Naja, der ursprüngliche Preis war immer noch niedriger, ich hab meines im Frühjahr 2019 um 380€ gekauft 😅
Beiträge von danyvet
-
-
Für mich ist Jänner schon zu bald. Generell finde ich 2 besser als 3. Kann Vor- und Nachteile haben: bei 3 könnten je Challenge weniger Teilnehmer sein, bei 2 kann’s sein, dass manche genau dann keine Zeit haben…
Andere Instrumente? kann ich nicht 😄 außerdem sind wir ja ein Schlagzeuger Forum
-
Ist halt die Frage, ob das, was wir mit dem Ding vorhaben, erlaubt ist. Es steht da, dass es kostenlose gemafreie Musik ist, die man für seine Videos etc. verwenden darf, aber damit ist wohl der Song als Ganzes gemeint, und möglicherweise nicht die (leichte) Veränderung des Songs, so wie wir das machen 🤔Sorry, hatte nicht mehr am Schirm, dass das die Firma ist, wo drumbee das schon geklärt hatte.
-
Ich bin auch gegen zwei Gruppen (Anfänger/fortgeschrittene), obwohl ich in einer gemeinsamen Gruppe sowieso niemals auf ein Stockerl käme, aber ich mags noch weniger, wenn dann ein fortgeschrittener in „meiner“ Gruppe ist.
Man muss ja nicht jedesmal ein schwieriges playalong nehmen.
Ich wäre übrigens für ein Genre pro Challenge. Jetzt hatten wir Funk, das nächste mal kann’s dann hiphop, Metal oder war’s auch immer sein
-
Ich verstehe, was ihr meint, aber für die Challenge wär mir das ganz wurscht. Wer weiß, vielleicht wurde auch unser funk102 Ding von KI gemacht 🤷♀️
Die playalongs, die ipo hier im DF kreiert hatte, fanden ja keinen großen Zustrom. Vielleicht lag es auch daran, dass es nicht wie die Challenge organisiert war?
Vielleicht kann auch jemand auf die Schnelle was mit GarageBand o.ä. Tools erstellen?
-
Naja, es geht ja nicht darum den nächsten Sommerhit zu produzieren, mit dem wir Geld verdienen 😝
-
Kann man sowas nicht mit KI generieren?
-
Ich weiß natürlich, was das Wort Profi bedeutet, bitte nicht so auf die Waagschale legen 😄 hab das Wort salopp gemeint für alle die hier auch wirklich gute Beiträge geliefert haben ohne großartige Vorbereitung. Und mit „aus dem Ärmel schütteln“ meinte ich natürlich nicht, dass so jemand mit seinen Skills geboren wurde. Natürlich stecken da viele viele Jahre Übung dahinter. Aber eben nicht Übung für dieses eine playalong. Jemand wie ich muss in der Relation wesentlich mehr Zeit investieren (in ein solches playalong für eine Challenge) um seine jeweils erreichbaren 100% abliefern zu können als jemand wie du oder die meisten anderen hier, die schon wesentlich mehr/länger Erfahrung haben (und verglichen zu mir auf dem Level von vollprofis sind).
Professionelle Ansprüche hab ich an unsere Challenge aber nicht, es ist ja kein Job. Bei dir ist das was anderes, du hast ja auch das Video gemacht und nutzt deinen Kanal ja auch als Außenauftritt für deinen Job. Da versteh ich natürlich, dass du nicht nicht 100% abliefern willst. Für mich ist es ja nur ein Hobby. Für mich hat die Challenge auch weniger Wichtigkeit als ein Gig mit meiner Band, zu dem ich natürlich etwas mehr vorbereitet gehe.
Ich widerspreche auch nichts von dem, was du im Beitrag #206 schreibst, versteh aber nicht ganz den Zusammenhang, warum du dies alles erwähnst.
