Also wie geschrieben, die Felle, das Befestigen dieser macht ja die anderen Teile erst
eigentlich zu drum. Denke ich mal. Die Felle bringen die Spannung in das Material. Das
mit der Gitarre ist dabei auch ein gutes Beispiel, weil dass auch immer falsch verstanden
wird, obwohl es am Ende mit der Ganzen Sache, toms und Trommeln betreffend, überhaut
nicht zu tun hat. Aber. Bei Gitarren spricht man ja auch davon, das man die Gitarre
stimmt. Der Ton der nachher stimmt, ist aber verbunden mit der Seite. Komischerweise.
Man sagt eben aber man stimmt die Gitarre obwohl bei den Seiten auf der Tüte, wenn
man sie kauft, der Ton den die Saite hat (schon) draufsteht.
Also, mit Hilfe der Seite verzieht man das Material aus dem die Gitarre gemacht ist,
solange, bis der Ton der Seite stimmt. Komischerweise. Wer das schon mal gemacht
hat der weiß, da ist ganz schön Zug drauf. Normalerweise wenn man die Seite Stimmen
wollte braucht man das ja nicht weil der Ton schon festgelegt ist wie gesagt. Das heißt,
man stimmt tatsächlich das Material aus dem die Gitarre ist. Das geht aber, und jetzt bin
ich selbst überrascht weil so hatte ich das auch noch nicht gesehen, bei toms und Trommeln
nicht. Wer das schon mal gesehen hat. Diese Dinger sind so konstruiert, dass der Spann-
ring im speziellen das Verziehen des Materials des Kessels verhindert. Das heißt, die
Schrauben werden nach unten hin reingeschraubt, dass Fell will den Kessel zusammen-
drücken, kann es aber nicht, weil sie dann die (Schrauben), es sind ja mehrere, innen
an den Löchern des Spannring anliegen, und verhindern, dass der Kessel zerquetscht
wird. Im schlimmsten Fall. Also auch über die Konstruktion des toms, der Trommeln
kann man eine Stimmung in das Material gar nicht reibringen, weil eben die Konstruktion
das schon verhindert. So einfach ist es also nicht.
Bei Fellen ist es aber doch so, dass man die Felle tatsächlich Spannen kann und nach
einer Weile Spannen noch weiterschrauben könnte, und auch kann, aber sich die Spannung
der Felle sich nicht mehr ändert. Also wer bis hierher nicht übereinstimmt, der muss noch
nie Felle auf eine Trommel auf ein Tom gespannt haben.
Diesen Punkt, diesen Moment zu treffen, an dem aus dem Spannen ein weiterschrauben
werden würde, darum geht es hierbei, meine ich. Dazu das man aber nun diesen Moment
ganz genau erreicht muss man wissen wie weit kann man denn nun drehen, bevor was
kaputt geht. Also wie gesagt, Ich habe mir nicht weiter zu helfen gewusst, als das ich weiter
geschraubt habe. Dann hat es einen Knall, einen Ruck gegeben das Fell war ausgerissen.
Gott sei Dank ist die Trommel nicht kaputt gegangen, und seitdem kenne ich den Unter-
schied zwischen dem Spannen eines Felles und 'Schrauben'.
Ich hab das auch nur einmal gemacht. Die Erfahrung aber ist bis heute so zu nutzen. Es
war übrigens das Schlagfell von meiner sare drum.
Das man beim spannen beachtet das das Fell grade draufliegt und das man weiß das man
gleichmässig spannt, über Kreuz oder im Kreis, oder eben gleichmässig und das das Fell
immer noch grade draufliegt, das setzte ich mal voraus.
Steve
edit
Was ich noch anmerken möchte ist das isch das damals mit ner kleinen Ratsche und ner Nuss
ausm Werkzeugkasten gekonnt habe und nicht mit dem Spannschlüssel. Also, nich das der
dann abbricht.