Beiträge von danyvet

Da ich den Song selbst mit der Coverband schon mal gespielt hab, weiß ich, worauf es bei dem Song ankommt. Was mir auffällt: deine BD wackelt fast ausschließlich dort sehr, wo Gesang ist. Im instrumentalteil bist du nach den ersten 2 Takten ganz gut drin. Sogar diese seltsamen fills in den instrumentalparts passen relativ gut, bis auf das allerletzte fill, da wackeln die letzten Schläge.

Kanns sein, dass du im Kopf mitsingst, wenn da Gesang ist? Vielleicht bringt dich das raus?

ich liebe meine earpeace! die haben noch so ein "nupferl", an dem man sie gut greifen und rein- und rausziehen kann ins/aus dem ohr.
    leider hat der große T sie nicht mehr im Sortiment, muss man jetzt über A oder wo anders bestellen (bei A wärs der link hier).

Als ich meine letzten (beim T) noch gekauft hab, waren die noch so um die 25€ zu haben.... nix wird billiger...

Ich hatte ja schon die Tracks meines Kunden für Mixing+Mastering angesprochen. Der hat verschiedene Projekte - zu einem davon gibts hier alle Aufnahmen der letzten Jahre in einem Album (mit Zeitstempeln für die Titel). Der hat dafür auch schon sein OK gegeben …

das ist supernett von deinem Kunden. Die Musik ist aber schon sehr... sagen wir mal "speziell"... 2 oder 3 Tracks davon sind aushaltbar, aber die meisten sind für meinen Geschmack zu speziell ^^ Bei vielen könnt ich gar nix dazu trommeln, weils einfach nur langgezogene sehr tiefe synthietöne sind.

Hut ab, dass du das gemixt/gemastered hast. Dabei muss man sich das ja noch viel öfter anhören als wie wenn man das nur als playalong zum spaßtrommeln nimmt. Würd ich ned aushalten, macht mich irgendwie innerlich aggro und unrund ^^ Geschmäcker sind zum Glück verschieden ;)

Hui, hätt ich ned gedacht, dass das wirklich so streng gesehen wird.

Danke fürs nachfragen, Olli!

"Ich bin der Drummer, und was ich spiele, geht niemand was an" finde ich eine ganz schrecklich anmaßende Haltung, auch wenn danyvet es mit Wiener Schmäh garniert.

Bitte, das war nicht ich, das war der Alex, und dann war’s auch kein Wiener Schmäh, sondern Steirer Schmäh 😜

Ich find ja, es kommt auch auf das Genre bzw auf den Song an, ob eine Bell passt oder nicht.

Und prinzipiell reden wir uns in der Band auch wenig drein, weil jede/r von uns ist jeweils am besten mit seinem/ihrem Instrument vertraut. Aber wenn zb die Gitarristin den Song geschrieben hat (Melodie und Text), dann kann sie mir da schon sagen, wie ich in etwa klingen soll, also ob ich jetzt zb hihat, Ride oder floortom als Achtelpuls spielen soll, weil sie ja eine gewisse Vorstellung davon hat, wie die Grundstimmung des Songs sein soll.

War jetzt eher OT, aber das wollte ich loswerden.

Kein Vergleich mit dem lauten 3000er Power Ride.

Die Paiste Power Rides dürften so ziemlich am anderen Ende der Lautstärkeskala liegen, zumindest, was die Glocke angeht. Ich hatte ein 2002er und ein Signature und beide hatten nicht nur große, sondern auch die dicksten Glocken, die ich je an Becken gesehen habe. Ich glaube, die waren am Übergang von Bow zu Bell locker 4-5 mm stark.

Aber das 505 20er kann ich mir auch gut vorstellen - mir lag auch schon ein 2002 in 20 auf der Tastatur, aber das ist doch relativ harsch vom Klang der Glocke - das hilft wohl nicht so richtig weiter.

