Ich habe beim Anschauen des Videos immer auf die angekündigte lange Pause gewartet.
Ich auch sonst hätt ich es vielleicht gar nicht ganz angeschaut.
Ich habe beim Anschauen des Videos immer auf die angekündigte lange Pause gewartet.
Ich auch sonst hätt ich es vielleicht gar nicht ganz angeschaut.
Also ich kenn den Song nicht wirklich, hab den jetzt bewusst zum ersten mal gehört beim anschauen deines Videos, aber ich glaube, wenn man da mittendrin was rausschneidet, würd mich das irritieren, weil das ja dann vermutlich komisch klingt, wenn man da mittendrin was rausschneidet? Aber vielleicht ist diese Pause auch so, dass man es gar nicht merkt, wenn da was rausfehlt, müsst ich mir mal ganz anhören, hab aber keine Nerven für so odd-zeugs du könntest ja auch videotechnisch was cooles in diesen 100 Sekunden machen, je nach Stimmung dieser Pause, oder du lässt es so, wie es jetzt ist, also offenbar Teil 1 bis zur Pause.
Für mich persönlich: je später im Jahr, desto besser meine Möglichkeit mitzumachen, daher kämen mir 4 Wochen mehr entgegen als 3.
Auf fb oder sonst wie außerhalb des DF würde ich es aber nicht teilen, denn es soll ja keine total öffentliche Challenge werden, sondern für die Mitglieder des DF. So zumindest mein Verständnis dafür. Sonst melden sich womöglich Leute hier an, die sonst nie wieder was zur Community beitragen oder im schlimmsten Fall noch hier Unfug stiften. Andererseits wärs vielleicht auch eine Möglichkeit neue (ernsthafte) Mitglieder anzuwerben.
Was sagen die Mods dazu?
Mir schwebte vage vor, jährlich eine Challenge zu machen. Mit jeweils möglichst unterschiedlichen Themen. In der übernächsten dann z.B. das mit der Groove-Gestaltung.
Find ich gut!
Letztendlich ist es schweineviel Arbeit und der/die das macht/machen, müssen es ja auch gerne tun. Daher nichts für ungut, wenn auch ich einige Vorschläge gemacht habe. Du machst das schon und auch richtig gut. Die letzte Challenge war auch genial umgesetzt!
Vielen Dank für deine Mühe und Einsatz!!
+1
so eine jährliche challenge mit verschiedenen themen find ich auch gut. und 1x jährlich isses auch vom aufwand her erträglich, da hat man dann wieder 10-11 monate zeit zum verschnaufen
wenn du noch mehr ideen hast, wie man dich dabei unterstützen kann, kannst die arbeit ja noch weiter aufteilen. wir sind schließlich eine community hier, da sollen alle die möglichkeit haben beizutragen bzw. auch mithelfen
Zu nd.m ‘s Kommentar möcht ich noch anmerken, dass zwar vor allem hier in unserem Forum und bestimmt auch ein gewisser Anteil der Drummer außerhalb des DF, aber vorwiegend (meinen Beobachtungen und Gefühl nach) im deutschsprachigen Bereich oder Mitteleuropa, sich viel oder auch fast ausschließlich am Gebrauchtmarkt bedient (zu diesem Typ gehöre ich auch), aber ich sehe in diversen Social Media Gruppen ganz viele Diskussionen zu „welchen Beckensatz könnt ihr empfehlen?“, vor allem in USA. Ganz viele Leute wollen einen neuen Satz von derselben Marke. Ist mir zwar auch unverständlich, aber beobachte ich sehr viel.
Also, ehrlich, ich fände einen bummtschak zu einem Playalong auch wieder langweilig, zumindest wenn’s verpflichtend bummtschak wäre. Wenn jemand nix anderes dazu möchte oder kann, dann ok, aber nicht ausschließlich für alle.
Wenn schon nur groove ohne Crash und fills, dann fänd ich noch am ehesten eine Art groove Challenge interessant, ob jetzt zum AS playalong oder zu einem anderen, wär dann noch zu diskutieren. Dabei dürfte man aber auch toms spielen, sofern man eben einen Tom-Groove als Idee dazu hätte.
