Zu spät, trommla Bin schon wieder zurück.
Also, ich war in einem der beiden größten Geschäfte in Wien, das auch einen online-Shop hat. Vor Ort hatten sie einige Hocker in der Abteilung mit den E-Drums (jaaaaa, ich hab jetzt endlich auch mal ein E-Set von der Nähe live gesehen). Die meisten runden waren von Sonor und absolut unsitzbar, entweder waren sie so dünn gepolstert, dass ich schon eine Millisekunde nach dem hinsetzen wieder reboundartig aufgesprungen bin, weil ich das Gefühl hatte bis zur Bodenplatte durchzusitzen. Das waren die meisten, die so eine Velours Sitzfläche hatten. Ein paar wenige runde gab es mit Leder(imitat?) und die waren wiederum ganz hart. Drei mit Sattelform hatte ich dann in engerer Auswahl, nachdem es keinen bequemen runden gab: einen von DW in Aktion um 100€ (kann leider das Modell nicht sagen, die sind dort schlecht ausgeschildert), der eine sehr leichtgängige Spindel hatte, was mir anfangs gut gefiel, allerdings dachte ich, da dreht man sich schon im Kreis, wenn man nur ein bisschen zur Seite schlägt. Auf dem bin ich gut 15 Minuten gesessen (so wie auf den anderen beiden auch), nach dieser Zeit hatte ich das Gefühl, dass etwas an der Unter-/Innenseite meines linken Oberschenkels leicht drückt. Das war dann der zusammengeschoppte Bezug bzw die Naht des halbrunden Teils des Bezuges an der vorderen Spitze/Ecke des dreieckförmigen Sattels. Gleich daneben stand dann ein Pearl D2500, der etwas härter, aber trotzdem bequem ist. Fühlt sich an wie ein brandneuer Autositz im Vergleich zu einem schon 2 Jahre durchgesessenen. Was an dem super ist, sind die in Längsrichtung der Beine Gesetzten Steppnähte, die das zerknautschen/zusammenschoppen doch verhindern (glaub ich zumindest, dass das diese Auswirkung hat). Der dritte zur Auswahl war ein TAMA 1st Chair, von dem ich aber auch nicht weiß, welches Modell genau, der war sehr breit mit einem gestickten Ornament, hatte was von einem Western Look. Der war butterweich zum sitzen und ich war schon sehr in Versuchung. Dann stellte ich aber fest, dass der geringgradig wackelte. Ok, isn Ausstellungsstück, aber das waren die anderen beiden ja auch. Wobei man natürlich nicht weiß, ob der nicht schon länger da im Schauraum steht als die anderen beiden. Für den DW hab ich mich dann aus oben genannten Gründen nicht entschieden, da ich den Eindruck hatte, dass sich der Polster schon durch mein kurzes sitzen leicht in zusammengeschoppter Form befand nachdem ich aufgestanden bin, zumindest der Bezug warf an der besagte Stelle, wo es drückte, eine leichte Falte. Wie schaut der dann in ein paar Monaten oder Jahren aus. Der TAMA hat auch gaaaaaaanz leicht gewackelt. Also hab ich mich, während ich so dasaß und parallel dazu die Rezensionen auf der Thomann Seite las, für den Pearl entschieden. Und den auch gleich über Thomann bestellt, da er dort 15€ günstiger ist und sich die Verkäufer im Geschäft nicht wirklich um mich gekümmert haben.
Ich glaub, es war eine gute Entscheidung. Aber mal abwarten. Wenn dann in 2 Jahren jemand nach Erfahrungen mit Hockern hier fragt, kann ich sicher schon mehr berichten