Moin miteinander,
ich bin Besitzer eines DrumIt5, erste Generation. 10 stolze Jahre und so langsam fällt das Ding auseinander. Glücklicherweise habe ich einen Bassisten, der auch PA Techniker ist und mir die Hihat immer wieder zusammenlötet. Leider bricht auch der Kunststoff an den Beckenpads ...
Ich war also jetzt bei Drumtec, weil ich über ein neues eDrum für Zuhause nachdenke, live habe ich mein akustisches Kit. Also habe ich mir die Roland TD-27 und TD-50x Lösung angehört. Die enthalten Herstellersounds sind meilenweit von meinem DrumIt5 entfernt! Elektronisch, maschinenartig... ich finde nett gesagt die Sounds persönlich "schwierig". Die DrumTec Live Edition macht einiges wett, aber dafür daß 10 Jahre seit meinem DrumIt5 vergangen sind und Roland sich soundtechnisch nicht bewegt hat, sorry, ein Offenbarungseid.
Ich habe dann die Drumtec Diabolos und und die VAD verglichen. Für den Einsatz "Daheim" möchte ich ein etwas "realistischeres" Set, weg nur von den Pads.
Die Rolandbassdrums kann ich in meiner Etagenwohnung nicht einsezten, da fallen mir reihenweise die Nachbarn um, da ist keine wirkliche Dämpfung enthalten. Das schließt für mich die VAD's aus.
Die digitalen Komponenten, also VH14d Hihat, die Snare und das neue Ride finde ich Hammer. Da ist Roland dann wirklich nahe an ein akustischen Verhalten gekommen. Die Snare ist ein wenig "träge" vom Rebound, aber das übt.
Von meiner Sicht ist eine optimale Verbindung die digitalen Roland Module mit einem Diabolo. Da hat man das Positioning Sensing, optimales Aussehen und weniger Grundlautstärke des Kicks.
Der Verkäufer hat dann das TD-27 mit Superior Drum 3 verbunden ... da war dann auch der optimale Drumsound da, aber das heißt dann noch einen Gerät dazustellen oder Kabel durch das Arbeitszimmer ... ich warte jetzt erstmal bis die VH14d wieder erhältlich ist...