Wär dann auch kreativ und individuell, also eine Art Kompromiss zwischen bummtschak und komplett frei nach Lust und Laune.
Was meint ihr zu solch einer Idee?
Wir haben doch ein paar Juristen hier, vielleicht kann einer von denen mal Input geben? 🤓
Wenn ich einen Wunsch frei hab, dann bitte nicht früher starten. Sonst könnte ich vielleicht nicht mitmachen. Wenn die Mehrheit aber früher will, dann sei es so.
Die Idee mit den skillgruppen find ich auch gut, auch wenn’s mehr organisatorische Arbeit sein wird.
Ich wollte auch nix kaputt diskutieren. Hab nur meine Bedenken/Gedanken geäußert. Die eben diejenigen sind, dass wenn jemand das Teil schon mal so gelernt hat, wie AS es spielt, dass es dann natürlich am besten klingt, vorausgesetzt, es gibt überhaupt sowas wie ein original. Wusste ich ja nicht, dass es auch von ihm verschiedene total unterschiedliche Versionen gibt. Klar mach ich mit, wenn’s meine Zeit zulässt. Aber ich werde mir wohl nicht dieselbe Mühe geben wie bei der bummtschak challenge, weils für mein Niveau unter Garantie noch weniger als null Chancen auf einen Aufstieg in die zweite Runde gibt 😝
Also lassen wir das Gerede drum rum und machen wir’s halt einfach 🤷♀️
Bei 2 verschiedenen Varianten, die ich Ash Doan gerade spielen sehen habe (mit den Händen) gibt es in dem Sinne dann doch gar kein „Original“, oder habe ich das falsch verstanden?
Ok, wusste nicht, dass dieses Stück kein „fixer“ song ist. ich weiß schon, dass auch bei „fixen“ Song die Drummer dann zb live oft bissi variieren, aber es gibt halt immer ein Original. Dass es das bei diesem Stück nicht gibt, wusste ich nicht.
Andererseits: So völlig unbekannte, selbstkreierte playalongs hatten wir ja schon mal, wo es 3x stattfand und mit jedem mal weniger Teilnehmer waren. Da gabs aber auch keine Wertung, sondern nur einfach Einsendungen, nicht anonym und eben auch ohne Voting. Vielleicht war das der Grund, warum so wenige nur mitmachten?
Klar kann man sagen, dass man extra auf Kreativität wert legt, aber so wie der Ash das spielt, klingt es halt auch besser als ein einfacher bummtschak. Vielleicht könnte man auch festlegen, dass, wer exakt oder seeeehr nah am original ist, disqualifiziert wird? Sodass eben garantiert niemand Vorteil hat, der das Ding schon mal gelernt hat? Nur so als Vorschlag.
Blöde Frage nochmal: wird es jetzt das „What‘s the weather like“?
