...und dann passiert sowas:
Taylor-Swift-Konzerte in Wien wegen Terrorverdacht abgesagt: Polizei nimmt zwei junge Männer fest - Ausland - Badische Zeitung (badische-zeitung.de)
Unfassbar, was in Köpfen solcher Menschen vorgehen muss. Völlig egal, wer da spielt. In diesem Fall wird der Künstlerin der Ausfall finanziell nicht sonderlich weh tun. Die Frage ist, ob das allen in der Nahrungskette so geht.
Ich sitze hier in Wien seit gestern Abend fassungslos. Ich bin kein swiftie, und es ist völlig egal, wer da spielen hätte sollen. Ich schaute mir auch gerade im TV die PK vom Innenministerium an. Höchstwahrscheinlich hätte der (Haupt)Täter ja eine Menge Leute VOR dem Stadion mit in den Tod reißen wollen, die keine Karten hatten und davor feiern wollen und die Musik zumindest ein bissi hören und ihrem Idol so nah wie möglich sein wollten.
Ich war 1982 als 13jähriger Teenie vor diesem Stadion, als die Stones drin spielten… wäre ich jetzt 13, wär ich wohl auch vors Stadion gefahren.
Und es ist nicht nur ein Verlust für Taylor Swift, die aber inzwischen dermaßen reich ist, dass der Ausfall dieser drei Konzerte in Wien völlig egal sein dürfte, aber es gab sogar Fans, die aus Australien, USA und Thailand angereist sind, weil alle anderen Konzerte auf der Welt von TS schon ausverkauft sind.
Für die Stadt Wien ist es auch ein Verlust, vor allem auch ein Imageverlust. Wien zählt zu den sichersten Millionenstädten, zur Zeit fragt man sich aber schon, wie sicher es hier ist.
Mich gruselts schon ein wenig und ich bin im Moment doch hin und hergerissen zwischen Wut, Angst, Dankbarkeit dass es verhindert werden konnte, und Nachdenklichkeit über Messengerdienstüberwachung, meine Einstellung zu Religion (generell bin ich immer schon Gegner von Religion, aber jetzt kommt noch ein bisschen mehr negative Emotion dazu), und wie die Zukunft noch aussehen wird…
Ende OT…. 😑