Ich hab übrigens ein Paiste 2000 Power Ride 22“, das hat eine ziemlich flache Glocke, die auch nicht besonders laut ist. Also gar nicht das, was man sich von einem powerride erwartet

Ich hab ja nicht so die Erfahrung und kann dir jetzt auch kein spezifisches Ride nennen, aber mir persönlich ist aufgefallen, dass Rides mit kleinerer Glocke bzw. wo die Glocke nicht so schön abgesetzt ist (also eher so wie bei Crashes) doch um einiges leiser sind. Vielleicht ist das aber auch der Tatsache geschuldet, dass ich die dann oft schlechter treffe :D Spaß, ja, ich treff die schlechter, aber wenn ich nicht im Spielen sondern gezielt draufschlag (auch so wie du mit vorderem Schaft) dann ist es definitv leiser als bei anderen von meinen Rides. Wär irgendwie auch logisch. Allerdings find ich den Klang von so "crashartigen" Glocken nicht so schön

Ich bin zwar kein ausgesprochener Fan von Coldplay, aber ich schau generell gerne Dokus über Bands/Musiker. Für alle, die es empfangen können, zeigt ORF1 heute um 21:05 die Doku „Coldplay: A head full of dreams“ anlässlich der ab heute im Stadion in Wien stattfindenden 4 Coldplay-Konzerte. Schon alleine der Titel der Doku macht mich sehr neugierig und legt meine Erwartungen hoch

Also nach den beiden hier verlinkten Sendungen…. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass „die ganz großen“ soooo teure tickets anbieten. Dachte immer, alles in der 200-600€ klasse wären dann schon vip Tickets mit catering und ev. meet&greet mit den Stars 😳 zum Glück sind „meine großen“ nicht so teuer, oder liegt es allgemein am „Markt“ hier im Sachertortenland? Gibt’s vielleicht in Wien/Ö gar nicht so oft so teure Konzerttickets wie in DE? Vielleicht bin ich auch im „falschen Klientel“? Erst ein einziges Mal hatte ich „Kontakt“ mit so teuren Tickets. Beim Taylor Hawkins Tribute Konzert im Wembley Stadion. Hab eh kein Ticket bekommen, aber ich dachte, gut, da kommen gaaaanz viele Stars, das ist ein once in a lifetime Event, noch dazu ist vielleicht das Wembley Stadion generell teurer. Also da hab ich mich über 250-300€ teure Tickets nicht soo gewundert.

Ich schlage vor, erst mal die Antwort vom WDR auf Ollis email abzuwarten, und wenn diese negativ ist, wird die Musik von dort also nicht verwenden dürfen, können wir immer noch weitere Optionen diskutieren. Hättest du JohnDrum denn diese Software Band in a Box zur Verfügung? Ich geh nicht davon aus, dass das eine kostenlose Software ist…

Was ist denn eigentlich mit diesen ganzen Drumless Tracks, die es zu Hauf auf YouTube gibt? zB von diesem Kanal. Darf man die so einfach verwenden für sowas wie unsere Zwecke? Als Einzelperson darf ich meines Wissens nach zb die Tracks von denen verwenden, ein Video machen bei dem ich dazu Drums spiele und die freuen sich, wenn man sie im Video dann taggt

ich denke, das ist nur sowas wie eine negative Frequenzillusion, was Daniel S. ja auch schon angedeutet hat. Das klassische Beispiel, wenn man sich ein rotes Auto kauft, sieht man plötzlich viel mehr rote Autos auf der Straße.

Ich bin jetzt zwar erst 6,5 Jahre beim trommeln dabei, aber in dieser Zeit wär mir auch kein Meinl-Abkehr-Trend aufgefallen. Vielleicht fand dieser aber auch schon vor meiner Zeit statt, du schriebst ja "vor ein paar Jahren noch..."
    Dass beim großen T vorwiegend Millenium und Zultan in den Verkaufsranglisten stehen, liegt wohl an der allgemeinen Preissteigerung. Es können/wollen sich halt immer weniger Leute die teuren Marken leisten (warum da Zildjian dabei ist, weiß ich nicht; aber ggü Meinl war Zildjian glaub ich immer schon häufiger auf den Sets der heimischen Bühnen zu sehen, gemäß meiner persönlichen Frequenzillusion ;) ), und Zultan werden ja auch von vielen als supergünstige Alternative, die (genauso) gut klingt, empfohlen.