Ich kann mich dunkel erinnern an die Zeit, in der ich hier im DF meine ersten Schritte gemacht hab, dass das damals als so ein „boah, ich versuch mich da grad dran, wenn man das mal kann, dann kann man schon was“-Ding gehandelt wurde. Ich habe JETZT gerade die ersten 30 Sekunden von diesem Song zum allerersten Mal in meinem Leben gehört, weil das ja so null in mein Beuteschema fällt. Aber ich kann mir vorstellen, dass da jetzt viele mitmachen, die das Teil schon mal ausgiebigst drauf hatten und somit alle anderen eh null Chancen haben, weil ich werde mir das auch ned mit Drums anhören und auch gar nicht erst versuchen so Original wie möglich nachzuspielen, schaff ich niemals, würd ich mir auch ned merken, hab eh genug Songs für meine Coverband zu lernen, daher würde ich mir das für die Challenge auch ned im Ansatz antun. Hätte dann aber auch nullkommanull Chancen auch nur im Traum ins Finale zu kommen. Mitmachen werd ich vermutlich trotzdem, aber sicher kaum viel Arbeit reinstecken in meinen Beitrag. Somit mach ich da nur mit weil ich halt ein aktives Mitglied hier bin und mich sozusagen irgendwie „verpflichtet“ fühl, so quasi „gehört sich schon da mitzumachen“, aber eben sicher sehr ambitionslos aus genannten Gründen. Von daher find ich playalongs von Songs, die keine Sau kennt, besser. Aber ich wollte jetzt nur meine Meinung dazu sagen, viele hier sind ja offenbar sehr angetan von dieser Wahl 🙂
Ich hab auch noch kein Mail bekommen, aber vielleicht dauern die Mails nach Ö länger 😝 wenn Timo es sagt, wird’s wohl leider stimmen😕
Schade, auch wenn ich die letzten Ausgaben oft gar nicht mal durchgeblättert hab aus Zeitmangel und sie direkt vom Postkastl ins Regal wanderten. Trotzdem hab ich das Abo beibehalten, das ich schon seit ca 5,5 Jahren habe. Viele Artikel sind ja auch zeitlos und machen in ein paar Monaten oder Jahren auch noch Spaß zu lesen
Aber das war doch bei der letzten bummtschak Challenge auch so! Die hieß auch Challenge und es haben auch Anfänger mitgemacht. Ist doch sch…egal wie das Ding heißt. Außerdem sehe ich das Wort Challenge nicht als Wettbewerb. Challenge heißt Herausforderung, und nicht automatisch dass jemand andere herausfordert. Eine Aufgabe an sich kann für mich allein auch eine Herausforderung sein, ohne dass Konkurrenz mitmacht
Thread erstellen und "moderieren". Abgaben per PN entgegen nehmen (inkl. Download).
Ich denk, das krieg ich hin
Also ich glaub, bei einer Gebühr oder Spende oder wie auch immer genannt, kommen wenn überhaupt grad mal eine Handvoll Teilnehmer zusammen
Thematisch wäre ich sehr für etwas ähnliches wie die bummtschak Challenge, weil da alle mitmachen können und Kreativität auch noch mehr Zeit erfordert, wie man bei den letzten Challenges vom braindead Animal gesehen hat, sind da auch wenige wirklich dabei gewesen. Selbst ich, obwohl ich eine derjenigen war, die vorgeschlagen hat, sowas wieder mal zu machen, bin in der dritten Runde dann irgendwann an meiner Kreativität, Lust und Motivation gescheitert.
Auch puncto Vergleichbarkeit ist eine kreative Challenge schwierig.
Ich würde mich, wenn sich - so wie es aussieht - niemand anderer meldet, für die Kommunikation bereitstellen, aber da müssten wir uns mal zusammenreden, was du dir darunter genau vorstellst.
Ich lese mir nochmal den Fred der ersten bummtschak Challenge durch, um mein Hirn aufzufrischen. Ich glaube, aus dem kann man ja einiges für die Orga bzw Ideen für die nächste mitnehmen.
kann man das nicht pragmatisch mit kompromiss lösen? ich hab rechtlich auch keine ahnung, aber wenn der aufgrund der kündigungsfrist noch ordentliches mitglied ist, sollte man doch das video veröffentlichen dürfen und am ende der kündigungsfrist wieder vom netz nehmen? er hat ja nicht nur rechte sondern auch pflichten als offizielles mitglied. oder seh ich das zu simpel?
Oh weh, bei der Geschichte kommt gleich wieder mein Groll gegen unsere ex-Sängerin hoch, die uns verboten hat ihre Texte weiter für unsere Songs zu verwenden und wir somit 80% der Songs umschreiben müssen. Wir haben jetzt mit den verbliebenen Bandmitgliedern bzw Neubesetzung ausgemacht, dass alles an den Songs in der Band bleibt, Texte, Melodie etc. damit uns sowas nicht mehr passiert, wenn wieder eine geht.
Wie trommla schon schrieb, ist sowas im Amateurbereich, wo es um höchstens ein paar Cent geht, echt armselig 😒