Zum Video mit Jerry Roe: da gibt’s ja auch von drumeo einige, wo ein bekannter Drummer irgendeinen Song zum ersten Mal hört, und zwar als drumless Version, und dann dazu spielen soll. Die hören das meist auch nur einmal, dann probieren sie 1-2x und beim dritten Mal wird schon komplett aufgenommen. Fasziniert mich jedesmal. Ich bräuchte da mehrere Tage allein um mir das zu merken, was ich mir an welcher Stelle ausgedacht habe. Mit solchen leadsheets komm ich leider gar nicht zurecht, wenn da so viele stricherl draufstehen wie bei Jerry Roe. Da vertu ich mich garantiert und überspringe eine Zeile oder einen/mehrere der 4er Blöcke 🙈
-
DrummermitHut beim Beurteilungsbogen gabs nur 1-10 Punkte pro Bewerber zu vergeben. Die Kriterien hat jeder für sich entschieden
Niop hui, 3x 1,5 Stunden ist schon richtig viel Aufwand. Aber ja, von nix kommt halt nix, außer bei den vollprofis, die können sowas offenbar auch spontan aus dem Ärmel schütteln.
Mein unpassender halftime ist eigentlich kein halftime, weil ich die Snare ja auf 4 und nicht auf 3 spiele. Ich glaube, es hätte besser gepasst, wenn ich mich bzw meine Extremitäten sich für eine Variante entscheiden hätte(n) können, Snare nur auf 4 oder auf 2 und 4. Abwechselnd war halt ganz Käse 😆
Ich werde mir definitiv beim nächsten mal mehr Zeit nehmen, wobei ich halt auch interessant finde, wie und was man mit wenig Zeit/Vorbereitung spielt. Leider lässt sich das ja nicht überprüfen, aber so eine spontan-Challenge mit Vorgabe 3x anhören, 2x durchprobieren, 1 Take aufnehmen fänd ich auch spannend. Das ist aber auch mit fortgeschrittener Erfahrung wesentlich besser/einfacher. Für mein Level definitiv zu schwer.
-
Also wer war denn nun der Elektriker?
canis mit 26-A.
Das war auch mein Tipp, wegen der extrem fetten Kick
-
Niop cool, danke für das Video, da seh ich jetzt, dass ich einiges nicht oder falsch gehört hab. Die ghostnotes kamen im Audio nicht so raus, auch die HiHat Verzierungen nicht. Und die vielen Crashs und bell, die ich im Audio gehört hab, waren nur in meiner Fantasie da 😄
Die Frage, ob du sonst Metal spielst, zieh ich somit wieder zurück 😅
-
Ich habe einfach gespielt und gespielt, ohne irgendetwas aufzuschreiben.
Das war aufgrund des Zeitmangels auch meine Vorgehensweise, allerdings mit wesentlich weniger Erfahrung und Skills als du 😅😅 ich bin definitiv noch auf dem Level „10x anhören, 10x herumprobieren, Notizen machen, 10 Takes ohne Aufnahme, 10 Takes mit Aufnahme, und vielleicht noch an einem anderen Tag eine zweite Session machen“ 😅
Was mir noch insgesamt aufgefallen ist: mein Urteilsvermögen ist wohl deutlich besser als mein Spielvermögen. Die ersten drei Plätze haben von mir 10, 9 und 8 Punkte bekommen, die hab ich also ziemlich richtig eingeschätzt.
Bei 18-A (Olli K.) fiel mir das gute Timing auf, das gefrickel war allerdings nicht immer passend zum Groove
20-A (miss mieze) hab ich weiter oben schon besprochen
23-A (m_tree) war von Anfang an mein Favorit, mit ein paar anderen, die dann aber aufgrund Kleinigkeiten ein kleiiiines Minus bekamen.
Beim Auftakt von Marius bin ich mir bis heute nicht sicher, ob ich diese shuffeltriolen mag. Mit Video komischerweise gefällt es mir besser als nur Audio. Das Ohr lässt sich da offenbar vom Auge ablenken.
Insgesamt find ich’s trotz viel „Gefrickel“ sehr songdienlich. Das ist wohl die eigentliche Kunst, die nicht alle hinbekommen haben, die technisch auch gut sind und viel gefrickelt haben.
24-A (Mattmatt) war für mich knaaaapp am Overplay. Beeindruckt hat mich gleich beim Intro der stereoeffekt. Im letzten Teil sind mir auch einige zisch-Effekte positiv aufgefallen. Zu anfangs hatte ich hier auch 10 Punkte vergeben, aber als ich dann beide direkt verglichen hab, musste ich doch einen Punkt abziehen wegen dem nicht ganz so songdienlichen gefrickel, das dennoch sehr cool klingt, aber eben etwas too much ist.
25-A (burned destroyer) hat genau den Teil, den ich verkackt hab, für meinen Geschmack gut synchrone mit dem Bass gespielt. Auch sonst gefiel mir der Beitrag sehr gut, musste dann aber doch auf wegen kleiner Mikrotimingfehler ggü 23-A einen Punkt abziehen.
