Beiträge von danyvet

Ich würde mir auch was für den Hocker überlegen. Vor allem wenn du den alle 15 Minuten (wenn er endlich warmgesessen ist) wieder verlässt, der ist nach der kurzen aufwärmpause jedesmal wieder arschkalt

huch, jetzt verunsichert ihr mich aber. ich hab auch nie gelernt funk zu spielen, aber ich werd einfach relativ spontan was dazu spielen, was mir halt dabei so einfällt. das, was meine band macht, ist kein echter funk, aber so ein bissi funkig angehaucht, und es gibt ja funk und funk, also im grunde ist jeder schon leicht synkopierte groove schon funk, mit hier und da einer hihat öffnung, kick auf 3 eher nicht, sondern eher 3+, und 4e und so zeug..... ich mach da jetzt auch keine solche wissenschaft draus wie Marius... natürlich wirst du wieder gewinnen, bei so viel aufwand, zumal du auch sonst ja kein schlechter drummer bist. nicht zuletzt deshalb knie ich mich da nicht so irre rein, weil ich gegen solche profis eh keine chance hab. ich sehs als "ich zeig mal her, wie weit ich mit meinen skills jetzt bin nach.... fast 6 jahren" und nicht als wettbewerb. ist es ja auch nicht, eine challenge ist eine herausforderung, und man kann konkurrenten herausfordern, oder sich selbst. ich eher mich selbst, wobei eben nicht mal das so richtig verbissen, die zeit fehlt mir einfach ;) ich werde mir das ding daheim mal aufdröseln, damit ich halbwegs die struktur im kopf hab, und dann werd ich im proberaum mal ein paar durchgänge dazu spielen und nach 3x wohl auf record drücken, dann noch 3-4x durchspielen, und die beste aufnahme schick ich dann ein. that's it.

aja, noch was wollt ich sagen, was so eine playalong challenge für mich ist: zu sehen/hören, was anderen zu sowas einfällt. spielen wir alle irgendwie was ähnliches? kommt jemand auf gaaaanz was anderes? das macht es so interessant für mich. nicht, wer gewinnt.

ich hab das lange zeit genauso wie trommeltom gemacht, sogar mit demselben pad (ein skoda fabia practice pad :D ), hab aber seit einiger zeit keine sticks mehr am beifahrersitz liegen, seit ich mal wen mitgenommen hab, und bisher keine mehr hingelegt. sollt ich wieder mal machen, hab ganz drauf vergessen...

ich fahr aber auch selten lange strecken mit viel stau, sodass es sich auszahlt. bin aber tatsächlich mal von zwei jungen leuten im nebenstehenden auto bei der ampel mitm handy gefilmt worden, als ich white rabbit am lenkrad trommelte :D falls das mal wer sieht auf fb oder insta, schickt mir bitte den link :D

Puh jetzt bin ich mit dem Thread Mal durch..:D

😅 +1

Ich wollte in den letzten Tagen immer schon was dazu schreiben, bin aber mit lesen nie bis zum Ende gekommen 😅

Ich bekenne mich auch schuldig, ich tanze zwar auf keiner Hochzeit, aber spiele (noch!) in 3 Bands glz.

Aber es sind alle drei unterschiedlich, also das Argument, sich gegenseitig die Gigs wegzunehmen, zählt hier gar nicht. Terminkollisionen gibt’s auch nicht, weil jede Band ihren fixen Probetag in der Woche hat. Alle drei wissen von den jeweils anderen beiden, eine ist eine Coverband, die anderen zwei haben eigene Songs.

Aus der Coverband werd ich aber demnächst aussteigen, weil mir jetzt nach 5 Jahren 3 Bands doch langsam zu viel werden, und die Uhrzeit der Probe bei der Coverband fällt immer mit dem nachmittagsstau zusammen und das nervt mich schon viel mehr als es mir Freude bereitet. Ich hab viel gelernt in der Coverband, aber inzwischen wiegt der Stress und der Unmut mehr als der Benefit und die Freude. 😝

Puncto vorbereitet sein war ich lange Zeit eigentlich die vorbereitetste in den beiden „Sinnfindungsbands“, obwohl ich die einzige bin, die noch weitere Bands hat (mit Ausnahme eines Gitarristen, der hat seit einem Jahr auch ein zweites projekt). Ist also auch kein Argument, hat was mit Motivation und Ehrgeiz zu tun. In der Coverband sind meist alle recht gut vorbereitet.

Bei manchen Beiträgen hier werd ich schon ein bissi neidisch. Die, die schon seit Jahrzehnten mit den Bandmitgliedern befreundet sind und auch abseits der Proben Zeit mitsammen verbringen, das hört sich echt schön an. Solche Erfahrungen macht man wohl aber vorwiegend nur dann, wenn man schon als Jugendlicher oder junger Erwachsener eine Band gründet und gemeinsam die enthusiastische Zeit erlebt, wo man noch Träume hat, vom berühmtwerden usw. ☺️

burned_destroyer das könnte knappig werden.... in 2 wochen, also exakt 14 Tagen, ist schon der 19., und am 21. ist Einsendeschluss. Ich tu mir mit dem Datum auch eher schwer, da ich am 21. Gig hab... aber vielleicht schaff ich es zwischendurch huschpfusch bei einer Probe....

