Ich habe einfach gespielt und gespielt, ohne irgendetwas aufzuschreiben.
Das war aufgrund des Zeitmangels auch meine Vorgehensweise, allerdings mit wesentlich weniger Erfahrung und Skills als du 😅😅 ich bin definitiv noch auf dem Level „10x anhören, 10x herumprobieren, Notizen machen, 10 Takes ohne Aufnahme, 10 Takes mit Aufnahme, und vielleicht noch an einem anderen Tag eine zweite Session machen“ 😅
Was mir noch insgesamt aufgefallen ist: mein Urteilsvermögen ist wohl deutlich besser als mein Spielvermögen. Die ersten drei Plätze haben von mir 10, 9 und 8 Punkte bekommen, die hab ich also ziemlich richtig eingeschätzt.
Bei 18-A (Olli K.) fiel mir das gute Timing auf, das gefrickel war allerdings nicht immer passend zum Groove
20-A (miss mieze) hab ich weiter oben schon besprochen
23-A (m_tree) war von Anfang an mein Favorit, mit ein paar anderen, die dann aber aufgrund Kleinigkeiten ein kleiiiines Minus bekamen.
Beim Auftakt von Marius bin ich mir bis heute nicht sicher, ob ich diese shuffeltriolen mag. Mit Video komischerweise gefällt es mir besser als nur Audio. Das Ohr lässt sich da offenbar vom Auge ablenken.
Insgesamt find ich’s trotz viel „Gefrickel“ sehr songdienlich. Das ist wohl die eigentliche Kunst, die nicht alle hinbekommen haben, die technisch auch gut sind und viel gefrickelt haben.
24-A (Mattmatt) war für mich knaaaapp am Overplay. Beeindruckt hat mich gleich beim Intro der stereoeffekt. Im letzten Teil sind mir auch einige zisch-Effekte positiv aufgefallen. Zu anfangs hatte ich hier auch 10 Punkte vergeben, aber als ich dann beide direkt verglichen hab, musste ich doch einen Punkt abziehen wegen dem nicht ganz so songdienlichen gefrickel, das dennoch sehr cool klingt, aber eben etwas too much ist.
25-A (burned destroyer) hat genau den Teil, den ich verkackt hab, für meinen Geschmack gut synchrone mit dem Bass gespielt. Auch sonst gefiel mir der Beitrag sehr gut, musste dann aber doch auf wegen kleiner Mikrotimingfehler ggü 23-A einen Punkt abziehen.
Bei 25-B (Niop) fiel mir der erste Teil auf, wo nur Kick und HiHat gespielt wurde. Auch wieder mal was ganz anderes als die anderen. Ebenso viel Crash und Bell im letzten Teil, wie auch bei burned destroyer. Spielst du sonst auch Metal?
Bei 26-A (Canis) fiel gleich mal die enorm fette Kick auf. Auch diesen Beitrag fand ich sehr songdienlich, und der „Bassteil“ (der, den ich verkackt hab) war auch hier sehr passend gespielt. Minuspunkt war hier eigentlich vorwiegend die Instrumentierung am Schluss. Der letzte Teil sollte meiner Meinung nach eine Steigerung sein, du hast aber dann vom Ride auf die HiHat gewechselt (hört sich zumindest so an), und somit fiel das soundmäßig ziemlich in den Keller.
27-A fand ich anfangs ziemlich funkig. HiHat frickeleien, die barks im bassteil fand ich auch sehr kreativ. Ein fettes minus gabs dann aber für die doublebass am Ende, das hat den funk kaputtgeklopft 😅 yenzee ist und bleibt ein Metaller 😅 das Prinzip, dass das Ende eine Steigerung erfahren muss, kommt da zwar durch, aber mit doublebass war das halt ein stampede. Ich hörte die Gnuherde vom König der Löwen an mir vorbeitrampeln 😂
27-B (Mai-Carsten) fand ich recht songdienlich, die fills waren passend zum Groove, allerdings ist für mich das kickpattern nicht wirklich funkig. Die upbeat-Betonung am Ride im letzten Teil gefällt mir. Beim mikrotiming gabs hier auch ein paar kleine Unsauberkeiten.
27-C (punkdrummer) war auch sehr funkig, besonders die HiHat (barks). Das Ende hast du leider verpatzt, du hast auf der 1 gespielt 😜 das ist auch anderen passiert, aber die hatten dann auch andere Patzer, drum hab ich’s ned erwähnt.
28-A (Lexikon) du hast kreative Ideen, aber das Timing ist halt zum Teil sehr problematisch. Für mich wär es aber auch mit passendem Timing zu viel unpassendes gefrickel. Wenn du dich ein bissi zurücknimmst, klingt das sicher alles viel besser. Gegen Ende zu sind mir hier auch viele Soundeffekte aufgefallen. Hast du viele Stacks und so Zeug? Vor meinem geistigen Auge sieht dein Set für mich aus wie eine Mischung aus Schlagzeug und Küche. Manchmal klingt es so wie wenn man einen plastikkochlöffel in einem emailtopf schlägt 😅
28-B (MoM Jovi) einziger, der crossstick gespielt hat am Anfang! Warum hab ich das nicht gemacht? Ich mach soooo oft crossstick in meinen Bands 😄 cool fand ich auch das weglassen der 4 bei jedem 2. Takt im anfangsteil. Auch das kickpattern war am Beginn superfunkig. Am Ende spielst du die Snare alle 4/4. da bin ich bis heute unsicher, ob ich das passend für Funk finde oder ganz und gar nicht.
Über meines hab ich eh schon genug gesagt 😝🙉