Bei 25-B (Niop) fiel mir der erste Teil auf, wo nur Kick und HiHat gespielt wurde. Auch wieder mal was ganz anderes als die anderen. Ebenso viel Crash und Bell im letzten Teil, wie auch bei burned destroyer. Spielst du sonst auch Metal?
Bei 26-A (Canis) fiel gleich mal die enorm fette Kick auf. Auch diesen Beitrag fand ich sehr songdienlich, und der „Bassteil“ (der, den ich verkackt hab) war auch hier sehr passend gespielt. Minuspunkt war hier eigentlich vorwiegend die Instrumentierung am Schluss. Der letzte Teil sollte meiner Meinung nach eine Steigerung sein, du hast aber dann vom Ride auf die HiHat gewechselt (hört sich zumindest so an), und somit fiel das soundmäßig ziemlich in den Keller.
27-A fand ich anfangs ziemlich funkig. HiHat frickeleien, die barks im bassteil fand ich auch sehr kreativ. Ein fettes minus gabs dann aber für die doublebass am Ende, das hat den funk kaputtgeklopft 😅 yenzee ist und bleibt ein Metaller 😅 das Prinzip, dass das Ende eine Steigerung erfahren muss, kommt da zwar durch, aber mit doublebass war das halt ein stampede. Ich hörte die Gnuherde vom König der Löwen an mir vorbeitrampeln 😂
27-B (Mai-Carsten) fand ich recht songdienlich, die fills waren passend zum Groove, allerdings ist für mich das kickpattern nicht wirklich funkig. Die upbeat-Betonung am Ride im letzten Teil gefällt mir. Beim mikrotiming gabs hier auch ein paar kleine Unsauberkeiten.
27-C (punkdrummer) war auch sehr funkig, besonders die HiHat (barks). Das Ende hast du leider verpatzt, du hast auf der 1 gespielt 😜 das ist auch anderen passiert, aber die hatten dann auch andere Patzer, drum hab ich’s ned erwähnt.
28-A (Lexikon) du hast kreative Ideen, aber das Timing ist halt zum Teil sehr problematisch. Für mich wär es aber auch mit passendem Timing zu viel unpassendes gefrickel. Wenn du dich ein bissi zurücknimmst, klingt das sicher alles viel besser. Gegen Ende zu sind mir hier auch viele Soundeffekte aufgefallen. Hast du viele Stacks und so Zeug? Vor meinem geistigen Auge sieht dein Set für mich aus wie eine Mischung aus Schlagzeug und Küche. Manchmal klingt es so wie wenn man einen plastikkochlöffel in einem emailtopf schlägt 😅
28-B (MoM Jovi) einziger, der crossstick gespielt hat am Anfang! Warum hab ich das nicht gemacht? Ich mach soooo oft crossstick in meinen Bands 😄 cool fand ich auch das weglassen der 4 bei jedem 2. Takt im anfangsteil. Auch das kickpattern war am Beginn superfunkig. Am Ende spielst du die Snare alle 4/4. da bin ich bis heute unsicher, ob ich das passend für Funk finde oder ganz und gar nicht.
Über meines hab ich eh schon genug gesagt 😝🙉
-
Ach du scheisse... ich bin weder Letzte noch Vorletzte...
Das muss ich erstmal verarbeiten
Gratuliere!
Was ich mir bei 20-A - also deinem Beitrag - dazugeschrieben hab: songdienliches Getrommel, fills fügen sich gut in die Melodie ein, upbeat hihat (in dem teil, den ich total verkackt hab) passt voll cool, laute Becken, auffälliger sound (das war nur als Notiz für mich, damit ich noch weiß, welchen Beitrag ich meinte 😅 man hört im Vergleich zu den anderen, dass das kein closed micing war).
Weiß nicht, ob ich ohne den einen total verkackten Teil weiter nach vorne gekommen wäre, oder ob mein Beitrag als ganzes so schlecht war. Wobei halt die meisten echt gute Beiträge waren, das hätte vielleicht eh keinen Unterschied gemacht.