Ich werde praktischerweise wohl das File mit dem Klick inklusive nehmen, denk ich. Habs mir aber erst mal nur am Handy angehört. Mal sehen, ob mir der Klick zu laut oder zu leise ist oder eh passt dann wenn ich am Set sitz. Aber werde mir auf jeden Fall auch das Klick-only file runterladen, dann kann ich beide getrennt laut machen. Ich werde wieder über meine abgespeckte Cubase "DAW" aufnehmen, das Cubasis am ipad :)

Einen DAW-eigenen Klick nehm ich sicher nicht, wenn ich schon die Klickspur von dir serviert bekomme, ist doch viel praktischer :)

Danke, Marius! (Ich schreib das jetzt extra nochmal, weil ein Danke-Symbol als Reaktion zwar reichen tät, aber wenn man ab und zu hier was schreibt, sehen den Thread mehr Leute (die, die sich nicht alle ungelesen anzeigen lassen), und vielleicht hat das einen positiven Einfluss auf die Teilnehmerzahl ☺️

Diesmal gibts keine Einteilung in Anfänger und Fortgeschrittene? Oder wirst du das abhängig machen von der Teilnehmerzahl? Oder hatten wir das in einer Diskussion so beschlossen nach der letzten Challenge? Sorry, falls ich da nicht aufgepasst hab 🤓

So, jetzt hab ich mir das Ding auch angeschaut. Das ist ja fast schon artwork 😆 die beiden weißhaarigen Herren sitzen sich auf weiß beleintuchten Sofas gegenüber, mit weißem Leintuch als Wandverkleidung, haben beide das jeweils gespiegelte Bein überschlagen und wippen im Takt mit dem Standbein und dem Kopf 😄😄

Ich nehme an es geht um die Darstellung der Bühnenanordnung. Das haben wir einfach mit Powerpoint gemacht, da gibt es auch schöne Piktogramme für Gitarren/Strom etc.

Das dann in ein Word-Dokument eingefügt mit den weiteren Infos (Wer sind wir, Was haben wir, Was brauchen wir)

so hab ich das auch für meine Bands gemacht, also mit powerpoint. Allerdings war mir nicht bewusst, dass es sogar Instrumentenpiktogramme gibt. Ich hab einfach für jedes Instrument ein quadrat gemacht und für jedes Mikro einen Kreis :D und ins Quadrat dann einen Buchstaben reinm, zb. G oder B, und unten dann eine Legende, zb. G...Gitarre, B...Bass

also fast schon oldschool :D aber hat bisher jedem FoH genügt
    dazu natürlich dann einfach Text dazu, welche Gitarrenverstärker, aus wievielen Toms/Becken usw. das Schlagzeug besteht, wieviele Gesangsmikros, usw. usf.

Bei dem Bonedotool muss man sich nach dem 3. Instrument/Icon registrieren.

Funk 102. find ich am abwechslungsreichsten und kommt meinem Bedürfnis der Gitarre zu folgen am nächsten 😅 (hoppla, in dem Fall wärs doch der Bass)

PS: ist das jetzt eigentlich die Variante, wo wir, je nach Anzahl der Teilnehmer, so um die 1€ pro Person zahlen? Wenn ja, hast du dir die Administration hierzu schon überlegt? 🫣

Ich hab das auch angefangen gleich zu Beginn in meinem Galeriethread. Hatte auch Preise dazugeschrieben, damit ich später mal weiß, was mir das Hobby im Laufe der Zeit so kostet. Die Preise habe ich dann wieder rausgelöscht, weil das hier niemand hat in seinem Galeriethread und es sich doch seltsam anfühlte. Hab das ganze dann im Profibereich in den „Notizen“ dokumentiert gehabt. Diese Notizen verschwanden dann mit der neuen Foren Software. Somit hab ich keinen Überblick mehr, was mein Zeug wert ist. Die groben Teile, Trommeln, Becken, wichtige Hardware usw hab ich (ohne Preisangabe) aber immer noch (mit Erwerbsdatum) in meinem Galeriethread gelistet und update ich auch eigentlich mit jeder neuen Anschaffung. Sofern ich nicht vergesse.

just my sempf:

Marius: das ist klassisch. klar, du meintest es gar nicht so hart/böse/arrogant/whatever, wie es hier viele dann empfunden haben (mich eingeschlossen), und verstehst es gar nicht, wie man es bloß so hart auffassen konnte. Das ist immer so, wenn man selbst es anders fühlt. Blöd is halt nur, dass geschriebenes keine Mimik hat, keine Betonungen, keine Stimmmelodie, etc. Daher klingt vieles, was geschrieben ist, härter/böser, als es gemeint ist. Bei schriftlicher Kommunikation sollte man IMMER einen deutlichen Deut freundlicher sein, als man es eigentlich will, also extra freundlich, so dass es einem schon übertrieben vorkommt. Nur dann kann man sicher sein, dass es nicht hart/bös rüberkommt ;) Das vergisst man immer wieder, ich auch. Vor allem, wenns emotional wird.

