempo geübt wird.) Dann Tempo langsam steigern. Natürlich geht man bei bestimmten Geschwindigkeiten in andere Techniken über. Allerdings sollte man auch den stufenlosen Übergang von einer Technik in die andere beherrschen. Ist ja bei den Händen auch nicht anders. (Arm, Handgelenk dann Finger Control).

Gerade bei den Füßen kommt es immer wieder zu heftigen Rückschlägen, die einen schier zur Verzweiflung bringen können. Macht nichts. GGf. mal pausieren und dann wieder in Angriff nehmen. Hartnäckigkeit zahlt sich aus :D

Gruß
    PG