Vielleicht fragen einige von euch, warum ich denn den Teil nicht einfacher gespielt hab. Ich hatte nur ca 25 Minuten Zeit und ich wollte den verdammten Teil so hinbekommen, wie ich ihn im Kopf hatte. Aber jedesmal hatte ich dann wieder vergessen, wie der Bass genau gespielt hat und dann hats mich wieder rausgeworfen als ich plötzlich bemerkte, dass der anders spielt als ich 😂 und beim Schlussteil/vorletzten Teil war ich mit mir selbst uneinig, ob ich die 2 auf der Snare weglassen soll oder nicht, eigentlich wollte ich es, aber dann hat die linke Hand gemeint, sie muss auf die Snare schlagen, und dann hab ich’s abwechselnd gemacht, wo ich beim Anhören daheim das gruseln bekam… Aber was solls, da waren’s nur noch 30 Minuten bis Mitternacht, da konnte ich nix mehr ändern, außer nicht abgeben. War auch keine Option für mich.
Beim nächsten mal muss ich mir definitiv mehr Zeit nehmen, war diesmal blöd getimed für mich und ich hab’s unterschätzt (oder mich überschätzt 🥴)
Ich wollte halt nicht nix abgeben. Blödes Gewissen 😝
Tolles Video, Marius! Da sieht man noch mehr Details, die man gar nicht so richtig rausgehört hat. Zb die einhändigen 16tel auf der hihat 😎
Was mir die Challenge wieder mal gezeigt hat: mein spielniveau ist noch viel niedriger als es sich manchmal anfühlt 😬
Chapeau an alle Gewinner/stockerlplätze, ihr wart richtig gut!! 👏🏻
-
Morgen, morgen, morgen gibt’s die Ergebnisse
...ich überlege, ob ich mich hier jetzt schon für meine Unzulängichkeiten erkläre - quasi Flucht nach vorne -, oder lieber erst die Diskussion abwarte.
Und sollte ich mir für 0:00 Uhr den Wecker stellen?
Werde ich überhaupt schlafen können?
Geh, duuuu….. du bist doch eh so ein Streber, hast sicher voll gut gespielt ☺️
Ich bin nur aufgeregt, ob ich letzte oder doch vorletzte werd 😅 was aber bei den vielen guten Beiträgen zu erwarten war, selbst wenn ich mich länger vorbereitet hätte und nicht so viel versch…en hätt 😝
Noch 5,5 Stunden 😁
-
Heute ist der letzte Tag fürs voten! 🥳
Morgen, morgen, morgen gibt’s die Ergebnisse
-
Das sind jetzt in der Relation mehr unbeteiligte als bei der letzten challenge, oder?
Find ich auch cool, ich glaub, das waren vor allem jene, die zwar eigentlich mitmachen hätten wollen, aber keine Zeit dafür hatten.
-
egal, nach welchem System jemand bewertet, ich finds cool, dass sich jeder auch wirklich Zeit genommen hat und versucht hat, wirklich sinnvoll zu bewerten und nicht nur huschpfusch angekreuzt hat
-
Wenn nachher aus Mitleid die untere Hälfte nicht vergeben wurde, brauchen wir die Skala ja nicht so fein einteilen.
hm, naja, die 1 und 2 wären für mich dann reserviert gewesen für noch viel schlechtere Beiträge
und solche gabs halt nicht, ich hab als mindestes 3 vergeben
-
Du bist der Macher-Typ, der gut entscheiden kann, lese ich heraus . Sind leider nicht meine Stärken 🙈 .
Aber ja, das Vorgehen klingt schlüssig! Weitermachen!
I feel you
ich mach das ähnlich, aber nicht ganz so strukturiert wie Moritz:
einmal alles durchhören, dabei notizen machen.beim zweiten mal bekommen alle mal grobe punkte.
beim dritten mal vergleiche ich alle, die dieselbe punkteanzahl bekommen hat, miteinander, damit ich da noch abstufen kann.
aber alles in allem ist es wohl eine day-by-day-decision. heute würden vielleicht einige, die 7 punkte bei mir hatten, 8 punkte bekommen...
bei mir hat niemand nur 1 punkt bekommen das bring ich ned übers herz, nicht mal für meinen eigenen beitrag
-
Wir haben 28360 Mitglieder und nur 13 Votings? Erstaunlich bzw. erschütternd. Ich habe das erste mal bei so einer Challenge mitgemacht. War das bei den anderen auch so?
Ja, war auch so… von den 28tsd Mitgliedern sind halt nur „eine Handvoll“ aktiv….