DRUMK: nein, wir schmieren DrumBee nicht Honig ums Maul und sagen, wie toll sie das gespielt hat. Wir sagen "puh, wackelt zum Teil schon noch ganz ordentlich". Das ist für einen Anfänger eh schon Kritik genug, weil man selbst noch gar nicht so ein exaktes Gehör hat, dass man es in dem Ausmaß wackeln hört, wie es für erfahrenere klingt. Auch ich spiele zum Teil Songs, die weit über meinem Niveau liegen, und die klingen auch noch furchtbar für erfahrenere Drummer, wo ich mir denk hey, sooo übel klingts ja gar nicht. Aber nur so komm ich (langsam) weiter. Ich staune auch oft bei anderen, was die alles an unsauberem Timing raushören, wenn jemand was präsentiert, der schon 10+ Jahre spielt, was für mich eh ziemlich sauber klingt! Da denk ich mir dann, omg, wie schlimm muss sich dann mein Getrommel für euch anhören, das für meine Ohren nur ein biiissi unsauber klingt! =O

Aber: würde ich jahrelang beim bummtschak hängen bleiben, bis der EXAKT ist, wärs mir zu fad und ich würde die Motivation verlieren. Das ist so wie dass man Kids früher 2 Jahre lang am practice pad rudiments machen hat lassen, bevor sie ans set durften. Das frustriert, man will sich doch fordern, auch wenns manchmal Überforderung ist. An Herausforderungen wachsen wir. (Und nein, ich bin nicht gegen rudiments am practice pad, aber ich bin dafür, dass man beides schon parallel machen darf, rudiments am pad UND am set herumklöppeln und auf rockdrummer tun).

Dein letzter Beitrag ist eh schon wieder nett und konstruktiv ;) aber jeder lernt anders und ich verstehe, wenn Drumbee das mit Noten spielt. Sie ist ja quasi mit Noten aufgewachsen (bei ihren vorigen Instrumenten). Ich hab den Song auch lange Zeit mit Noten gespielt, weil da viele Dinge passieren, die in jeder Zeile ein biiisschen variieren, und ich wollte es eben "so genau wie möglich" lernen, auch wenn Nick Mason den Song vielleicht nur ein einziges Mal genau so gespielt hat. Darum ging es mir nicht, genauso zu spielen wie diese eine Studioaufnahme. Sondern daraus zu lernen, nicht nur für diesen einen Song, auch für mein ganzes Vokabular :)

Die beiden Mitglieder, von denen du sagst, sie hätten dir geholfen, haben dir im Prinzip nur gesagt, dass du üben musst, dich vom Gesang zu lösen. Ich habe das in Bands schon so oft gehört von Gitarristen und sogar Bassisten (!), die nicht proben können, wenn die Sänger/in nicht dabei ist, weil sie sich am Gesang, ja sogar an einzelnen Silben orientieren und sich die Chords genau über den Text geschrieben haben, wann ein Wechsel kommt. Jeder Vorschlag, man solle doch mal mitzählen und auf den Drumfill hören, der die nächste 1 vorbereitet, sorgte für Gelächter oder gar Unmut

Moment, das ist jetzt wieder was anderes. Ich zb. orientiere mich auch sehr am Gesang, was die STRUKTUR betrifft, weil ich nicht immer Takte zählen will, und außerdem zb bei Puca der Sänger manchmal die Struktur spontan ändert (weil er seinen Text auf die Schnelle vergessen hat). Aber: ich singe den Text nicht mit, wenn er „schief“ zum Groove läuft, somit bringt mich der Text nicht raus. Hab ich aber keinen Text/Gesang, müsste ich tatsächlich bis drölf Takte zählen, und als Trommler UND Golfer ist die Gefahr sich ab 4 zu verzählen hoch (druffnix wird jetzt sicher grinsen 😉).

Das orientieren am Gesang/Text ist ja was anderes als das was bei drumbee passiert. Bei ihr, glaube ich zumindest, ist es ja so, dass sie quasi den Rhythmus der Gesangsmelodie im Kopf mitsingt, der ja anders ist als der den sie spielen soll.

Ja, ich höre oft mehr auf den Gesang und "vergesse" meinen Part. Zumindest leidet die Konzentration.

Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig. Das ist wohl der Knackpunkt, an dem du arbeiten musst. Du musst dein im Kopf mitsingen verändern, weg vom Text, mehr Rhythmus mitsingen. Deshalb ist es ja auch so schwer, als Drummer glz Sänger zu sein. Ist Übungssache, gibt ja einige, die das machen, aber erst mal ist es mitunter die schwierigste Kombination in einer Band.

Ich singe auch im Kopf mit, aber den Text nur dann, wenn der auch rhythmisch gut zum Groove passt. Bei wish you were here ist das nicht der Fall. Da singe ich eher den Rhythmus mit im Kopf, von der „Tonlage/Melodie“ dann halt in etwa so wie die Akkorde klingen (ich hoffe, man kann verstehen, wie ich das meine). Also zb: „1 2 a3 und 4“, gesungen in der Tonlage der Akkorde (bzw ist das oft die bassmelodie).