Edith will noch anmerken: Meinl is ja eine deutsche Firma, vielleicht liegts daran, dass Zildjian auf "heimischen" (damit meinte ich natürlich meine Heimat, also Ösiland) Bühnen mehr vertreten war als meinl. Z ist bei uns ja doch noch bekannter als M, das mag in DE anders sein. Bei uns gabs vielleicht gar keinen meinl hype, könnt ich mir vorstellen

...und dann passiert sowas:

Taylor-Swift-Konzerte in Wien wegen Terrorverdacht abgesagt: Polizei nimmt zwei junge Männer fest - Ausland - Badische Zeitung (badische-zeitung.de)

Unfassbar, was in Köpfen solcher Menschen vorgehen muss. Völlig egal, wer da spielt. In diesem Fall wird der Künstlerin der Ausfall finanziell nicht sonderlich weh tun. Die Frage ist, ob das allen in der Nahrungskette so geht.

Ich sitze hier in Wien seit gestern Abend fassungslos. Ich bin kein swiftie, und es ist völlig egal, wer da spielen hätte sollen. Ich schaute mir auch gerade im TV die PK vom Innenministerium an. Höchstwahrscheinlich hätte der (Haupt)Täter ja eine Menge Leute VOR dem Stadion mit in den Tod reißen wollen, die keine Karten hatten und davor feiern wollen und die Musik zumindest ein bissi hören und ihrem Idol so nah wie möglich sein wollten.

Ich war 1982 als 13jähriger Teenie vor diesem Stadion, als die Stones drin spielten… wäre ich jetzt 13, wär ich wohl auch vors Stadion gefahren.

Und es ist nicht nur ein Verlust für Taylor Swift, die aber inzwischen dermaßen reich ist, dass der Ausfall dieser drei Konzerte in Wien völlig egal sein dürfte, aber es gab sogar Fans, die aus Australien, USA und Thailand angereist sind, weil alle anderen Konzerte auf der Welt von TS schon ausverkauft sind.

Für die Stadt Wien ist es auch ein Verlust, vor allem auch ein Imageverlust. Wien zählt zu den sichersten Millionenstädten, zur Zeit fragt man sich aber schon, wie sicher es hier ist.

Mich gruselts schon ein wenig und ich bin im Moment doch hin und hergerissen zwischen Wut, Angst, Dankbarkeit dass es verhindert werden konnte, und Nachdenklichkeit über Messengerdienstüberwachung, meine Einstellung zu Religion (generell bin ich immer schon Gegner von Religion, aber jetzt kommt noch ein bisschen mehr negative Emotion dazu), und wie die Zukunft noch aussehen wird…

Ende OT…. 😑

Ja, das ist erstaunlich, der Rasen bleibt ziemlich unbeeindruckt unter diesen Platten. Ich kann mich noch auf Konzerte erinnern im Stadion, wo es diese Abdeckungen noch nicht gab. War das herrlich mit bloßen Füßen auf diesem Rasen - Wellness für die Füße 😊 aber danach war der rasen sicher kaputtgetrampelt

ich hab das erst neulich bestaunt, als ACDC in Wien waren. Ich war ja nicht am Konzert, aber ich war mit dem Hund im Prater spazieren und konnte die Tage davor sehen, was für eine Armada von LKWs und Nightlinern da den kompletten Stadionparkplatz beanspruchte. Das waren ungschaut 20 (oder mehr) Sattelschlepper und nochmal so viele große LKWs und Busse. Da hab ich mich schon gefragt, was das wohl alles kostet und wie man das mit ca. 50.000 Tickets (ok, es waren 2 Shows, also ca. 100.000 Tickets). Die Tickets kosteten so um die 150€, was ich weiß (zumindest die Stehplätze, ob Sitzplätze billiger oder teurer sind, weiß ich ned, aber ich denke, im Schnitt kommt man wohl auch bei Sitzplätzen auf den Preis). das wären also bei 100.000 Tickets 15 mio €. Die meisten Künstler in der Größenordnung kommen aber nur für 1 Konzert, also Umsatz nur von den Tickets ca. 7 mio €.
    Die Miete des Stadions in Wien beträgt (zumindest für ein fußball match) 300.000 € pro Tag. Nun brauchen die das Stadion aber nicht nur für die 2 Showtage (oder 1 Showtag bei den meisten Bands), sondern schon gut 2 oder 3 Tage vorher zum Aufbau. Macht also mind. 1 mio € alleine die Miete fürs Stadion. Kostendeckend wirds wohl sein, aber da gibts ja noch jede Menge Leute, die dran verdienen wollen.

Aber ja, wird sich schon lohnen, sonst würds keiner machen.